Cover


„.. Mensch, Keule, ich bin immer noch nicht ganz bei mir, echt wahr … eigentlich glaube ich’s immer noch nicht wirklich … das ist ein Ding mit Pfiff, oder? Erstmal bin ich eine Stunde lang nur durch die Bude gehüpft, hab die Musik laut gedreht und geschrien … dann habe ich mich aber zur Ruhe gezwungen und den Kopp wieder eingeschaltet. Hab versucht, mal realistisch einzuschätzen, was uns beide so erwartet. Also, selbst wenn noch drei andere zugeschlagen haben sollten, blieben uns beiden jeweils dreieinhalb bis vier Mille. Jedem von uns, verstehste?

Wir haben aber recht geschickte Zahlen gewählt, nur eine aus den ersten 12, die 7 und die 13 weggelassen, keine Muster und Reihen getippt … ich habe Dir ja damals schon gesagt, es erhöht nicht die Gewinnchance, aber wenn wir gewinnen, müssen wir wahrscheinlich nicht mit tausend Anderen teilen … aber jetzt stell Dir doch mal vor, wenn wir die einzigen Abräumer wären …

…hallo? Was ? Nee, ich weiß nicht, wie man eine Schlinge knüpft. Sehe ich so aus, als wäre ich bei den Pfadfindern gewesen? Das musst Du auch gar nicht selber machen, du kannst jetzt einen dafür bezahlen, der Dir Schlingen knüpft, jahrelang…

… Du klingst immer noch ganz schön daneben. Mann, jetzt freu Dich gefälligst mal! Aber Du warst ja schon immer das Sensibelchen, ich kann das ja auch verstehen … ich habe natürlich auch schon überlegt, wie ich das mit der Arbeit mache. Ich werde meinem Chef dann doch keinen Haufen auf den Tisch setzen, ich mache das ganz erwachsen, Alter. Ich werde ins Personalbüro gehen, denen sagen, dass ich mich beruflich neu orientieren möchte … keinesfalls sagen wir jemand etwas von der Kohle, hörste? … und bitte um schnellstmögliche Kündigung oder einvernehmliche Aufhebung des Arbeitsvertrages oder was auch immer. Dann gehe ich zu meiner Bank und lasse mir einen ordentlichen Packen Aktien von denen erwerben, ist ja immerhin eine AG. Dann müssen die mich zur nächsten Aktionärsversammlung einladen. Da futtere ich mich dann einmal quer durchs Büffet und beanspruche Rederecht. Und da kommt dann meine große Stunde. Da werde ich allen mal ausführlich erzählen, wie das bei uns so abläuft, das kannste aber glauben …

…boah, ist das nicht ein herrlicher Gedanke, Matze? Naja, und außerdem hätten wir dann ja ordentlich freie Zeit zur Verfügung. Wir kaufen uns ein Wohnmobil de Luxe und dann geht’s ab in den Süden. Mal hier, mal da. Wenn wir dann irgendwo an der Küste sind, stellen wir unser Wohnmobil einfach irgendwo ein paar Wochen unter und gehen auf Kreuzfahrt, einfach mal so … östliches Mittelmeer, Ägäis … oder ab in die Arktis, das wäre doch auch stark, oder? …

… Was? … nö, ich habe keine Schlaftabletten, brauch ich nicht, ich schlafe wie ein Stein. Mann, Alter, wer braucht schon Schlaf jetzt? Du kannst einen dafür bezahlen, der für Dich schläft, das ganze Jahr, wenn’s sein muss …

…und außerdem geht das jetzt auch ladymäßig so was von ab bei uns. Da brauchen wir nicht mehr unseren Trullas hinterherjammern. Die würden sich vielleicht ärgern, wenn sie wüssten. Erst dachte ich daran, mal die besten Etablissemengs abzuklappern, aber dann wurde mir klar: Brauchen wir doch gar nicht. Wir zwei waren doch schon immer dufte Typen, jetzt sind wir dufte Typen mit reichlich Kohle und das wird schon seine Wirkung zeigen. Mein Willy hier zuckt schon vor lauter Vorfreude …

… dann ist mir noch was eingefallen. Wie wäre es denn, wenn wir dem FSV mal ein bis zwei ordentliche Spieler kaufen, damit die das endlich mal gewuppt bekommen mit der zweiten Liga? Wäre das geil oder was? Die bauen uns da ein Denkmal, das kannste mir aber glauben …

…meine Garage? Klar kannste die mal benutzen … was weiß ich, ob die luftdicht ist. Willste eine Heliokarre unterstellen, hähä? … außerdem kannst Du Dir jetzt zehn … was sage ich … zwanzig Garagen bauen lassen … aber Matze, eines ist auch klar, so ein Vermögen bringt auch soziale Verantwortung und so. wir müssen auch einen Teil spenden, geht klar, oder? Hier, so Dingens .. Brot für Kinder und die anderen da, die sich an Bäume ketten und Wale streicheln und so, das muss schon sein. Und auch öfter mal den Bettlern hier einen Schein einwerfen, die habens ja auch nicht leicht .. boah, ich werde hier voll der Gutmensch, sag ich Dir …

Mann, Matze, ich kann das immer noch nicht fassen, da rennst Du jahrelang alle vier Wochen unseren Schein abgeben und wie oft wurdest Du komisch angeguckt? Was haben sie uns alles vorgerechnet, dass es viel wahrscheinlicher wäre, auf dem Weg zum Lottobüdchen vom Auto überfahren und gleichzeitig vom Blitz getroffen zu werden, als den Jackpot zu knacken und jetzt schau sie Dir an … haben wir es denen gezeigt? … jepp…denen haben wir es gezeigt, aber so was von …

Ob ich wo schon war? Commerzbank-Hochhaus? Nö, da komm ich doch gar nicht rein, woher soll ich wissen, ob die da oben ein Geländer haben? Mann, Du kannst Dir ein eigenes Hochhaus bauen … beziehungsweise ... hmmm … das könnte knapp werden … aber mit unserer Kohle bekämen wir da doch eine Exklusivführung und der Vorstandschef würde uns persönlich dabei noch Häppchen reichen, das glaubste aber … aber sach ma, warum stellst Du eigentlich die ganze Zeit so komische Fragen? Was ist denn los? Biste depressiv geworden von Deinen Millionen oder was? …

… ja, ich höre zu … nein, ich bin ganz gelassen, echt … hmmm … bitte? … welche nächtlichen Eingebungen denn bitte? … Was, andere Zahlen? … wieso 3 und 11??? … Was interessiert Dich denn auf einmal der Geburtstag Deiner Mutter??? … Matze … Matze, tu mir das nicht an, sag dass das nicht wahr ist … ich bringe Dich um, erst mich und dann Dich oder umgekehrt …

Wie, das ist nicht wahr? Wieso lachst Du denn jetzt? … OH, MANN!! Sag mal, hast Du sie noch alle??? .. weißt Du eigentlich, wie es mir gerade geht? Ich habe Herzstechen, das den ganzen linken Arm runterzieht und mir gerade in die Hosen gemacht … Du bist ein dermaßener Vollspacken … ich komm jetzt rüber zu Dir und haue Dir meine vollen Unterbuxen um die Ohren, Mann! …“

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 17.02.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /