Cover

Wie recht hat doch der deutsche Essayist Adolf Reitz, der in seinen 1964 erschienenen „Schnappschüssen“ meinte: „Wenn die Natur in den Herbst umkippt, beginnt auch im Menschen manches zu welken.“

. Und E. Reinhardt ergänzte: „Herbstmelancholie: Der Anblick der entlaubten Bäume legt die Verästelungen unserer eigenen Existenz frei.“



Was aber kann diesem „Welken“ oder dem „Freilegen“ in uns ein wenig Einhalt gebieten? Mir beispielsweise gelingt es ganz gut mit Humor. Ich habe viele Karikaturenbücher und -sammlungen, die ich an solchen nebelverhangenen, tristen Tagen hervorkrame und darin blätternd vor mich hin schmunzele.

Oder ich sehe mir mein Fotoarchiv am PC an und überlege, welches ich mit humorvollen Texten unterlegen könnte. Und genau dafür möchte ich in diesem kleinen Büchlein ein paar Beispiele zeigen. Denn meine gesammelten Karikaturen und Cartoons darf ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht veröffentlichen. Doch meine eigenen Fotos unterliegen dieser Beschränkung zum Glück nicht.



A

lso reingeschaut und amüsiert, dem tristen Herbst ein Schnippchen geschlagen!

„Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur die Seiten umblättert“,

schrieb P. Kosorin. Tun wir es ihm gleich und blättern um. Und nicht zu lange damit warten: „Ziehn´Nebel scheu um Scheun und Schober, schöne Welt – schon ist Oktober“

(eine scherzhafte Wetterregel).






Das Foto entstand im wunderschönen Elsassstädtchen Obernai. Die witzige Bildunterschrift ist von Leo Fisheye. Er hat sie im Rahmen eines Blogwettbewerbes bei ipernity (http://www.ipernity.com/blog/80652/278482) eingereicht und damit gewonnen.




Diese beiden süßen Waschbäreneltern sind zusammen mit ihren drei Nachkommen "Untermieter" auf dem Dachboden unseres Gartenhauses...und nachts überaus aktiv.




Beobachtet in der Altstadt von Strasbourg.




Die beiden hatten sich auf meiner Lieblingsrose im Garten offenbar sehr lieb...Rosenduft betört eben nicht nur uns.....




Dieser kleine Matz mit dem schicken Hansa-Latz will ein paar Jahre später seine Mannschaft wieder in der 1. Bundesliga sehen....


Zur Auflockerung mal ein Lieblingswitz von mir:
Hotel, Frühstücksraum. Zu einem Hörnchen essenden deutschen Gast setzt sich ein kaugummikauender Österreicher. Er stört ihn mit der Frage, ob er die Brotrinde immer mitessen würde. Sie schneiden sie in Österreich nämlich ab, vermatschen sie mit anderen Essenabfällen und exportieren das Produkt als frische Frühstückshörnchen nach Deutschland.
Der Deutsche kontert mit der Frage, was denn die Österreicher mit gebrauchten Präservativen machen. In Deutschland würden sie nämlich gesammelt und zu Kaugummi verarbeitet, der nach Österreich exportiert wird......






Wandbild über dem Doppelbett im "Holiday Inn" , Illkirch-Graffenstaden b. Strasbourg


Da ich es einfach nicht schaffe, das nächste Foto auf diese Seite zu ziehen, noch ein Witz:
Petrus beschließt, wegen Überfüllung des Paradieses nur noch Ausnahmefälle herein zu lassen.
Da klopft auch schon einer an und Petrus will ihn abweisen:"Nur noch Ausnahmefälle!"
Darauf antwortet er:"Bin ich. Beim Blumengießen auf dem Balkon stolpere ich und falle auf den darunter. Kann mich gerade noch am Geländer festhalten, da haut mir ein Mann mit dem Hammer derart auf die Finger, so dass ich abstürze, aber von einem Gebüsch abgefangen werde. Gerade will ich mich über die zweite Rettung freuen, fällt mir ein Kühlschrank auf den Kopf....."
Petrus hat Mitleid und lässt ihn rein.
Schon klopft wieder einer, der auch ein Ausnahmefall sein will. "Ich komme erschöpft von der Arbeit und gehe zu meiner Frau ins Schlafzimmer. Da sehe ich doch , wie Hände am Balkongeländer hängen. Ich hole einen schweren Hammer und schlage zu. Der Mann stürzt ab, fällt aber in einen Busch. Da er nicht so davonkommen soll, hole ich den Kühlschrank und lasse den auf ihn fallen. Weil er so schwer ist, überanstrenge ich mich, kriege einen Herzinfarkt und sterbe....." Er darf auch ins Paradies.
Da klopft es wieder. Nun will aber Petrus hart bleiben und ihn als kein Ausnahmefall abweisen. Da sagt der Mann:"Ich war gerade so schön mit meiner Nachbarin im Bett zugange, da kommt doch deren Ehemann. Verstecke mich schnell im Kühlschrank....." Petrus seufzt: "Komm auch rein...."









Skulpturenausstellung am Theater-Standort Schiffbauergasse, Potsdam



Szene in unserem Gartenteich. dieses Jahr war er von 5 Teichfröschen besiedelt....



Beobachtet im Luftschiffhafen Potsdam während der Weltmeisterschaft der Marching Show Bands. Es war sehr heiss, so dass die kleinen Racker froh waren, ein schattiges Plätzchen auf der Aschenbahn zu haben..... Die Musiker in ihren Uniformen musste man bewundern.



Mexikanische Tänzerinnen während der WM der Marching Show Bands in Potsdam. Dass da jemand sich am Boden liegend aufhielt, habe ich erst im Nachhinein bemerkt.....



Beim Training zum Biathlon Weltcup 2010 in Oberhof (Thüringen) beobachtet.....



Szene von unserer Gartenterrasse.......



Eine Bildmontage für einen Blogcontest bei ipernity.Das Foto zeigt einen typischen Spreewaldkahn, in dem natürlich üblicherweise Touristen durch die Fließen gestakt werden....



Das ist eine Bildbearbeitung, die eigenartig geformte Luftwurzeln im Park von SansSouci in Potsdam zeigt.....



Diese ungewohnte Perspektive entsteht durch die senkrechte Anordnung der Figur. Im Elsass-Freilichtmuseum Ungersheim bei Colmar entdeckt.



Noch eine Gartenteichszene aus dem Sommer 2010.



Das Foto entstand während einer Bootsfahrt (mit bläulichen Scheiben) auf der Ill in Strasbourg. Die Figur steht vor dem Gebäude von ARTE.



Straßenszene vor der unglaublich schönen Kathedrale Notre Dame in Strasbourg.



Aus dem Minitram (deshalb der Spiegel) heraus in Strasbourgs Straßen entdeckt....



Natürlich hatte die herrliche Vogesenkammfahrt auch den Besuch einer Käserei mit Verkostung zum Inhalt.
Die dort am Ständer hängenden Störche sind Wappentier des Elsass.








Impressum

Texte: Fotos: yety.2008 Texte: yety.2008, Leo Fisheye (unter Foto 1)
Tag der Veröffentlichung: 30.09.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Gewidmet allen Menschen, die mit ihrem Humor meiner Welt ein kleines Lächeln entlocken...

Nächste Seite
Seite 1 /