Cover

Die Motivation zu diesem Buch – Vorwort

 

Wann es genau angefangen hat, wissen viele nicht genau. Irgendwann ist da und dort der Begriff „Steinzeitdiät“ aufgetaucht, später das Wort „Paleo“. Egal ob in Form von bunten Kochbüchern in Buchhandlungen, später beim Blättern durch das Angebot im Internet oder in Medienberichten – überall „Paleo“. In so manchen Innenstadt-Geschäften begegnen einem mit „Paleo“ beschriftete Produkte. Auch auf den Speisekarten von Lokalen, die jeden Trend mitmachen, taucht der Begriff auf. Ist das nicht das mit dem Erlegen von Mammuts? Jemand hat die Diät nicht überlebt, weil nirgends eines zu entdecken war, lauten gängige Witze darüber.

 

Eine erste nähere Betrachtung dieses „Lebensstils“ zeigt, dass dieser eine gute Rechtfertigung für den ohnehin hohen und in vielerlei Hinsicht bedenklichen Fleischkonsum von großen Teilen der Bevölkerung ist. „Paleo“ hat mehrere Gemeinsamkeiten mit der ebenfalls groß „gehypten“ Low Carb-Ernährung, bei der Kohlenhydrate vermieden werden. In Formen wie möglichst naturbelassenem Obst sind diese bei einer Paleo-Ernährung jedoch erlaubt. Eine Gemeinsamkeit besteht ebenso mit dem Trend, Weizen abzulehnen und diesen auch für jene als schädlich anzusehen, die nicht an einer Gluten-Unverträglichkeit leiden.

 

Ich hätte einfach auf dem Zug aufspringen und den unzähligen Paleo-Kochbüchern ein weiteres hinzufügen können. Paleo zum Frühstück, Paleo tagsüber, Paleo auf Reisen und Paleo zu jeder Gelegenheit. Lieber wollte ich jedoch herausfinden, was wirklich hinter diesem Trend steckt und anschaulich in einem Buch darstellen. Es ist kein Kochbuch und auch kein umfassender Abnehm-Ratgeber – vielmehr soll es ein informatives Gegengewicht zu den „üblichen“ Paleo-Büchern sein.

 

Stefan Rougenard

 

Worum geht es überhaupt?


Der Begriff


„Paleo“ ist eine Abkürzung für Paläolithikum, ein Zeitabschnitt, der sich aus den altgriechischen Wörtern für „alt“ und „Stein“ zusammensetzt. Ist von der Paleo-Diät die Rede, wird auch im deutschsprachigen Raum oft die englischsprachige Schreibweise beziehungsweise deren Kurzform verwendet (Paleolithic diet → Paleo).


Ein deutschsprachiger Begriff ist ebenso „Altsteinzeit“. Diese umfasst den ältesten bekannten Abschnitt in der Geschichte des heutigen Menschen. In dieser Zeit lebte dieser mit anderen Menschenarten wie dem Neandertaler zusammen und entwickelte sich überhaupt erst. Der Zeitabschnitt umfasst ungefähr 2,5 Millionen Jahre bis 10.000 Jahre vor dem Beginn der heutigen Zeitrechnung. Es waren Werkzeuge aus Stein vorherrschend. Dinosaurier waren viele Millionen Jahre davor ausgestorben, doch es gab Tiere wie Mammuts oder Säbelzahnkatzen.


Dieser längste ur- oder frühgeschichtliche Abschnitt endete, als die Menschen sesshaft wurden und sich die Landwirtschaft etablierte. Wer eine Ernährung oder einen „Lebensstil“ nach dem „Paleo-Prinzip“ befürwortet, sieht die damit einhergehende Ernährungsweise als Beginn allen Übels. Der Begriff „Steinzeit-Diät“ ist somit unpräzise, weil bei dieser nur die Altsteinzeit und nicht die Mittel- und Jungsteinzeit gemeint ist.


Es handelt sich nicht nur um eine „herkömmliche“ Diät, sondern allgemein um eine dauerhafte Ernährungsweise. Dies entspricht dem englischsprachigen Wort „diet“, während bei uns unter „Diät“ oft nur eine vorübergehende Ernährungsumstellung verstanden wird.




Das Prinzip


Das Grundprinzip ist als einfach: Alles, das zur

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Bildmaterialien: Pixabay
Tag der Veröffentlichung: 04.04.2016
ISBN: 978-3-7396-4671-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /