Cover

Mein Strebergarten

 

Ja, da vorne links, die Auffahrt!

Moment, ich springe mal rasch raus und öffne die Schranke.

Sie war wieder nicht abgeschlossen, das waren sicher wieder die Neuen, die haben sich hier noch nicht so richtig eingelebt.

So, jetzt kannst Du auf dem Feld 37 parken, das ist für unsere Gäste.

Wo 37 ist? Na dort!

Siehst Du nicht die netten Keramiktäfelchen? Die hat unsere Frauengruppe getöpfert. Auf jeder ist ein anderes Küchenkraut drauf.

Was das für ein Kraut auf der 37 ist? Keine Ahnung, ich koche ja nicht.

Nein, um Gottes Willen n i c h t rückwärts einparken. Diese wertvollen Rhododendren vertragen keine Auspuffgase.

Ich finde Deine Idee hervorragend, Dir endlich auch einen Kleingarten zuzulegen.

Du wirst sehen, wie erholsam es ist, mitten in der Natur zu sein.

Und schau, wie schmuck unsere Anlage ist.

Die Hecken alle 1,25 hoch.  Alles Liguster, der läßt sich hervorragend pflegen.

Ja  sicher,  wenn  wir  das  nicht  vorschreiben  würden, pflanzte hier ja jeder was er will.

Schrecklicher Gedanke! Was sehe ich denn da?!

Wegerich,  W e g e r i c h !

Auf dem Weg genau v o r der Hecke.

Der Gartenfreund ist gerade im Urlaub. Wenn er wieder hier ist, muß ich mit ihm reden, denn so geht es ja nicht. Dann muß er sich eine Urlaubsvertretung organisieren. Er hat doch einen Sohn, der kann das doch übernehmen.

Was mich das angeht?

Na, Du bist gut, ich bin doch der Wegewart hier ! Was das ist? Das sagt doch schon der Name!

Ich  überwache  hier  die  Wege,  damit  wir  eine  schöne Gesamterscheinung bilden.

Das ist wie ein großes Orchester, das klingt auch nur dann gut, wenn alle demselben Takt folgen.

Ja, das  ist  ein  offizieller Posten. Wege-, Wasser- und Gerätewarte gehören dem erweiterten Vorstand an.

Ja sicher! Wir sind sogar ein eingetragener Verein!

Was der erweiterte Vorstand macht? Einmal im Monat Frühschoppen im Vereinshaus.

Sicher gibt es dort auch Getränke, aber auch Beschlüsse. Was für Beschlüsse?

Viele!

Über  unsere  Sommerfeste,  unsere  Arbeitsdienste  und Ordnungsmaßnahmen.

Wozu Ordnungsmaßnahmen? Ich gebe Dir mal ein Beispiel:

Letztes Jahr hat der Neue sich einen Grill gemauert. Verstehst Du?
G e m a u e r t !

Was dabei ist ?

Gemauerte Grills sind auf den Parzellen verboten!

Das ist das ausschließliche Recht vom Vorstand und auch nur am Vereinshaus!

Was wir gemacht haben?

Also, im Vordergrund jeder Ordnungsmaßnahme steht ja der erzieherische Gedanke, also haben wir ihn erstmal bauen lassen. Und als er uns zur Einweihung einlud, haben wir ihm die Gartenordnung vorgelesen.

Er hat den Grill dann wieder abgerissen. Nein, eingeladen hat er uns dann nicht mehr.

Nein, das ist nicht weiter schlimm, wir sind hier eine eingeschworene Gemeinschaft!

So, da sind wir, hier ist mein Reich!

Jadanke,          ich       gebe    mir       alle      Mühe,  damit   mein Schmuckstück auch eins bleibt.

Nein, das ist kein Pilz, das ist eine Bierfalle!

Noch nie gehört? Da füllt man Bier hinein, das lockt die Nacktschnecken an, die fallen rein und ersaufen.

Schöner Tod, gell?  Hahaha...

Immer schön auf die Steinplatten treten, der Rasen ist sehr empfindlich, ich habe ihn gestern erst vertikutiert und nachgesät.

So, das ist meine Terrasse.

Nein, das ist kein Kalk, das ist Ameisenpulver. Wenn man die Biester nicht in Schach hält, laufen die hier überall herum, als wäre es ihr Revier.

Die Terrasse ist die Zinne eines Kleingartens!

Von hier aus residiert, kommuniziert und kommandiert man.  Hahah…

Hallo Gartenfreund, ja das ist mein Arbeitskollege! Er interessiert sich für die freigewordene Parzelle!

Ja, sicher weiß er was Kleingärtnern bedeutet, ja diesmal gehe ich auf Nummer sicher, nicht daß uns wieder so ein Fauxpas passiert wie mit dem Vorgänger. Der pflanzte ja alles, was er wollte.

Du verstehst, er hat auch Sorgen. Du wirst nachher selber sehen, wie verwildert die Parzelle ist. Aber Du bekommst das schon hin! Und für gute Ratschläge hast du ja mich!

Was da an der Wand neben dem Wagenrad knistert? Das ist die elektrische Wespenfalle!

Ungemein effizient!

Wenn es Pflaumenkuchen gibt, dann knistert sie munter vor sich hin, und im Sekundentakt fallen die schwarzgelben Terroristen geröstet in den Eimer darunter. Und nachts wird es besonders schön, dann sieht man ihr UV-Licht glimmen und dann geht es sämtlichen Faltern ans Chitin. Hahaha...

Auf den Komposthaufen? Also Du machst mir Spaß! Weißt Du wie sowas riechen kann?

Und überhaupt, wie sieht das denn aus? Nee, nee ! Jeder bekommt ein halbes Dutzend Laubsäcke. Da kommt der ganze Pflanzendreck rein. Das ist eine feine Erfindung und saubere Lösung, schließlich sind wir doch keine Ökos! Hahaha…

Nein, das ist Pflicht! Die Gebühr für die Laubsäcke, wird zusammen mit dem Vereinsbeitrag und der Pacht kassiert. Aber das erkläre ich Dir noch alles ganz genau.

Bäume, wozu? Dann bist Du den ganzen Tag damit beschäftigt, irgend etwas vom Rasen zu harken. Ich müßte dann ja fast jeden Tag mit dem Laubsauger ran. Der ist zwar sehr praktisch, aber mit seinen 1500 Watt kostet mich das richtig Geld!

Und dann sind Laub und andere Dinge im Pool!

Nee, Bäume sind ganz schlecht, glaub mir! Wer ißt außerdem heute noch Obst?

Wie meinst Du das jetzt mit dem Gift?

Das ist doch auf dem Terrassenboden und wenn man mal zum Spray greift, müßte man es ja nicht Richtung Obstbäume tun.

Nein, Bäume sind einfach nur unpraktisch! Gemüse?

Selbstverständlich habe ich Gemüse!

Schau, dieser Topf mit Petersilie aus dem Supermarkt, der fühlt sich sehr wohl hier auf der Fensterbank!

Und die hier sind mein ganzer Stolz: Cocktailtomaten. Das ist bei mir inzwischen Tradition. Die sind lecker auf den Käsepiekern zum Erntedankfest!

Aber genug der Vorrede, ich hole mal den Schlüssel, und dann gehen wir zu Deiner künftigen Parzelle!

Was heißt, Du weißt nicht?

Du hast es Dir überlegt? Ja, nein, kein Problem. Ja, bis morgen im Büro.

Wer nicht will der hat schon.

Es ist schade, daß es Menschen gibt, die jeden Bezug zur Natur verloren haben!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 16.03.2016

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /