Erstes Kapitel:
Ich atmete tief durch und zupfte an meinem blauen Pullover herum. Dann klopfte ich an einer gelben Tür, der Klang des Klopfens war ziemlich laut. Trotzdem dauerte es einige Zeit bis ein Herrein kam. Ich drehte mich noch einmal zu meinen Eltern um und die lächelten mir fröhlich entgegen und drückten die Daumen, als wär das nichts besonderes. Für mich schon. Mein erster Tag an dem Gymnasium Hohenhausen. Peinlich genug das meine Eltern überhaupt mitkamen und sich nicht wenigstens in die Kantine setzten. Endlich kam ein ''Herrein.'', oder so kam es mir wenigstens vor. War das etwas Französisch? Hat meine zukünftige Klasse gerade Französisch? Horror, dachte ich. Ich drückte die Klinke runter und mein volles Selbstvertrauen war verschwunden, ich trat in die Klasse. Ungefähr dreißig Augenpaare folgten mir von der Tür bis zum Lehrer. Der grauhaarige Lehrer schaute mich verblüfft an und schob seine Brille hoch. Ich sagte leise, sodass es nicht alle hören konnten zum Lehrer: "Hallo. Ich bin die Ria.. die neue Schülerin!'', "Ah, Ria. Bon. Tu es la. Et..'' Er laberte irgendeinen Kram, den ich nicht ganz auf Französisch folgen konnte. Er hatte zu Ende gesprochen und ich schaute ihn an, er merkte das ich es wohl nicht verstanden habe. Warum auch? ''Stell dich mal auf Französisch vor.'' sagte er es nun auf Deutsch. Uff. Auf Französisch? Er ging gleich davon aus das ich Französisch kann? Oh man.
Ich trat ein paar Schritte von ihm weg und schaute in die Klasse. Die eben noch so unruhige Klasse wurde plötzlich still. Ihr könnt ruhig weiter reden, mein Französisch werdet ihr wohl kaum verstehen.
''Alors... Bonjour.. Je suis.. öh.. Je m'appelle Ria-Marlen Ulrich et je suis la nouvelle ..'' Schüler? was heißt Schüler? ''.. la nouvelle'' begann ich nochmal '' ..élève de nous.'' stammelte ich. Na toll, in den zwei vergangen Jahren, hätte ich wohl besser in Französisch sein können. Peinlich.
Trotzdem klatschten alle. Warum klatschten die denn? Für die Blamage?
''Alors. ..Ok, auf Deutsch. Ria-Marlen?'' Oh nein, jetzt redet er extra Deutsch weil er wohl denkt das ich in der 8ten Klasse noch nicht fähig dazu bin, seine Wörter zu verstehen. ''Hm?'' fragte ich. ''Du kannst dich dort hinsetzen.'' sagte er und deutete auf einen leeren Platz, in der dritten Reihe. Ich nahm meine Tasche und setzte mich neben einem blonden, lockigen Mädchen. Sie schaute mich einmal kurz an und sah dann wieder zu dem Lehrer nach vorne.
''Ah, Ria? Oui. Je m'appelle Monsieur Reihnard.'' sagte er und schaute mich dabei an. Ich nickte.
Nachdem die Stunde halbwegs gut zum Ende kam und es klingelte, sprach Herr Reihnard mich nochmal, ich solle doch nach vorne kommen. Alle Schüler waren schon aus der Klasse und ich stellte mich neben ihn. Er begann zu reden ''Gut. Also, Willkommen in der Klasse. Ich bin übrings auch dein Klassenlehrer. Wie du bestimmt weißt..'' Nein, woher denn? ''Und.. du warst bestimmt schon im Sekreteriat, die zwei netten Frauen dort, werden dir bestimmt deine Leihbücher geben, wenn du sie noch nicht hast. Ok? Soweit so gut. Ich habe nun Pausenaufsicht. Hier ist dein Stundenplan'' Er reichte mir einen blauen Plan. Flüchtig schaute ich auf den Plan und sah, meiner Meinung nach, viel zu viele Stunden. Herr Reihnard nickte und bittete mich raus.
Draußen auf dem Schulflur blieb ich stehen und machte meine Eltern darauf aufmerksam, das es jetzt mal Zeit ist zu gehen. ''Ich komme zurecht! Danke.'' sagte ich schnell und meine Eltern gingen auch schon.
Ich stand nun alleine da. Alleine, keine Freunde. Ich wusste noch nicht mal, den Namen von dem Mädchen was neben mir saß.
Ich rappelte mich auf und versuchte positiv zu denken. Ich ging in die Kantine und kaufte mir ein Crossaint. Als ich an einem leeren Tisch Platz genommen hatte, setzten sich drei Mädchen neben mich. Ich blickte sie an. Das eine Mädchen, war auch das was im Unterricht neben mir saß. Sie trug eine grüne Jacke und eine blaue Jeans, ihre blonden Haare gingen ihr bis zur Schulter. Neben ihr saß ein Mädchen mit braungebrannter Haut, dunklen Haaren und grünen Augen. Sie hatte einen gelben Pulli an. Sie schien mir Recht nett zu sein. Die dritte im Bunde, war etwas kleiner und grinste schief, sie hatte schwarze Haare und blaue Augen, ein graues T-shirt mit einem roten Bullero kombiniert.
Die braunhaarige begann zu reden ''Hallo. Ria-Marlen, richtig?'' Ich nickte zögernd. Woher wusste sie meinen Namen? Anscheinend war sie auch in der Klasse ,ich habe sie garnicht gesehen!
''Also, ich bin Elena. Das ist Tessa..'' sie deutete auf das Schwarzhaarige Mädchen ''..und das ist Ida.'' Sie zeigte auf das blonde Mädchen, was im Unterricht neben ihr saß. ''..Wir wissen das du neu bist. Weil wir in deiner Klasse sind, außer Tessa. Tessa geht in die Paralelklasse.'' Tessa nickte. ''Weil du einen netten Eindruck machst, kannst du dich ja die ersten Tagen zu uns gesellen dann zeigen wir dir alles und so..!?'' sagte nun Ida und klopfte dabei auf den Tisch.
''Ohja, klar gerne... Danke'' stammelte ich. Das ist aber nett.
Wir quatschten ein bisschen über dies und das, ich erzählte ihnen wo ich nun wohnte. Und sie schlugen vor heute ins Kino zu gehen. Die drei meinten sie würden mich an meinem Haus abholen und dann zusammen zum Kino fahren.
Unser Gespräch wurde von zwei Jungs unterbrochen, die sich mit an den Tisch setzten. Ein etwas langhaariger sagte ''Moin Ladys. Na? Wen habt ihr da aufgegabelt?'' Und er schaute mich verblüfft an. Anscheined war er nicht in meiner Klasse oder ich habe wie viele Leute, nicht gesehen und er fragte es einfach noch mal so..
''Das ist Ria.'' sagte Tessa und guckte den Jungen an. ''Oh. Hallo Ria. Ich bin Justin.'' Ich nickte. Warum erzählt er mir das? Aber warum nicht, naja. Ich interessierte mich viel mehr für den Jungen neben ihm, dachte ich. Der sieht gut aus. Aber wollen wir mal nicht gleich übertreiben am ersten Tag. Der ist bestimmt vergeben oder voll der Macho. Ohne zu erfahren wer sein Freund war, klingelte es und ich ging mit Tessa, Ida und Elena zum nächsten Unterricht. Ich guckte auf mein Stundenplan und sah da zwei Stunden Bio. ''In Bio ist es eigentlich voll OK. Die Lehrerin, Frau Hurnick, schnallt eigentlich garnichts. Man kann bei der auch mitten im Unterricht aus dem Raum gehen.'' witzelte Ida.
Als wir in Bio waren, musste auch ich mich dort der Leherin vorstellen. Nachdem wir nochmal Stoff durchgenommen hatten, den ich in einem alten Ort, schon längst hatte, klingelte es auch. Ich hatte mir vorgenommen, am ersten Tag mich nicht zu viel zu melden. Dann komm ich doch gleich wie ein Streber rüber. , dachte ich.
Nach Bio hatten wir zwei Stunden Deutsch bei Frau Jackob, wo wir Aufgaben aus dem Buch erledigt hatten.
Endlich klingelte es zum Schulende. Ich packte meine Sachen und ging aus dem Klassenraum und raus auf den Schulhof zu den Bushaltestellen. Da ich mich vorher informiert hatte, wusste ich auch zu welcher ich gehen musste.
Ich stellte mich brav hinten in die Schlange und der Bus kam auch schon bald. Meine neue Busfahrkarte zeigte ich vor und ich nahm auf einer leeren Bank platz. Da Tessa, Ida und Elena heute noch Sport-AG hatten, wie sie mir vorhin mitteliten. Saß ich allein. Sie würden sonst auch mit dem Bus fahren, hatten sie auch erwähnt.
Als fast alle drin waren kam noch Justin's gut aussehnder Freund in den Bus gestampft. Ich musste tief durch atmen, als er sich neben mich setzte. ''Hi Ria.'' sagte er und schaute mich an. ''Hey.. öhm?'' sagte ich. ''Ich bin Kai.'' sagte er grinsend. ''Achso. Hi Kai.'' sagte ich erneut. Er lächelte. ''Und schon eingelebt?'' Nein, an einem Montag wohl kaum, wenn man gestern erst gekommen ist!? Aber wollen wir mal netter sein. ''Nein, noch nicht.'' sprach ich mit ruhiger Stimme und spielte mit meiner dunkelblonden Strähne die mir ins Gesicht fiel. ''Achso. Und was machst du heute so?'' fragte er und schaute auf den Sitz der vor uns ist. ''Ich geh mir Tessa, Elena und Ida ins Kino und du?'' sprach ich ''Ich geh Fußball spielen.''
Als wir dann alle Sachen durchgekaut hatten, von Eltern bis Hobbies, war meine Bushaltestelle schon erreicht und ich verabschiedete mich, stand auf und ging aus den Bus. Mein Zu Hause war nur ein paar Blöcke entfernt. Ich schaute auf den Schotterboden und sah mir meine neuen dunkelgrünen Sneakers an. Ich fühlte mich irgendwie gut. Schon am ersten Tag hatte ich ein paar Leute kennengelernt, freunde kann man sie noch nicht nennen, aber ein paar nette Leute.
Ich ging ein paar Straßen entlang, schaute mir meine Nachbarhäuser an und sah einen mitte-50-jährigen Mann den Rasen mähen, das Haus daneben war unsers, seit einer Woche. Das Haus kam mir noch so fremd vor, alles schien noch so ungewohnt vor und selbst ich kam mir fremd vor als ich auf das Grundstück des weißen großen Hauses ging, anstatt sonst immer auf das Grundstück des roten Klinkerhauses.
Ich hatte meinen eigenen Hausschlüssel den mein Vater mir gestern, ganz stolz überreicht hatte noch nicht mitgenommen. Also, drückte ich den dunklen Klingelknopf, meine Mutter steckte ihren Kopf raus, der mit einem Handtuch in den Haaren versehen war. ''Puh, du bist es Schätzchen.'' und öffnete weiter die Tür sodass man ihren ganzen Körper sah, sie trug einen weißen Bademantel und Pantoffeln. Ich grinste ihr entgegen ''Hi Mum.'' sprach ich kurz. ''Ich habe gleich ein Vorstellungsgespräch bei der Firma.. wie hieß sie noch gleich.. ach auch egal.'' Eigentlich nicht Mum? Wenn du da anfangen willst, musst du schon wissen wie dein Arbeitsplatz heißt, aber gut. Wollen wir den schönen Optimismus beibehalten. ''Naja, jedenfalls. Dein Dad ist einkaufen und ..ach, wie war die Schule?'' stammelte sie hektisch. ''Gut.'' murmelte ich. ''Das ist schön, erzähl mir nachher alles, ok?'' Ich schloss die Tür hinter mir und blieb stehen, überall standen Katons, ein paar Möbel standen schon drin. In der Küche stand ein kleiner Klapptisch, wo ein paar leere Pizzakatons draufstanden. In der Ecke stand eine Stehlampe. Nachdem ich die anderen Zimmer betrachtet hatte und nicht viel mehr, als zu viele Katons und ei paar kleine Gegenstände gefunden habe, ging ich die Treppe hinauf zu meinem zukünftigem Zimmer, ein Bad und das Zimmer meiner Eltern. Geschwister hatte ich keine, aber dafür viele Cousinen und Cousins, die uns, wie sie sagten, oft beuschen werden. Ein paar Kisten stehen in meinem Zimmer, mit meinen Klamotten, ein paar Büchern und auch ein Regal stand schon im Raum. Weit sind Mum und Dad aber nicht gekommen, dafür das sie unbedingt heute morgen schon mit dem auspacken und aufbauen der Möbel anfangen wollten, weil sie sonst ja 'sooo viel' vorhatten. Ich öffnete ein Kiste, wo meine Klamotten drin waren, ich zog das erste Tuch raus, was ich finden konnte und schwung es mir um Hals. Ein bisschen anders, will ich schon aussehen zwischen Schule und Kino. Sonst sieht es ja so aus, als würde ich mich nie umziehen. Ich schaute auf meine Armbanduhr, 14:47. Gut, Sie wollten um 15Uhr rumkommen, höchste Zeit zum Zähne putzen und frisch machen.
Nachdem ich schon drei Minuten dran verbraucht habe, meine Zahnbürste, meine Bürste und mein Parfum zu finden, beeilte ich mich jetzt umso mehr.
Um zwei Minuten nach drei klingelte es an der Tür und die drei Mädels standen strahlend vor mir. ''Cooles Haus, Ria.'' sagte Tessa und machte dabei eine Hüftbewegung, als wäre sie ein cooler Rapper.
''Naja, geht so.'' sagte ich und schnappte meine Tasche und schloß die Tür hinter mir ab, diesmal hatte ich mein Schlüssel dabei.
''Ach, mein Dad konnte uns doch nicht hinbringen. Wir fahren jetzt mit dem Bürgerbus! Hast du deine Busfahrkarte zufällig dabei?'' fragte Ida. ''Öhm,nö.''antwortete ich. ''Hm, dann machen wir den blöden Trick wie immer, wem siehst du am ähnlichsten?'' sagte Tessa und ich war verwirrt. ''Ida. Ok, als Ida geht als erstes rein, zeigt ihre Karte vor und dann gibt sie dir sie hinter ihrem Rücken weiter, dann zeigst du sie hoch. Ok?'' Ich nickte. So gleich sehen wir nun auch nicht aus, aber ich kann ja Namen und Bild ein bisschen mit den Fingern zu decken.
''Was wollten wir nochmal gucken?'' fragte Tessa grinsend. ''ZweiOhrKüken, Tessa.'' sagte Elena stöhnend.''Du musst wisssen, Tessa ist leicht vergesslich.'' Wir lachten alle.
Der weiße Bus kam auch bald und der Trick funktionierte perfekt. Wir setzen uns in eine Vierer-Bank. Zwei, Ida und ich, saßen vorwärts und Tessa und Elena nahmen gegenüber, also rückwärts platz.
Es dauerte schlappe dreißig Minuten als wir am Kino ankamen. ''Ach, Määädels?'' fragte Tessa uns und betonte deutlich das 'äää'. ''Die Jungs, also Justin und Kai, kommen auch. Habe ich auch vergessen euch zu sagen.'' sagte sie und lächelte uns an. ''Tessa! Irgendwann vergisst du auch mal deinen Kopf, das glaub mir man.'' sagte Elena, ein bisschen genervt. Hatte Kai nicht Fußballtraining? ''Aber meinetwegen Ok, ist es auch ok für euch?'' Sie deutete auf Ida und mich. ''Klar'' sagten wir gleichzeitig und mussten lachen. Irgendwie fühlte ich mich richtig gut bei den drei, das kann mal eine große Freundschaft werden. Ich hoffe wir unternehmen öfter mal was.
Als, wir am Kino angekommen sind, liefen wir schon zum Gebäude, weil in zwei Minuten der Film anfing. ''Immer diese blöden lahmen Busse.'' rief Tessa hächelnd vor sich hin, als wir am Kartenverkauf ankamen. ''Da sind bestimmt nicht die Busfahrer dran Schuld, wir hätten doch den 18ner nehmen sollen.'' sagte Elena und schaute erneut auf ihre Uhr.
Als alle ihre Karten hatten, gingen wir in Kino 3 und setzen und in Reihe G. Glücklicherweise hatte der Film, kleine Verzögerungen und er hatte noch nicht begonnen. Es lief nämlich gerade noch Werbung. Kai und Justin saßen auch in unserer Reihe und es war freie Platzwahl. Hurtig setze ich mich irgendwo hin, wo Tessa mich wörtlich fast hingeschmissen hatte, als sie an mir vorbei zu Elena wollte. Ich blickte auf meine Hände, Ich habe ja garkeine Popcorn, oh mist. Ich schaute mich um, neben mir saßen Ida und auf der anderen Seite Kai. Er schaute mich lächelnd an ''Na? Popcorn vergessen?'' und reichte mir seine Tüte rüber. ''Hi, ähm ja. Danke.'' sagte ich zögernd und griff in die Tüte. Mein Bauch fing an zu kribbeln. Beste Gelegenheit zu fragen, warum er kein Fußballtraining hat, aber das klingt so als würde ich nicht wollen das er dabei ist. Aber das wollte ich ja.
Der Film fing an und das Kino wurde dunkler.
Mein Neuanfang bis jetzt ist spitze.
Texte: Es wird mehrere Teile geben.
Das Buch war schon mal da, bekannt unter 'Neuanfang', nun habe ich es aber gelöscht und ein neues erstellt unter einem passenderen Namen 'R.I.E.T', der Name erklärt sich im Buch.
Tag der Veröffentlichung: 19.01.2010
Alle Rechte vorbehalten