"hässlich. fett. dumm.“ So etwas hörte ich nur noch. Hatte ich ihnen etwas getan? Nein. Das hatte ich nie. Warum auch? Freunde hatte ich sowieso nicht. Mit 15 keinen Freund? Das war schon schlimm. Aber ließ ich mir anmerken, dass es mir wehtat? Nein, wäre ja noch schöner. Diese Menschen schlugen mich. Verbal. Wenn die Lehrer nicht wären, sicher wäre ich ihr erstes Opfer. Ihr Ziel.
Vor einiger Zeit war ich auf das Internat gekommen. Meine Eltern hielten es für besser. Warum? Keine Ahnung. Doch seit ich hier war, war ich die Witzfigur der Schule. Vielleicht war ich ja wirklich hässlich. Ich fand mich hübsch. Neid konnte kaum ein Motiv sein. Hoffentlich würde morgen bei dem Vorsingen nichts passieren. Angst hatte ich nicht. Selbst wenn sie mich mobbten, wen kümmerte es? Wenn ich das Vorsingen nicht schaffte war ich sowieso hier weg. Und das ich es nicht schaffte, war ja wohl klar. Das hier ist ein Musik-Internat. Für angeblich Hochbegabte „Kinder“. Das bin ich einfach nicht.
Die Jury wartete schon. Dort saßen sie, mit ihren dämlichen versteinerten Mienen. Schrecklich. Das einzige was sie heute sagten war: „Der nächste“. Ich war der Nächste, der Liste nach zu urteilen. Ich sang mein eigenes Lied. Es handelte von Menschen, die einfach nur Liebe brauchten, keinen teuren PC, nichts. Die Jury veränderte den Gesichtsausdruck nicht. Als ich fertig war, schlug eine Tür zu. Ein Schrei war zu hören, dann Gelächter. Ich lief in den Nachbarraum. Dort lag Hannah, das Mädchen, das mich terrorisiert hatte. Sie war komplett durchnässt und rauchte vor Wut. Ich sah mich um. Im Türrahmen stand ein junger Mann mit einem Eimer in der Hand…
Texte: Alle Rechte liegen bei der Autorin.
Tag der Veröffentlichung: 09.12.2012
Alle Rechte vorbehalten