Cover

Kapitel 1: Einleitung und vorausschickende Anmerkungen

Bekanntlich fand im Jahre 202 v.Chr. die Entscheidungsschlacht des 2. Punischen Kriege bei Zama in Nordafrika etwa 160 Kilometer südlich von Karthargo statt. Gegenüber standen sich die Heere des bis dato unbesiegten Punischen Feldherrn Hannibal und des aufstrebenden römischen Feldherrn Scipio. Scipio blieb siegreich und besiegelte damit den Niedergang Karthargos.

 

Im Folgenden werde ich den tatsächlichen Schlachtverlauf von Zama noch einmal rekapitulieren, auch wenn militärhistorisch gebildeten Kreisen dieser Schlachtverlauf schon bestens bekannt sein dürfte. Schließlich brauchen ja auch die bis dato uneingeweihten Kreise eine erste Einführung in die Materie. Mit Rücksicht auf diese bis dato uneingeweihten Kreise habe ich mich auch entschieden auf die doch immer etwas komplizierenden Fuß- und Endnoten zu verzichten. Im Anschluss werde ich dann in einem abschließenden dritten Kapitel eine aus meiner Sicht angemessene Strategie für einen möglichen punischen! Sieg bei Zama darlegen. Dieses abschließende Kapitel, welches die aus meiner Sicht fehlerhafte Schlachtführung beziehungsweise Schlachtplanung Hannibals zu thematisieren versucht, habe ich in verkürzter Form auch schon in googleplus und facebook Artikeln dargeboten.

 

Kapitel 2: Der tatsächliche Schlachtverlauf bei Zama

 

Hannibal verfügte bei Zama über etwa 20000-24000 Mann Elite-Langlanze-Infanteristen. Diese mit langen Lanzen oder langen Speeren ausgerüsteten Truppen waren die kampferprobten Veteranen seines

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 22.04.2018
ISBN: 978-3-7438-6618-8

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Gewidmet jenem Tag an dem ein gerechter Gott die Feinde des Markus Eder zerschmettern möge.

Nächste Seite
Seite 1 /