Cover

IHR SEID GEMEINT!!!

Seit einigen Tagen wird auf BookRix immer mehr ein Problem diskutiert, dessen sich JEDER bewusst und unbewusst im Klaren ist. Bei diesem Problem handelt es sich um eine Sache, die vorn und hinten fehlt, obwohl man ständig davon umgeben ist.

KOMMENTARE!!!

Herzchen bekommt man fast jeden Tag, selbst als eher unbekannter Autor. Herzchen sind gut. Sie sorgen dafür, dass man sich freut. Vielleicht spornen sie einen zum Weiterschreiben an.
ABER HERZCHEN SIND NICHT GENUG!!!

Viele Leser empfinden Bücher als eine Selbstverständlichkeit. Schließlich erzählen sich die Menschen schon seit Anbeginn ihrer Existenz Geschichten auf verschiedene Art und Weise.
Ein Leser, der ein Buch in die Hand nimmt, es aufschlägt, will sich entspannen. Er will dem Alltag entfliehen, sich auf eine imaginäre Reise begeben. Wenn er das Buch durchgelesen hat, klappt er es zusammen.
Vielleicht vergisst er es wieder.
Vielleicht bleibt es ihm länger im Gedächtnis.
Vielleicht philosophiert er noch etwas über die Erzählung.

ABER EINS TUN LESER MEISTEN NICHT!
Sich in die Lage des AUTORS hinein zu versetzen.

Beim Schreiben...

...spürt man jede Bewegung, die die Hände und Finger tun, wenn sie über die Tastatur fliegen, oder einen Stift über das Papier gleiten lassen. Man spürt die WORTE, die man zu Papier bring. In den Ohren des Autors knistert die unsichtbare Magie der Geschichte, sein Blickfeld erweitert sich über die Wirklichkeit hinaus. Es öffnen sich einem ungeahnte Weiten, spektakuläre Bilder, unbegrenzte Möglichkeiten...

DAS ist Geschichtenschreiben!
Klänge und Gerüche wahrzunehmen, die man selbst herauf beschwören kann, Charaktere zu erschaffen, die man wie lebendige Organismen atmen hört.
Bei dieser Art des Schreibens taucht man tief in die Gefilde der eigenen Vorstellungskraft ein. Man begibt sich selbst auf eine abenteuerliche Reise, die durch nichts in der Welt übertroffen werden kann.

Erst, wenn man solch eine Reise hinter sich hat, erst, wenn man selbst die Fäden ziehen musste, erst, wenn man nach tage-, wochen-, vielleicht sogar jahrelanger Arbeit endlich den letzten Punkt hinter den Text setzen kann, dann WEISS man, was Bücher wirklich sind, was dahinter steckt.
Schreibt eine eigene Geschichte und ihr werdet jedes Buch mit anderen Augen sehen!

JEDER Schriftsteller...

...möchte wissen, wie sein Buch bei anderen Menschen ankommt.
Natürlich wendet er sich mit dieser Frage zuerst an Bekannte, Freunde oder seine Familie. Das Ergebnis ist sehr oft dasselbe: Nicken, ein "Das klingt vielversprechend", oder anerkennendes Pfeifen.
Auf BookRix gibt es diese Form von Anerkennung als Herzchen.

UND GENAU DA LIEGT DER FEHLER!

Ein Herzchen ist schnell verteilt. Man reagiert in der Regel mit einem Lächeln und einem kurzen Dankwort an den Leser.
Aber macht das wirklich zufrieden?
Man gibt sich Mühe, die Geschichte spannend zu gestalten, realistische Charaktere zu inszenieren, eine imaginäre Umwelt zu erschaffen.
Und alles, was man dafür bekommt ist...
...ein HERZCHEN!!!
Das Wissen, das das Buch ein FAVORIT von IRGENTJEMANDEM ist. Einer von Vielen, die dieser namenlose IRGENTJEMAND besitzt.

Ein Herzchen bedeutet: "Gut gemacht!"
Aber es ist nicht der geringste Vergleich zu einem knappen, kurzen Kommentar unter dem Buch, der ebenfalls lautet: "Gut gemacht!"

LESER SIND NICHT GLEICH LESER!

Die meisten "Leser" sind nur stumme Beobachter.

"Richtige" Leser sind in meinem Augen (und da werden mir viele Autoren auf dieser Plattform zustimmen) vor allem die, die ein Buch nicht nur lesen, sondern es in sich AUFNEHMEN, es VERSTEHEN oder dies wenigstens versuchen.

Es gibt Leser, die beobachten nur.
Es gibt Leser, die machen sich über das Geschriebene Gedanken.
Und es gibt Leser, die den Mut finden, diese Gedanken aufzuschreiben.

Auch du kannst diese Eigenschaft in die wecken!

Ich möchte nicht über die "Beobachter" auf BookRix urteilen. Ich weiß selbst, dass einem bei manchen Büchern (im wahrsten Sinne des Wortes) die Worte fehlen, dass man nicht weiß, was man dazu sagen soll. Dass man sich fragt, wie man die eigenen Gedanken verpacken möchte. Dass man sich Sorgen darüber macht, wie die eigene Meinung bei dem Autor ankommt.
Ein Klick auf den "Zu Favoriten"-Button ist da weitaus einfacher, als sich mit positiven, negativen und neutralen Formulierungen herumzuschlagen.
Kritisieren ist nicht jedermanns Sache.

Aber man kann es üben!

Ich sage das nicht nur, um dich zum Kommentieren zu zwingen. Auch ich habe mit kurzen Kommentaren, wie "Schönes Cover" oder "gute Idee" angefangen. Je mehr man schreibt, desto mehr traut man sich zu schreiben. Vor allem, wenn man sieht, dass das, was man schreibt auch ANKOMMT, kann man sich langsam steigern. Ich versichere dir, lieber Leser, dann macht das Kommentieren richtig Spaß.

Es ist nicht schlimm, ehrlich zu sein. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann mache darauf aufmerksam. Sage ruhig, dass der Hauptcharakter unsympathisch rüber kommt oder dass die Einleitung zu lang gezogen und verwirrend ist. Jeder Autor würde so einen Kommentar gegen zehn Herzchen eintauschen.

Kommentieren oder nicht kommentieren? - Das ist hier die Frage!

Alles, was ich mir von diesem Buch erhoffe ist, dass DU, und jeder andere Leser, der es bis zu dieser Seite schafft, sich einmal ernsthaft über das Problem mit den Kommentaren Gedanken macht. Jeder Einzelne kann dieses Problem mit wenigen kurzen Sätzen unter gelesenen Büchern bekämpfen.
Und mit "jeder Einzelne" bist DU gemeint!

Genau du!


DU
  mit der Brille!
DU mit den verschieden farbigen Socken!
DU in dem schwarzen Pullover!
DU mit deinem nagelneuen Laptop vorm Gesicht!
Du willst etwas sagen!
DANN SAGE ES!

 

Nicht stumm zu dir selbst, nicht nur als Kommentar unter diesem Buch, sondern zu allen! Zu deinen BookRix-Freunden, zu den Mitgliedern in deiner Gruppe, zu deinen Lesern! Deine Meinung ist unabhängig von allem Anderen und WIR, damit meine ich alle BookRixer, wollen sie lesen.
Als Autor auf BookRix kann ich dir versichern: Die Nachricht zu erhalten: "...hat Dein Buch...kommentiert" ist mindestens ein ebenso gutes Gefühl, wie den Punkt hinter den letzen Satz eines Buches zu setzen. Doch genau gut ist das Gefühl, wenn sich der Autor bei dir bedankt, da du weißt, dass deine Worte, und seien es nur ganz wenige, nicht umsonst geschrieben worden sind.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 30.12.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses Buch ist gewidmet: märchentante.books zombiedoll hammerin baltikpoet Geli57 neo. mondkatz gittarina Little Absol traumfaenger shishara EMOTIONSBOY Verdandy Isenstein Glaux Nekochan Darque Phylia Refinnej Feenwinter gedichteengel rikawaechter Valerie le Fiery celeste 4.4 schnief christine.h. All diese Leser haben sich dazu herabgesetzt, mindestens eins meiner Bücher zu kommentieren und lassen somit in mir die Hoffnung auf ein besseres BookRix andauern.

Nächste Seite
Seite 1 /