Cover

Alkohol:



Trinkalkohol wird durch Vergärung bzw. Destillation verschiedener Grundstoffe gewonnnen. Unter anderem werden Getreide, Früchte und Zuckerrohr zu seiner Herstellung verwendet. Der Alkoholanteil der daraus entstehenden Getränke ist unterschiedlich. Mehr zum Thema Alkohohl findet ihr hier.


Cannabis



Cannabis gehört zur botanischen Gattung der Hanfgewächse (Cannabaceae) mit psychoaktiven Wirkstoffen. Die stärkste Wirksubstanz ist Tetrahydrocannabino (THC). Es gibt eine weibliche und eine männliche Form der Pflanze, selten zwittrige Varianten. Nur die weiblich Form der Gattung "Cannabis sativa" enthält genügenden THC, um einen Rausch zu erzeugen.


Ecstasy



Auf dem illegalen Markt wird Ecstasy in Pillenform oder Kapseln angeboten. Die bekannteste Substanz, die als Ecstasy bezeichnet wird, ist MDMA. MDMA wird oft den Designerdrogen zugeordnet, obwohl es ursprünglich schon um 1912 von der deutschen Firma Merck patentiert wurde. MDMA fiel zufällig als Beiprodukt bei der Synthese von Hydrastinin, einer gefäßverengenden Substanz, an und wurde routinemäßig patentiert, aber nicht vermarktet.


Kokain



Kokain wird aus den Blättern des Coca-Strauchs hergestellt. Die Blätter enthalten etwa 1% Kokain. Durch ein chemisches Verfahren wird daraus Kokainhydrochlorid gewonnen, das als weißes, kristallines Pulver bekannt ist.

Die Bezeichnung " Kokain" gibt es zwar erst seit die Wirksubstanz in den 50er Jahren des 19.Jahundert chemisch isoliert werden konnte. Der Konsum von Kokain reicht aber bis zu den Inkas, sehr wahrscheinlich aber noch weiter zurück.


Nikotin



Nikotin ist die Wirksubstanz der Pflanze Tabacum nicotiana. Ursprünglich kommt die Pflanze aus Amerika, wo sie von den Indianern bereits seit hunderten von Jahren zu rituellen Zwecken verwendet wird.

Die akute Hauptwirkung ist ein anregendes Empfinden, das heißt die Konsumenten fühlen sich wacher und die Leistungsfähigkeit wird erhöht. Höhere Dosen bewirken aber eine Hemmung körperliche Prozesse. Mehr zum Thema Nikotin und Rauchen findet ihr hier.


Opiate



Opiate sind psychoaktive Substanzen, die aus dem Milchsaft des Schlafmohns (Palaver somniferum) gewonnen werden. Der Milchsaft, das Rohopium, enthält Morphin und Codein.

Das halbsynthetische Heroin wird durch ein chemisches Verfahren aus Morphium gewonnen. Heroin sowie andere morphinähnliche Stoffe, wie z.B. das vollsynthetische Methadon nennt man Opioide. Der Körper verfügt ebenfalls über eigene opiatähnliche Stoffe, die Endorphine genannt werden.


Speed



Szenebezeichnung für Amphetamine. Illegal hergestelltes Speed enthält in der Regel Amphethamin, Methamphitamin sowie Epheserin, Koffein und Verschnittstoffe ( Milch- und Waschpulver etc.), wobei man dem weißen bis gelblichen Pulver nicht ansehen kann , in welchen Mengen die einzelnen Bestandteile vorhanden sind.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 26.10.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /