Cover

Die echte Märtyrerin



Nein. Sie kann ich nicht von ihrem Mann trennen. Er schlägt sie, er demütigt sie am laufenden Band, gibt ihr zu verstehen, dass sie nix taugt, selbst bei der Erziehung seiner Kinder versagt habe, schlampig und doof sei und ... alles in allem ... er natürlich Derjenige ist, der sich sein ganzes Leben dadurch versaut hat, sie geheiratet zu haben.
Aber irgendwie hat er ja Recht. Wenn sie es schaffen würde, mal 20 kg abzunehmen und morgens konsequent hinter den Kindern die Küche aufzuräumen, Matthias Hausaufgaben immer zu kontrollieren ... ja, wenn, wenn, wenn ... dann könnte ihre Beziehung doch recht harmonisch sein. Schlußendlich - brennende Liebe und guten Sex erwartet man ja nach 20 Jahren gar nicht mehr, nur noch bissie Kuscheln und Gemeinsamkeit.

Das ist keine erstunkene und erlogene Geschichte. Mir wurde sie im Laufe der letzten Jahre, fast identisch, von einer ganzen Ladung Frauen erzählt.
Und nun mal, Hand aufs Herz, meine Damen, wie oft haben Sie in der letzten Woche folgende Sätze gesagt oder gedacht (oder eine ihrer Abwandlungen):

"Ich muss noch die Leiter holen, um oben auf der Schrankwand Staub zu wischen. Ist ja schon zwei Tage her, dass ichs gemacht habe und xyz wird wütend, wenn er das merkt!"
"Gib schnell her die Arbeit, ich unterschreib sie. Lass das bloß nicht Vati wissen."

Wenn Sie das mehr als dreimal für sich in Anspruch nehmen können, sind Sie bereits ein fortgeschrittener Leider. Dreimal bedeutet, Sie sind auf dem richtigen Weg, müssen aber noch üben. Einmal und weniger - sie haben bislang keinerlei Neigung zu echtem Märtyrertum gezeigt.

Die gehobene Leiderin vernachlässigt sich selbst. Sie kauft ihrem Mann zum Geburtstag eine Videokamera, oder schenkt ihm zumindest das Geld, weil sie selbst ja eh zu blöd ist, die richtige Marke zu finden, traut sich aber für sich selbst nicht mal mehr einen Lippenstift aus dem Sonderangebot mitzunehmen. Wer zu nix nutze ist, sollte zumindest auch sehr bescheiden sein.

In stillen, klaren Minuten kommt ihr ab und zu der Gedanke, dass sie die Kinder einpacken und gehen sollte. Vielleicht blitzt auch die Angst mal auf, ihre Kinder könnten durch ihr Vorbild irreparable psychische Schäden bekommen.
Aber natürlich sind solche Anfälle von kurzer Dauer. Denn da ist ja das Haus, die gemeinsamen Konten usw.. Sie würde auf einmal vor dem Nichts stehen.
Das wäre für die Kinder bestimmt noch schlimmer. Vielleicht, wenn die Kinder mal erwachsen sind ... ja daaann wird vielleicht alles anders.

Träumt weiter Mädels! Wer so denkt, hat für eine echte Veränderung zum Guten wahrscheinlich noch lange nicht genug gelitten.

Männer sind Schweine



Könnte man nach dem Vorausgesagten fast annehmen, nicht wahr? Stimmt aber nicht. Das Spektrum ist genau so breit gefächert, wie bei Frauen.
Doch die Tatsache, der die meisten der vorgenannten Frauen zum Opfer fallen ist sehr alt. Sie hat evolutionäre Ursprünge.
Nur das stärkste Tier ist überlebensfähig. Deshalb gibt es bei vielen Tierarten Balzkämpfe, die oft für den Unterlegenen sogar tödlich enden. Nur die Geeignetsten sollen sich weiter vermehren.
Ruhe da auf die billigen Plätze - ich übertrage sowas nicht 1:1 auf Menschen, das hat schon jemand anders getan, der wohl vergessen hat, dass Menschen sowas wie Verstand haben (sollten).
Aber eine Sache ist auch in vielen unserer Männer, selbst den liebsten, tief verwurzelt:
Was sich duckt und nachgibt, ist mir unterlegen, ist schwach. Man sollte sich mit ihm nicht fortpflanzen.
Am Anfang einer Beziehung wird das durch den Beschützerinstinkt vielleicht ausgeglichen. Aber niemand, auch kein Mann, kann sein Leben lang einen anderen neben sich auf den Beinen halten - das übersteigt auch die Seelenstärke der besten Männer und so beginnt der Teufelskreis.


Impressum

Texte: Alle Rechte liegen bei der Verfasserin
Tag der Veröffentlichung: 18.04.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
All jenen Frauen gewidmet, die in Beziehungen, die sie nicht mehr wollen, mit Männern, die sie nicht mehr lieben, Kinder erziehen, die keinen Respekt mehr vor ihnen haben ... eben den echten Märtyrerinnen dieser Welt

Nächste Seite
Seite 1 /