Eines Morgens, als ich meine Blätter gen Sonne reckte, bekam ich ein lustiges Schauspiel mit. Mama Eichhörnchen und Papa Vogel stritten sich um eine Blaubeere, die direkt neben meinen Wurzeln wuchs. Mama Eichhörnchen behauptete, dass sie diese Beere zuerst gesehen hätte, doch Papa Vogel war da anderer Meinung und so stritten sie ununterbrochen. All die anderen Waldbewohner kannten es schon, denn Mama Eichhörnchen und Papa Vogel waren die beiden bekanntesten Streithähne in der ganzen Gegend. Doch jedes Mal regt sich irgendjemand über die beiden auf. Ich ignorierte es für gewöhnlich, doch da hatte ich nicht mit dem Igel Kasimir gerechnet. Kasimir kam gestern Nachmittag zu uns in den Wald. Sein letzter Wohnort hat ihm nicht mehr gefallen – sagt er, doch man munkelt, dass man ihn von dort vertrieben hat, denn er sieht nicht seht freundlich aus. Ich bin aber zu jedem freundlich und denke, dass jeder eine neue Chance verdient hat. Doch Kasimir redet mit niemandem über sein Leben. Weder was er erlebt hat, noch was er plant. Nun gut, was soll ein Igel schon groß planen. Eine Familie gründen, genügend essen und im Winter Winterschlaf halten, das ist alles, was einen Igel interessiert, doch ich denke, dass Kasimir uns etwas verschweigt. An diesem Morgen jedenfalls weckte der Streit von Mama Eichhörnchen und Papa Vogel auch den Igel Kasimir. Und er schoss aus seinem Bett wie eine Kanonenkugel. Er schrie die beiden an, so dass der gesamte Wald um uns herum still wurde. Nicht einmal mehr der Wind wagte es zu pusten. Kasimir regte sich so auf, dass er anzuschwellen begann. Niemand schien ihn beruhigen zu können. Jeder Waldbewohner der gehen konnte, verschwand aus der Reichweite des Igels, doch alle waren so neugierig, dass niemand lange wegbliebt und sogar die kleinste Ameise legte seine Arbeit nieder und sah dem schimpfenden Kasimir zu. Mama Eichhörnchen und Papa Vogel haben in der Zwischenzeit aufgehört zu streiten und heckten gemeinsam etwas aus. Nach einer halben Ewigkeit hat sich Kasimir beruhigt und ging seinem Tagewerk nach. Er suchte nach Würmern und Insekten und mittags legte er sich hin und streckte sein Bäuchlein in die Sonne. So sah er ganz friedlich aus, fast so, als könnte er keiner Fliege etwas zu Leide tun, doch das denkt natürlich nur der, der Kasimir nicht kennt. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass ich weder von Mama Eichhörnchen noch von Papa Vogel etwas höre, denn für gewöhnlich ist die Mittagszeit wieder ein Streit angesagt. Doch irgendwie müssen die beiden das verpasst haben. Zum Glück ist es ein schöner warmer Sommertag, so kann ich wieder Sonne tanken und meine Blätter wärmen. Nachmittags tauchte Mama Eichhörnchen auf. Sie kletterte an mir hoch um Papa Vogel zu besuchen, deren Nest in meinen Baumwipfeln ist. Und das war ein Glück, denn so bekam ich den Plan direkt mit, den die beiden ausheckten und wegen dem man sie den ganzen Tag über nicht gesehen hatte. Mama Eichhörnchen und Papa Vogel hatten vor, den Igel Kasimir so doll zu erschrecken, dass der nie wieder ein Wort herausbekommen würde. Sie haben schon jetzt die Schnauze gestrichen voll von seinem Ausraster, dass die beiden unbedingt etwas dagegen unternehmen möchten. Morgen früh schleicht sich Mama Eichhörnchen an Kasimir heran und hält ihm einen Wurm direkt vor die Nase. Dann schreit sie so laut sie kann, damit der Igel aufwacht. Dabei soll er sich erschrecken. Erstens, weil er einen lauten Schrei hört und außerdem weil er ein zuerst unbekanntes Wesen direkt vorm Gesicht zappeln hat. Wenn sich Kasimir dann beruhigt hat und den Wurm fressen will, stürzt sich Papa Vogel direkt auf den Wurm und schnappt ihn dem Igel weg. Das soll ihm endgültig einen Schock geben, denn Mama Eichhörnchen weiß, wie schreckhaft alle Igel sind. Nach langer Diskussion zwischen den beiden ging Mama Eichhörnchen endlich zu Bett und auch ich rollte meine Blätter ein und fing an zu schlafen. Plötzlich weckte mich ein lauter Schrei und ich habe mich fürchterlich erschreckt. Doch schnell verstand ich und sah hinunter auf den Igel. Auch er hatte sich erschreckt und war ganz außer sich. Doch dann sah er den Wurm und leckte sich schon die Lippen. Da kam Papa Vogel im Sturzflug herunter gesaust und schnappte sich den Wurm als Frühstück. Er landete neben Mama Eichhörnchen und verspeiste genüsslich den Wurm. Dann sah er Mama Eichhörnchen an und die beiden fingen schallend an zu lachen. Der zu Tode erschreckte Igel Kasimir schaute die beiden verwirrt an und so erklärten die beiden ihm den Streich. Erleichtert nahm der Igel die später ausgesprochene Entschuldigung an und versprach, sich wegen der Streitereien nicht mehr so aufzuregen. Und so wurden sie alle Freunde und auch der Igel Kasimir war nun bei uns Waldbewohnern aufgenommen. Niemals mehr musste er von hier wegziehen, denn wir alle haben ihn sehr lieb gewonnen. Und seine beiden liebsten Freunde waren nun Mama Eichhörnchen und Papa Vogel.
Texte: Text ist von mir
Tag der Veröffentlichung: 17.04.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
All den lieben Waldbewohnern, den Bäumen,Tieren, Pflanzen dieser Erde