Cover

Einleitung

Die folgende Arbeit soll auf die Frage eingehen, ob die von Charles W. Hull entwickelte 3D-Druck-Technologie das Potential besitzt die Industrie tatsächlich völlig zu revolutionieren.

Nach meiner Ausbildung war ich 2 Jahre lang im Bereich des Prototypenbaus für einen Hersteller von Düsen- und sprühtechnischen Produktionsprozessen tätig. Hierbei trat ich das erste Mal mit einem solchen 3D-Drucker in Kontakt und diese Technologie weckte mein großes Interesse. Das Endprodukt das dieses Gerät in mehreren Tagen Laufzeit durch Schichtaufbau lieferte, war eine vollfunktionsfähige Düse, welche Flüssigkeit in einer bestimmten Menge, mit einem bestimmten Druck und unter einem bestimmten Streuwinkel zerstäubte. Diese Düse war vorher ausschließlich durch die Fertigungsverfahren Drehen und Fräßen herzustellen und bestand aus 2 Komponenten. Nun sah ich dieses neue Fertigungsverfahren und war überwältigt das ich nun dieses vollfunktionsfähige Endprodukt in der Hand hielt, ohne das hierbei Material abgetragen werden musste und bestehend aus lediglich einer Komponente.

Natürlich war diese Düse aufgrund des tagelangen Fertigungsprozesses zum einen aber auch dadurch bedingt, dass das Material natürlich nicht den Anforderungen der Industrie entsprach, in der Praxis nicht einsetzbar.

Aber man konnte durchaus das revolutionäre Potential dieses für mich neuen Verfahrens erkennen. Heute ist dieses Herstellungsverfahren bereits in aller Munde, noch vor 6 Jahren wurde ich als ich dieses Verfahren meinen Bekannten schilderte und als ich davon sprach das man wohl in Zukunft sein Mobiltelefon einmal online bestellen und zuhause ausdrucken könne milde ausgedrückt belächelt.

Alleine der Fortschritt dieser Technologie innerhalb der letzten 10 Jahre erinnert mich immer wieder an das Zeitalter der ersten aufkommenden Personal Computer denken. Ich erkenne hierbei viele Parallelen. Nun möchte ich auf den folgenden Seiten vor allem auf die Chancen eingehen die diese Technologie durch seine verschiedenen Verfahren mit sich bringt. Ich möchte aber ebenso auf die Risiken eingehen die bestehen und natürlich auf die momentane Situation des 3D-Drucks. Bleibt dieses System den Technikfreaks vorbehalten oder gehören der 3D-Scanner und

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Sebastian Kraus
Tag der Veröffentlichung: 10.04.2017
ISBN: 978-3-7438-0697-9

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ein Muss für Technikbegeisterte und welche die es werden wollen

Nächste Seite
Seite 1 /