Cover

Titel

 

 

 

 

 

 

Der Hygge Lebensstil

Das dänische Geheimnis glücklich zu sein

 

BONUS: Die Hygge Küche – Rezepte zum Wohlfühlen

Rechte

 

 

 

 

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Der Hygge Lebensstil

Copyright © 2021 Marell Wicknet

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Auflage 2021

Vorwort

 

Hygge – mit diesem kleinen Wort beschreiben die Dänen ihre Lebensphilosophie. Hygge ist mehr als nur Gemütlichkeit oder Zusammenkommen: Hygge ist, das zu schätzen, was wir haben, und die kleinen, trivialen Dinge des Alltags zu genießen. Dieses Prinzip trägt wesentlich dazu bei, dass die Dänen zu den glücklichsten und zufriedensten Menschen der Welt gehören.

Oftmals verlieren wir uns im Trubel des alltäglichen Lebens. In einer hektischen und auslastenden Welt sehnen wir uns nach Entspannung und einer Auszeit. Der stressige Berufsalltag mit all seinen Belastungen und der stetige Leistungsdruck können dazu führen, dass wir uns ausgelaugt fühlen. Manchmal verlieren wir darüber den Kontakt zu den Menschen, die uns wichtig sind – oder sogar den Kontakt zu uns selbst. Fällt es Ihnen auch schwer, diese Lasten abzulegen und zur inneren Ruhe zu finden?

Die größte Zufriedenheit finden wir, indem wir den Dingen Aufmerksamkeit schenken, die uns glücklich machen. Hygge ist das Prinzip des Genießens, der Freude an den kleinen Dingen und der Gemütlichkeit. Mit Hygge kann es uns gelingen, auch trotz eines stressigen Alltags Ruhe und Zufriedenheit zu verspüren, und wieder das zu finden, was uns im Leben wichtig ist. In diesem Buch verraten wir Ihnen, was Sie tun können, um Ihr Leben „hyggelig“ zu machen und den Stress und die Anforderungen des Alltags auch mal beiseitezulegen. Konzentrieren Sie sich wieder auf die Dinge, die Sie glücklich machen und genießen Sie diese kleinen, aber wichtigen Momente.

Einleitung

 

„Die meisten Menschen laufen so sehr dem Genusse nach, dass sie an ihm vorbeilaufen …“ – Søren Kirkengaard (dänischer Philosoph)

Oft finden wir nicht das, was wir suchen, gerade, weil wir so sehr danach suchen. Dabei liegt das Glück zwar nicht immer auf der Straße, dafür direkt in unserer Wohnung und unserem vertrauten Kreis. Hygge ist, dieses Glück zu erkennen und mehr noch, es zu pflegen, zu nähren und zu zelebrieren.

Für die Dänen ist Hygge so tief in ihrer Kultur verwurzelt, dass es ihnen oft unmöglich erscheint, in einem anderen Sprachraum eine passende Übersetzung dafür zu finden. In Kürze bedeutet Hygge aber, sich Zeit dafür zu nehmen, die einfachen Dinge zu genießen. Dieses Prinzip der dänischen Gemütlichkeit hilft dabei, dem stressigen Alltag zu entkommen und bewusster all das auszukosten, was einem Zufriedenheit und Wohlbefinden verschafft. Dieses Buch soll Ihnen dabei helfen, in Ihr Leben etwas mehr „Hygge“ zu bringen.

Es sind die kleinen Dinge, die unser Leben wertvoll und besonders machen. Wir wollen Ihnen helfen, diese zu finden und zu zelebrieren. Lernen Sie, was das Leben in Skandinavien so besonders macht und wie Sie die Geheimnisse des Nordens auch in Ihren Alltag integrieren können. Erfahren Sie, wie Sie Hygge ganz einfach und praktisch umsetzen. Wir möchten Ihnen echte und einfache Anleitungen geben, Wohlbefinden mithilfe kleiner, ausgefallener Tricks zu schaffen. Sei dies über Stil, über kleine Rituale oder auch über die Wertschätzung dessen, was Sie haben, aber vielleicht allzu oft einfach nicht beachten. Letztlich wünschen wir uns aber auch, dass Sie Hygge nicht nur für sich im Privaten entdecken – sondern dass Sie Hygge ebenso erfolgreich in Ihren Alltag integrieren können und sogar mit in den Beruf nehmen. Als kleinen Bonusteil haben wir für Sie auch noch ein paar Rezepte zusammengestellt, die Sie genussvoll präparieren und genießen können.

Und nun laden wir Sie dazu ein, sich eine Tasse Kaffee zu machen und in aller Ruhe des Augenblickes vertraut zu werden mit der Kunst, das Leben zu genießen – Hygge.

Hygge – Skandinavische Lebenskunst

 

Wenn Sie das Wort „Hygge“ hören, kommen Ihnen vielleicht Bilder in den Sinn. Vielleicht von Ihrem letzten Skandinavien-Urlaub, in welchem Sie gemütlich in einem Sessel saßen und ein Heißgetränk getrunken haben. Vielleicht denken Sie an den Winter, die Welt mit Schnee bedeckt und das Gefühl davon, an einem warmen Kamin zu sitzen und ein Buch zu lesen. Vielleicht denken Sie auch an gar nichts, weil Sie das Wort noch nicht gehört haben oder es Ihnen zwar faszinierend, aber nicht greifbar erscheint; Hygge ist eine kleine Welt für sich, die skandinavische Lebenskunst die kleinen Glücksmomente des Alltags zu genießen. 

Nicht umsonst zählen die nordischen Länder zu den beliebtesten Reisezielen und den Staaten mit der größten Lebensqualität: Ihr Geheimnis liegt nicht nur in der Natur, der Geschichte und der Schönheit ihrer Städte, sondern auch das Lebensgefühl ist dafür verantwortlich, dass uns Menschen in Skandinavien oftmals zufriedener erscheinen, dass sie genügsamer im Leben sind und geduldiger mit der Umwelt und sich selbst.

Das dänische Wort „Hygge“ kann nicht genau ins Deutsche oder in eine andere Sprache übersetzt werden. Für die Dänen ist Hygge so sehr dänisch wie ihre eigene Sprache und Geschichte: Es gibt einfach keine gute Übersetzung für dieses Wort, weil „Hygge“ durch und durch dänisch ist.

Vergleichen kann man „Hygge“ aber schon. Zum Beispiel könnte man das deutsche Wort „Gemütlichkeit“ als eine Übersetzungsmöglichkeit heranziehen. Ganz genau passt die Übersetzung aber nicht, denn „Hygge“ ist noch viel mehr als Gemütlichkeit; dänische Gemütlichkeit, „Hygge“, ist nämlich nicht nur eine Art, auch mal gemächlich zu sein, sondern ein integraler Bestandteil ihres Lebensalltags. Auch ist „Hygge“ anders als Gemütlichkeit sowohl privat als auch sozial, kann drinnen, aber auch draußen stattfinden, hat aber ganz bestimmte Komponenten, die eindeutig dazu beitragen, etwas „Hygge“ zu machen. So würde zum Beispiel kein Däne abstreiten, dass Kerzen unweigerlich „hyggelig“ sind.

Hygge ist in Dänemark überall. Cafés werden mit „Hygge“ beworben, auf der Straße verabredet man sich zu einem hyggeligen Abend und wenn man zu später Stunde am Feuer sitzt und eine Tasse Tee trinkt, so ist man sich ganz sicher: Diese genutzte Zeit ist „Hygge“. Aber was genau unterscheidet Hygge so sehr von anderen Wortbedeutungen, macht das Leben so viel reicher und zufriedener?

Hygge kommt nicht von irgendwoher: Die Entstehungsgeschichte von Hygge ist unweigerlich mit seiner skandinavischen Herkunft verbunden – mit dem Land, dem Wetter und der Natur. Hygge ist aber nicht auf die nordischen Länder beschränkt – im Gegenteil, man kann sich Hygge ganz leicht nach Hause holen. Um Hygge aber genau zu verstehen, muss man den Norden selbst verstehen lernen.

Warum in den nordischen Ländern die glücklichsten Menschen leben

 

Wie schon erwähnt, zählen nicht nur die Dänen, sondern auch die anderen skandinavischen Völker zu den glücklichsten Menschen der Welt. Was aber genau bedeutet das? Und woher kommt das, obwohl das nordische Wetter doch oft recht ausladend wirkt und die teils großen Landesflächen nur dünn besiedelt sind? In diesem Kapitel wollen wir unsere nordischen Nachbarn etwas besser verstehen lernen, um herauszufinden, wie sie es schaffen, so zufrieden zu sein. Was genau ist das „nordische Lebensgefühl“?

Ein paar Zahlen und Fakten

 

Umfragen ergeben immer wieder das Gleiche: Die Liste der glücklichsten Menschen der Welt werden fast ausschließlich von den skandinavischen Ländern angeführt. Seien es nun die Schweden, die Finnen oder die Dänen – im Ranking sind sie immer ganz weit oben. So ergab eine Umfrage von 2021 zum Beispiel, dass die Dänen gleich hinter den Finnen die höchste Zufriedenheit aufweisen. Damit nehmen sie genau denselben Platz ein, den sie schon im 2020er „World Happiness Report“ innehatten. Dabei leben in ganz Skandinavien, einschließlich Finnland, mit nur 26 Millionen Menschen lediglich 0,33 % der Weltbevölkerung! Alle Länder, auch das eher kleine dänische Kernland, sind recht dünn besiedelt. Zum Vergleich: Die Bevölkerungsdichte beträgt dort 130 Menschen pro km² – in Deutschland ist diese Zahl fast doppelt so hoch! Rund 10 % der Einwohner leben zudem in der Hauptstadt Kopenhagen, die bekannt für ihre Geschichtsträchtigkeit ist.

Obwohl Dänemark als Urlaubsland recht beliebt ist, hat es trotzdem einen Ruf, und zwar, dass es im Sommer zwar eine frische Brise gibt, man im grauen Winter allerdings vielleicht doch lieber in den Süden fährt. Das Wetter ist, ähnlich wie in Norddeutschland, vom Ozean geprägt. Dennoch ist es auch in Dänemark im Sommer warm und die Sonnenstunden sind lang. Die Hauptsaison für Hygge ist dennoch der Winter, denn die Dänen lieben es, es kuschelig zu machen und von drinnen das Draußen zu genießen. Das trägt vielleicht auch dazu bei, dass die Dänen förmlich süchtig nach Kaffee sind: Durchschnittlich trinkt man hier 4 Tassen pro Tag. Auf der Liste des weltweiten Kaffeekonsums sind sie damit auf Rang 6; überholt werden sie dabei unter anderem von … Sie erahnen es: Finnland, Schweden, Island und Norwegen. Daran kann man sehen, dass nicht nur die Dänen, sondern insgesamt ganz Skandinavien Kaffee wie die Luft zum Atmen brauchen.

In Schweden hat man für das Kaffeetrinken sogar einen eigenen Namen: „Fika“ ist ähnlich wie „Hygge“ ein Verb, aber auch ein Nomen.  Kaffeetrinken gehört zum guten Ton und ist ein unausweichlicher Bestandteil des skandinavischen Lebens. Ob das noch gesund ist, kann man sich gern fragen – die Fakten sprechen aber nicht dagegen: Die Lebenserwartung ist in ganz Skandinavien ziemlich hoch; Dänen werden durchschnittlich 81 Jahre alt, Norweger sogar fast 83.

Glücklich und alt kann man in Skandinavien also anscheinend problemlos werden. Dennoch wandern gar nicht mal so viele Leute nach Skandinavien aus, wie sich anhand dessen vermuten lassen sollte: In der Liste mit Ländern, in welche Deutsche 2019 auswanderten, waren ganze fünfzehn Länder beliebter als die weiter hinten anstehenden Schweden und Dänemark. Vielleicht war es das kalte Wetter, dass die Menschen dann doch abgeschreckt hat – dabei bergen sowohl der skandinavische Winter als auch der milde Sommer trotz allem ihre eigenen kleinen Vorzüge.

Zufriedenheit trotz langem Winter

 

Wenn Sie an Skandinavien denken, fallen Ihnen vielleicht verschneite, kalte Winter ein und lauschige Nächte vor dem Kamin. Unsere Nachbarn im hohen Norden sind es gewohnt, dass man im Winter friert, dass die Nächte dunkel sind und die Tage kurz. Ein eisiger Nordwind weht an der Küste, auch in Dänemark, das traditionell weniger Schnee hat als Schweden oder Norwegen. Dennoch zählen die Skandinavier durchgehend zu den zufriedensten Völkern der Welt. Wie also stehen die nordischen Einwohner diesen kalten Winter durch, und mehr noch, scheinen ihn so richtig zu genießen?

In Skandinavien sind die Tage im Winter kurz; die längsten Nächte in Dänemark können sogar bis zu 17 Stunden lang sein. Tageslicht kriegt man da nicht viel und der Himmel ist außerdem oft grau und nicht unbedingt einladend. Dennoch – oder gerade deswegen – ist im Winter Hochsaison für Hygge. Denn die Bewohner Skandinaviens haben sich angepasst an das unbeständige Wetter. Sicherlich, draußen ist es kalt und ungemütlich – aber es gibt ja noch das andere, das „Nicht-Draußen“; das Drinnen.

Drinnen, im warmen Haus, kann man sich gut schützen vor Gevatter Frost. Die Dänen machen es sich gern gemütlich mit Kamin und Kerzen und trinken einen heißen Tee oder Kaffee, während sie das ungemütliche Wetter draußen beobachten. Der Winter bietet viel Zeit zum Lesen, zum Nachdenken und zum Kochen. Viele skandinavische Traditionen sind angepasst, gar ausgelegt an und auf den langen Winter. Gemeinsames Kochen, Spieleabende, treffen im Café – das alles ist im Winter weiterhin möglich. Und eine Tasse Kaffee, eingekuschelt in eine Decke, ist sogar noch viel gemütlicher, wenn es draußen windet und stürmt. Man könnte sagen, dass es gerade deswegen so gemütlich ist: Zwar ist es draußen kalt, aber drinnen ist es warm und das gibt einem die Sicherheit, nach der man sich so sehr sehnt.

Lange Nächte klingen frustrierend? Sogar in Dänemark kann man mit Glück die Polarlichter sehen! Das gesamte Lichtschauspiel des Winters ist faszinierend; seien es die Nordlichter, die farbenfroh am Himmel leuchten, oder aber auch die Sterne, die trotz städtischer Beleuchtung im Winter in Skandinavien ganz fabelhaft sichtbar sind. Auch die Sonnenuntergänge strotzen vor Farbe, von Tiefrot über Magenta bis zu Zitronengelb. Solche Sonnenuntergänge dauern manchmal bis zu 40 Minuten lang und sind ein einzigartiges Schauspiel. Und drinnen ist alles beleuchtet mit Kerzen, warmen Lichtern und dem Feuer eines Kamins.

Wenn es kalt ist und Schnee fällt, legt sich Ruhe über das Land. Diese Ruhe findet man in Städten, aber auch am Strand. Alle skandinavischen Hauptstädte liegen direkt am Meer und auch, wenn es erst einmal nicht so gemütlich klingt, so ist ein einsamer Strandspaziergang doch auch im Winter unbedingt empfehlenswert. Ein bisschen Kälte kann man schon vertragen, gerade, wenn man im Norden aufgewachsen ist!

Entsprechend genießen die Dänen auch die Vorbereitung auf Weihnachten, welchem wir aufgrund der Beliebtheit ein ganz eigenes kleines Kapitel widmen. So viel sei aber schon gesagt: Wer denkt, Weihnachten sei nur ein Tag oder selbst ein Monat, der hat sich getäuscht!

Wie man also sieht, genießen die Skandinavier ihr Leben tatsächlich nicht trotz des kalten Winters, sondern gerade durch den kalten Winter. Der Winter ist erbarmungslos, aber umso dankbarer ist man dann dafür, ein sicheres Zuhause zu haben und die Wärme des Ofens genießen zu können. Dazu noch deftiges und zuckersüßes Essen, damit der Körper sich wohlfühlt, und alle dunklen Gedanken sind wie fort gezaubert.

Und obwohl man den Winter, die Weihnachtszeit und die genügsamen Tage im Hause genießt, ist man doch froh, wenn der Sommer kommt und es endlich mal ein bisschen wärmer wird. Denn trotz der landläufigen Meinung, dass Skandinavien nur aus Kälte und Schnee besteht, haben Sie milde, aber sonnige Sommer, deren Vorzüge genauso ausgekostet werden wie die des Winters.

Vitamin D3, Wintersonnenwende & lange Sommernächte

 

Sosehr man die Kälte auch liebt, nach gut fünf Monaten Winter ist es auch mal Zeit für einen Wechsel – Sommer. Und so pilgern die Skandinavier nicht selten bei den ersten Sonnenstrahlen hinaus und lassen sich von der warmen Frühlingsluft wärmen.

Die Wintersonnenwende findet im Dezember statt – ab dann werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer. Genauso wie es lange Winternächte gibt, gibt es in Skandinavien auch lange, lange Sommernächte. In Kopenhagen hat man sogar über 17 Stunden Sonnenzeit – viel Zeit zum Schlafen bleibt nicht, wenn es um Mitternacht langsam dunkel und um vier Uhr morgens wieder hell wird! Nachdem man ein halbes Jahr lang von jeglicher Sonneneinstrahlung und Wärme depriviert ist, hat man es sich auch wirklich verdient, diese langen Nächte auszukosten.

Am liebsten wird das natürlich zelebriert, indem man Wandern geht. In Skandinavien gibt es viel Landschaft und wenig Leute, weswegen sie auch viel Platz für Natur und entsprechende Wanderwege haben. Ob nun in den Bergen in Norwegen und Schweden oder auf dem flachen Land in Dänemark; Wandern ist beliebt und gleichzeitig ein guter Anlass, um hyggelige Zeit mit Freunden zu verbringen. Denn beim Wandern kann man sowohl zur Ruhe kommen als auch die herrliche Natur genießen.

Vitamin D ist wichtig für uns und löst viele körperliche Prozesse aus. Es macht uns nicht nur gesund, sondern auch glücklich.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 20.03.2021
ISBN: 978-3-7487-7768-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /