Cover

Vorwort

Ein wundervolles Kind haben wir bereits. Ich weiß jetzt, wie es ist, ein Kind zu haben. Es ist eine so große Bereicherung für das Leben und eine Aufgabe, deren Früchte man täglich durch das Kinderlachen ernten kann. Es ist faszinierend, aber auch anstrengend und ein Full-Time-Job. Aber die Anstrengung vergisst man spätestens dann, wenn man mit diesem so einmaligen kleinen Menschen spielt und kuschelt.

 

Durch unser erstes Kind weiß ich, dass ich gerne ein zweites Mal eine so einzigartige Zeit der Schwangerschaft, die atemberaubenden Stunden einer Geburt und das Aufwachsen eines Kindes von meinem geliebten Mann und mir erleben möchte.

 

Der Altersabstand zu unserem ersten Kind sollte auch nicht so groß sein. Darum haben wir uns jetzt - unser Sohn hat gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert - entschlossen, es ein zweites Mal zu wagen. Wir sind gespannt, wie schnell es dieses Mal mit einer Schwangerschaft klappt und freuen uns auf eine spannende Zeit.              

1. Monat

29. September

Kann es wirklich sein, dass sich jetzt schon ein kleiner Bauchbewohner entwickelt? Ich fühle mich so anders. Meine Brüste spannen und ich bin recht müde. Eigentlich dachte ich, eine zweite Schwangerschaft würde ich ganz gelassen nehmen. Aber nun ist doch wieder alles genauso aufregend wie beim ersten Mal. In zwei Wochen wissen wir mehr.

 

08. Oktober

Ich fühle mich tatsächlich wieder genauso wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Mir ist auch - vor allem morgens - oft übel. Nicht so sehr, dass ich mich übergeben müsste, aber ich fühle mich deutlich verändert. Wir würden uns so freuen, wenn es schon geklappt hat. Eigentlich wollte ich es noch einige Tage aushalten, bevor ich einen Schwangerschaftstest mache. 

 

09. Oktober

Oje, Geduld ist echt nicht meine Stärke. Jetzt habe ich vier Tage bevor ich meine Tage erwarte getestet. Eigentlich wollte ich dieses Mal wirklich länger warten. Aber nun raus damit: Das Ergebnis ist positiv! Man kann echt schon eine zweite Linie neben der Testlinie erkennen. Ich bin wieder schwanger!!! Und wieder gleich im ersten Übungszyklus. Was für ein Glück! Noch kann ich es gar nicht richtig begreifen, obwohl ich es ja eigentlich schon seit über einer Woche spüre. Das zweite Wunder ist passiert: DU bist unterwegs!

 

12. Oktober

Ich habe heute nochmal einen Test gemacht. Die zweite Linie ist noch sehr schwach. Heute Abend habe ich Unterleibschmerzen bekommen und befürchtet, meine Tage kündigen sich an. Aber dann habe ich mich erinnert, dass es bei Deinem Bruder genauso war und bin jetzt wieder etwas beruhigter. Ich sorge mich bereits jetzt um Dich, mein Pünktchen. Dabei bist Du gerade noch nicht mal so groß wie ein Reiskorn.

 

 

    

2. Monat

13. Oktober (5. SSW)

Heute ist der NMT und von meinen Tagen keine Spur! Zum Glück! Bleib bitte da wo Du bist! Ich habe gerade bei meiner Frauenarztpraxis angerufen und für Freitag einen Termin vereinbart. 

 

14. Oktober

Gestern Nachmittag habe ich doch glatt nochmal einen Schwangerschaftstest gemacht. Ja, ich weiß - ich bin verrückt. Dieser war aber nun eindeutig positiv! Eine richtig dicke zweite Linie hat sich rasend schnell gebildet. Selbst Dein Papa fand das Testergebnis sehr überzeugend und freut sich total. Und ich mich erst!

 

17. Oktober

Jetzt halte ich es endlich in den Händen: das erste Ultraschallbild! Du bist wirklich da! Mein Frauenarzt hat sich sehr mit mir gefreut. Es war so schön dort. Dein großer Bruder und ich mussten eine gute Dreiviertelstunde warten, bis wir endlich dran waren. Dann hat der Doktor erstmal meinen großen Jungen bestaunt und gesagt: "Kaum zu glauben, dass er vor einem guten Jahr noch in ihrem Bauch war, oder? Und warum kommen sie heute zu mir?" Darauf gab ich grinsend zur Antwort: "Weil ich glaube, dass da wieder jemand in meinem Bauch ist!" Der Doktor war begeistert. Eine Arzthelferin kümmerte sich um meinen Einjährigen, während wir uns meinen Bauch mittels Ultraschall betrachteten.

