Touristen für das Seenland
Von Roland Schilling.
Vielleicht kennt ihr des neue fränkische Seenland. Altmühlsee, großer und glaaner Brombachsee, Rothsee und seid neiesdem is der Dennenloher See a dabei.
Die Seen wurden eigendlich als Ausgleichsbeggn für den Rhein-Main- Donaukanal gebaud.
Beim Dennenloher See bin i mir da ned so sicher, obs den ned scho davur gem hod. Schließlich kert der ja zu dem Dennenloher Schloßpark.
Jedenfalls, als es die Seen gem hat, hat ma si denkt, da kumma ja wos tuoristisch drauß machen.
Also hat ma Sandstrände oglegt. Sand gabs ja massig, als ma des Beggn des Brombachsees ausghobn hat. Außerdem hat ma a Informationszentrum gebaud und im Altmühlsee a Vogelinsel oglegt. Da kon ma Vögel in ihrer natürlichen Umgebung in an künstlich oglegten See beobachten.
Wo hat ma des scho?
Aber des langt ja ned für die Touristen. Den, wo a See is, will ma ja a mid am Schiff fohrn.
Während am Altmühlsee a glaans Dampferla rumkreuzt, verkehrt auf dem großen Brombachsee a ganz besonders Schiff. Momend amol, do mus i im Prospekt lesn: „Der einzige und größte Fahrgasttrimaran Europas auf einem Binnengewässer.“ So. A Trimaran is a Schiff mit drei Rümpfen. Genauso, wie a Katamaran zwei Rümpfe hat. Is scho wos Besonders oder?
Die Ms Brombachsee, su hast des Schiff, zieht also im großen Brombachsee ihre Rundn. A glaaner Dib. Im Heimathafen in Ramsberch sollad ma ned einsteigen. Da wardn immer die masdn Leid. Besser is an der Anlegestelle bei Bleinfeld.
Und no a Besonderheid had des Schiff. An Bonoramaaufzuch über alle drei Degs. Su is des Schiff von der Anlecheschdell bis zum Sonnendeg barrierefrei.
Trotz diveresr Events wie Segelregadden, Driadhlons, Musig am See und See in Flammen reichd des dem Zeckverband Brombachsee no immer ned und sie mana, es kenndn mehr Touristen kumma.
Also i was ned. Da Franke an sich hads doch eher awengala gemüdlich und familiär. Mehra Touristen mieasaden egendlich gor ned sei. Su wieas etz is, is grod rechd. Odder, wie mir in Franken song: „Basd scho!“
Texte: Roland Schilling
Bildmaterialien: Cover Fotomontage Roland Schilling
Tag der Veröffentlichung: 06.04.2012
Alle Rechte vorbehalten