Heut Abend sitze ich vor meinem Kühlschrank. Ich habe werder Hunger noch Durst und doch dieses Kribbeln, diesen Appetit. Dann schaue ich auf das große Bild, was an der Seitenwand klebt. Es nichts besonderes, um genau zu sein war es ein Sonderangebot in irgendeinem Möbelhaus. Ich weiß nicht einmal mehr wo ich es gekauft habe. Ich weiß nur, dass ich dabei an dich gedacht habe.
An dich und mich früher in der Schule. An dich und mich später. An dich und mich jetzt.
Früher warst du immer um mich herum. Manchmal standest du hinter mir, hast mir Halt gegeben, mir den Rücken freigehalten. Manchmal standest du neben mir, hast meine Hand gehalten und mit deiner Schulter meinen Kopf gestützt. Manchmal warst du mir einfach meilenweit voraus. Und weißt du noch, später? Als wir die Schule gewechselt haben? Sicher, du bist nicht der Mensch, den ich am längsten meinen Freund nenne. Du bist auch nich der Mensch, mit dem ich die meiste Zeit verbringe. Du bist nicht einmal der Mensch, dem ich alles von mir erzähle. Aber du bist meine Sonne, die lacht und mich frühlich macht. Mein Stern, der strahlt und mir den richtigen Weg zeigt. Mein Herbststurm, der mir den Kopf zurechtrückt. Meine Schneeflocke, die allen Ärger in mir Abkühlt. Du bist einfach ein Teil von mir. Egal, wie wenig wir uns sehen. Egal, wie wenig ich dir erzähle. Das meiste weißt du eh von ganz allein und sehr viel besser als ich.
Jedenfalls war das alles immer so. ich hab viel falsch gemacht. Hab eine Sonnenbrille gegen dein Strahlen getragen, habe nachts geschlafen und dein Leuchten nicht gesehen. Ich habe Herbst und Winter ignoriert. Und ja, ich war es, die alles hat soweit kommen lassen.
Heute bist du weit weg von mir. Ich vermisse dich sehr und weiß nicht so recht wie ich es sagen soll. Ich wollte nicht kitschig klingen. Ich weiß, dass ich es doch tue. Ich sollte lernen, meinen Weg gehen, feiern. Alles das könnte ich im Moment machen.
Aber heute sitz ich hier. Vor meinem Kühlschrank. Schau das Bild an, was an der Seitenwand klebt. Eine zarte, lilablaue Blume. Vergiss mein nicht. Ich bitte dich.
Tag der Veröffentlichung: 17.04.2012
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
An dich, meine beste Freundin.