Cover

Leseprobe

Im Einklang mit den Jahreszeiten leben

 

Wie dir Ayurveda helfen kann, bewusst mit den Jahreszeiten zu leben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Detlef Groeger

 

Inhaltsverzeichnis

Ayurveda und die Jahreszeiten

Was ist Ayurveda?

Ayurveda – die älteste Gesundheitslehre

Ayurveda – das Wissen vom Leben

Grundlagen des Ayurveda

Fünf Elemente

1. Erde

2. Wasser

3. Feuer

4. Luft

5. Äther

Die Elemente als körperliche Manifestationen

Dhàtu

Mala

Doshas und Bestimmung des eigenen Doshas

Die drei Doshas und ihre Charakteristika

1. Kapha

2. Pitta

3. Vata

Charakteristika des Kapha Typ

Charakteristika des Pitta Typ

Charakteristika des Vata Typ

Jahreszeiten im Ayurveda

Die vier Säulen des Ayurveda

Ayurvedische Ernährung

Sechs Geschmacksrichtungen

Ayurvedische Ernährungstipps

Ayurvedische Pflanzenheilkunde

Die Dosis machts

Traditionelle ayurvedische Gewürze

Triphala

Heimische Kräuter und Ayurveda

Ayurvedische Reinigungstechniken und Fasten

Detox, Fasten und der Frühjahrsputz

Fasten im Ayurveda

Darmreinigung von Innen

Zungenschaben und Ölziehen

Meditation und Yoga im Ayurveda

Meditation

Yoga und Atemtechniken

Wasser im Ayurveda

So lebst du im Einklang mit dem ayurvedischen Saisonen

Kapha-Saison

Ernährung in der Kapha Jahreszeit

Meine liebsten Kapha Gerichte

Gewürze, Kräuter und Wasser in der Kapha Jahreszeit

Kapha Routinen

Pitta-Saison

Ernährung in der Pitta Jahreszeit

Meine liebsten Pitta Gerichte

Gewürze, Kräuter und Wasser in der Pitta Jahreszeit

Pitta Routinen

Vata-Saison

Ernährung in der Vata Jahreszeit

Meine liebsten Vata Gerichte

Gewürze, Kräuter und Wasser in der Vata Jahreszeit

Vata Routinen

Haftungsausschluss

Impressum

 

 

Ayurveda und die Jahreszeiten


Ayurveda zählt zu den ältesten Lebensphilosophien, die wir kennen und - oder gerade deshalb erlebt das Ayurveda seit einigen Jahren auch bei uns im Westen einen wahren Aufschwung. Vielfach bekannt sind die Massagen und Wellnessbehandlungen, die von Spa´s und Gesundheitsresorts angeboten werden. Doch, das Ayurveda ist mehr, als nur das. Ein großer Bereich umfasst die Ernährung und wie wir mithilfe von geeigneten Lebensmitteln unser Wohlbefinden steigern können und damit aktiv zu unserer Gesundheit beitragen.

Während Menschen seit jeher unter Winterdepression, Frühjahrsmüdigkeit und Hitzekoller leiden, häufen sich diese in der letzten Zeit. Neben den strapaziösen Witterungsbedingungen, wie wir sie aktuell häufig erleben, ist mit ein Grund dafür, dass wir es verlernt haben, im Einklang mit der Natur zu leben.

Dank Klimaanlagen, Heizungen und der ständigen Verfügbarkeit von allen Arten von Obst und Gemüse, fällt es uns zunehmend schwerer, die Natur zu erfahren und mit ihr zu leben. Doch genau das ist häufig der Grund, warum uns saisonale Wetterbedingungen stärker zusetzen, als uns lieb ist. Denn, wir sind Teil der Natur und leben als solcher mit der Natur, egal ob wir das möchten oder nicht. Je weiter wir uns von einem Leben im Einklang mit der Natur entfernen, umso schwieriger ist es für unseren Körper, unseren Geist und auch unserer Seele in Harmonie und Balance zu leben.

Hier kommt Ayurveda ins Spiel. Bei dieser Weisheit vom Leben wird den Jahreszeiten und ihren besonderen Eigenschaften hohe Bedeutung beigemessen. Jede Jahreszeit verfügt über besondere Qualitäten. Berücksichtigen wir diese und passen wir unserer Ernährung, aber auch einige Verhaltensroutinen diesen Besonderheiten an, fällt es uns leichter, mit den Jahreszeiten und dem Wechsel der Saisonen umzugehen.

