Cover

Leseprobe

 

Mit Ayurveda gesund abnehmen
 


Autor – Detlef Groeger

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

Mit Ayurveda abnehmen

Was ist Ayurveda?

Was ist Ayurveda?

Die Bedeutung des Wortes Ayurveda

Bereiche des Ayurveda

Ziel von Ayurveda

Geschichte von Ayurveda

Die fünf Elemente

Element Erde

Element Wasser

Element Feuer

Element Luft

Element Äther

Unser Körper als Ausdruck der fünf Elemente

Dhàtu, Mala und Dosha

Die drei Doshas

1. Vata

2. Pitta

3. Kapha

Bestimmung der vorherrschenden Doshas

Vata Typ – Charakteristika

Pitta Typ – Charakteristika

Kapha Typ – Charakteristika

Essen unter Berücksichtigung der Doshas

Die Geschmacksrichtungen im Ayurveda

Übergewicht als Folge von zu viel Kapha

1. Kapha Diätempfehlung

2. Vata Diätempfehlungen

3. Pitta Diätempfehlungen

Einige Gedanken zum Abnehmen im Allgemeinen.

Was ist normal, was ist übergewichtig?

Was genau ist das Wohlfühlgewicht?

Warum abnehmen auch eine Kopfsache ist

Wie kann Ayurveda beim Abnehmen unterstützen?

Warmes Wasser

Wasser mit Zitrone oder Ingwer

Drei Mahlzeiten am Tag

Hauptmahlzeit, wenn die Sonne am höchsten steht

Frühstück und Abendessen im Ayurveda

Besonderes Betthupferl: Ayurveda Milch mit Kurkuma

Für das Essen Zeit nehmen

Gewürze in der ayurvedischen Küche

Das besondere Fett in der Ayurveda Küche: Ghee

Meditation

Zusammenfassung der ayurvedischen Abnehm-Tipps

Liste mit Tipps

Leckere ayurvedische Rezepte

Die Basics der ayurvedischen Küche

Goldene Milch

Geklärte Butter oder Ghee

Kapha Churna

Vata Churna

Pitta Churna

Frühstück

Basischer Gewürztee

Lassi mit frischer Mango

Ayurvedischer Smoothie: Power-Drink mit Apfel und Birne

Vegane Pfannkuchen aus Dinkelmehl

Kraftkugeln

Mittagessen

Kokosschaum-Süppchen mit Tomaten

Feiner Feldsalat mit Walnusskernen und Ringelblumen

Bunter Linsensalat mit feinen Gewürzen

Gedünsteter Fenchel

Vegane Fischstäbchen für die ganze Familie

Abendessen

Apfel-Sellerie-Suppe

Cremige Brokkoli Suppe

Feine Gemüsepfanne mit Reis

Warmer Salat mit roter Beete

Süßer Grieß-Pudding mit Birne oder anderen Früchten

Einige abschließende Worte

Teaser

 

 

Mit Ayurveda abnehmen


Noch nie in der Geschichte der Menschheit hat es ein solches Überangebot an Nahrungsmitteln gegeben, die gleichzeitig und auch paradoxerweise mit einer solchen Fülle an Diätempfehlungen kombiniert sind. No Carb, low Card, Keto und Paleo oder Intervallfasten sind nur einige der letzten Trends, die uns versprechen, rasch an Gewicht zu verlieren, um mit der perfekten Bikinifigur und dem 1A-Körper durch unser Leben zu wandeln.

Woher ich das weiß? Von meiner guten und langjährigen Freundin Susi, die ihres Zeichens ein wandelndes Abnehm-Lexikon ist und so gut wie jede nur erdenkliche Diät, zumindest für einige Tage, ausprobiert hat. Leider, wie unser letztes Gespräch gezeigt hat, mit nur mäßigem Erfolg. Die Kilos sind ebenso schnell wieder drauf, wie sie weg waren und Dank Jo-Jo-Effekt manchmal sogar noch mehr als vor der Diät.
Wenn sie denn überhaupt abgenommen hat ... denn leider gab es auch diese Diäten, bei denen Susi, trotz strikter kalorienreduzierter Nahrungsaufnahme, so gut wie nichts an Gewicht verloren hat. Das lässt natürlich den Frustrationspegel in die Höhe schnellen und öffnet Tür und Tor für die „jetzt ist es ohnehin schon egal“-Einstellung. Wer kann es ihr verdenken?

 

Ich ganz sicherlich nicht, da ich ja bei einigen von Susis Diätunternehmungen mit dabei war und weiß, wie sehr sich die Arme kasteit und bemüht hat, den Anweisungen und Regeln zu folgen. Mal ist das zu essen, mal jenes nicht, dann wieder nur zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Kombinationen. Kein Wunder, dass ihr Verhältnis zum Essen immer zweifelhafter und ambivalenter wurde. Genuss ist für sie mittlerweile mit schlechtem Gewissen verbunden und die Waage, die erklärte Feindin in ihrem Badezimmer, die sie jedoch trotzdem täglich aufsucht.

 

Nun muss man sagen, dass ich Susi seit Jahrzehnten kenne und sie eine enge Freundin ist. Sie lässt sich, abgesehen vom leidigen Thema rund ums Gewicht, von nichts und niemandem so schnell aus der Ruhe bringen. Sie ist ein herzensguter Mensch und schafft es immer wieder auf verblüffende Weise, dass sich Menschen in ihrer Umgebung auf Anhieb wohlfühlen. Leider schließt das sie selbst nicht mit ein, wie mir Susi anvertraute. Sie leidet unter ihrem Gewicht und fühlt sich außerdem meist erschöpft und abgekämpft.

 

Da ich selbst ausgesprochener Ayurveda Fan bin, sah ich ein bestimmtes Muster, dass gemäß ayurvedischen Lehren mit einem überaktiven Kapha Dosha in Verbindung gesetzt wird und eine Erklärung für ihre vergeblichen Abnehm-Versuche sein kann. Daher lag es für mich nahe, ihr diese alte Lebenslehre, wie ich sie gerne bezeichne, näherzubringen. 212309909.914

 

Als ich ihr den Vorschlag unterbreitet, es doch mal mit Ayurveda zu versuchen, konnte ich an Susis Gesicht sehen, dass sich ihre Begeisterung in Grenzen hielt und mit meiner Euphorie in keiner Weise mithalten konnte.

„Aber, das ist doch alles furchtbar kompliziert und außerdem, was sollten Massagen und obskure Ölkuren schon bringen, wenn ich doch Gewicht verlieren möchten.“ Ich sah schon, ich musste ganz am Anfang ansetzen, wollte ich Susi davon überzeugen, Ayurveda eine Chance zu geben.

 

Und genau das habe ich gemacht. Das Ergebnis hältst du übrigens gerade in deinen Händen. Ich wollte Susi zeigen, dass sie mit Ayurveda abnehmen kann und es keineswegs so kompliziert oder aufwendig ist, wie sie es sich vorstellt. Die Idee für das vorliegende Buch war geboren. Doch ich wusste, wollte ich sie von Ayurveda überzeugen, musste ich ihr mehr bieten, als nur ein paar Rezepte. Susi ist jemand, der den Dingen gerne auf den Grund geht und alles genauer wissen möchte. Also habe ich in meinen Ayurveda Büchern gestöbert und in den Tiefen des Internets gegraben, um ihr einen ersten Einblick in diese tausende Jahre alte Lehre zu bieten und ihre Leidenschaft für Ayurveda zu erwecken.

 

Ich wollte Susi zeigen, wie sie mit leckeren ayurvedischen Rezepten und einigen einfachen Ernährungstipps ihr Wunschgewicht erreichen kann. Massagen und andere Behandlungen, wie sie im Ayurveda angewandt werden, können sehr gut zur Unterstützung eingesetzt werden, doch mein Ziel war es, ihr die Ayurveda Küche nahezubringen, daher konzentriert sich dieses Buch vorrangig auf die Ernährung und alles, was damit in Verbindung steht.
Dabei habe ich das Buch in die folgenden Bereiche eingeteilt:

  • Was ist Ayurveda?
  • Einige Gedanken zum Abnehmen
  • Wie kann Ayurveda beim Abnehmen unterstützen?
  • Leckere ayurvedische Rezepte

 

Ich habe dieses Buch im Hinblick darauf geschrieben, Susi – und auch dir – einen ersten Einblick in Ayurveda im Allgemeinen zu geben und natürlich im Speziellen darauf, wie das Wissen dabei helfen kann, das Gewicht zu reduzieren.

Eine Lehre, die seit tausenden von Jahren existiert und sich in dieser Zeit natürlich auch weiterentwickelt hat, kann nicht in einem einzigen Buch zusammengefasst werden. Mir ist es ein Anliegen, ein generelles Verständnis für die Ganzheitlichkeit von Ayurveda zu erwecken, aber auch aufzuzeigen, wie die alte Lehre dabei unterstützen kann, das eigene Wohlbefinden zu steigern und warum es beim Abnehmen helfen kann.

 

Ich wünsche dir ein interessantes Lesevergnügen und viel Spaß und leckeres Gelingen beim Ausprobieren der Rezepte!

 

 

Eine wichtige Mitteilung:

Bevor du mit einer Diät beginnst, kann es sinnvoll sein, einen Arzt aufzusuchen und deinen gesundheitlichen Zustand zu kontrollieren, wie auch eine Testung möglicher Lebensmittelintoleranzen oder Allergien vorzunehmen.

 

Was ist Ayurveda?


Ayurveda – es gibt kaum jemanden, der noch nie davon gehört hat, wird diese indische Tradition doch auch in unseren Breiten immer beliebter und bekannter.

Häufig denken wir dabei an Wellness Behandlungen, die unser Wohlbefinden unterstützen. Doch wusstest du, dass Ayurveda zu einer der ältesten Heilkünste zählt, die es gibt? Dass Ayurveda jedoch nicht nur auf die Heilung, sondern auch auf die Vorbeugung von Krankheiten ausgerichtet ist? Dass es viele verschiedene Bereiche unseres Lebens erfasst und vor allem bei der Ernährung ansetzt?

 

Mit diesem Buch möchte ich dir einen Einblick in die faszinierende Welt von Ayurveda geben und dabei vor allem auf die ayurvedische Ernährung eingehen und wie du sie konkret zum Abnehmen anwenden kannst.

 

Doch zuerst zum Grundlegenden: Was genau ist Ayurveda eigentlich?

 

 

Ayurveda:
Bedeutung, Bereiche, Ziele und Geschichte

Ayurveda wird zwar als eine traditionelle Heilkunst betrachtet, aber eigentlich geht es um mehr. Bereits das Wort Ayurveda gibt uns einen Hinweis darauf.

 

 

Die Bedeutung des Wortes Ayurveda

Ayurveda stammt aus dem Sanskrit und ist eine Verbindung von zwei Worten:
Einmal das Wort Ayus, was so viel wie Leben bedeutet,
und zum anderen Veda, was für Wissen steht.

Zusammengesetzt ergibt sich daraus das Wort Lebenswissen oder,
eingedeutscht: Wissen vom Leben.

Es geht also nicht nur um das Heilen von Krankheiten, sondern ebenso um das Erhalten der Gesundheit und des eigenen Wohlbefindens.
Um das Leben an sich also.

 

 

Bereiche des Ayurveda

Dabei werden verschiedene Bereiche berücksichtigt, die einen Einfluss auf unsere körperliche, geistige, aber auch seelische Gesundheit haben.

Dazu zählen:

  • die Ernährung, um die es in diesem Buch hauptsächlich geht,
  • Pflanzenheilkunde,
  • Massagen und Reinigungstechniken und
  • Yoga sowie Meditation.

 

Alle diese Bereiche tragen dazu bei, dass wir unser Wohlbefinden steigern, unsere Gesundheit erhalten und Krankheiten vorbeugen können.

 

 

Ziel von Ayurveda

Ayurveda ist ein ganzheitlicher Ansatz, eine Lebensphilosophie, mit dem Ziel,

 

ein langes

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 10.01.2022
ISBN: 978-3-7554-0488-0

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /