„Ich glaube es war mein 1. oder 2. Jahr im Kindergarten, als wir uns kennenlernten.
Während ich am Klötzchen bauen war. Die anderen bastelten gerade an ihren Schmetterlingen, die später im Raum der Schmetterlingsgruppe aufgehängt werden sollten.
In dieser Gruppe waren auch wir.
Mein Turm nahm langsam Gestalt an und am Ende war ich sogar ganz zufrieden damit.
Ich war gerade dabei mein Werk stolz zu bewundern, als an mir ein Mädchen in pinken Turnschuhen vorbei trampelte und damit meine ganze Arbeit zunichtemachte.
Zuerst war ich natürlich wütend und traurig, aber mit ihrer Hilfe war alles schnell wieder aufgebaut.
Seltsam. Manche Dinge ändern sich wohl nie.
Ich war schon immer die Perfektionistin gewesen, die alles korrekt machen wollte, und sie der Tollpatsch, der durchs Leben stolperte.
Aber manchmal kann das auch was Gutes haben.
So wie in unserem Fall.
Freundschaften entstehen durch Zufall, aber das Schicksal bestimmt, welche halten!“.
„Als ich zwei war, war für mich alles so einfach gewesen.
Im Kindergarten sitzen und Schmetterlinge basteln. Erst mittags aufstehen und trotzdem keinen Ärger mit meinen Eltern bekommen.
Über Bauklötze stolpern und dabei eine Freundin fürs Leben finden.
Das damals war schon eine witzige Geschichte gewesen.
Keiner konnte ahnen, dass aus diesem kleinen ‚Unfall‘ eine Freundschaft entsteht, die bereits seit über 15 Jahren hält.
Rückblickend ist das wohl einer dieser Momente gewesen, der den Rest meines Lebens für immer beeinflusst hat.
Kinder schließen Freundschaften recht schnell, aber manche gehen anscheinend tiefer als andere.
Ich kann mich nicht mehr genau an alles erinnern, aber während wir den Turm gemeinsam wieder aufgebaut haben, hat sich etwas entwickelt, das alle anderen Freundschaften in den Schatten gestellt hat.
Viele von diesen sind daran leider zu Bruch gegangen.
Manche hielten zwar noch bis in die Grundschule, aber die meisten zerliefen sich im Sand oder wurden zu gewöhnlichen Bekanntschaften.
Nur eine hielt ewig.“
Tag der Veröffentlichung: 15.06.2012
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für Dich.. Für alles was wir in all den Jahren miteinander erlebt haben <3