Die Strecke zwischen Mönchengladbach und Neuss war mir nur vom durch fahren bekannt. Die zwischen Mönchengladbach und Neuss gelegenen Städte waren mir absolut fremd.
Aber heute soll sich das ändern! Ich sitze im Zug nach Mönchengladbach, steige um Richtung Neuss und bin wenige Minuten später in Korschenbroich.
Hier wieder etwas für Wissbegierige:
Die Stadt Korschenbroich wurde 1975 im Zuge der kommunalen Neugliederung aus den Altgemeinden Korschenbroich, Pesch, Glehn, Kleinenbroich und Liedberg gebildet. Diese Ortschaften wurden größtenteils im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt.
Für die rund 33.500 Einwohner ist Korschenbroich ein attraktiver Wohnort. Ansprechende Angebote und Leistungen sind für sämtliche Altersgruppen vorhanden. Dazu zählen gut ausgestattete Schulen ebenso wie eine ausreichende Zahl von Kindergärten und -horten. Vielfältige Bildungsangebote, Jugendmusikschule sowie Jugendheime, Seniorenheime und Altentagesstätten gibt es ebenfalls vor Ort.Vielseitig sind auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt. Als Wirtschaftsstandort hat Korschenbroich einiges zu bieten: Unternehmen aus verschiedenen Branchen sorgen für eine ausgeglichene Wirtschaftsstruktur. Und in den Gewerbegebieten wurde ein attraktives Profil mit einem gesunden Branchenmix als Standort für mittelständische Unternehmen entwickelt.
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Klaus Blochwitz, offizielle Webseiten der genannten Städte
Bildmaterialien: Klaus Blochwitz
Tag der Veröffentlichung: 29.09.2013
ISBN: 978-3-7309-6224-4
Alle Rechte vorbehalten