Cover

Titel

 

Unternehmensmodelle und  Blended-Learning in der Aus- und Weiterbildung

am Beispiel von ERP-Standard-Software

 

 

 

 

 von Dipl.-Hdl. Andreas Traut

 

 

 

 

 Der vorliegende Text ist ein Beitrag zum Symposium 

 

„Die Nutzung quantitativer Methoden in der Praxis mittelständischer Unternehmen“

 

das am 6. Juni 2011

von der Universität Zielona Góra

anlässlich des 70. Geburtstages

von Prof. Dr. Paul-Dieter Kluge

veranstaltet wurde.

 

 

 

© Dipl.-Hdl. Andreas Traut 2015

 

Einleitung

 „Rund 80% der Betriebe haben heute mindestens ein ERP-Standardsystem im Einsatz“ (Konradin, 2011, S.17). Derartige Informationssysteme zeichnen sich eher durch steigende denn durch sinkende Komplexität aus. Immer größere Teile der betrieblichen Prozesse werden in modernen integrierten Businesslösungen abgebildet.

 

Die Anforderung an deren Bedienung stellt die Anwender in allen Bereichen vor besondere Herausforderungen. Eine Verschärfung dieser Anforderung stellt der zunehmende Einsatz von Standardsoftware in den Unternehmen dar. Neben der Adaption der eigenen unternehmensspezifischen Prozesse erfordern Standardsysteme die Erfassung und Übertragung des ihnen zugrundeliegenden Prozessmodells. Kluge hat dies am Beispiel des Controlling auf den Punkt gebracht: „Hinweise auf IT-gestützte Anwendungsprobleme findet man hingegen relativ selten bei der unmittelbaren Behandlung datenbasierter Methoden – und selbst dann begnügt man sich mit dem Hinweis auf Realisierungs-Möglichkeiten – und verschweigt die eigentlichen Probleme. Entsprechend verläuft die Ausbildung, in der das Kennenlernen einer ERP-Lösung sich meist auf Grundfunktionalitäten eines Belegdurchlaufs beschränkt“ (Kluge, 2009, S.344).

 

Seit mehr als dreizehn Jahren arbeitet die Academy der proALPHA Software AG an der Optimierung der Aus- und Weiterbildung ihrer Kunden in der Anwendung der betriebswirtschaftlichen Komplettlösung proALPHA. Die Erfahrung aus den Einführungsprojekten der zurückliegenden Jahre unterstreicht die Bedeutung einer effizienten und effektiven Aus- und Weiterbildung für die Anwender der Standardsoftware über den gesamten Einführungs- und Nutzungszeitraum im Unternehmen.

 

Doch wie wird eine zielgerichtete Reduktion der Komplexität für den Anwender und damit den Adressaten der Aus- und Weiterbildung erreicht? Allein die mehreren Tausend Anwender der Businesslösung proALPHA

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 23.07.2015
ISBN: 978-3-7396-0669-9

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /