Cover

Idee verfällt Schreibblockade - und umgekehrt...

HERR IDEE: Hallo schöne Frau, wohin des Wegs?

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Kennen wir uns?

HERR IDEE: Ich bin der Herr Idee, und mit wem habe ich die Ehre?

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Ach, ich bin bloß die Schreibblockade, Frl. Schreibblockade.

HERR IDEE Wo kommst du her, wo gehst du hin? Das kam mir grad so in den Sinn.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Ich komm grad von meinem Autoren, der, der immer woanders mitessen will, und du?

HERR IDEE: Ich komm auch grad von einer Autorin, die schreibt immer so ein bisschen, na ja sagen wir mal……für Erwachsene, wenn du verstehst?

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Ach, bei der war ich vorher, die kenn ich. Da bin ich abgehauen. Immer dieses Schmuddelzeugs. Meiner ist viel lustiger, der hat dann gleich über mich geschrieben. Schön oder? Seufz..ein Buch nur für mich. Er muss mich wirklich lieben……

HERR IDEE: (winkt ab) Ach, das ist doch nichts Neues. Ich hab auch´n Buch in dem ich vorkomme...Da lasse ich die Sau raus, ha!

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Bitte, wen? Bist du jetzt etwa mit diesem Erwachsenenzeug zu Gange? Da wo ich vorher war?

HERR IDEE: Warum denn nicht? Ist das verboten? Du bist doch gut davon gekommen...Immerhin kommst du nun auch in einer Geschichte vor, oder? Aber stell´ dir vor, meine Autorin, die fängt immer wieder neue Sachen an...Ich muss sie jedes Mal zurückpfeifen, damit mein Buch fertig wird.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Ach, das kenn ich. Das macht meiner genauso. Sind doch alle gleich, diese Kritzelfinken!

HERR IDEE: ...dieser woanderspickel? FRL.

SCHREIBBLOCKADE:...Mitesser. WOANDERSMITESSER! Aber ausdrücken kann er sich wie kein anderer Pickel. Fast so gut wie die schreibende Tochter von Erika Berger, bei der Sie jetzt sind. ...

HERR IDEE: Meine hat mir gestern ein Kompliment gemacht!

FRL. SCHREIBBLOCKADE: ...ein schlüpfriges etwa?

HERR IDEE: (schüttelt den Kopf) Was du immer gleich denkst, ach wo. Sie hat gesagt, ich kann gut französisch. (Guckt nachdenklich) Nur mit der Sprache hapert es noch etwas bei mir, sagt sie...ER hat immer gleich drauf losgepinselt, wie´n Wilder, ohne mich zu Ende anzuhören.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Jaja, Männer...wollen immer und überall die Ersten sein. Aus allem machen sie einen Wettbewerb.

HERR IDEE: Er hat zu mir gesagt, ich könne gar nicht früh genug kommen. DAS ist ein versautes Kompliment! Neene: Ich bin froh, dass ich den los bin!

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Willst du denn gar nicht zu ihm zurück? Der schreibt doch immer so lustig.

HERR IDEE: Naja, klar. Aber zuerst muss ich mir diese Schreibetante noch ein bisschen erziehen. Das mit dem französisch geht mir nicht aus dem Kopf. So schlecht spreche ich doch gar nicht *beleidigt guckt* Eigentlich müsste ich wieder ein bisschen drohen. Ich kann schließlich sogar spanisch *mit dem Fuß aufstampf*

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Wie machst du das denn mit dem Erziehen? Meiner lässt sich so schwer erziehen, da muss ich schon richtig vor ihm sitzen, mitten auf dem Papier, sonst bemerkt der mich nicht mal. Der würde glatt weiter schreiben. Auch mit Blockade. Mann halt *seufz* HERR IDEE: Immer schön drohen, bei meiner klappt das. Dann pariert sie aufs Wort. Aber das mit den Sprachen, nee also das,…….*vor sich hingrummelnd*

FRL. SCHREIBBLOCKADE: (seufzt...) Eigentlich kann ich ihm nicht drohen...wo er doch über mich geschrieben hat.

HERR IDEE: Pass´ bloß auf, dass er nicht über dich hinweg schreibt! Sei resolut, biete ihm paroli...

FRL. SCHREIBBLOCKADE:...hm. Paroli...Ist das nicht eine Nudelsorte? Aber ich weiß schon, was du meinst. (seufzt wieder..) Ach, du, du weißt immer Rat. (nimmt seine Hand) Lass´ uns mal über eine gemeinsame Ideenblockade nachdenken.. Wir sollten uns zusammentun.

HERR IDEE: Klingt schon verlockend...aber ich muss erst noch Sprachen lernen, du weißt schon...Und du solltest dir ein paar Kraftausdrücke angewöhnen. Treib diesem Anderswo doch seine gute Laune aus. Dann MUSS er dich einfach bemerken. (bleibt stehen, wendet sich ihr zu) Wie kann man jemanden wie DICH nur ignorieren?

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Beiseite geschoben hat er mich, fast wäre ich vom Papier gefallen...Dieser Ignorant. Woandersnichtsmerker, paah! Soll ich mich vor ihm hinflegeln wie die Mädels in diesen Erwachsenengeschichten? "Ideen hab ich keine, aber guck´ mal, wie ich da liege??"

HERR IDEE: So langsam kommst du in Fahrt, aber lass uns gehen. Ich brauche noch ein Spanischbuch, einen französischen Duden, ähm... (überlegt)

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Ja, ich komme erst mal mit. Du solltest lieber auch noch einen griechischen Duden mitnehmen, man weiß ja nie, was der sonst noch alles einfällt.

HERR IDEE: *dreht sich vorsichtig um* wir sollten uns beeilen, bevor sie merkt, dass ich mal weg bin. Es ist trotz allem schwer, ihrem Blick zu widerstehen. Und wenn dann noch diese Musik auf ihrer Seite ertönt…Junge, Junge..da kann man schwer hart bleiben.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Wem sagst du das? Wenn der mich so ansieht….*seufz* …und dieser Charakterkopf erst…..Es ist so schwer solchen Augen zu widerstehen. Aber dann beachtet er mich wieder nicht. Dieser, ….dieser Typ mit dem Küchentücher-Faxgerät. *grummelt*

HERR IDEE: *grinst frech* Kannst du mir denn mal zeigen, wie du dich hinlegen würdest? Nur so aus Neugier. Ich krieg ja einiges mit, vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: (bleibt stehen, stämmt die Hände in die Hüften) Hier? Also weißt du... naja vielleicht so: auf die Seite eben, und dann schaue ich zu ihm hoch... (legt sich in das Gras)

HERR IDEE: (schüttelt mit dem Kopf) Du legst dich besser auf den Rücken. Dann kommen zwei deiner Vorzüge besser zur Geltung.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: ...oder ob ich ihm doch besser drohe? Ich könnte ihm die Entertaste festklemmen...auf den Monitor spucken...

HERR IDEE: Leg dich doch zu ihm aufs Kanapee.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: (lacht) Du kannst wirklich nicht gut französisch, oder? Kanapees sind Schnittchen.

HERR IDEE: (grinst erneut) Solche Schnitten wie du? (zwinkert) Meckern kannst du immer noch. Ich glaube, wenn der die Wahl hat zwischen einer Zeternden und einer sich Rekelnden, ...ich meine, wer lässt sich schon gern vollmeckern von einer Frau, die nicht mit ihm verheiratet ist?

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Vielleicht schreibt er ja nochmal über mich...(seufzt) Meine Nichte, die Muse hat schon so viele Schreiberlinge geküsst... warum nicht auch mal ich?

HERR IDEE: Ich fasse es nicht. Vorhin warst du ihm noch böse...Jetzt kriegst du da was durcheinander. Dein Name ist BLOCKADE, nicht Muse. Du sollst nicht den Job deiner Nichte machen. Mitnichten! Blockier ihn! Massakrier ihn! Verführ ihn von mir aus... Aber wenn der so weiter Bücher postet, muss bx bald aufrüsten. Das muss aufhören!

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Was heißt, der postet so viele Bücher. Deine Beate Uhse für Arme ist da ja auch nicht grade zimperlich, was das angeht. Die haut den neuen Server schon wieder ganz schön voll. Und dabei nur ein gutes Buch dabei.

HERR IDEE: Welches Buch meinst du denn? Kann mich jetzt gar nicht erinnern. Moment, was war das gestern noch mal? Schmuddelkram. Ich wollte, dass das ne ganz normale Liebesgeschichte wird. Und was macht die??????????

FRL.SCHREIBBLOCKADE: Na sie hat doch über dich geschrieben, oder? So ein toller Mann. *schaut mit kokettem Augenaufschlag zu ihm empor*. Was meinst du, sollten wir die beiden nicht eine Weile allein lassen? Er will ja unbedingt schreiben und sie hat doch von dir schon so viele Ideen bekommen, soll sie doch erst mal alles abarbeiten.

HERR IDEE: *sieht sie mit leuchtenden Augen an* Meinst du das ernst? So eine tolle Frau, die einen Schriftsteller haben könnte, will etwas mit mir unternehmen? Und dein Birnenkopf?

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Ach, es gibt ja noch andere Kürbisse unter den Birnen. Soll er auch erstmal loslegen, ich wette, wenn ihm die Tastatur wegglüht, dann sehnt er sich nach mir...Wie sagtest du, soll ich mich hinlegen? (bleibt stehen, sieht ihn lächelnd an)

Herr IDEE: Das zeige ich dir zu Hause. Denn ich möchte dir gern mein neues Kanapee vorstellen. Es ist kein belegtes Schnittchen, deswegen würde ich es gern mit dir belegen...( Zieht sie zu sich heran, sie umarmen sich)

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Ach was für ein Einfall...Du ignorierst mich wenigstens nicht. Irgendjemand wird bestimmt schon mal wieder eine Blockade kriegen, arbeitslos werde ich nicht. (schmiegt sich an ihn, beide gehen eng umschlungen in den Sonnenuntergang. Ihre Stimmen werden mit zunehmender Entfernung leiser)

Herr IDEE: Das freut mich zu hören, geht mir genauso...habe schon wieder viele Ideen...und was ist mit dir?

FRL. SCHREIBBLOCKADE: (flüstert) Also ich blockiere dich jetzt erstmal für eine ganze Weile...dich und dein Kana...dein Sofa. Herr IDEE: dann muss ich meine Birne nicht so anstrengen oder? (lacht) oups - sagte ich Birne? Verzeih mir, Liebes...

FRL. SCHREIBBLOCKADE: Nenn mich ab jetzt woandersblockade! Jetzt verstehe ich erst einen Teil dieses komischen Namens...

Herr IDEE:(schmollt zum Schein) Wieso nimmst du nun seinen Namen an? Du bist mit mir zusammen...Weißt du noch? Ideenblockade ist das Stichwort.

FRL. SCHREIBBLOCKADE: (lacht, sie entfernen sich eng umschlungen immer weiter- Richtung Sonnenuntergang)

 

Texte: velvetvenus und woandersmitesserBildmaterialien: Cover: (c) grace winter@pixelio.deAlle Rechte vorbehalten.Tag der Veröffentlichung: 01.11.2012http://www.bookrix.de/-woandersmitleser

Impressum

Bildmaterialien: (c) BookRix
Tag der Veröffentlichung: 11.12.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /