Kochbuch für Dummis, wie kommt man darauf.
Ganz einfach, Frau arbeitet und hat Männer zuhause die sogar Wasser anbrennen lassen. Oder aber es gibt tausend Gründe. Aus meiner langjährigen Chaotenküchenerfahrung habe ich so einige Rezepte die selbst eingefleischte Küchenverweigerer ohne großen Aufwand hinbekommen. Sie sind Lecker, ergiebig, kostengünstig und leicht abzuwandeln, z. B. in die vegetarische Version. Die Zutatenlisten sind übersichtlich, und ebenso variabel nach Jahreszeit oder eben nach "was ist denn da"
Als erstes kommt ja immer der unheilschwangere Satz: " was gibts zu essen?" kennt denk ich jeder. Die Hausfrau, oder aber auch der Hausmann, oder der Ärmste der das Los der Speisenzubereitung gezogen hat wird sich im tiesten seiner Seele zurück wünschen in die Zeit in der es nur 2 Möglichkeiten gab. Die Jäger hatten die Höhle verlassen und waren jagdlich erfolgreich! Oder aber das Jagdopfer konnte sich erfolgreich dem Erlegen entziehen. Dann gabs eben Gemüse. Leider, hat man heute die Qual der Wahl und das Jagdglück ist jedem hold der das nötige Kleingeld besitzt. Erlegt wird an der Supermarktkasse. Ebenso wie das Sammeln von Pilzen und Beeren, die liegen auch in Handhöhe in Regalen und Kühltruhen. Da sich nun die Zutatenbeschaffung dermaßen vereinfacht hat und innerhalb einer doch recht kurzen Zeit bewerkstelligt werden kann bleibt natürlich für die raffinierte Zubereitung ausreichend Zeit.
Wenn da nicht der eine oder andere Küchenchaot wäre. Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben die denken mit einer Pfanne spielt man Tennis oder erschlägt den Nachbarn. Völlig daneben, das Tennisspielen und natürlich auch die Sache mit dem Nachbarn.
Der besseren Auswahl zuliebe habe ich eingeteilt in Idiotensicher, relativ einfach und Küchenvorkenntnise
Toast ist eine recht einfache Art den Hunger zu stillen und er ist unglaublich flexibel. Der normale Küchenchaot ist durchaus in der Lage hiermit Leckereien zu zaubern .
Zutaten:
Toastbrot der Wahl, pro Portion ca. 4 Scheiben
Als Belag: Pilze aus der Dose, Tomaten, Käse, gekochte Eier, Zwiebeln, Thunfisch, Schinken,
Butter oder Margarine ( in der Ligthversion natürlich weder noch)
Abteilung Idiotensicher
Lecker Kartoffelsuppe oder auf Fränkisch: Erpflsuppn
Zutaten:
3 - 4 Karotten ( fränkisch: gelbe Rüben)
5 große Karoffeln (Erpfl)
2 große Zwiebeln
1 Päckchen Zwillingsspeck ( muss nicht, Vegetarier lasst euch was einfallen)
Brühe (Gemüsebrühe)
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Majoran, ( oder Kräuter nach Wahl)
Etwas Öl
Zubereitung:
Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln schälen
in kleine Würfel schneiden Auch den Speck
Einen passenden Topf suchen, das ist oft nicht leicht
Hat man es nun bis hierher ohne größere Verletzungen oder Blessuren geschafft kann eigentlich nicht mehr viel passieren
Topf auf eine passende Herdplatte stellen, Öl rein und die Herdplatte einschalten
Im heißen Öl alles anbraten und dann mit Wasser aufgießen.
Das Ganze ca. 30 Min köcheln lassen
Dann mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken
Man braucht:
Nudelteig:
500 gr. Mehl, geht auch mit Dinkelmehl, ( Geschmackssache)
2 Eier
2 Esslöffel Öl ( Pflanzenöl, Sesamöl alle Öle ohne extremen Eigengeschmack )
Wasser
Salz, Muskat.
Füllung:
5 große Zwiebeln
1 Päckchen Zwillingsspeck
Für die Suppe:
Wasser und Brühwürfel oder gekörnte Brühe.
Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Nudelteig einen Solchen herstellen. Geht ganz einfach. Mehl in eine Schüssel die ausreichend groß ist.
Dann die Eier aufschlagen und dazugeben
Öl rein, alles gut vermengen Wasser zugeben bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Muss sich kneten lassen, Konsistenz wie Pizzateig.
Das Ganze ruhen lassen bis die Füllung fertig ist.
Die Füllung:
Zwiebeln und Speck in kleine Würfel schneiden, Ist ein Tränenreiches Übel.
Dann den Speck in einem Topf anbraten, und dran denken das in diesen Topf auch die Zwiebeln müssen. also nicht zu klein. Man sollte gut rühren können.
Ist der Speck schön kross die Zwiebeln dazu und mit braten.
Sind die Zwiebeln leicht gebräunt ist die Füllung fertig.
Nun kommt wieder ein anstrengender Arbeitsschritt.
Den Nudelteig ausrollen zu schönen Fladen, die ca. 3 Millimeter dick sind ( bitte nicht nachmessen)
in kleine Vierecke schneiden, von ca. 3 -4 cm Kantenlänge ( auch hier ist ein Nachmessen unnötig)
Auf jeder Viereck einen kleinen Teelöffel Füllung geben.
Kleine Päckchen machen.
Die Brühe:
Wieder einen großen Topf suchen. Wasser und gekörnte Brühe rein heiß werden lassen. Die Brühe sollte nicht zu scharf sein.
Ist die Brühe heiß die Päckchen hinein geben, und ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Es werden mitSicherheit einige Päckchen aufgehen und ihre Füllung an die Brühe abgeben.
Wenn die Nudeln oben schwimmen sind sie fertig. und können serviert werden.
Fürs Auge kann man etwas Petersilie kleinhacken und drüberstreuen.
Auch die Füllung kann für Vegetarier abgeändert werden, muss kein Speck sein, lasst euch was einfallen, nur zu den Zwiebeln sollte es passen.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt schmeckts super wenn nicht schmeckts auch
Für den Teig:
4 Eier
180 Gramm Zucker
180 Gramm Mehl
180 Gramm Margarine oder Butter
1 Teelöffel Backpulver
Für den Belag
2 Dosen Mandarinen
2 Becher Sahne
100 Gramm Zucker
1 Kilogramm Quark
6 Eier
Vorbereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen und einen Rand mit Alufolie zaubern, das erfordert ein bisschen handwerkliches Geschick.
Zubereitung Teig
aus Eiern, Zucker und Butter eine fluffige Masse schlagen, nicht mit irgendwelchen Keulen, das dauert viel zu lange und ist in einer Rührschüssel relativ schwierig.
Dann Mehl und Backpulver zugeben. Am Ende der Anstrengungen sollte der Teig gut knetbar sein.
Diesen dann auf die Größe des vorbereiteten Backblechs ausrollen. Gibt es im Küchenchaotenhaushalt kein Nudelholz eignet sich auch eine leere Flasche, ne nicht den Exfreund das funktioniert nicht wirklich.
Ist die Teigplatte auf dem Backpapier gelandet gehts zur Zubereitung des Belages.
Die Eier trennen. Nein nicht einzeln lagern sondern das Eigelb vom Eiweis trennen. In 2 große Schüsseln
Aus dem Eiweis sehr festen Eischnee schlagen mit dem Mixer.
Zu den Eigelb gibt man nun Zucker, Quark und die Sahne. Ebenfalls gut durchmixen.
Dann den Eischnee zur Ei-Quarkmasse, vorsichtig unterheben.
Die Mandarinen aus der Dose in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen und dann ebenfalls unter die Ei-Quarkmasse heben. Fertig ist der Belag.
Den nun auf den vorbereiteten Boden auf dem Backblech geben und ab in den Ofen, mittlere Schine und bei Ober und Unterhitze (180 Grad) ca. 45 Minuten backen.
ist die Oberfläche goldgelb mit einem Zahnstocher prüfen, also rein stechen und wenn der Zanstocher nicht mehr mit klebrigen Teig bedeckt ist beim Rausziehn ist der Kuchen fertig
Abteilung Chaoten mit Küchenerfahrungen
Tag der Veröffentlichung: 12.04.2013
Alle Rechte vorbehalten