Cover

Vorwort

Hallo du da vor dem Bildschirm!

 

In diesem Buch zeige ich dir, wie du (ganz einfach) einen Schleich-Pferdehof selberbaust.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen,

Lg,

Nitika Amadahy

 

PS.: Wenn du irgendwas nachgebaut hast, irgendwas nicht verstehst usw. schreib´s doch bitte in die Kommentare oder schreibe mir eine Nachricht!

Ein "großer Stall"/ "Hauptstall"

Hier die Anleitung zu einem Stall, der bei mir der "Hauptstall" ist.

Hier ein paar Bilder:

 

 

So...und jetzt zum selbermachen ;)

 

Material:

  1. Ein großer Karton ohne Deckel (und mit groß meine ich groß; du hast meinen gesehen, so lohnt´s sich wirklich. Trotzdem kann man das natürlich in jeder Größe machen)
  2. Viel Pappe (der Deckel z.B.)
  3. Eine Schere (eine große und eine kleine wären praktisch)
  4. Ein Sägemesser (jaa :'D ...wirklich! Ohne geht´s nicht!)
  5. Flüssigkleber, bestenfalls Sekundenkleber
  6. Ein 30cm-Lineal, ein normales Linal, Geodreieck
  7. Bleistift & Radiergummi
  8. Draht (z.B. vom Block die Spirale rausmachen oder eben dünnerer)
  9. Schaschlikspieße
  10. Büroklammern
  11. Zange & evtl. Pinzette
  12. Tesa & evtl. Klebeband
  13. Zirkel

Damit´s richtig real wird (nicht zwingend) :

  1. Häkellisel & Nadel & Wolle
  2. Stroh (klein geschnitten) und/ oder kleine Papierfitzel

 

 

 

|. Zum Karton:

Und los geht´s!

Jetzt brauchst du natürlich deinen Karton.

Zur Breite (der * oben)

Ich würde schon einen relativ breiten Karton nehmen, weil die Pferde ja in ihren Boxen nach vorne und hinten Platz haben sollten und auch die Stallgasse nicht zu eng sein sollte.

Daher: ca. 5 Pferdelängen breit

Zur Höhe (unterer *)

Der Stall sollte auch nicht zu niedrig sein, das schaut unreal aus.

Daher: ca. 2 Pferde hoch

 

||. Die Wände planen, anzeichnen und einsetzen:

Ich habe den Stall so geplant, dass auf jeder Seite jeweils gleich viele Boxen und auch auf beiden Seiten eine Futterkammer/ Sattelkammer für die eingestellten Pferde sind.

Zuerst zeichnest du alle Wände ein.

Zur Breite der Stallgasse (*1)

Hier sollten möglichst zwei Pferde aneinander vorbeipassen und es nicht zu eng sein, sonst sieht es so gedrängt aus.

Deshalb: ca. 1 Pferdelänge breit

Zur Länge einer Box (*2)

Das eingestellte Pferd sollte natürlich viel Platz haben.

Deshalb bei mir: knapp 2 Pferdelängen lang

Zur Breite einer Box (*3)

Natürlich muss sich das Pferd auch umdrehen können.

Deshalb bei mir: -bei Kleinpferden eine lockere Pferdelänge lang -bei Großpferden 1 Pferdlänge

Zur Breite der Futterkammer/ Sattelkammer (*4)

Platz für Kraftfutter usw. und die Ausrüstung jedes Pferdes muss es natürlich auch noch geben!

Bei mir habe ich die Boxenbreite ausgerechnet, damit die gut aussieht, und dann den Rest einfach dafür hergenommen. Das kann man aber individuell machen.

 

Zur Breite des Eingangstores (*5)

Joa...das ist schon schwieriger. Die Tür sollte auf jeden Fall nicht breiter als die Stallgasse sein.

Deshalb bei mir: -eine 3/4 Pferdelänge, durch jeden Türflügel passt knapp ein Pferd (geradeaus)

                         -fast so hoch wie der Karton, eben dass es gut ausschaut

---------> Zeichne alles mit Bleistift leicht ein und schaue, ob alles passt.

Wenn alles passt, kannst du dir überlegen, wie deine Trennwände aussehen sollen.

Ich habe (natürlich -.-) die wohl schwierigste, aber auch die pferdefreundlichste Variante ausgewählt; an der Wand hoch und mit einem Schwung nach unten, sodass die Pferde den Kopf in die Nachbarbox strecken können.

Hier die Anleitung dafür, du kannst dir natürlich auch eine andere Form ausdenken.

Schritt 1:

Die hier oberste Linie wird an der Stallwand kleben. Die Höhe ist variabel, meine ist so hoch, dass die Pferde nicht drüberschauen können, aber noch genügend Platz zur "Decke" ist.

Die hier unterste Linie ist die Seite an der Stallgasse. Hier wird die Absperrung hinkommen, damit die Pferde auch schön in ihren Boxen bleiben. Deshalb sollte sie den Pferden über die Brust und so ca. zur Hälfte des Halses reichen.

Die rechte Linie ist natürlich der Boden. Diese Länge hängt von eurem Plan ab.

Schritt 2:

Die neuen Linien sind parallel zur rechten Linie.

Zwischen den Beiden sollte nur genügend Platz für den Schwung sein.

Schritt 3:

Den Schwung reinmalen. Das ist Gefühlssache.

 

Dann noch eine Wand für die Futter/Sattelkammern. Die sollte fast so hoch sein wie der Karton. Eine normale Wand eben.

----> Die Trennwände und Wände reinkleben. Kleber auf die Seite, die auf den Boden kommt und auf die, die an die Wand kommt.

Für besseren Halt:

(Natürlich andersrum)

Aus Pappe ein Rechteck ausschneiden und so eine Ausspahrung (*) ausschneiden, die minimal breiter ist als eine (Trenn)Wand. Dann oben hinkleben, sodass die (Trenn)Wand zusätzlichen Halt vor seitlichem Wegkippen hat.

Dann zur Tür:

Wenn du die Maße dafür hast, kannst du loslegen.

*1,2,3 habe ich ja vorher schon erwähnt. Das ist eigtl. alles Gefühlssache.

Zum Torbogen (*4)

Da wo der Bogen beginnen soll, mit dem Zirkel ansetzen und Bogen ziehen. Der Einstichpunkt ist unterschiedlich.

Dann an der mittleren Linie, an der unteren Linie und am Bogen entlagschneiden, da evtl. das Messer benutzen.

Innen, gegenüber von den äußeren Linien die Pappe anritzen, dann lassen sich die Torflügel bewegen.

 

|||. Die Boxenabsperrungen zurechtschneiden und einsetzen

Boxenabsperrungen sind auch wichtig.

Ich habe dafür einfache Schaschlikspieße benutzt.

Den dann über die Box halten, die er absperren soll und etwas länger abschneiden (oder zwicken mit einer Zange) als die Box breit ist.

Auf beiden Boxenseiten ein Loch reinspießen und Spieß durchschieben.

Und fertig ist die Absperrung!

Wer es aber richtig real haben will, macht es wie ich; mit der Strickliesl:

Ich habe dafür graue Wolle benutzt:

 

Dann noch Halfterhaken für jede Box:

Die Anleitung hierfür:

Schritt 1:

Erstmal den Draht da drüberlegen, wo der Haken am Ende sein soll.

Schritt 2:

Den Draht umbiegen. Es sollte noch genügend Rest vorhanden sein, da aus dem der Haken gebogen wird.

Schritt 3:

Komplett um den Spieß herumbiegen. Bestenfalls mit einer Zange.

Schritt 4:

Den Haken formen, indem man den Draht um die Zange herumdreht.

Den Haken noch schönbiegen.

Schritt 5:

Draht abknipsen, fertig!

||||. Die Deckenhalter zurechtbasteln und einsetzen

Dafür braucht man wieder einen Schaschlikspieß.

Die Höhe ist variabel, aber ich habe eine Reiterin davorgestellt und geschaut, ob´s passt.

Wenn du die Höhe ausgeklügelt hast, zeichnest du einen Punkt auf dieser Höhe auf der Innenwand des Stalls ein, an der auch die Rückwände der Boxen liegen. Mit Abstand zur Wand! Es sollen ja Decken draufpassen.

Mit dem spitzen Ende des Spieß kannst du den da einfach reinstecken und es hält.

Das andere Ende wird von einem Draht gehalten.

Den Draht leicht um den Spieß biegen.

Den Draht um eine Hälfte biegen, aber nicht zu fest! Man muss den Spieß noch bewegen können.

Hier der Plan, wie diese Halterung an der Wand befestigt wird:

 

V. Die Sattel- und Trensenhalter zurechtbiegen und befestigen

Der vorletzte Schritt; die Sattel- und Trensenhalter.

Für die brauchst du Büroklammern.

Du nimmst dir eine davon ( ;D)

Dann biegst du diesen mittleren Teil nach oben:

 

Dann biegst du das jetzt nach oben stehende Drahtstück gerade:

In das jetzt gerade Drahtstück einen Knick:

Dann wieder die Höhe ausklügeln und Punkte einzeichnen. Ich habe die Halterungen gegenüber der Deckenhalter befestigt. Den Halter durch die Wand jagen.

 

Vorne:

Hinten:

Dann das Drahtstück hinten etwa auf der 3/4er Länge umbiegen:

Das dann durchstechen und das Ende etwas nach oben biegen:

 Tadaaa...ein Sattelhalter und ein Trensenhalter!

 

V|. Zusätzliche Ausstattung des Stalls

1. Dazu gehört natürlich die Einstreu der Boxen.

     -Ich habe vom Hof, auf dem mein Pflegepferd steht, Stroh mitgenommen, es klein geschnitten (wegen meiner Mum und dem Geruch hab´ ich dann noch Raumduft draufgesprüht xD) und dann als Einstreu benutzt.

     -Alternativ oder zusätzlich kann man auch Papierfitzel hernehmen

2. Halfter für die Hafterhaken natürlich, Sättel und Trensen für die Halterungen, Decken, usw. das kommt aber in einem anderen Kapitel dran

 

Impressum

Texte: liegt bei mir
Bildmaterialien: liegt bei mir (die Figuren sind von Schleich)
Tag der Veröffentlichung: 17.12.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für meine ABF, die mir immer wieder hilft. Danke Hdl

Nächste Seite
Seite 1 /