Cover

Einführung zu beiden Schlachten

 

Die Schlachten von Cannae (216 v.Chr.) und Zama (202 v.Chr.) hatten bekanntlich einen höchst unterschiedlichen Ausgang. Bei Cannae zerstörte Hannibal eine gut 80000 Mann starke römische Streitmacht. Bei Zama hingegen versetzte die Armee des bei Cannae entflohenen Scipio Hannibal den alles entscheidenden Knock-out. Gleichwohl lässt sich argumentieren, dass sowohl bei Cannae die Römer als auch bei Zama die Karthager ihre Unterzahl an Reiterei durch einen geschickten Einsatz schwerer Infanterie mehr als ausgleichen und den Sieg erringen hätten können.

 

Schlacht von Cannae: Einleitung und vorausschickende Anmerkungen

 

Die Schlacht von Cannae fand im Jahr 216 v.Chr. in Apulien statt. Gegenüber standen sich die von den Konsuln Varro und Paullus geführte 82000 Mann starke Streitmacht der Römer bestehend aus etwa 76000 Mann Infanterie und 6500 Mann Kavallerie. Hannibal verfügte nur über insgesamt 50000 Mann, davon allerdings 10000 Mann Kavallerie. Hannibal hatte also bei Cannae eine numerische Überlegenheit an Reiterei und eine erkennbare Unterlegenheit an Infanterie. Im Folgenden werde ich den in der Geschichtswissenschaft hinreichend bekannten Schlachtverlauf von Cannae noch einmal rekapitulieren und danach aufzeigen, wie die römische Niederlage durch verstärkten Infanterieeinsatz an den Flanken vermeidbar gewesen wäre. Mit Rücksicht auf dem populärwissenschaftlichen Ansatz dieses ebooks werde ich auf komplizierende Fuß- und Endnoten verzichten.

 

Der tatsächliche Schlachtverlauf bei Cannae

 

Die Römer massierten ihre Infanterie im Zentrum. Ihre Intention war ganz klar jene mit der vollen Wucht dieser Truppen das karthagische Zentrum zu durchstoßen und somit den Sieg zu erringen. Die römische Infanterie war dabei in drei hintereinander stehenden Linien aufgestellt, wobei die mit Langspeeren bewaffnete schwere Infanterie die dritte, also letzte, Reihe bildete. Am römischen rechten Flügel standen etwa 4000 Mann Kavallerie unter dem Konsul Paullus, während am linken römischen Flügel etwa 2500 Mann verbündete Kavallerie unter dem Oberbefehl des anderen Konsuls Varro platziert waren. Die römische Kavallerie diente nur

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 21.10.2018
ISBN: 978-3-7438-8420-5

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Gewidmet meinen toten Eltern Engelbert und Gertrud Eder sowie meiner toten Großmutter Klara Kreutzberg.

Nächste Seite
Seite 1 /