Hallo. Du glaubst bestimmt, dies hier ist ein ganz normales Buch. Du glaubst, du kannst als stummer Beobachter eine Geschichte miterleben. Das hier ist anders. Die Hauptperson ist kein Held, keine schöne Prinzessin, kein mutiger Abenteurer. Die Hauptperson bist du!
Wie geht das?, fragst du dich.
Du brauchst nichts, kein Boot, keinen Zug, kein Auto, um auf diese Reise zu gehen. Du brauchst nur eine Sache, um mir zu folgen. Etwas, das jeder hat, manche mehr, manche weniger, aber jeder hat sie. Bei vielen Erwachsenen ist sie schon in Vergessenheit geraten. Sie heißt Fantasie.
Vergiss alles, was du zu wissen meinst, alles, was mit der Realität zu tun hat.
Das Räumliche, das Zeitliche, all das existiert nicht mehr.
Übergebe dich ganz deiner Vorstellungskraft.
Vor dir steht ein Sessel. Mache es dir gemütlich, schließe die Augen. Du bist völlig entspannt, atmest ruhig. Die Reise beginnt...
Du stehst auf der Rehling eines großen Segelschiffes. Du fährst nicht über das Meer, sondern über die Wolken am Himmel. Unter dir siehst du Landschaften, Felder und Wiesen vorbeiziehen. Du siehst Häuser aller Art. Strohdachhäuser, Erdhäuser, Fachwerkhäuser, Hochhäuser und sogar Ritterburgen. Dann kommt der Ozean. Das Wolkenschiff sinkt tiefer. Du siehst Inseln, Seeschlangen und Nixen. Du willst unter Wasser tauchen? Kein Problem. Dort ragt ein U- Boot aus dem Wasser. Das Schiff landet, du steigst ein, die Luke schließt sich und du tauchst ab.
Du siehst Meerjungfrauen, die dir zuwinken. Auf einem Korallenriff sitzt Neptun und grillt mit seinem Dreizack Würstchen. Ja, du hast richtig gelesen. Du bist in der Welt der Fantasie, hier ist alles möglich.
Du siehst eine gigantische Luftblase im Wasser. Das U-Boot setzt dich dort ab. In der Luftblase befinden sich Hügel und Wiesen. Du riechst das saftige Gras. Ein Kanninchen hoppelt dir über den Weg.
Im Gras befindet sich eine Falltür. Du willst wissen, was darunter ist?
Du fasst den rostigen Griff an und ziehst ächzend die schwere Klappe auf. Eine dunkle Treppe führt hinunter unter die Erde.
Du brauchst eine Laterne? Dann stelle dir vor, du hättest eine. Schon machst du dich an den Abstieg.
Der Schein der Laterne riecht gerade mal ein paar Schritte weit. Du hörst das Fiepen von Fledermäusen und steigst weiter ins Dunkel. Ein feucht-modriger Geruch steigt dir in die Nase.
Schließlich kommst du in eine große Bahnhofhalle. Anstatt eines Zuges steht ein ausrangierter Kohlenwaggon auf den Schienen. Du steigst ein. Der Zug fährt los.
Die Waggons werden schneller. Plötzlich siehst du, wie die Schienen mitten auf der Strecke abbrechen.
Darunter...
ist nichts...
außer Nebel und...
gähnende Tiefe...
Du wirst abstürzen.
HALT!
Benutze deine Fantasie. Genau so.
Auf einmal schwebt ein riesiger, goldener Schmetterling aus dem Nebel und fängt dich auf. Du hältst dich an seinen Fühlern fest. Einmal verlierst du beinahe den Halt. Gerade noch rechtzeitig kannst du dich festhalten und wieder hoch schwingen.
Ihr fliegt durch einen Tunnel. Plötzlich setzt der Schmetterling dich ab. Du stehst vor einer Tür...
Ich hoffe, ich konnte deine Fantasie ein wenig beflügeln. Denn nun ist es an der Zeit, dass du dein eigenes Abenteuer erlebst. Nimm den Stift in die Hand, geh durch diese Tür und erbaue dir dein eigenes Reich. Deiner Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt.
Lebe wohl, treuer Freund. Dies wird nun deine eigene Reise werden. Du lässt mich hinter dir, öffnest die Tür, lässt alles, was du bisher als Wirklichkeit hingenommen hast zurück und betrittst das endlose Reich deiner Fantasie...
Tag der Veröffentlichung: 16.08.2012
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
An alle, die das Träumen noch nicht verlernt haben.