Cover

Mobbing




Vorab möchte ich sagen, dass ich keinesfalls die Absicht habe jeden der eine schlanke Figur oder eine andere Denkweise hat als falsch darzustellen!
In diesem Buch vertrete ich lediglich öfter auch meine eigene Meinung!
Und die lautet nunmal, dass Mädchen mit großen Brüsten und schönen Haaren sich nicht für was besseres halten können! Genau das gilt klar auch für die Jungs!
Es gibt nunmal schlanke und dicke Menschen! Jetzt mal im Ernst! Die Zeiten des Absolutismus sind vorbei!

Unsere Welt besteht doch eigentlich nur aus Vorurteilen! Bist du dick frisst du zuviel! Bist du zu dünn gehst du regelmäßig kotzen und wenn du mal einen Minirock trägst bist du nunmal ne Schlampe! Richtig? Nein eben nicht! Es gibt haufenweise Krankheiten die für Über- und Untergewicht sorgen! Es muss nicht immer gleich eine Esstörung sein! Und mein Gott, wenn Mädchen die Figur für ein Minirock haben, lasst sie doch einfach in Ruhe anstatt aus bloßem Neid "Schlampe" zu rufen und sich nichtmal für sein Verhalten zu schämen!

Und nein ich meine damit nicht nur die Jugendlichen.
Ich habe schon Ärzte erlebt die mich wegen meines Übergewichts fertig gemacht haben. Und ich meine nicht das übliche "Hmm. Es wäre besser wenn du etwas abnimmst."
Sondern wirklich fiese Sprüche! Sogar Lehrer die mich teilweise diskriminiert haben!

Was ich unter Mobbing verstehe? Das ist echt einfach. Wenn ein Junge vor mir steht, mich anguckt und mich plötzlich fette Sau nennt, ist mir das egal. Das ist dann nur lächerlich und da kann man doch drüber wegsehen. Aber wenn dir täglich 20 Jungs sagen das du eine fette Sau bist. Was ist dann? Gehst du dann nach Hause und sagst dir "Scheiß drauf nehm ich halt ab." Nein eben nicht! Wer das kann zudem sag ich echt "Respekt!". Aber die meisten sitzen dann Zuhause und heulen sich die Augen aus. Versuchen sich abzulenken. Und womit? Da wären wir beim Hauptproblem. Wir dicken müssen lernen endlich abzunehmen. Oder? Eben nicht. Da wären wir bei dem Thema Toleranz! Die Welt erzählt immer wieder einen von "Wir tolerieren uns gegenseitig." Macht die Augen auf! Auf unserer Welt herrscht null Toleranz!
Die meisten beleidigen jemand und behaupten nachher auch noch, dass Sie ja eigentlich nur helfen wollten.
Ich persönlich empfinde diese Denkweise als krank. Indem man jemanden extra verletzt hilft man ihm doch nicht.
Die einzigen die an sich arbeiten müssen sind die, die in solch einer Weise vorgehen!


Das "Warum?"




Warum machst du dieses Buch hier?



Ich habe mir jahrelang anhören müssen wie meine Lehrerin mich diskriminiert, mein Arzt mir Sprüche am Kopf kloppt und meine Ernährungsberaterin mir Vorwürfe an den Kopf knallte.

So wurde ich auf unserer ersten Klassenfahrt von unserer Lehrerin vor der ganzen Klasse gebeten bei meinem Gewicht doch bitte nur Wasser zu trinken. Außerdem wollte Sie mich dazu drängen Joggen zu gehen, und erzählte mir jedesmal wie ich richtig Diät mache. An Elternsprechtagen redete Sie nur von meinem "heftigen Übergewicht" und fragte wie meine Diät denn so läuft. Außerdem bat Sie die Sportlehrerin des öfteren zu Gesprächen mit mir.
Während ich also zu Hause alles daran setzte dünn zu werden, konnte ich mir in der Schule trotzdem nach mehreren Diäten anhören wie ich denn noch weiter abnehmen könnte und wie dick ich denn noch sei. Damit wuchs für mich nicht nur der schulische Druck sondern auch der psychische.
Ich bekam also häufiger Migräne und musste mich sogar übergeben. Meine Noten wurden schlechter und ich traute mich eine Zeit lang nicht mehr in die Schule.

Als ich zwei Jahre später dann krank wurde und man noch nicht wusste was ich habe kam ich zur einer Kontrolle zum stationären Aufenthalt in ein Krankenhaus. Dort durfte ich wegen den Untersuchen 30 Stunden nichts essen. Nach den 30 Stunden fragte mich die Krankenhausangestellte was ich denn zum Frühstück essen wollte. Ich suchte mir natürlich das leckerte Menü aus ich hatte schließlich echt Hunger, man. Als ich am nächsten Morgen dann endlich meine erste Mahlzeit bekam (Ein Brötchen mit Wurst), fragte mich der Arzt bei der Visite plötzlich ob ich mir denn sicher bin, dass ich das essen möchte. "Ich mein das ist ja ganz schön fettig und du sollst ja Diät machen." sagte er damals. Ich brachte damals noch raus "Hallo das ist das erste was ich esse nach 30 Stunden????". Naja. Danach hab ich dann wohl sowas wie einen Nervenzusammenbruch bekommen. Zumindest so ähnlich, denn ich konnte nicht mehr aufhören zu heulen. Daraufhin wollte mich das Krankenhaus zum Psychologen schicken. Und zwar einen richtigen medizinischen Psychologen. Weil ich ja angeblich Depressionen hätte wie es aussieht. Meine Mutter ist dann völlig ausgerastet und hat sich beschwert, nach dem Bericht und der Entlassung gebeten und mich nach Hause mitgenommen.


Die Betreung des Diätprogrammes, kann ich kurz und knapp erklären, hat mit mir geredet als sei ich ein Walross was jeden Abend mit einer Tüte Chips, Gummibärchen und einer Tafel Schockolade vorm Fernseher sitzt und alles auf einmal reinstopft.
Wir waren da zur Ernährungsberatung und da ich schon erfolgreich 5 Kilo abgenommen hatte, hab ich mich richtig auf den Termin gefreut. Sie lobte mich ja auch kurz. Aber dann fing Sie mit ihren angeblichen hilfreichen Tipps an die lauteten: "Es reicht auch wenn du eine Handvoll Gummibärchen isst, du musst nicht ganz die ganze Tüte essen! Oder auch nur ein Stück Schockolade und nicht die ganze Tafel!." Ja das ist mein Ernst. Das hat Sie wirklich zu mir gesagt. Obwohl ich ihr voher Stolz erzählte ich würde sogut wie nur noch Obst essen.

Aber wenn ich eines aus solchen Menschen gelernt habe, dann, dass Sie dir niemals zuhören! Denn für solche Leute bist du nur das kleine dicke Mädchen oder der kleine dicke Junge. Zumindest in diesen Fällen.
Naja um zum Punkt zu kommen: Ich habe die Schnauze voll und habe einfach den Drang der Welt zu erzählen was soetwas alles anrichten kann! Wie Menschen die dir "eigentlich nur helfen wollen" dich ins Verderben stürzen können! Dieses Buch soll diese Aussage noch unterstreichen!

Übergewicht. Was ist mit Kur?




Wenn ich eins mit Sicherheit sagen kann dann das die Kur mir garnichts gebracht hat.
Bevor man nicht mindestens 12 Jahre alt ist, sollte man auch unbedingt von einer Kur absehen! Ich war 9 Jahre als ich in die Kur kam und habe dort nur schlechte Erfahrungen gemacht! Ich wurde von Kinderarzt in die Kur geschickt und verstand damals noch nicht richtig warum das ganze.
Ich nahm zwar ab und war danach dünn aber das hielt nicht lange!
Du wirst in eine Kur gesteckt, bekommst weder etwas süßes oder andere Naschereien die jeder normale Mensch zu sich nimmt, noch darfst du auch nur ein Tag Pause machen!

Ich hatte damals häufig Mittelohrentzündungen! Als ich dann in der Kur schwimmen sollte bekam ich nach zwei Wochen eine Mittelohrentzündung! Ich hatte Schmerzen ohne Ende und hatte weder meine Mutter noch meinem Vater bei mir! Man schickte mich mit einer fremden Person zu einem Arzt den ich nicht kannte. Danach kaufte man mir Ohrstöpsel und zwang mich direkt nach dem Arzt mit den Ohrstöpseln schwimmen zu gehen.
Trotz Mittelohrentzündung! Als Begründung gaben sie damals an, dass ich ansonsten nicht abnehmen würde.
Erst als meine Mutter vom unserem Ohrenarzt eine Bescheininung in die Kur brachte, wurde ich aus dem Schwimmunterricht entlassen.

Außerdem erinnere ich mich ziemlich gut wie sie einen fertig gemacht hatten, wenn man mal weniger abgenommen hat. Damals musste ich meinen Geburtstag in der Kur feiern und meine Mutter brachte mit Erlaubnis einer netten Betreuerin Erbeerboden. Ich Aß grade mal einen davon. Als meine Mutter dan weg war, erzählten die Betreuer nachher sie hätten es mir nie erlaubt und machten mich richtig fertig.

Naja im Klartext: Ich hatte wirklich keine schöne Zeit in der Kur, was allerdings wohl eher daran lag, dass ich einfach viel zu jung war. Heute zum Beispiel stelle ich mir das eigentlich ganz schön vor. Außerdem bin ich in eine Alter wo ich mir das alles garnicht gefallen lassen würde.
Trotzdem möchte ich Ihnen nahe legen keinen Jugendlichen unter 12 Jahren in eine Kur zu schicken. Ab dem Alter ist einem noch garnicht klar wie wichtig manchmal abnehmen ist.


Außerdem sollte man in dem Alter sein indem man auch durchaus motiviert ist weiter zu machen. Ich meine mit 9 Jahren ist es klar, dass man nicht versteht warum man plötzlich nichts süßes mehr darf.

Fernsehen



Wer kennt das nicht. Man liegt grad im Bett oder auf der Couch, guckt Fernsehen und sieht plötzlich einen Beitrag über dicke Menschen und das abnehmen.
Spätestens ab der Hälfte des Beitrags wird einem klar wie lächerlich sie die Übergewichtigen Personen darstellen.
Mich persönlich macht soetwas richtig wütend! Ständig erzählt man uns wir sollen abnehmen und wir wären faul, aber wenn wir uns im Fernsehen beim abnehmen filmen lassen würden, würde die halbe Welt darüber lachen wie lächerlich wir doch beim Sport machen aussehen.

Ein Beitrag im Fernsehen fand ich besonders interessant. Diesmal weich ich mal etwas vom Thema abnehmen ab.

Im Fernsehen lief irgendwann mal ein Beitrag über ein dünnes Mädchen, dass die Kamera bei all ihren Aktivitäten gefilmt hat. Beim Besuch in der Disco, Eis in der Stadt essen etc... Nachher fragte man einige Passanten dann wie das Mädchen auf sie wirkt.
Alle Passanten antworteten im positiven Sinne.

Dann steckten Sie das Mädchen in ein Kostüm, dass sie als übergewichtigen Menschen dargestellt hat. Sie kam weder in ihren Club rein, noch wurde Sie von irgendjemanden normal behandelt!
Als das Kamerateam die Passanten befragten kamen dann so antworten wie: "Warum isst die eigentlich in der Stadt ein Eis? Ich mein die weiß ja das sie dick ist aber dann setzt man sich doch nicht hin uns isst ein Eis in Öffentlichkeit!"

Und das war nicht die einzige Antwort die so negativ ausgefallen ist!
Alle anderen Passanten antworteten im ähnlichen Sinne!

Also im Klartext: Nur die dünnen Menschen sollten in der Öffentlichkeit essen!
Das ist doch nicht normal oder?


Fortsetzung folgt...
Kommentare und Meinungen sind gern gesehen.

Übergewicht und Schule



Übergewicht in der Schulzeit ist wohl das größte Verbrechen was man begehen kann.
Bist du dick und wirst eingeschult hast du eigentlich schon verloren.
Das schlimme bei Kindern ist, dass sie nicht verstehen was es bewirkt wenn sie einen Klassenkameraden beleidigen. Deshalb ist das eigentlich halb so dramatisch.

Sollte man allerdings von Lehrern diskrimniert werden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Es zu ignorieren und sich auf die Schule konzentrieren. Oder der Schulwechsel.
Natürlich sollte man erst vorerst mit einem Gespräch versuchen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gespräche in den meisten Fällen so garnichts ändern.
Teilweise macht es das sogar noch schlimmer.

Worüber ich aber eigentlich eigentlich schreiben wollte ist der Unterrichtsstoff der Teilweise mega diskriminierend ist.
Im Englisch Unterricht zum Beispiel haben wir einen Text bekommen der genau die Denkweise vermittelt gegen die ich mit diesen Buch angehen wollte.

Übersetzt stand in dem Text folgendes:

Alle waren zu einer Barbecue Party am Strand eingeladen. Alle bis auf mich. Erst dachte ich Sie hätten meine Einladung verloren aber als ich antwortete sagten Sie zu mir: "Susie du bist zu fett umd einen Badeanzug zu tragen und ohne deine hässliche Brille kannst du eh nichts sehen." Als ich dann 14 Jahre alt war und es nicht mehr aushielt habe ich dann endlich abgenommen.



Allein den Text fand ich schon etwas diskriminierend. Er vermittelte für mich: "Wenn du zu dick bist und nicht gemobbt werden willst, nimm halt ab!"

Aber die Arbeitsaufgabe war am schlimmsten. Wir sollten einen Hilferuf an ein Magazin schreiben. Als ich hörte "Hilferuf" ging ich davon aus, dass sie Hilfe brauch weil sie gemobbt wird. Meine Lehrerin wies mich aber darauf hin, dass Sie nach Hilfe zum abnehmen ruft.
Da war ich echt voll baff. Ich war richtig sauer und verstand nicht warum wir wenn ein Mädchen vollkommend krass gemobbt wird dann nach Hilfe zum abnehmen rufen sollte? Warum sollte Sie sich denn ändern nur weil andere zu dumm sind einfach mal zu tolerieren das nicht jeder so eingebildet und dünn sein kann wie Sie.
Ich schrieb in meinem Text dann so ungefähr was wie "Meine Klassenkameraden haben die Meinung wenn man zu fett ist hat man keine Berechtigung Spaß zu haben, deshalb helfen Sie mir mal abzunehemen."

Meine Klassenkameraden verstanden erst nicht warum ich mich so aufregte. Allerdings verstanden Sie auch nicht was es heißt sich durchs Leben kämpfen zu müssen nur weil man nicht dünn ist.
Meine beste Freundin zum Beispiel kriegt auch jeden Tag Sprüche von den Jungs auch der Nachbarklasse. So erklärte ich meinen Freunden was ich meinte;

"Wenn deine Freundin gemobbt und beleidigt wird weil sie zu dick ist, denkst du dann: Warum nimmt die nicht einfach ab dann wird die auch nicht gemobbt.

Oder denkst du eher: Warum lassen die sie nicht einfach in Ruhe und kümmern sich um ihren eigenen Dreck

?

Naja die Antwort lautete: "Ist mir eigentlich egal."
Meine Frage: Ist es das?

Abnehmen


Wann sollte man abnehmen?



Bevor ich mit dem Kapitel beginne, habe ich eine große Bitte an alle da draußen die zu dick sind und vorhabe abzunehmen: Macht. es. wirklich. für euch selbst!

Ich kenne viele Menschen die sagen "Ich nehm jetzt ab" weil sie sich diskriminiert fühlen!
Diskriminierung ist schlimm und tut manchmal ganz schön weh. Aber auf diese Art und Weise sollte man sich nicht gezwungen fühlen abzunehmen.

Wenn man krank ist oder normale Alltagssituationen plötzlich schwer fallen, dann ... NUR dann... sollte man vielleicht eine Diät anfangen.

Aber nur weil man das Gefühl hat andere gucken ein doof an oder vielleicht auch weil man beleidigt wird... Das bringt es wirklich nicht. Man nimmt in solchen Fällen nicht für sich selbst ab. Wie in meinem schon genannten Beispiel mit der Bedrängung meiner Lehrerin gilt auch hier: Zwingt man sich zum abnehmen, wegen anderen, macht man sich selbst Druck!
Und durch diesen Druck wurden schon viele, ich eingeschlossen, krank!
Und glauben Sie mir, es ist ganz und garnicht schön wenn man abnehmen will, und tagelang mit Migräne und Übelkeit flach liegt!

Ich liebe es auch wenn die Pfunde purzeln! Wer tut das nicht? Aber ist es nicht schöner wenn man 10 Kilo für sich selbst abnimmt, als für andere.

Ich habe damals schon keine Diäten mehr machen wollen, weil ich mir immer gesagt habe: Wenn du jetzt dünn wirst, dann haben Sie was sie wollten! Sie haben dich bedrängt, gedemütigt und verletzt! Und nur deshalb hast du abgenommen! Wenn du jetzt abnimmst, dann gibst du Ihnen die Bestätigung, dass es vollkommend richtig war was sie getan haben!

Und ja. Es klingt krank. Aber ich sehe es auch heute noch so. Doch etwas ist diesmal anders! Denn ich werde mich bemühen abzunehmen. Vielleicht nicht heute oder morgen aber ich werde es schaffen, da bin ich mir sicher! Und das tu ich nur für mich selbst! Ich habe eine Schildrüsen-Unterfunktion und ich muss wegen meiners Übergewichts immer höhere Einheiten nehmen! Und davon will ich weg! Und wenn ich das geschafft habe, geh ich zu meiner Lehrerin und werde Ihr klipp und klar sagen, dass Ihre kranken Methoden mich nicht zu dem gemacht haben, was ich dann bin! Und genau das gibt mir kraft es wirklich zu versuchen!

Sie sehen also. Wenn man Sich nicht von anderen Druck machen lässt, dann geht das schon ganz von alleine!

Internet


Natürlich werden Menschen nicht nur im Fernsehen diskriminiert. Neben Cybermobbing also Mobbing im Internet, gibt es auch diskriminierende Beiträge, Fotos und Videos die dicke Menschen als "Unnormal" und dergleichen darstellen.

Nehmen wir das Beispiel Google. Gibt man in der Google Suche das Wort "Fett" ein, was normalerweise mit Menschen nichts zutun hat, kommt als erstes die Erklärung des Wortes Fett von Wikipedia.

"Fette und fette Öle (Neutralfette) sind Ester des dreiwertigen Alkohols Glycerin (Propan-1,2,3-triol) mit drei, meist verschiedenen, überwiegend geradzahligen und unverzweigten aliphatischen Monocarbonsäuren, den Fettsäuren.

(Quelle wie gesagt: www.Wikipedia.de)

Geht man nun aber auf die "Bilder" zum Thema Fett...
Naja Sie werden wohl wissen was einen da erwartet.
Neben den kleinen Worten "Verwandte Suchanfragen" werden nun folgende Wörter als Alternative zum gesuchten Wort angezeigt: fette Menschen,fett essen,fette leute,fetter mann, fette katze



Mal abgesehen zu den armen diskriminierten Katzen, ist dies ein perfektes Beispiel wie wir Menschen und doch tatsächlich gegenseitig tolerien!
Als Fett wird nun also nicht mehr das Neutralfett bezeichnet sondern einzig und allein wir dicken Menschen. DAS ist unsere Welt!
Traurig aber leider wahr.

Dann kommen wir natürlich zum Cybermobbing. Die wahrscheinlich schlimmste Art von Mobbing.
Auch hier zeigt sich wie sehr wir unsere Mitmenschen tolerieren. Ein dickes Mädchen lädt ein Bild von sich hoch. Ihre Klassenkameraden kommentieren es. Das Mädchen fängt an zu weinen. Unter anderem Kommentare wie "Fette Sau" und "Nimm ab du Kuh" sind Kommentare die einen schockieren sollten und nicht zum lachen!

Wenn man Cybermobbing mitbekommt sollte man folgendes tun:
Man sollte entweder jemanden bescheid geben oder zurückschlagen indem man die Täter mit eigenen Kommentaren zurückweist! Die gemobbte Person, auch wenn man Sie natürlich nicht sehen kann, wird wahrscheinlich garnicht erst in der Lage sein antworten zu können oder zu wollen! Es könnte also durch aus hilfreich sein wenn man selbst zurückschlägt! Selbst dann wenn man nicht mit der Person befreundet ist!

Meistens sind nicht mal die Täter selber Schuld. Denn dieses Verhalten muss einem Kind bzw. einem Jugendlichen erstmal beigebracht werden. Wenn man mitbekommt, dass sein Kind jemanden beleidigt oder mobbt, sollte man klarmachen, dass sich sowas nicht gehört und das jeder Mensch Gefühle hat und gleich behandelt wird! Jedem Kind muss von klein auf beigebracht werden das alle Menschen so toleriert werden müssen, wie sie nunmal sind!

Meiner Meinung nach, sind Kinder die andere Tag für Tag fertig machen, einfach nur Kinder von schlechten Eltern! Wenn sich jemand angesprochen fühlt, sollte er sich nun erstmal fragen wieso! Es gibt immer Ausnahmen, aber Eltern die ihre Kinder nie in Sachen Toleranz aufgeklärt haben, sind für mich Schuld daran, wenn Ihr Kind andere später aufgrund Ihres Aussehens fertig macht!

Stellen wir uns mal eine Verhandlung vor. Ein Jugendlicher, 17 Jahre alt und männlich. Hat ein 16 Jähriges Mädchen zusammengeschlagen. Warum? Er fand Sie einfach nur hässlich und Sie hatte Ihn in der Disco angesprochen und nicht in Ruhe gelassen. Sie fand ihn toll. Er schlug Sie zusammen. Der Junge wird zur 2 Jahren Haft verurteilt. Während der Junge abgeführt wird, steht im anderen Raum eine Mutter die weint und sich fragt wieso.
Es gibt nur zwei Erklärungen "Wieso" der Junge das Mädchen zusammen schlug.
Entweder die Mutter hat alles richtig gemacht, doch der Junge ist einfach in die falschen Kreise gekommen und hat sich seine Zukunft selbst verbaut.
Oder die Mutter hat einfach in der Erziehung versagt!

Das Beispiel ist zwar ganz schön krass, und ich möchte auch keine Mutter hier verurteilen oder sowas! Aber auch solche Geschichten können wegen zu später Aufklärung entstehen!Man sollte sich also immer im klaren sein wie wichtig es ist seinen Kind toleranz beizubringen!

Das wars noch nicht!


Jedes mal wenn mich etwas neues beschäftigt werde ich das Buch erweitern und weiter schreiben! Ihr könnt mir auch gerne eigene Erfahrungen schicken! Ich fände es super wenn sich ein Kapitel aus Erfahrungen der Nutzer zusammenfasst. Schreibt mir einfach unter den Kommentaren oder per Nachricht! Ich danke vielmals fürs lesen!
Lg

Impressum

Bildmaterialien: www.google.com
Tag der Veröffentlichung: 24.05.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /