Cover

Annecy - sehenswerte Alpenstadt

Bericht eines Frankreich-Reisenden

 

Die Hauptstadt der Haute Savoie empfing uns, nachdem wir unser Auto abgestellt hatten, mit einem schön angelegten Park, der sich direkt an dem nach der Stadt benannten See befindet. Die Parkwege am Ufer des Sees waren von Erholung suchenden Menschen bevölkert, die wegen der herrschenden Hitze vor allem die schattigen Bänke und Plätze aufsuchten.

 

 

 

Gleich zu Beginn unseres Parkbummels fielen uns die neckischen Spielpferdchen auf, mit denen sich kleine Jungen vergnügten. Diese Gefährte in der Art von Trabrennwagen konnten sich die Eltern hier für ihre Sprößlinge ausleihen. Ich kann mir vorstellen, dass man derartiges in Deutschland zuletzt vielleicht in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts gesehen hat. Auch solche nostalgisch erscheinenden Kleinigkeiten machen uns Frankreich immer wieder sympathisch!

 

 

 

 

 

 

Der Lac d'Annecy liegt eingebettet zwischen hohen voralpinen Bergen und lädt zum Bootfahren, zu Dampferrundfahrten oder zum Baden ein. Hier am See, aber auch in den engen Gassen der Altstadt hat man das Gefühl, in einem mondänen Seebad zu sein. Entsprechend sind auch die Preise im reichlich vorhandenen gastronomischen Angebot, von denen wir uns beim Durstlöschen überzeugen konnten.

 

 

 

 

 

 

Der Spaziergang durch die belebte, von Kanälen durchzogene Altstadt entschädigt völlig für den gastronomischen Nepp.

 

 

 

 

Über der Altstadt thront das Schloß, le Château d'Annecy, das Residenz der Grafen von Genf und der Herzöge von Genf-Nemours, eines Zweigs des Hauses von Savoie, war.

 

 

Wegen der Kanäle und Brücken und der von Lokalen und kleinen Läden gesäumten Durchgänge von einer belebten Uferpromenade zur nächsten fühlt man sich tatsächlich ein wenig wie in Venedig. Annecy wird nicht umsonst auch Venedig der Alpen genannt. Der morbide Charme manch alten Gemäuers verstärkt diesen Eindruck.

 

 

 

 

 

 

Wahrzeichen von Annecy ist wohl das Inselpalais, das inmitten des Kanals von Thiou zu bewundern ist. Dieser alte Bau, an dem sich der Lauf des Wassers verzweigt, hatte im Lauf der Jahrhunderte viele Funktionen: vom Verwaltungssitz der Grafen von Genf über Gerichtsgebäude und Finanzamt bis zum Stadtgefängnis.

 

 

Nach dem ausführlichen Stadtbummel durch dieses wirklich beeindruckende Kleinod sind wir zum Abendessen eingekehrt, natürlich auf eine Terrasse am Kanalufer, um ein heute typisch savoyardisches Gericht zu kosten: eine Tartiflette.

 

 

 

Nun, wir hatten mit der Wahl des Restaurants nicht das ganz große Glück - wer die Wahl hat, hat die Qual. Woanders wäre es vielleicht von besserer Qualität gewesen. Aber solche Abstriche muß man in touristischen Hochburgen leider häufig machen.

Zurück zur Tartiflette: obwohl sie heute als typisch für die Savoie gilt, ist sie erst seit etwa 1980 (!) bekannt. Von den Erzeugern des Reblochon-Käses ist das Gericht vor gar nicht langer Zeit erfunden und promotet worden. Der Name kommt übrigens von der savoyardischen Bezeichnung für Kartoffeln als ein Hauptbestandteil der Mahlzeit: Tartiflâ.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Diner sind wir in unser Hotel zurückgekehrt, etwas außerhalb des Zentrums gelegen, um uns auf die nächste Etappe unserer Reise vorzubereiten.

Auch wenn wir nur einen Nachmittag und Abend in der Stadt waren, so haben wir doch einen guten Eindruck von dieser Perle der Voralpen bekommen. Diesen Höhepunkt unserer Etappenfahrt durch Ostfrankreich kann ich gern weiterempfehlen!

 

 

Nachlese

 

Am 3. November habe ich diesen Reisebericht über Annecy bei BookRix fertiggestellt – und am Tag darauf erhalte ich den Newsletter des Monats von Seen.de mit folgendem Inhalt:

 

»Hallo!

Nach dem Jahrhundertsommer wird es wieder kälter in Deutschland – genau der richtige Moment, um den Blick zu unserem Nachbarn im Süden zu richten. Dieses Mal kommt unser See des Monats nämlich aus Frankreich: Es ist der Lac d'Annecy im Haute-Savoie, ein wunderschöner See und ein echter Ganzjahreskönner!

 

 



     Der Lac d'Annecy: Der Ganzjahressee im Haute-Savoie
Der französische Lac d'Annecy ist längst kein Geheimtippp mehr – kein Wunder, schließlich locken klares Wasser, Freizeitangebote und herausragende Landschaft. Im Winter ist man dennoch „entre-nous“ und kann den See in der warmen Wintersonne ungestört genießen.

 

Freizeit am Lac d'Annecy: Hoch hinaus in Alpennähe
Von der Wasseroberfläche des Sees bis zur Spitze von La Tournette auf 2.351 Metern warten Freizeitangebote von Wandern und Mountainbiking bis Paragliding und Hundeschlitten auf die Besucher des einzigartigen Lac d'Annecy.«

 

 

Das ganze natürlich ergänzt mit Hotel- und Freizeittipps.

Impressum

Texte: Autor, © Rolfs Magazin
Bildmaterialien: Rolf Hartwig, © Rolfs Magazin (Fotos) und Seen.de (Nachlese)
Cover: Franck Sezelli
Lektorat: Franck Sezelli
Satz: Franck Sezelli
Tag der Veröffentlichung: 03.11.2018

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses kleine Büchlein beruht auf Texten und Fotos der Webseiten von "Rolfs Magazin", die von 1998 bis 2012 regelmäßig zu verschiedenen Themen, aber vor allem zu Frankreichreisen berichteten. Rolfs Magazin war damit eines der ersten Internet-Blogs, als diese Bezeichnung noch gar nicht üblich war. http://www.rolfs-magazin.eu/

Nächste Seite
Seite 1 /