Cover

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Fachbegriffe

Kameratypen

Mobiltelefone mit integrierter Kamera

Kompaktkameras mit festem Objektiv

Automatik-Kameras

Reisezoom-Kameras

Kreativ-Kameras

Bridge-Kameras

Spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiv (DSLM)

Spiegelreflex-Kamera mit Wechselobjektiv (DSLR)

Objektive

Einstelloptionen

Blende oder auch Blendenöffnung

Belichtungszeit

ISO-Zahl

Brennweite

Belichtungskorrektur

Weißabgleich

Bildverarbeitung

Automatikprogramme

Sonderfunktionen

Persönliche Empfehlung an den Einsteiger

Einleitung

Sie interessieren sich als Anfänger für die Fotografie? Dann sind Sie bei diesem Buch genau richtig: Sie erfahren alles Notwendige über erhältliche Kameratypen, oft genannte Fachbegriffe und grundlegende Funktionen. Mit diesem Wissen wird es Ihnen möglich sein die für Sie richtige Kamera zu kaufen und anschließend gleich mit dem Fotografieren zu beginnen. Dabei beschränkt sich der Inhalt nur auf wesentliche Aspekte, um Sie möglichst schnell Ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Das hier vermittelte Wissen über Möglichkeiten und Zusammenhänge schafft eine solide Basis um sich darauf aufbauend selbst weiterzuentwickeln. Die Zeit ist günstig um mit der Fotografie zu beginnen. Noch nie bekam man gute Geräte zu einem so niedrigen Preis, selbst Spiegelreflexkameras sind bereits ab wenigen hundert Euro zu haben. Mit den spiegellosen Systemkameras erobert eine neue Gerätetype den Markt für hochqualitative Fotos. Selbst mit Mobiltelefonen lassen sich oft gute Ergebnisse erzielen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Herstellern und Gerätetypen, das Grundprinzip ist und bleibt jedoch immer das Gleiche. Dieses Buch wird Ihnen alles vermitteln was Sie für einen erfolgreichen Start in die Fotografie brauchen. Nun aber Schluss mit den einleitenden Worten, zuerst die wichtigsten Fachbegriffe.

Die Fachbegriffe

Folgende Fachbegriffe werden häufig genannt und sollten Ihnen geläufig sein:

 

Auflösung

Die Auflösung beschreibt, wie gut kleine Objekte wiedergegeben werden können. Grundsätzlich ist eine hohe Auflösung wünschenswert, durch unterschiedliche Effekte ist eine hohe Auflösung jedoch nicht gleichbedeutend mit guten Bildern. Mehr dazu finden sie unter dem Fachbegriff “Pixel”.

 

Auslöser: Als Auslöser bezeichnet man einen Knopf, der den Aufnahmevorgang auslöst. Mobiltelefone besitzen meist keinen eigenen Auslöser, bedient wird hier über den Touchscreen, in einigen Fällen über die Lautstärketasten. Bei allen anderen Kameras unterscheidet man meist das leichte Andrücken des Auslösers und das Durchdrücken. Beim Andrücken führt die Kamera einen Fokussiervorgang aus, macht jedoch noch kein Bild. Lässt man den Auslöser leicht gedrückt, kann durch anschließendes Durchdrücken das Foto ohne weiteren Fokussiervorgang gemacht werden. Dadurch reduziert sich einerseits die Auslöseverzögerung und andererseits ist es möglich, den genauen Fokussierpunkt vorher in Ruhe festzulegen.

 

Auslöseverzögerung: Zwischen Drücken des Auslösers und der tatsächlichen Bildaufnahme vergeht eine kurze Zeit. Diese ist von vielen Faktoren abhängig, etwa der gewählten Fokussierungsart oder dem verwendeten Sucher. Speziell bei Tieraufnahmen können Bruchteile

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 19.02.2014
ISBN: 978-3-7309-8504-5

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /