Cover

Seegang

Seegang

Versunken im Moore

steigt ein Schiffsbrüchiger empore

Vergeblicher Ausbruch

Gefangen im Sumpf

 

Kurzweiliges Leben

Unbestimmter Tod

Welten verwelken

gebundene Hände

Graues Tageslicht zwischen den Armen der Natur

Verformt zu versteinerter Skulptur

Scharfsinnige Sichel am Körper

Sichelförmige Gestalt am Himmel

Der Tag neigt sich

Die blühend Ros' verwelkt

gesunken das Schiff

Zum Kapitän gesellt

Der Seegang gleichte mürrem Holz

Das Schiff von schlagenden Wellen verfolgt

Fester Körper mit entlöstem Geiste

Das drehende Rad verfolgt die Reise

Ein Gedicht über die Absurdheit einer verlorenen Seele. Der Seegang beschreibt das Leben eines Schiffsbrüchigen, der mit einem Schiff auf einem stark welligem Meer rasant und überfordernd unterwegs ist. Der Schiffsbruch zeigt hier ein Moor, dieses symbolisiert ein Loch, in welchem das Schiff und der Mann feststeckt und in diesem langsam untergeht. Es wirkt finster, hat jedoch auch etwas befreiendes, dass durch die Natur, welche durch den Mond, die Bäume, dem mürrem Holz und dem Meer symbolisiert wird, ausgelöst. Also sozusagen dient der Tod als Losreißung von Depressionen und Elend des Schiffsbrüchigen. Der Körper ist nun verstorben und die Seele verlässt den Körper Richtung Himmel, deswegen wird er hier als versteinert beschrieben. Der Kapitän stellt Gott dar, welcher ihn in sein Schicksal verleitet hat und nun weiterhin das Schiff fährt, in dem der Mann sich nun wieder befindet.

Dieses Gedicht ist mein erstes, welches ich veröffentliche. Jeder hatte schonmal die Phase in seinem Leben, in dem es einem schlecht ging. Durch Depressionen und Ähnlichem kann man in ein ziemlich tiefes Loch fallen, welches nicht zu unterschätzen ist. Dies kann dich komplett verändern und zu einem anderen, auch unbrauchbareren Wesen verändern. Das Gedicht dient als Veranschaulichung eines Menschen, der starke mentale Probleme hat und sein Leben in den Abgrund trieb. Dies endete im Tod, jedoch wird er nun auf metaphysischer Ebene von einer gottesähnlichen Gestalt wieder auf seine Fähre aufgenommen bzw. wird dem Menschen nun ein neues Leben verliehen, nur diesmal wird es gesteuert, sodass es nicht mehr im Elend endet. Der Seegang beschreibt auch das rasante und unvorhersehbare Geschehen, aber auch Schicksal, das jedem Menschen während seiner Lebenslaufbahn widerfährt.

Die sprachliche Analyse und die formale Ebene können Sie untersuchen. Das Gedicht wird von vielen Kleinigkeiten umschrieben und somit ein rundes Gesamtpaket geschaffen. Vielleicht finden Sie ja neue und einzigartige Interpretationsansätze an welche ich noch nicht gedacht habe, lassen Sie mich es wissen.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 10.10.2022

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /