Cover

Der Dialekt, es gibt ihn eigentlich schon immer. Es gibt ihn in jedem Land. In Deutschland gibt es sehr viele verschiedene Dialekte. Diese sind oftmals, für Leute mit einem anderen Dialekt, nur sehr schwer zu verstehen. Einer der Gründe, dass Dialekt entstanden ist, ist, dass die Menschen schreib- und sprechfaul sind. Sie lassen Buchstaben weg, damit die Wörter kürzer sind. Teilweise sind die Wörter auch ganz anderster geschrieben beziehungsweise sie werden ganz anderster ausgesprochen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Kartoffel. Es gibt viele Bezeichnungen für dieses Wort. Manche nennen es Erdapfel, manche aber auch Grumbeere. Die Frage ist aber, woher diese Bezeichnungen kommen. Bei der Kartoffel ist ein Gedankengang, dass sie in der Erde wächst. Dies zum Beispiel ist ein Teil zu der möglichen Erklärung für das Wort Erdapfel. Für den Wortteil Apfel gibt es auch mögliche Erklärungen, welche hier jetzt nicht aufgeführt werden. Eine mögliche Erklärung für das Wort Grummbeere ist, dass die Kartoffel Ähnlichkeiten mit einer Beere hat, beziehungsweise, dass sie krumm ist. Für jeden dieser Begriffe für das Wort Kartoffel ist es möglich, wenn man möchte, eine Erklärung zu finden. Vielleicht sind die Begriffe auch auf das ursprüngliche aussehen der Kartoffel zurückzuführen, als die Gentechnik noch nicht so sehr verbreitet war.
Wie in den möglichen Erklärungen spielt dieses Aussehen manchmal eine wichtige Rolle. Das Aussehen ist bei Worten, welche im Dialekt geschrieben werden, nicht sehr wichtig. Wenn man sich einmal das Wort "morgen" anschaut und zum Vergleich, dass selbe, aber in Dialekt geschrieben, in diesem Beispiel "morje", fällt auf, dass das Wort in seiner normalen Form (morgen), sehr viel schöner aussieht, wie die im Dialekt geschriebene.
Es ist oft bei Schülern auffällig, dass diese, beim erlernen von neues Sprachen, wie zum Beispiel Spanisch oder Englisch, nicht so sehr auf die Rechtschreibung achten, sondern auf das Aussehen des Wortes. Auch bei dem Schreiben von Aufsätzen in dem Fach Deutsch oder bei dem Schreiben von Diktaten ist dies der Fall. Somit sind davon nicht nur die Fremdsprachen betroffen. Ich slebst merke es immer wieder, dass ich selbst auch, Wörter im englischen nach dem Aussehen beurteile. Genauso wie mir ergeht es auch vielen weiteren Menschen, es müssen nicht unbedingt nur Schüler sein. Dies mit dem Aussehen und dem Lernen einer Sprache, ist in jeder Sprache so, auch im französichen.
Französich ist ein gutes Stichwort, denn es gibt auch einige Wörter im Deutschen und auch im Dialekt, die ihren Stamm im französichen wieder finden. Somit ist auch das Französiche ein Grund für die Bildung des Dialekts. Daraus folgt auch, dass unsere Sprache einen gemeinsamen Stamm mit vielen anderen Sprachen hat. Aus diesem einen Stamm und der Entwicklung im Laufe der Zeit kommt unsere Sprache zustande. Dies hört man auch manchmal wenn man sich andere Sprachen oder die verschiedenen Dialekte anhört. Es gibt Wörter in einer Sprache, welche große Ähnlichkeit mit Wörten aus anderen Sprachen haben. Diese Wörter haben meist auch die selbe Bedeutung.
Anhand dieser Fakten erfährt man weswegen Dialekt geschprochen wird und man erfährt auch welche Unterschiede es zum Beispiel gibt. Der Dialekt ist somit weit verbreitet und nicht mehr wegzudenken aus der Gessellschaft. Und mal ganz ehrlich, wäre es nicht langweilig ohne Dialekt?

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 31.01.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dem Fach Deutsch in der Schule

Nächste Seite
Seite 1 /