Mit meinem Buch möchte ich dir einen ersten Einblick in die faszinierende Welt des Ayurveda bieten und dabei besonders auf die Jahreszeiten eingehen. Ich möchte dir einfache Methoden zeigen, die du in den jahreszeitlichen Rhythmus einbauen kannst, um so besser mit den Wetter- und Witterungsbedingungen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter leben zu können.

Ich starte dabei mit den Grundlagen des Ayurveda, sowie einem kurzen geschichtlichen Überblick. Weiter geht es mit einigen Bereichen, die das Ayurveda umfasst und abgeschlossen wird das Buch mit konkreten Umsetzungsvorschlägen für jede der drei Jahreszeiten. Ja, du hast richtig gelesen, drei und nicht vier Jahreszeiten – dies ist eine der Besonderheiten des Ayurveda.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Eintauchen in die faszinierende Welt des Ayurveda!
 

 

 

Was ist Ayurveda?


Rund um das Ayurveda ranken sich viele Mythen und Missverständnisse. Während Ayurveda für manche hippe Wellnessbehandlungen sind, wie sie in Spa´s und Gesundheitsresorts angeboten werden, verstehen andere den neuesten Boom rund um „Super Food“, wie Kurkuma Latte und ähnliches, darunter.

Tatsache ist, dass sie damit gar nicht mal so falsch liegen, da Ayurveda sowohl körperliche Behandlungen wie Massagen miteinbezieht, als auch die Ernährung eine herausragende Rolle spielt und Kurkuma in der Tat ein wichtiges Würzmittel ist, welches häufig zur Anwendung kommt. Doch, das Ayurveda ist viel mehr und vor allem, kann viel mehr!

Es handelt sich dabei um eine jahrtausende alte Lehre, die uns dabei unterstützen kann, unser Wohlbefinden zu steigern, die Gesundheit zu fördern und sogar Krankheiten zu heilen. Dabei steht der Mensch als Gesamtes im Mittelpunkt. Es geht um das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und wie dieses uns dabei unterstützt, ein gesundes, starkes und vitales Leben zu führen.

Während wir uns den ersten beiden Punkten, also der Steigerung des Wohlbefindens und der Förderung der Gesundheit, durchaus in Eigenregie widmen können, gehört der letzte Punkt, also die Heilung von Krankheiten, in die Hände eines professionellen Ayurveda Arztes oder einer professionellen Ayurveda Ärztin. Diese gibt es mittlerweile auch bei uns im Westen immer häufiger, viele haben eine traditionelle, westliche Ausbildung in Schulmedizin und zusätzlich Ayurveda studiert.

Wichtiger Hinweis: Wenn du krank bist oder vermutest, an einer Krankheit zu leiden, und du möchtest Ayurveda Anwendungen einsetzen, halte bitte unbedingt mit einem Arzt oder einer Ärztin bzw. einem Ayurveda Experten oder einer Ayurveda Expertin Rücksprache. Diese können dich optimal darüber informieren, welche Methoden für dich in Frage kommen. Dasselbe gilt, wenn du regelmäßig Medikamente nimmst. Einige der im Ayurveda verwendeten Heilkräuter können die Wirkung von Arzneimittel beeinflussen.

Um den Zugang zu Ayurveda zu erleichtern, kann ein kurzer geschichtlicher Rückblick hilfreich sein. Ein Grund, warum die ayurvedischen Lehren so beliebt sind, liegt darin, dass sie auf eine sehr lange Tradition zurückgreifen können, die auch heute noch die Basis darstellt. Gleichzeitig geht Ayurveda jedoch auf unseren modernen Lebensstil ein und berücksichtigt die modernen Gepflogenheiten, wie sie für uns in unserem Zeitalter „normal“ sind.
 

 

 

 

Ayurveda – die älteste Gesundheitslehre


Die Geschichte des Ayurveda lässt sich bis rund 3.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung zurückverfolgen. Damit zählt diese Lehre zu den ältesten Gesundheitslehren, wenn nicht gar die Älteste.

Bewundernswert dabei ist vor allem, dass Ayurveda und die beschriebenen Thesen auch und gerade heutzutage hochaktuell sind. In all der Zeit, seit den Anfängen bis heute, gab es immer wieder Hoch-, aber auch einige Tiefpunkte. Doch Ayurveda konnte sich bewähren und geriet nie ganz in Vergessenheit. In unserem modernen Zeitalter findet diese alte Weisheit immer mehr Anhänger und auch bei uns im Westen steigt der Bekanntheitsgrad. Durch die lange Tradition wird das Ayurveda immer weiterentwickelt, auch wenn die Grundprinzipien dieselben bleiben.

Blickt man auf die Geschichte des Ayurveda zurück, so dringt man tief in die indische Philosophie und Mythologie ein. Denn laut dieser hat Brahma, der Schöpfer des Universums, die ayurvedischen Thesen den Göttern und Heiligen offenbart und diese auf die Erde geschickt, damit sie sich um das Wohlergehen der Menschen kümmern. Ein schöner Gedanke!

Während die Lehren zu Beginn mündlich überliefert wurden, lassen sich die ersten schriftlichen Aufzeichnungen wahrscheinlich bis in das 1. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zurückverfolgen. Es handelt sich dabei um das Charaka Samhita, welches die Basis des Ayurveda beinhaltet und sich vorrangig mit der inneren Medizin beschäftigt. Es wurde von mehreren Ärzten verfasst, trägt jedoch den Namen des bekanntesten Arztes Charaka.

Gemeinsam mit zwei weiteren Werken, zählt das Charaka Samhita zu den brihat trayi bzw. den großen Drei, die auch in unserem Zeitalter nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Bei den beiden anderen Schriftensammlungen handelt sich um

  • das Susruta Samhita aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., welches den chirurgischen Bereich umfasst, und
  • das Astanga Hrdaya Samhita. Dieses stammt aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. und ist eine Zusammenfassung und Erweiterung der beiden früheren Werke unter der Feder des Mönchs Vagbhata.


Die drei Texte behandeln insgesamt acht Teilbereiche der Medizin, die von Innerer Medizin, über Hals-Nasen-Ohren- und Augenheilkunde, bis hin zu Frauen- und Kinderheilkunde, Chirurgie, Psychiatrie, Toxikologie, Gesundheitsförderung sowie Revitalisierung und Sexualmedizin reichen.

Alle drei Schriften werden heute noch in der Ausbildung ayurvedischer Ärzte verwendet und bilden einen wichtigen Bestandteil der Studien.

Neben den großen Drei gibt es auch drei kleinere ayurvedische Schriften, das Madhava Nidan, Sharangdhara Samhita und Bhava Prakasha. Diese stammen aus 12. – 16. Jahrhundert n. Chr.

Eine der Blütezeiten des Ayurveda, fand im 7. Jahrhundert v. Chr. bis rund 1.000 n. Chr. statt. Mit der türkischen Eroberung Indiens wurde die Schriften des Ayurveda in die griechisch-arabisch geprägte Medizin integriert.

Während der britischen Kolonialzeit konnte Ayurveda meist nur mehr im Geheimen betrieben wird. Die neuen Herren aus dem Westen verboten die traditionellen Heilmethoden und wollten sie mit der westlichen Medizin ersetzen. Dies gelang nur bedingt, da in vielen indischen Haushalten weiterhin nach ayurvedischen Prinzipien gelebt wurde und Krankheiten mit ayurvedischen Heilmitteln behandelt wurden.

Mit dem Ende der Kolonialzeit wurde das Ayurveda wieder öffentlich gelehrt und praktiziert. Es folgt eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die bis heute andauert.

Bei uns im Westen ist Ayurveda seit rund 20 Jahren bekannt, wobei gerade in den letzten Jahren ein wahrer Boom rund um diese alte Lebensphilosophie eingesetzt hat. Viele Menschen im Westen fühlen sich vom ganzheitlichen Konzept des Ayurveda angesprochen und greifen gerne auf ayurvedische Methoden und Anwendungen zurück, um ihr Wohlbefinden zu steigern.

Ayurveda – das Wissen vom Leben


Wie wir noch sehen werden, umfasst Ayurveda verschiedene Bereiche unseres Lebens, deren Zusammenspiel maßgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und in weiterer Folge auf unsere Gesundheit hat.

Das Wort Ayurveda stammt übrigens aus dem Sanskrit und setzt sich zusammen aus Ayus, das für Leben steht, und Veda, das Wort für Wissen. Übersetzt bedeutet Ayurveda also „das Wissen vom Leben“.

Eine ebenso schöne, wie auch treffende Definition, was Ayurveda ist, findet sich im Charaka Samhita:

„Gutes und schlechtes

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 10.01.2022
ISBN: 978-3-7554-0487-3

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /