Cover

Die Busfahrt nach Brügge in Westflandern

Der Tagesausflug nach Brügge in Westflandern/Belgien startete von einem großen Parkplatz nahe der Autobahn, die nach Holland führt.

 

Das Wetter war angenehm, die Sonne strahlte von einem blauen Himmel. Der Bus war gut besetzt und die Stimmung der Ausflügler freundlich und heiter.

Über die Autobahn erreichte der Bus schnell die Straße, die uns nach Westflandern brachte. Je weiter der Bus nach Westen fuhr, um so trüber wurde leider das Wetter.

Ich holte mir meine Unterlagen über Brügge aus meiner Tasche und las, was die Stadt Brügge alles so zu bieten hat.

Der erste Pausenstopp auf einem großen Parkplatz reichte für ein Frühstück. Leider war das Wetter immer noch grau und nass. Die Stimmung bei den Ausflüglern blieb dennoch heiter und freundlich, als ob sich jeder vorgenommen hat, das miese Wetter einfach zu ignorieren.

 

 

**************

 

Hier wieder etwas für Wissbegierige:

 

Brügge (niederländisch Brugge, französisch Bruges) ist die Hauptstadt und mit 117.377 Einwohnern     (Stand 1.Januar 2014) die größte Stadt der Provinz Westflandern in Belgien. Außerdem ist Brügge Bischofssitz der katholischen Kirche für das Bistum Brügge.´Im Spätmittelalter war die niederländische Region um Brügge eines  der Zentren der Textilindustrie und des Fernhandels in Europa und damit eine der Geburtsstätten des Frühkapitalismus. In der Stadt residierten zeitweise die Herzöge von Burgund, unter deren Herrschaft Brügge zu einer der wirtschaftlich und kulturell reichsten Städte im damaligen Europa wurde.

 

 

Die Altstadt ist von Wallanlagen, auf denen Windmühlen stehen, und Kanälen umgeben. Da Brügge nie durch

Kriege oder großflächige Brände zerstört wurde, sind mittelalterliches Stadtbild und historische Gebäude sehr gut erhalten. Die Stadt ist sowohl zu Fuß als auch per Bootstour erkundbar. Die Kanäle, die die Stadt durchziehen, nennen die Einheimischen Reien nach dem im Mittelalter vollständig kanalisierten Flüsschen Reie, über das Brügge direkt mit der Nordsee verbunden war.

Der mittelalterliche Stadtkern wurde im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Jahr 2002

war Brügge Europäische Kulturhauptstadt.

Brügge beherbergt das renommierte Europakolleg (College of Europe) und verfügt über einen wichtigen

Seehafen im Teilort Seebrügge.

 

  

1 Name

Ein Ursprung aus einem westgermanischen Wort für „Brücke“ ist wahrscheinlich.[1] Mehrere ähnliche Wörter

werden in den alten Dokumenten in verschiedenen germanischen Sprachen erwähnt, z. B. altenglisch bryċġ

> bridge, altsächsisch bruggia, althochdeutsch brucca, altnordisch bryggja, die wohl alle auf

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Klaus Blochwitz, ich habe einige Artikel von Wikipedia verwendet.
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 05.03.2016
ISBN: 978-3-7396-4893-4

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /