Cover

Inhalt

 

 

 

Inhalt

Vorwort 2

Über mich 6

Teil Eins: Wo kommt der Speck her? 12

Die Schilddrüse 12

Depression 17

Diabetes 21

Insulinresistenz 23

Nebennieren 33

Stress 37

Sexualhormone 43

Schlaf Apnoe 49

Familie, Freunde, Arbeitskollegen 57

Lebensmittelintoleranzen und Unverträglichkeiten 59

Medikamente 60

Ernährung 62

Kohlenhydrate - Zucker 62

Fett 65

Ballaststoffe 71

Fazit Teil Eins 73

Teil Zwei: Der Diäten-Wahnsinn 75

Einleitung 75

Spargel, Ananas und Co, die Wasserdiät 78

Saison-Diäten 81

Die Pulver- oder Proteindiät 83

Die „Superfrucht“ Modediät 85

Die Atkins-, Fett-, Protein- und Low Carb Diäten 88

Die Paleo Diät oder Iss nichts was du nicht selbst gejagt hast 91

Die FDH oder Kalorienzählerdiät – (Weight Watchers und andere) 95

Kalorien zählen und FDH (Friss die Hälfte) 95

Weight Watchers 96

Sport ist Mord 99

Fazit 102

Teil Drei: Was uns wirklich hilft 104

Einleitung 104

Der Weg ist das Ziel 108

Alle Wege führen nach Rom 112

Niemand ist eine Insel 114

Wenn ich Hunger habe, gib mir keinen Fisch, gib mir die Angel 117

Unstillbarer Appetit ist Hunger der Seele nach ganz anderen Dingen 119

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages 121

Zurück zu den Wurzeln 124

Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch? 128

Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nichts. 132

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben 138

Jetzt geht es ans Eingemachte 142

Es brennt wie Hölle – Stoffwechsel ankurbeln 146

Auch die Vermeidung von Stress ist Stress (Gerhard Uhlenbruck). 153

Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele  - Sprichwort aus Tadschikistan 156

Vorbereitung – Wie stimmen wir unseren Körper ein 162

Phase Eins 164

Phase Zwei 168

Phase Drei 170

Frühstück 176

Zwischenmahlzeiten 181

Mittagessen und Abendbrot 182

Schlusswort 186

 

Vorwort

 

Dieses Buch ist für alle diejenigen, die jenseits der Kleidergröße 44/46 unterwegs sind und kaum noch in den Spiegel schauen wollen. Dieses Buch ist NICHT für diejenigen gedacht, die mit Größe 36 über die Feiertage 100 Gramm zugenommen haben und nun ins Leid fallen und ihre Bikini-Figur wieder perfektionieren wollen, weil sie ja so dick geworden sind. Mädels, lasst Euch gesagt sein: Wir hassen Euch!

 

Der HALB ICH Diät-Ratgeber richtet sich an die Verzweifelten, die bereits unzählige Diäten mitgemacht, ihre Waage verteufelt und die Spiegel verhängt haben. Ich verspreche Euch keine 10 kg Gewichtsverlust in 3 Tagen. Ich verspreche Euch nicht einmal, dass Ihr überhaupt abnehmt. Ihr werdet jetzt mit erstaunten Augen auf diese Zeile schauen, aber ich halte nichts davon übermäßige Erwartungen zu wecken und Versprechen zu machen, die ich aus unzähligen möglichen Gründen nicht halten kann.

 

Was bringt Euch das Buch dann? In erster Linie Wissen und Einsicht. Eventuell sogar Gewichtsverlust, vielleicht sogar in zweistelliger Höhe, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Genau um diese Faktoren geht es. Die erste Frage, die Ihr Euch stellen müsst, ist nicht:

 

„Wie nehme ich in kürzester Zeit am meisten ab?“

Die Frage ist:

„Wieso zum Kuckuck wiege ich so viel?“

 

Wenn Ihr diese Frage innerlich beantworten könnt, weil Ihr Unmengen an Chips, Kuchen, Schokolade und sonstigen Lebensmitteln zu Euch nehmt, dann könnt Ihr Euch den Kauf dieses Buches eigentlich sparen, denn dann wisst Ihr im Grunde, was Ihr machen müsst. Hört auf zu fressen.

 

An alle anderen: Ihr werdet erfahren, welche Faktoren dazu führen, dass die Kilos an Euch kleben bleiben, wieso Sport gleich Mord ist und was Ihr tun könnt, um Euch besser zu fühlen.

 

Was den Meisten von uns fehlt ist etwas, das man Selbstdisziplin nennt. Nein, das kann man nicht essen, in der Regel kann man das nicht einmal lernen, weil unser innerer Schweinehund sehr stark ist und wir eben nicht. Deshalb werdet Ihr in diesem Buch auch keine Anleitung dazu finden, was Ihr täglich tun und lassen sollt, denn das funktioniert sowieso nicht. Im Gegenteil, ich werde Euch zeigen, dass es sehr gesund sein kann, den blöden Schweinehund auch einmal gewinnen zu lassen und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig.

 

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann lest weiter.

 

 

Über mich

 

Damit Ihr wisst, wer hier eigentlich zu euch spricht und wie vertrauenswürdig dieses Buch ist, werde ich Euch ein wenig über mich erzählen.

 

Ich bin keine Ernährungsberaterin, keine Psychologin, ich habe nicht einmal studiert. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein Studium oft hinderlich sein kann. Habt Ihr schon einmal mit einer studierten Kinderpsychologin, die weder eigene Kinder hat noch einen Partner, über Erziehung und Familienleben gesprochen? Oder einem frisch gebackenen Arzt erklärt, dass Ihr Euren Körper lange genug kennt, um zu wissen, dass das NICHT ein harmloser Schnupfen ist und er bei einem Blick in Euren Hals das auch sehen könnte? Oder einem studierten Landwirt erklärt, dass man mit genügend Hecken und Strauchflächen auf immense Mengen an Pestiziden verzichten kann? Dann wisst Ihr was ich meine.

 

Ich war knapp 40 Jahre lang das Musterbeispiel eines Hungerhakens. Ich wog 45-50 kg bei einer Körpergröße von 1,60 m. Also ungefähr das Abbild dessen, was ich jetzt heimlich hasse. Nicht, dass ich nicht gegessen hätte, ich habe gefuttert was das Zeug hielt, aber ich habe kein Gramm zugenommen. Ich habe mir so gewünscht endlich mal Formen zu haben, dass ich mir im Nachhinein jetzt noch den Mund und den Wunsch verbieten möchte.

 

Mit 44 Jahren nahm ich plötzlich enorm zu, ging von einem Arzt zum Nächsten, ließ alles kontrollieren was man kontrollieren kann, machte jede Diät, die man so kennt, war im Fitness-Studio, beim Ernährungsberater und bei einer Psychiaterin – dort hatte man mich hingeschickt, weil ich ja bloß zu viel esse und mich zu wenig bewege.

 

Ich bin jetzt 56 Jahre alt, habe einen großen Garten, einen Ehemann, 4 Katzen, 2 Huskys und ein Haus zu versorgen. Genau, ich bewege mich nicht genug…. Daher wog ich auch nur schlappe 120kg, weil ich so viel esse und mich so wenig bewege… Wer hier Frust und Ironie rausliest, liest richtig.

 

Also begann ich mich zu informieren, las Studien, lernte über Lebensmittel und alle möglichen Krankheiten und habe es immerhin bis jetzt auf 97 kg heruntergeschafft.

 

Meine Fettleibigkeit hat sich wohl auf Facebook und anderen Internetseiten herumgesprochen, denn ich erhalte ständig Werbung für Diätprodukte, Bücher, Broschüren und so weiter. Da in all diesen Angeboten aber immer derselbe Fehler steckt, habe ich beschlossen, ein Aufklärungsbuch zu schreiben. Über Diäten und was hinter dem „Doppel Ich“ so stecken kann. Das ist meine ironische Bezeichnung für meine überflüssigen Pfunde, daher – und natürlich wegen meines Namens – der Titel dieses Buches. Der Halb Ich Diätratgeber.

 

Dann lasst uns mal in medias res gehen und sehen, was alles hinter einer Gewichtszunahme stecken kann und wieso es so verdammt schwer ist, wieder abzuspecken. Vor allem, was man dabei alles falsch machen kann.

 

Eins noch zu mir: Ich bin durchaus emanzipiert, ich war lange Jahre alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, war berufstätig und stand „meinen Mann“. Aber ich bin ein absoluter Feind dieses Genderwahnsinns, der sämtliche Texte schwer lesbar macht und davon ausgeht, dass man immer irgendjemanden NICHT anspricht. Wenn ich „ihr“ sage, meine ich jeden, der dieses Buch liest. Ob Mann, Frau, Hermaphrodit oder von mir aus auch intelligenter Affe. Genauso verhält es sich mit „der Andere“ oder dergleichen. Es ist JEDER gemeint. Oder Jederin – falls hier so ein Genderguru mitliest.

 

Bekannte werfen mir oft vor, ich sei zu „platt“, Freunde amüsieren sich über meine vereinfachten Veranschaulichungen.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Corina Halbich
Bildmaterialien: Corina Halbich
Cover: Corina Halbich
Tag der Veröffentlichung: 19.12.2018
ISBN: 978-3-7438-9132-6

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für Marcel, der auch mein Doppel Ich liebt.

Nächste Seite
Seite 1 /