Cover

I

ch möchte nicht gleich am 11.11 anfangen sondern schon füher. Eine art kleine einführung in die bezihung zu Sarah , der Klasse und mir. Wie Miriam sagte, sie war ein Sonnenkind, jemand der jeden anstrahlte und erlebnisse Teilte!
Ich weiß genau wie wir uns in den sommerferien trafen und zusammen in Kino gegangen sind. Ein Film mit Miley Cyrus ... Mit dir an meiner Seite.
Am ende haben wir geweint weil es so wunderschön ausgegangen ist.
Nach den Sommerferien waren wir immer mehr zusammen, wir wurden sogar ABF. Das Armband mit den braunen Perlen hab ich immer noch. sie erzählte mir von einen Jungen, davon das sie nicht mehr leben wollte und sich sogar ritze! Aber sie kam darüber hinweg.
Die zeiten vergingen und unsere wege trenten sich etwas , mehr als erwartet. die ansprüche die sie mir gegenüber stellte war etwas zu hoch. es war zwar wunderbar mit ihr zeit zu verbringen und die art wie sie lachte. sie hielt sich die hand vor den mund, und wenn sie auf den stuhl in der schule saß, wippte sie zuerst nach vorne und ließ sich dann zurück in den stuhl fallen.
Auf jeden fall gingen wir die letzen paar Monate getrennte wege. ich bei den jüngern und sie bei Victoria und so.
Aber auch wenn wir nicht mehr ABF´s waren, zu mir hatte sie immer gehalten!
Bestes beispiel; Als diese Ideoten aus der Klasse mich mit einen Cent-Stück beworfen hatten bin ich zu unserer Leherin gegangen. Danach bin ich auf Mädchenklo gegangen, denn das war nicht das erste mal das soetwas passierte und kopfweh hatte ich auch.
Es schellte zum unterricht, und ich war zu spät.
Sarah und Annemarie kamen angetripelt und beide meinten, das ich mir aus den Jungs nichts machen sollte, das die ehe nicht wissen was sie da machen.
Sarah schickte Anne dann vor und erzählte mir , das sie früher, als wir noch nich in einer Klasse waren, ebendfalls probleme hatte. Sie wurde nicht akzeptiert. Nun in der 8 Klasse , aber auch schon früher gelang es ihr.. nach meiner meinung auch sehr gut, denn ich sah und sehe immer zu ihr auf!


Nun, ich denke , ihr wisst nun so einiges mehr über Sarah und mich .. und vielleicht auch etwas über unsere Klasse.

12.11.10
Ein Tag wie jeder andere auch. ?
Ich sage nein. Dieser Tag war voll mit Tränen , bedrückender ruhe und Leuten die einander in den Armen lagen!
Buss; Ich saß im Bus, wie jeden Morgen. Die 4 Sitzgelegenheiten auf der rechten und linken seite waren mit den Rücken den fenster zugewant, und ich sah genau auf Alexander (ich fuhr sozusagen rückwärts.
Für mich war es ein morgen wie jeder anderer , Ruhig und etwas duster. ich träumte gerade , wärend sich Farbian auf einen der 4 Plätze vor Alex setze und ich das wort "sarah" und "tot" fallen hörte . Ich horchte auf und erfuhr das jemand ihn geschrieben Hätte das Sarah, unsere Sarah , Tot sein sollte! Er meinte, sie solle bei der Bade mit Marvin und zwei weiteren im auto gegen einen baum gefahren sein.
Niemals! Ich redete mir ein das das alles nur sinnloses geschwafel und eine einzige Lüge wäre.
(was man an dieser stelle besser erwähnen sollte ist, das wir 2 Sarah´s in der klasse haben)
Also, kurz darauf kam Sarah H. in den buss und setze sich auf einen der 4 Plätz vor mir. Ich war zwar erleichtert sie zu sehen, aber ich kannte ja noch eine! ich erzählte ihr die ganze geschichte die ich bei Alex aufgeschnappt hatte und die meinte nur "Ach , so´n Quatsch!" und winkte ab.
Aber schon als wir in der schule eintrudelten und wir vanessa aus der zehnten mit ein paar anderen zusammenstehen sahen, gesenkte köpfe und mit einer etwas.. naja .. traurigen? stimmung.. merkte ich das die geschichte von alex wohl doch wahr ist!
Wir stiegen aus und stellten uns zu vanessa.
Sarah h.´s erste Frage war Wo Vicy währe und warum sie geweint hätte. vanessa schwie zuerst und dann bestätigte sie alex. "Sarah ist Tot. " mehr brauchte sie nicht. Ich brach in tränen aus, ich konnte nicht mehr! Sarah H. oder Saskia, ich kann es nicht mehr genau sagen, nahm mich in den arm. Alle waren angeschlagen. Wenn ich mich nicht irre lagen sich früher oder später alle in den Armen.
Vanessa erzählte uns, das Vicy zuhause gebliben wäre, weil sie nicht mehr konnte. Sie erzählte uns von den unfall, das was sie wusste.
Das Marvin zusammen mit sarah , Svenja (damalig 10. klasse) und bettina (kenn ich leider nicht genau) .
Und das sarah sofort tot sein sollte.
Ich weiß nicht mehr genau was wir die weiteren gut 20 min gemacht haben auf jeden fall waren wir nicht in der stimmung zu scherzen. sogar die kinder die sonst auf den schulhof wilde sau spielten hatten sich noch lange nicht so spielfreudig wie sonst gezeigt.
ich weiß noch genau , als ich in die Klasse kam war alles stil, jeder umarmte jeden.
Annemarie hat mir gesagt das sie gesehen hatte wie die jungs nur den stuhl von sarah runtergenommen hatten und um ihn herrum standen. auch sie waren ruhig und waren nicht zum lachen aufgelegt, meinte sie, "Sogar Heer Laubig hatte geweint, das sah man ihn an!" sagte sie mir.
ich kann mich daran nicht erinnern. Miriam sagte, sie könne es nicht verstehen, aber ich glaube , das das jeder sagte.
Nach der begrüßung, die noch leiser als sonst außfiel, kam durch die Lautsprecher unserer schule ein aufruf zum gedenken an die opfer , die an den Autounfall beteiligt waren.
Die stimmung war bedrückend. das einzige was man hörte war das hochzihen der schon langsam flüssig geworenden "rotze" , das wischen im augenbereich und das ziemlich seltende scharren mit den füßen.
alles kann ich nicht mehr zusammenfügen, doch ich weiß das eine Phycologin in die schule kam und sogar ein raum des gedenkens anlegte.
In der mitte des raumes war sand ind den wir teelichter stellten. auf den kleinen sandberg tronte eine Vase mit Blumen, weißen ..
wir sollte in den Raum all unsere geanken und und und reinschreiben, auf blättern natürlich.
Ich weiß noch das Miriam schrieb, das sie ein kind der sonne war, immer lächelte und für alle da war.
Einige schriebn etwas gegen den Faher.
Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, denn wie ich ind dezember erfuhr , ist /war, wie auch immer , soizitgefärdet.
1 oder waren es 2 wochen? , später, war ihre Beerdigung, ein Freitag. Wir nutzen die 6 stunde dazu. Der tag davor war eigendlich nur allgemeinunterhaltung und bestand darauß sich zu unterhalten, wobei sich nicht immer so unterhalten wurde sie man sich es vor einer beerduígung dachte, und darauß sich einen film über einen typen mit schlechten gewissen anzusehen.
Annemarie erzählte mir an den tag mehrmal, und auch davor, das sie wartete, darauf das sie zurück kommen würde! .. und auch das sie am donnerstag, als sie zusammen in jessenitz waren noch rumgealbert hätten und das sie dann mit irgendwen gelästert hätte und sich nun etwas schlehct fühlte. "vorallen, gestern noch alles prima und so und dann .. ja dann ist sie futsch .. das geht doch nicht! "
in der kirche flossen viele viele tränen. in der nähe des Altars war ihr sarg und auf ihn war ein Bild von ihr aufgestellt. auf den boden lagen Sträuße von vielen verschiedenden leuten und von der schule.
ich saß mit meiner klasse ziemlich weit hinten, aber wir konnten gut hören, vorallen die lieder, die sogar unsere ex-englisch leherin zum heulen brachte. Over the rainbow. .. der pfarrer erzählte anhant der dinge die ihnen gesagt worden war wer und wie sarah war.
Als der Sarg rausgetragen wurde, spielten sie das Lied universum ab. Miriam sah garnicht mehr gut aus, auch sarah h. anne und alle anderen sahen mitgenommen aus. was erwarete man auch? 13 jahre!
die Karavane von trauernen zog langsam durchs dorf, nach meiner ansicht zu langsam, angeführt durch diesen schwarzen Wagen von Kohlmann. Meine Mum hatte mich auf den Weg abgefangen.
Auf den friedhof wurde der Sarg runtergelassen und jeder durfte nochmals ans grb treten und eine blume reinwerfen.
Es war ziemlich bedrückend den leuten zuzusehen.
ich habe mich mit alexandra zusammengetan, da ich da auch nicht alleine sein wollte. Als ich da stand, sah ich unter den hunderten von bumen blau und weiß hervorblitzen . Alexandra verließ schon nach .. zu kurzer zeit ihren stehort. es war eindeutig zu viel für sie!
Auch ich folgte ihr noch einiger zeit und wurde von den anderen in den arm genommen.
ich hatte nicht viel zeit zum sacken lassen , denn an den tag musste ich noch zum konfi unterricht. also schleppte mich meine mum mit.
An der kirche, wo der konfi unterricht stadtfand angekommen waren einige der mädchen draußen.. oder alle? egal.
lui, eine meiner aller besten freundinen, die leider nicht mehr auf unserer schule ging, kam mir endgegen und nahm mich in den arm. na super, ich hatte gerade meine tränen runtergeschluckt!
Die pastorin sagte mir das wir zum bestattunginstitut kohlmann wollten. klasse. Sie frage mich ob ich hir bleiben wolle oder lieber doch mitkommen möchte. ich stimmte zu, da ich bei lui bleiben wollte. Als wir da waren und ich von den schmalen flur in den nebenraum sah , sah ich ihn! genau das blau! genau diese weißen wogen, und diese taube.. sie war wohl von blumen bedeckt als ich da stand. ich sagte es lui.
Dieser kohlmann erklärte uns einiges über erdbestattung und so. und eine aus meiner gruppe fing immer und immer wieder mit der diamantbestattung an!
nach der trockenden teorie zeigte er uns den rest des gebäudes. in einen raum ziemlich weit hinten , war ein sarg aufgestellt und kohlman sagte das da die angehörigen abschiednehmen können. ich fragt ihn ob sarah´s eltern hir gewesen wären. er verneinte.
danach zeigte er uns so eine art sizierraum und er sagte das hir die toten wieder hergerichtet werden .
Ich fragte, ob der sarg auch hätte auf gemacht werden können und so, und er meinte ja, aber das es bei manchen toten einfach nicht zu endpfehlen war, da sie einfach nicht mehr nach sich selbst aussahen. er erzählte auch einiges über sich und so.


Ich möchte euch ab hir nicht weiter mit meiner geschichte belästigen.
Für mich ist es momentan ein gutes halbes jahr her, und erst gestern habe ich wieder mit anne darüber geredet und ihr auch gesagt das sie und sarah die beiden sind die ich immer beneiden werde!

Für jeden den ich in diesen text unrecht gebe, endschuldige ich mich! und auch für meine rechtschreibung, endschuldige ich mich.

XII. V. XI - Anna

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 12.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /