Es muss wohl so das Schuljahr 1953/54 gewesen sein, als es in der Schule plötzlich summte und brummte wie in einem Bienenstock.
Blitzschnell sprach es sich herum, die Leute sind da, die Leute sind da.
Wir wussten sofort, worum es ging, diese Leute schickten uns im Zuge der Kinderlandverschickung Klassenweise in den Sommerferien auf Bauernhöfe. Angefangen vom fünften Schuljahr bis zum achten Schuljahr wurden die Kinder zur Erholung aufs Land geschickt.
Wir mussten auf den Bauernhöfen wohl etwas mithelfen, aber sonst hatten wir schon richtig Ferien.
Und was für die allermeisten das wichtigste war, das Essen auf den Bauernhöfen war immer gut und reichlich.
Jetzt saßen ganz sicher alle Schulkinder gespannt wie die Flitzebogen in ihren Bänken und fieberten der Nachricht entgegen, wohin sie wohl geschickt wurden.
Endlich ging auch unsere Klassentür auf und der dicke Rektor kam gewichtig mit aufgeblasenen Backen in unsere Klasse, im Schlepptau zwei Männer und eine Frau.
Eine noch junge Frau, dachte ich so.
Der sehr dicke Rektor stellte die Leute vor und der ältere der beiden Männer erzählte in knappen Worten, was uns auf seinen Hof erwartete. Ich hatte sofort ein aufgeregtes Kribbeln in der Magen Gegend, dass wäre genau das richtige für mich.
Dann stellte er noch die junge Frau als seine Tochter und den Mann als seinen Sohn vor.
Der Rektor zog mit einen Ruck die Landkarte von Nordrhein-Westfalen herunter und bellte in die Klasse: „Wer weiß, wo das Münsterland liegt?“ Meine Hand schoss blitzschnell in
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Klaus Blochwitz
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 24.01.2014
ISBN: 978-3-7368-0847-8
Alle Rechte vorbehalten