Cover

 

 Ringelnatter auf dem Thymian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Schwanenfamilie sah ich beim Juni-Hochwasser auf den Mainwiesen

                   Wespenspinne

 

den habe ich aus meiner Wassertonne gerettet - "zum Dank" blieb er ganz still auf meiner Hand sitzen







    Winterquartier der Igel-Familie unter meiner Bank






die standen eines Tages einfach so in meinem Garten herum und guckten und blökten














 

Schon einige Zeit besitze ich ein Futterhäuschen für die Vögel im Garten und jetzt hat es endlich einen festen Platz bekommen und wird gern und häufig angeflogen, sofern etwas zum Naschen drin ist...

 

Zur Zeit tummeln sich Sperberjunge und Meisen dort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute habe ich einen Grünspecht durch den ganzen Garten verfolgt, um ihn zu fotografieren. Aber immer, wenn ich näher kam, hüpfte er weiter. Leider sind alle Fotos unscharf geworden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Gartenmäuslein ließ sich heute mit Sonnenblumenkernen locken. Da konnte es nicht widerstehen.

 

 

 

 

 

Auf dem Gelände meiner Arbeitsstelle hatte ich das seltene Glück, eine Ricke mit ihren beiden Kitzen beobachten und sogar noch mit dem Handy fotografieren zu können.

 

 

 

 

Und dann entdeckte ich in meinem Garten ein wunderschönes Amselnest mit Gelege. Es ist gut versteckt im Wein am Gartenhäuschen.

 

Mutter Amsel

 

und schon sind die Kleinen da!

 

 

 

Gestern sahen sie noch sehr zerbrechlich aus, heute haben sie schon einen Hauch von Flaum und sind auch gewachsen. Wahnsinn, wie schnell das geht!

 

 

 

 

Ein paar Tage später sieht es so aus, als ob nur ein oder zwei Amselkinder überleben werden. Aber man kann sich ja auch täuschen.

 

Leider haben die Vögelchen nicht überlebt. Das Nest war am nächsten Tag leer... Elster? Eine Ratte hat sich auch dort herumgetrieben - wer weiß.

 

Dafür sind die Meisen und Kleiber umso munterer. Kaum bin ich im Garten, machen sie Rabatz und verlangen nach Nachschub im Futterhäuschen.

 

Auf meinem Fahrrad habe ich es nicht erwischt, aber dann auf dem Zweig.

 

Februar 2016 - meine Igelfamilie schläft noch - soll sie auch!

 

 

Zwar eine Woche zu spät - aber ich habe ihn gesehen!

 

Da saß er gestern in meinem Garten - eine Woche nach Ostern!

 

Und vor lauter Schreck wusste er gar nicht so schnell, wohin...

 

Dann aber nichts wie weg...

 

 

 

Impressum

Texte: alle FotosAngela Ewert
Tag der Veröffentlichung: 23.11.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /