Wir fahren in das 85 km weit entfernte Umeå. Ich brauche nämlich neue Jeans…naja, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Meine Jeans habe ich in drei Kategorien geordnet – ordentlich, wie ich bin. In: naja, geht zur Not noch, nächste Woche vielleicht und in: ICH LACH MICH TOT!
Also, nun man los, Kalle seinen Tabak gekauft und dann ab in die Bekleidungsgeschäfte. Da stehen.: Åhléns, Kappahl und H&M zur näheren Auswahl.
Seit Wochen liegt mir Kalle in den Ohren: gönn Dir endlich mal was, immerzu rennst du, kaufst du, machst und tust du…aber nie für dich!
In gewisser Weise hat er ja recht, mein Kalle. Die Jeans, die noch passte und ich zwangsläufig zu meiner Lieblingsjeans erkoren hatte, war schon mehrfach geflickt.
Gut! Steter Tropfen höhlt den Stein, denke ich mir und mir fällt dabei ein, dass Kalle 7 Jahre gebraucht hatte, mich zum Schreiben zu bewegen und bei FB ein Konto zu eröffnen. JA…er ist hartnäckig, mein Kalle…sanft, aber permanent, um nicht zu sagen: penetrant…
Nun ist es soweit…ich kleide mich „untenherum“ NEU ein.
Nichts liegt näher, als zunächst Åhléns auf zu suchen…MANNO, Die haben Kleidung! Ich schiebe Kalle im Rollstuhl durch sehr dicht, mit Kleidung verhangene Gänge. KEINE Jeans, Jedenfalls keine, bei der ich das Risiko eingehen würde, mich in eine stinkige Umkleidekabine zu begeben…IGITT…Nein. Wir schieben langsam durch Kappahl…schon Gutes gehört, bin aber nie die gewesen. Oh man, was für ein Schrott! In der vierten Reihe drehen wir um. Meine Laune erreicht den Tiefpunkt. Ich hab keine Lust mehr. Ich mag nicht einkaufen! Schon gar nicht bei der Hitze, und wenn, dann nur das Notwendigste.
Aber heute wurde ich zu Jeans verdonnert.
Der Herr der Schöpfung hat (monatelang) gesprochen, und ich gehorche. Unser Weg führt direkt zu H&M.
Schon im Eingang entrinnt meinem Kalle ein Jubelschrei (wahrscheinlich hatte er auch die Schnauze voll vom Suchen): DA! DA! Wir steuern zu auf das Regal. Und wieder einmal passiert das Wunder des Tages! Ich nehme mir drei Hosen mit (freiwillig) und betrete eine der Umkleidekabinen.
Igitt…vollgerotzter Spiegel, eklich! Entkleide mich und probiere Hose Nr. 1 an. JIPPIE! Der Spiegel….hängt da und muss sich alles ansehen, Der hat was aus zu halten, wird auch noch beniest, betatscht, muss sich alle Figuren etwas südlich des Polarkreises ansehen, der Arme! Ich habe Mitleid mit ihm, stelle mich neben ihn und präsentiere mich erst, als ich wieder angezogen bin.
Die anderen Anproben erspare ich ihm, er tut mir in der Seele leid! Die Jeans zugeköpft und das Bündchen um den Hals gelegt…sie passen alle, die neuen Jeans. Kalle ist glücklich, weil wir endlich das Kaufhaus verlassen? Oder, weil ich mir die Jeans gekauft habe? In meinem Kopf findet statt: Gottseiesgelobt!
Die nächste Einkaufstour wegen Jeans findet erst in zehn Jahren wieder statt!
© britta.r. 2015
Texte: britta.r.
Bildmaterialien: Cover
Tag der Veröffentlichung: 24.07.2015
Alle Rechte vorbehalten