Das Dörfchen Breyell, in dem ich lebe, liegt inmitten der Natur.
Was liegt daher näher, einen Artikel über die natürliche Natur zu schreiben, auch als Kontra zu meiner nachfolgenden Geschichte über die gezüchtete Natur in den Baumschulen.
Wenige Schritte nur und ich bin in dem Wald zwischen Breyell und Sassenfeld. Dieses Waldstück wächst wie es will, keine Hand greift regulierend ein.
Umgestürzte Bäume bleiben liegen und unzählige Insekten arbeiten heftig daran, den Baum zu zerlegen. Aus dem Wurzelloch wächst schon neues Leben.
In dem diffusen Licht der Schattenspiele von Blätter und Zweigen, helles, fröhliches Vogelgezwitscher, bis der Eichelhäher warnend ruft, - Stille!
Ich genieße die Tempel artige Atmosphäre in dem Wald, trockenes Laub knistert unter meinen Schuhen.
Mit lauten Knall zerbricht ein Ast.
Leise klackt die Kamera, seltsame Gestalten, von Bäumen und Ästen geformt!
Ein Baum sieht aus wie die Hand von Vielfinger-Joe, ein anderer wie eine Stimmgabel, der nächste wie ein Elternpaar mit ihren Nachwuchs.
Das grüne Blätterdach hält das Sonnenlicht und die Wärme zurück.
Es ist angenehm in dem Dämmerlicht, ein Eichhörnchen guckt neugierig und geckert mich ungehalten an.
Groß gewachsene Bäume mit breiten Blätterdach, darunter kämpft der Nachwuchs um einen Platz an der Sonne!
Längst ist der Wald wieder voller Gesang und Gezwitscher, ein Fuchs schleicht durch das Gebüsch.
Aufmerksam spielen die Lauscher eines Rehs, Waldleben, ganz natürlich und richtig schön!
Ich trete aus der Kühle des Waldes an das Seeufer, glühend heiß empfängt mich die Sommersonne!
Ein wenig weiter breiten sich goldgelbe Kornfelder, die Erntezeit ist schon nah!
Das ist Natur wie ich sie mag!
In Nettetal und in der näheren und weiteren Umgebung gibt es unzählige Baumschulen.
Irgendwie faszinieren mich diese Massen von Büschen, Sträuchern und Bäume.
In Reih und Glied ausgerichtet, geschnitten und zurecht gestutzt bis zur Künstlichkeit!
Es mag ja sein, das es den Pflanzen nichts aus macht, wenn sie ständig geschnitten werden, bis sie die Form eines Huhns oder Hasen haben, auch gerne Pilze, geschraubt und gedreht bis zur Unkenntlichkeit.
Alles ist zu haben, Pyramiden, Rhombus, Rhomboid, Säule, Quader oder Kugel.
Dunkelgrüne Heckenwände, hellgrüner Sichtschutz oder lockere Reihe, alles ist zu bekommen.
Für jede Garten Größe oder öffentlichen Platz oder Park, Ausstellung oder Messe, für alles wird alles gezüchtet, zu recht geschnitten und in die ganze Welt geliefert!
Sehen Sie sich meine Fotos an, dann wissen Sie, was ich meine!
Lassen wir Natur Natur bleiben! Für uns und unsere Kinder.
Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 17.07.2014
Alle Rechte vorbehalten