Cover

Sonnenbunt und Nebelgrau

Für viele von uns ist der Herbst die unbeliebteste Jahreszeit, sicher aus den bekannten Klischees wie trübe Tage, lange dunkel, ungemütliches Wetter, viel Regen und windig, eben einfach usselig!

 

Aber der Herbst zeigt uns auch fantastische Farben im schönsten Sonnenschein, hell leuchtendes gelb oder feuerrote Blätter, die im Sonnenlicht glühen.

 

 

Sanfte Nebel zwischen den Bäumen, Nebel wie Kissen auf den Seen, die Welt wird still wie gedämpft von Watte.

 

 

Mit meinen Fotos zeige ich beide Seiten des Herbstes, so kann jeder für sich entscheiden, ob der Herbst wirklich die ungemütlichste Jahreszeit ist!

 

 

Ich fahre wieder meine Fahrrad Tour an den Nettetaler Seen vorbei. Die Seen liegen inmitten von Wäldern oder am Rande von Wäldern, obwohl alle zwölf Seen im Stadtgebiet liegen.

 

 

Ich fahre den Radweg von meinem zu hause bis zum Schänzchen und biege links ein. An den Seeufern kann ich schon meine ersten Herbstfotos schießen

 

 

 

 

Von rechts aus Boisheim kommend, mündet die Nette in den See 

 

 

Nach den zwei Breyeller Seen folgen der Nettebruch, der Windmühlenbruch und der Ferkensbruch, ein Stück weiter erreicht die Nette den de Wittsee, etwas links davon entfernt liegt die Kälberweide.

 

 

Durch dichte Wälder oder auf schönen Uferwegen erreiche ich den de Wittsee.

 

 

 

 

Hier herrscht lebhafter Betrieb von Enten, jede Menge Schwäne, Blässhühnern und Haubentauchern, natürlich fehlen die Möwen nicht.

 

 

 

 

 

Auf einer Koppel haben sich eine Menge Kanada Gänse nieder gelassen und futterten sich für die weitere Reise satt.

 

 

 

 Ich fahre am Ufer der Nette entlang bis zur Leuther Mühle, halte mich rechts, um wenig später links ab zubiegen, um die Krickenbecker Seen zu erreichen.

 

 

Überall sind die bunt verfärbten Bäume und Sträucher zu sehen, durch den Sonnenschein leuchten sie herrlich bunt auf.

 

 

 

 

 

 

 Der nächste Tag beschert mir einen grauen, nebeligen Tag! Ich fahre trotzdem los und fand trotz des trüben Wetters einige schöne Motive.

 

 

Der weiße Nebel dicht über den See oder wie ein Vorhang zwischen den Bäumen,

 

 

die graue Nebelwand zwischen den bunten Blättern. Sie sehen, dass es sich auch an solchen Tagen lohnt, hinaus zu fahren oder einen ausgedehnten Spaziergang zu machen.

 

 

 

 

 

 

Impressum

Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 18.11.2014

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /