Cover

Vorwort

Seit Jahren träume ich davon, mit meiner Familie die Segel zu setzen und Neues zu entdecken und zu erleben. Wir wollen neue Länder besuchen, Natur entdecken, Leute kennenlernen und über ihre Kultur, Sprache und ihren Way of Life erfahren. Entdecken, welche Abenteuer hinter dem Horizont liegen und so unseren eigenen Horizont erweitern.


Ich möchte meinen Kindern nahe bringen, dass wir alle einen Planeten teilen. Wenn wir auf einem Segelboot leben, werden wir meistens mit Windenergie reisen. Wir werden hautnah erleben, daß Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt, sich Umweltverschmutzung auf Tiere und Landschaften am und unter Wasser auswirkt, Plastik auch im Meer nicht verrottet oder volle Tanks leer werden. Wir werden lernen, nachhaltig zu leben und mit Energie und anderen Ressourcen verantwortungsbewusst und sparsam umzugehen.

 

Außerdem werden wir segeln lernen und entdecken, dass immer neue Abenteuer hinter dem Horizont liegen, solange wir weitersegeln.

Flexibel sein, offen für Neues und zufrieden im hier und jetzt, sind grundlegende Tugenden, die sicher auch im normalen Leben nützlich und hilfreich sein dürften. Bei so vielen verschiedenen Kulturen, Lebenskonzepten, Lifestyles und Menschen auf der Erde scheint es doch normal zu sein, von allen zu lernen, um seinen eigenen Weg zu finden.

Dass ein Lächeln ein Lächeln erntet, und zwar überall und in allen Sprachen, würde ich gerne in uns allen fest verankern. Um Freunde zu haben muss man ein Freund sein. Wo könnte man das besser verstehen und leben als in der Seglergemeinschaft, die dieses Konzept schon seit Jahren lebt? Es ist doch immer gut, Freunde zu haben!

 Natürlich geht es aber auch im Inspiration. Wir wollen unseren Traum leben! Ich möchte meiner Familie die Welt zeigen. Deshalb nehme ich sie mit auf ein Segelboot.

 

Im Frühjahr haben wir eine knapp 11m lange Hallberg Rassy 352 Segelyacht in Fehmarn in Norddeutschland gekauft, mit der wir ab dem Sommer 2016 lossegeln werden.

Segelerfahrung habe bisher nur ich und das hauptsächlich auf einer Jolle auf mehr oder weniger kleinen Seen in den Alpen, aber wir werden auf der Reise hoffentlich alles lernen, was wir brauchen, um sicher in den nächsten Hafen zu kommen.

 

Erstmal wollen wir in der Ostsee nach Dänemark und Schweden segeln und uns die Schären ansehen. Später nach Westen, in die Nordsee, nach Holland, Belgien, vielleicht England und Frankreich und Spanien. Dann an der Atlantikküste von Portugal entlang nach Gibraltar und ins Mittelmeer. Irgendwann über den Atlantik in die Karibik und vielleicht weiter durch den Panamakanal in den Pazifik und die Südsee ...

 

Ihr könnt mit uns kommen! Lest unser Logbuch, besucht uns auf Facebook unter „Sailing Makaio“ und erlebt mit uns hautnah und authentisch, wie wir viele kleine und große Abenteuer erleben.

 

Im ersten Teil haben wir uns und das Schiff auf Fehmarn vorbereitet. Wir haben Makaio ins Wasser gebracht, Proviant geladen und Übungsfahrten unternommen. Den Blog könnt ihr im Buch "Makaio Segelabenteuer - Fehmarn, es geht los!" mit Logbucheintragungen und vielen Bildern nachlesen.

Im zweiten Teil sind

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 17.10.2016
ISBN: 978-3-7396-7898-6

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dies ist der fünfte Teil unserer Reise zum Horizont. Wir sind zur Insel Hanö und weiter nach Südschweden gesegelt. Schön, dass ihr uns begleitet habt, wie wir durch die Hanö Bucht gesegelt sind und dass ihr uns in die Häfen der südschwedischen Küste begleitet habt! Im sechsten Teil unserer Reise geht es in die dänische Südsee. Wir werden den großen Belt überqueren und einige tolle Ankerplätze und Häfen in Dänemark besuchen. Wir haben wieder einen interessanten Blog mit vielen Bildern und unseren kleinen und größeren Abenteuern zusammengestellt unter dem Titel: "Makaio Segelabenteuer - dänische Südsee"!

Nächste Seite
Seite 1 /