 

Der Doktor hat Dich bzw. Deine Fruchtblase sofort entdeckt. Eigentlich sieht das Bild fast so aus, wie das erste aus meiner letzten Schwangerschaft. Der dunkle Fleck (Fruchtblase) ist nur schon etwas größer. Ich wurde mit Infomaterial überhäuft und bin sehr glücklich nach Hause gefahren. Dein großer Bruder war übrigens total geduldig. Im Wartezimmer hat er schön gespielt und später mit den Arzthelferinnen geflirtet. Ich bin sehr stolz auf ihn. 

 

 Ultraschall 5. SSW 

 

20. Oktober (6. SSW)

Wir rätseln schon, was Du wohl wirst. Dein Papa ist ja überzeugt, dass er ein Mädchen gebastelt hat. Er meinte, das wäre nur eine Sache der inneren Einstellung. Da bin ich ja mal sehr gespannt. 

 

24. Oktober

Abgesehen von starker Müdigkeit, die aber auch vom trüben Wetter kommen kann, merke ich zur Zeit nichts von der Schwangerschaft. Erstaunlich - manchmal denke ich noch nicht mal daran. Vermutlich lenkt mein lebhafter Einjähriger mich aber auch einfach ab. Wenn mir dann aber wieder klar wird, dass da ein winziges Leben in mir heranwächst, werde ich von einem großen Glücksgefühl durchströmt. Mittlerweile wird Dein kleines Herz schon schlagen. Es ist doch wirklich ein Wunder, wie sich praktisch aus dem Nichts so etwas großartiges und komplexes entwickeln kann.

 

27. Oktober (7. SSW)

Gestern Vormittag ging es mir gar nicht gut. Ich hatte Kreislaufprobleme und war ganz furchtbar müde. Aber Euer Papa hat sich toll um Deinen großen Bruder gekümmert. So konnte ich noch ein paar Stunden länger schlafen.

 

29. Oktober

Manchmal kann ich kaum laufen, so sehr schmerzen meine Mutterbänder. Ich weiß gar nicht mehr, wann das in der letzten Schwangerschaft losging, aber ich meine, es war viel später.

 

30. Oktober

Heute stand der erste Vorsorgetermin an. Vor der Praxis haben Dein Bruder und ich uns mit Eurem Papa getroffen. Prima, dass er pünktlich Feierabend machen konnte um auch mit zu kommen. Leider mussten wir dann noch eine geschlagene Stunde warten, bis der Doktor uns endlich aufrief. Während der Wartezeit wurde mir schon der Blutdruck gemessen, Blut abgenommen und ich wurde gewogen. Groll, ich habe noch sieben Kilo mehr drauf als vor meiner ersten Schwangerschaft.

 

Im Sprechzimmer wechselte unser Arzt zunächst  ein paar nette Worte mit uns und Dein großer Bruder bekam einen Schokoriegel. Dann haben wir endlich nach Dir geschaut. Entscheidend bei dieser Untersuchung war, dass man Deinen Herzschlag sehen würde. Und ja - da war das Pochen des kleinen Herzchens auch schon zu sehen! Uns allen fiel ein Stein vom Herzen. Denn vorher weiß man ja nie mit Sicherheit, dass auch wirklich ein kleiner Mensch in der Fruchtblase ist. Aber es ist alles in bester Ordnung. Voller Freude fuhren wir mit einem schönen neuen Ultraschallbild nach Hause.

 

Ultraschall 7. SSW 

 

01. November

Im Moment merke ich fast gar nicht, dass ich schwanger bin. In meiner ersten Schwangerschaft hätte mich das sehr beunruhigt. Aber jetzt bin ich viel gelassener und genieße, dass ich weitestgehend von Übelkeit verschont werde und Du noch so klein bist.

 

03. November (8. SSW)

Hatte ich denn schon erwähnt, dass meine Schwägerin Christine auch wieder schwanger ist? Ihr letztes Kind, einer meiner zahlreichen Neffen, kam einen Tag nach meinem Sohn zur Welt. Jetzt ist sie sogar in der gleichen Schwangerschaftswoche wie ich! Wir haben schon gewitzelt, dass wir vielleicht dieses Mal sogar am gleichen Tag entbinden!

 

05. November

Mein Bauch wölbt sich bereits leicht. Heute habe ich zum ersten Mal ein enges Oberteil und einen Rock angezogen, um die kleine Kugel zu betonen.

 

 

 

 

3. Monat

10. November (9. SSW)

Mein

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 14.09.2014
ISBN: 978-3-7368-3910-6

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Selbstverständlich widme ich dieses Tagebuch meinem zweiten Sohn und auch meinem geliebten Mann, ohne denen es diese "Geschichte" nie gegeben hätte. Ich liebe Euch!

Nächste Seite
Seite 1 /