Cover


Tritt ein in meine Welt

Alle Kinder haben die gleichen Chancen. Egal ob ihr Eltern Universitätsprofesoren sind, Hartz IV empfangen, aus dem Ausland kommen oder sie keine Eltern haben, jedes Kind muss die Chance haben sein Leben zu gestalten. Kein Kind darf wegen seine Hintergrunds gehindert werden auf das Gymnasium zu gehen. Wie gut ein Kind ist, hängt nicht von seinem sozialen Stand ab, sonder nur das persönliche Vermögen ist Ausschlag gebend

So wünsche ich mir meine Welt.

Leider wir das Wunschtraum bleiben. Heute studieren 71 von 100 Kindern deren Eltern Akademiker sind. Dagegen studieren nur 24 von 100 Arbeiter Kindern. Je geringer das Bildung Niveau der Eltern ist, desto mehr müssen die Kinder in der Schule leisten um die gleiche Anerkennung wie gleichaltrige zu bekommen. Unser Bildungssystem ist so ausgelegt, dass nicht nur der IQ sondern viel mehr die Herkunft über den Lebensweg der Kinder entscheidet.

Da kommt schnell der Ruf nach den Lehrern auf. Sie sollen alles richten. Lehrer sind mittlerweile nicht nur zum lehren sondern viel mehr zum erziehen da. Sie sollen für Chancengleichheit sorgen.
ABER WIE? Mit 26 und mehr Schülern in der Klasse kann sich ein Lehrer wohl kaum um jeden Schüler und jede Schülerin einzelln kümmern. Ihn bei Schwierigkeiten einzeln fördern oder die Guten besonders fordern.

Das Problem lässt sich nicht allein an unseren Schulen lösen es ist ein Problem der gesamten Gesellschaft. Nur gemeinsam können wir etwas ändern. Tritt ein in meine Welt und hilf mir etwas zu ändern!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 14.10.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Allen Kindern und Jugendlichen, um ihre Situation zu verbessern.

Nächste Seite
Seite 1 /