Cover

Titel

 

 

 

 

 

Dialektisch Behaviorale Therapie

 

 

 

Wichtige Grundlagen und Übungen um mit DBT Skills  ihre Emotionsregulation sowie Stresstoleranz zu verbessern

 

 

 

 

Von Lea Septer

Rechte

 

 

 

 

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Dialektisch Behaviorale Therapie

Copyright © 2021 Lea Septer

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Auflage 2021

Vorwort

 

Oftmals wissen Sie gar nicht, wohin Sie mit all Ihren Gedanken sollen, und doch fühlen Sie sich gleichzeitig auch so innerlich leer. An manchen Tagen oder in manchen Situationen bricht einfach alles aus Ihnen heraus und Ihre Mitmenschen bekommen all Ihre Wut in voller Wucht zu spüren, waren dabei noch nicht einmal vorgewarnt. Sofort sind Sie in den Augen der anderen der Bösewicht, obwohl Sie es selbst gar nicht böse gemeint haben und selbst nicht einmal wissen, woher die Stimmungsschwankungen kommen. Es fehlt Ihnen an Wissen, wie Sie überhaupt damit umgehen sollen. Im Endeffekt trauen auch Sie sich nicht mehr über den Weg.

Wahrscheinlich fühlen Sie sich auch noch verzweifelt und von anderen Menschen vollkommen falsch verstanden. Hinzu kommt, dass es Ihnen dadurch an Selbstwert mangelt und Sie sich ungeliebt fühlen. All das nagt so enorm an Ihnen, dass Sie nur noch die Selbstverletzung als Ausweg sehen oder gar Ihrem Leben ein Ende setzen wollen.

Den Kontakt zu Personen, die Sie eigentlich lieb gewonnen haben, brechen Sie immer mehr ab und kippen Freundschaften. Eine Beziehung können Sie gar nicht erst eingehen, immerhin plagt Sie die große Angst, dass der Partner Sie verlässt, und diesen Schmerz wollen Sie nicht auch noch spüren.

 

An dieser Stelle möchte ich Ihnen sagen, dass Sie damit ganz und gar nicht allein sind! Sie sind weder falsch noch ohne Wert. Und erst recht sind Sie auch nicht der Bösewicht in Person! Es gibt keinen Menschen, der von sich aus und von Grund auf böse ist. Wir alle haben denselben Wert! Keiner ist mehr wert als andere. Ich bin mir bewusst, dass Sie mir das jetzt noch nicht glauben werden, immerhin lief es in Ihrem Leben bisher eher so, dass Sie sich in allem Negativen eher bestätigt fühlten.

Tatsache ist aber, dass Sie dieses Buch nicht ohne Grund in Ihren Händen halten und damit begonnen haben, darin zu lesen. Sie spüren, dass irgendwas mit Ihnen nicht stimmt und Sie wollen eine Veränderung. An dieser Stelle kann ich Ihnen zu Ihrem ersten kleinen Erfolg gratulieren, denn der erste Schritt ist bereits getan! Darauf können Sie unheimlich stolz sein. Sie haben nicht aufgegeben und sind bereit, Ihr Leben in die Hand zu nehmen und sich nicht länger von der unglaublichen Wut, die in Ihrem Inneren brodelt, beherrschen zu lassen.

Dass Sie diese Entscheidung getroffen haben, ist bereits jede Menge wert. Dadurch spüren Sie Motivation und es macht sich die Bereitschaft breit, das Leben aus einer anderen Sicht zu betrachten. Es wird sich mit der Zeit immer klarer herauskristallisieren, dass Sie den Fokus nicht länger auf all das lenken wollen, was nicht gelungen ist, oder dass Sie schon wieder eine Person Ihres Umfelds unnötig angeschrien haben. Sie werden hinter die Fassaden Ihrer Wut blicken können, dazu fähig sein, in sich hineinzulauschen und lernen, wie Sie mit Ihren Emotionen umgehen können.

 

Das Buch über die Dialektisch-Behaviorale Therapie soll Sie über den Teil in Ihnen aufklären, welcher immer wieder das Talent dazu hat, Sie in Schwierigkeiten zu bringen. Auch wenn Sie versuchen, diesen zu unterdrücken, so wird es Ihnen nicht dauerhaft gelingen. Durch dieses Buch können Sie lernen zu verstehen, was eigentlich schiefläuft und vor allem auch, wie Sie sich aus dieser Situation heraushelfen können.

Zudem erfahren Sie, welche möglichen Gründe die Entstehung dieser Probleme haben kann und Sie werden einige Vorschläge für Lösungen in die Hand gelegt bekommen. Mit diesen können Sie Ihren Weg gehen und sich weiterentwickeln. Sie werden Ihnen zudem zu mehr Durchblick hinsichtlich Ihrer Emotionen verhelfen, damit Sie diese letztendlich in den Griff bekommen. Sie werden lernen, wie auch Sie ein Leben unter Menschen und ohne gähnende Leere führen können. Es wird Ihnen dabei helfen, wieder mehr Leichtigkeit zu spüren, wodurch Sie sich zu anderen zugehörig fühlen können. Sie lernen, wie Sie mit dem Umfeld, den eigenen Emotionen und ganz besonders mit sich selbst ins Reine kommen.

Einleitung Dialektisch-Behaviorale Therapie: Ein umfassender Ansatz

 

Kurzüberblick: Was verbirgt sich hinter dem Begriff DBT überhaupt?

 

DBT ist die Abkürzung für Dialektisch-Behaviorale Therapie. Die DBT beschreibt eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie. Sie wird vor allem bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung angewandt und vereint viele therapeutische Methoden miteinander. Die Basis für die DBT ist eine dialektische Betrachtungsweise. Gegensätzliche Problemfelder bzw. Standpunkte werden erkannt und angenommen. Dadurch kann ein Gleichgewicht zwischen ihnen entwickelt werden. Auf den folgenden Seiten werde ich diese Abkürzung daher oftmals verwenden, das macht es auch für Ihren Lesefluss leichter. Schauen wir uns an dieser Stelle einmal genauer an, was die DBT überhaupt ist.

 

Wenn die angesprochenen Punkte aus dem Vorwort auf Sie zutreffen, zeigen Sie laut den Einordnungen der Psychologie damit sehr deutliche Symptome, die auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) hinweisen. Diese können aber auch auf eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zurückzuführen sein. Möglich ist auch, dass PTBS zu einer BPS geführt haben könnte.

In den nächsten Kapiteln werde ich Ihnen aufzeigen, was hinter beiden Erkrankungen steckt und woher diese Störungsbilder eigentlich kommen. Falls bei Ihnen kein Borderline diagnostiziert wurde und Sie vielleicht nur wenige Symptome an sich erkennen können, wird Sie dieses Buch dennoch auf Ihrem Weg begleiten und Ihnen zu einem besseren Leben verhelfen können.

Es gibt viele verschiedene Wege, die ein Mensch gehen kann, um seine Belastungsstörung aufarbeiten und behandeln zu können. Eine besondere Form stellt die DBT dar. Diese wendet man sehr häufig bei Betroffenen von BPS oder auch von PTBS an. Sie ist sehr facettenreich und hat zahlreiche Therapieelemente, durch welche der Betroffene in ein Leben, das normal ist, zurückfinden kann.

Die Therapieform ist besonders darauf ausgelegt, die Gefühlsmuster und auch Verhaltensmuster der Betroffenen zu erkennen und diese zunächst einmal zu akzeptieren. Diese Therapie hilft Ihnen dabei, sich so anzunehmen, wie man eben ist. Dadurch muss sich auch nicht länger alles um die Frage, warum einem immer gewisse Dinge passieren müssen, drehen. Sie brauchen sich auch nicht länger zu fragen, warum Sie nicht einfach mal ruhig bleiben können.

In der DBT werden Elemente der Einzeltherapie mit Elementen der Gruppentherapie kombiniert. Besonders darauf liegt hier auch der Fokus. Dadurch lernen die Betroffenen ihr Verhalten (übrigens heißt dies im Englischen: behaviour) ganz bewusst und unter Führung zu hinterfragen. Es wird auch gelernt, wie man mit den eigenen Gefühlen und dem Verhalten umgehen und das bisherige Verhalten letztlich sogar aufbrechen kann. Nur so kann man einen anderen Weg einschlagen. Es ist also eine Mischung aus dem achtsamen und annehmbaren Umgang mit den eigenen Gefühlen sowie der Veränderung, die darauf aufbaut. Das mag zunächst sehr merkwürdig und allem voran gegensätzlich klingen, führt letztendlich aber zu einem nachweislichen Ergebnis.

Mit der DBT erarbeitet der Betroffene alternative Handlungskonzepte aus. Diese sollen ihn dazu befähigen, in zukünftigen Situationen anders reagieren zu können. Dadurch lernt man, sich in seinem Umfeld besser zurechtzufinden.

 

Die Geschichte der DBT

 

Die DBT wurde von der amerikanischen Professorin für Psychologie, Marsha Linehan, entwickelt. Sie ist am 5. Mai 1943 in den Vereinigten Staaten geboren. Marsha ist als Professorin für Psychologie an der University of Washington in Seattle tätig. Zudem leitet sie auch ein Therapiezentrum für Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Sie selbst litt jahrelang unter der BPS.

Die Personen, welche sie behandelte, litten vorrangig an chronisch sozialen Störungen und waren meist sich selbst verletzende Frauen, welche bereits als BPS Patienten eingeordnet worden waren. Es bestanden bis zu dem Zeitpunkt der Entwicklung keine Möglichkeiten, die psychischen Störungen nachhaltig behandeln oder heilen zu können.

In den 90er-Jahren entwickelte sie daher eine ambulante Form der Therapie. Diese enthielt Elemente aus der Gestalttherapie, der kognitiven Verhaltenstherapie, der Hypnotherapie sowie der Meditation. Vereint können all diese Therapieformen ganzheitlich an den Problemen, die sehr vielfältig sein können und eine BPS mit sich bringen, eingesetzt werden. Diese Kombination verhalf zudem dazu, dass sich die Suizidalität unter den Patienten deutlich verringerte.

Das Konzept der DBT wurde dann zu einem späteren Zeitpunkt um die Möglichkeit der stationären Behandlung erweitert. In Deutschland konnte sich diese Form durchsetzen. Zudem ist auch denkbar, dass man beide Verfahren miteinander kombinieren kann. Das heißt, der Patient beginnt die Therapie erst stationär und wird später ambulant begleitet.

Welche der beiden Therapieformen tatsächlich mehr Vorteile oder eine bessere Wirksamkeit aufzeigt, kann man jedoch nicht sagen. Welche Behandlungsform letztendlich gewählt wird, ist immer vom Einzelfall abhängig, denn eine BPS ist ebenso vielseitig und sehr individuell, wie es auch die betroffenen Menschen selbst sind, so dass es hier kein allgemeines Rezept gibt.

 

 

 

Dauer der Durchführung

 

Für die Betroffenen kann es durchaus interessant sein, mit welchem Zeitraum man rechnen muss, wenn man tatsächlich eine Therapie beginnen möchte. An dieser Stelle möchte ich Sie daran erinnern, dass alle Menschen sehr individuell sind. Demzufolge braucht es bei jedem Patienten auch unterschiedlich lange, ehe die Therapie anschlägt. So ist es auch mit der Heilung, auch diese benötigt Zeit.

Wichtig ist, dass man mit sich selbst geduldig ist und großzügig mit sich umgeht. Erwarten Sie zudem keine Wunder. Niemand verlangt von Ihnen, und das sollten auch Sie nicht tun, dass Sie innerhalb weniger Monate oder gar Wochen Ihre inneren Muster komplett mit neuen ersetzen. Immerhin trägt man diese Muster jahrelang, manchmal sogar Jahrzehnte lang oder ein ganzes Leben mit sich herum. Damit man all das hinter sich lassen kann, ist harte Arbeit erforderlich. Doch diese lohnt sich, um neu

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 12.09.2021
ISBN: 978-3-7487-9421-9

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /