Cover

 

Kavalier ohne Rosen

 



Ein Tagebuch










Ich wusste nicht einmal was das ist: ein „Rosenkavalier“. Ich gebe es offen zu. Überhaupt gebe ich alles zu. Genau genommen bin ich das komplette Gegenteil eines Rosenkavaliers. Sagte sie.

 

Ich habe sie zur Verzweiflung gebracht, ihr blaue Flecken verursacht, meinetwegen stürzte sie bereits mehrere Male, ich schnappte nach ihrer Jacke und ich schnappte nach ihrem Arm… zwei Mal hätte ich ihr beinahe das Handgelenk gebrochen und einmal war ihr linker Mittelfinger über eine Woche nur blau und grün und gelb… Es gab eine Zeit, da wechselten die Leute auf die andere Seite der Straße wenn wir kamen. Ich trete ihr von hinten so oft in die Sandalen oder die Schuhe, dass sie entweder stolpert oder der Schuh eine Macke hat…
An guten Tagen lacht sie darüber – es gibt aber auch die Tage an denen sie knurrt und sauer ist.
Ich gestehe alles. Und wenn ich nun sage, dass ich sie liebe, dann halten mich womöglich alle für nicht richtig im Kopf. Einer Wahnvorstellung verfallen…

Aber sie WOLLTE ja auch keinen. Keinen Rosenkavalier.

Ich gestehe alles, weil ich keine Angst mehr haben muss. Sie darf mir die Ohren durch kneten und wenn sie sich über mich beugt und mir ihre langen klunkerigen Ohrringe in die Augen baumeln, sage ich nichts und tue so, als würde ich das gar nicht bemerken. Sie massiert mir die Muskeln und krault mich am Hals, manchmal bringe ich Sie furchtbar in Kamalitäten, ein anderes Mal wiederum ist sie einfach nur stolz auf mich. … und ich auf sie.
Alles begann so: Am 21. August reiste ich zu Ihr. Welches Jahr? Oh - Menschen... Zeit, was ist schon Zeit? Zeit gibt es eigentlich nicht... und ich war schon froh, mir das Datum gemerkt zu haben...

So sieht sie aus, die Jahreszahl: 2010. - Weder hatte ich Sie vorher gesehen noch gesprochen. Ich hatte keine Ahnung davon, wie Sie lebte oder aussah. Ein Blind-Date in Reinform. Man packte mir meine Sachen und ließ mir ein Bad ein, damit ich auch frisch aussähe – ich stieg ins Auto und wurde zur Ihr gebracht.
Bisher hatte ich den Sommer mit vielen Kumpels und einer großen Wiese und Haus verbracht – für einige Zeit nur. Davor lebte ich eine Weile hinter Gittern und noch davor bei Menschen in einem Garten, aber es war kalt und ich floh mehrmals. Und davor lag ich irgendwo im Wald auf dem Boden und wollte nichts mehr… nur noch einschlafen. Die Winterkälte fror mir meinen Körper am Boden fest. Aber das war irgendwann nicht mehr wichtig, ich wollte ja sowieso nicht mehr weg sondern nur einschlafen. Und einschlafen konnte ich genauso auch fest gefroren. Eiszeit.

Als sie mich fanden, mussten sie mit warmem Wasser meinen Körper vom Waldboden weg tauen...
Und davor??? Daran habe ich keine Erinnerung mehr – oder will keine mehr haben. Was auch immer davor war, es ist verloren im Nebel vor dem Eis.
Nun also kam ich hier an… ein Ankommen wie es in den Monaten zuvor auch so viele gab, man wird ein wenig gleichgültig. Was sollte dies nun Besonderes werden? Man würde mich hier übergeben oder abgeben oder zurück lassen – wieder einmal. Ich würde eine gute Figur machen, so gut wie möglich, mich arrangieren mit dem was sich bot – wieder einmal.
Und doch wurde es ganz anders.

 

 

 



23. August


Es wohnt noch ein weißer feiner kleinerer Hund hier, genauer eine Hündin… sonst riecht es hier noch nach anderen Hunden, aber die kann ich nicht sehen. Ich hatte Ärger, aber ich bin Ärger gewohnt. Ärger wegen der Futti-Schüssel. Sie hat mir mehr als deutlich gemacht, dass ich MEINE Schüssel hätte und die andere mir NICHT gehören würde. Es gab ein Geschubse und Gerangel… Schließlich habe ich die Schüssel der Hündin in Ruhe gelassen. Gina. Gina heißt sie und als sie fertig war mit Futtern, durfte ich dann doch noch ihre Schüssel aus lecken… Ich muss mir noch überlegen, ob dies ein Ort zum Gehen oder zum Bleiben ist. Spät am Abend saß sie auf dem Sofa und ich durfte meinen Kopf auf ihren Schoß legen.
Ich fürchte, es werden anstrengende Zeiten! Aber noch anstrengender werden sie womöglich, wenn ich mich zu sehr aufbausche hier.
Sie hat einen Garten, der eigentlich keiner ist. Das heißt, es gibt Gartenstühle, einen Gartentisch, Grünzeug, die Sonne scheint einem aufs Gesicht und den Pelz und es gibt auch eine Art Gartenzaun, aber alles ist kleiner als ein richtiger Garten und … hängt in der Luft! Zuerst war ich enttäuscht, aber ich stellte schnell fest, dass ich einen Superblick rundum habe – sehr spannend!

 

 

 



1.September


Also so ne Zicke! Dabei sah sie so nett aus. Und dann, als sie fertig gezickt hatte, ist sie abgewackelt mit ihren langen Glänzehaaren. Dabei hab ich überhaupt nix gemacht. Nur mit meinem Schwanzi - fast wieder ganz heile und nur noch ein bisschen felllos - gewedelt und ein freundliches Gesicht gemacht.
Sonst nix... Man muss ja mal mit den Leuten hier ins Gespräch kommen, dachte ich. Wenn ich jetzt hier wohne und spaziere... oder laufe.
Ach, "laufen" - tolles Stichwort. Sie ist ja recht gut zu Fuß unterwegs, aber sie schafft es einfach nicht, nebenher noch zu schnuppern. Deswegen ist sie immer völlig aus allen Wolken, wenn ich mal eben schnell einen Zwischenstopp am Straßenrand mache...

Letzte Nacht war ich, glaube ich, nicht schlecht. Ich war mir nicht ganz sicher, aber das Teil das da geparkt stand, war die Nächte zuvor nicht da und MIR war das nicht geheuer. Wenn es um mich alleine ging - ich würde einfach los rennen... bis das Ding seinen Motor warm hat und in Fahrt kommt, bin ich über alle Berge. Aber ich glaube, dass ich jetzt für sie und das weiße Hundemädchen mit denken muss. Wenn was nicht geheuer ist, gebe ich lieber Bescheid. Vor allem, seit ich bemerkt hab, dass sie mit der Nase nicht so toll dran ist. Und das weiße Hundemädchen ist auch nicht beim tapferen Schneiderlein in die Lehre gegangen...
Und bevor ich meine Leute wieder verliere und sich alles auflöst oder wieder schreckliche Dinge passieren - halt ich lieber Augen und Ohren offen. Also unzufrieden war sie jedenfalls nicht, das hab ich gleich bemerkt. Nur wusste ich ja nicht, dass das Ding da stehen darf...

Ach - und heute Morgen gab es wieder Gehechte wegen ihrer Schlafkiste oder wie sich das nennt. Sie hat "Bettwäsche" gemacht, was immer das ist, jedenfalls hat sie allem Zeugs die Haut abgezogen und in die Kiste im Bad gestopft. Da dachte ich, ich könnte mal eben da rauf hüpfen. Bis jetzt war ich ja immer artig, weil ich nicht wusste, ob ich hier nur zu Besuch bin. Ging auch immer nur ein bisschen in ihr Schlafkistenzimmer... aber ich dachte, wo ich hier jetzt wahrscheinlich bleiben soll und sie sonst so lieb ist und wir uns eigentlich prima verstehen, könnte ich mal kurz gucken...
O, o, o - - - sie hat meinen Namen nur gezischt... da war mir schon klar, dass das ein "no-go" ist. Also ICH würde sie auf mein Bettchen lassen. Aber gut. Ist auch besser, wenn sie nicht in mein Bettchen will - brauche es wieder öfter selber. Das mit dem Sofa ist nämlich auch so ne Sache: Bin heute runter gefallen. Hab schon die ganze Zeit gesagt, dass das zum Räkeln zu klein ist. SIE sagt, sie könne mich nicht jedes Mal festhalten und das sei wirklich ausreichend groß - eigentlich wären es zwei Sofas sogar. Nur eben in der Ecke zusammen. Blablabla... Auf dem Sofa, hat sie weiter gemosert, auf dem Sofa hätten früher zwei Windis UND sie selbst Platz gehabt.
Ich wollte länger rum schmollen - aber das kann ich einfach nicht. Das wirkt nicht echt. Da bin ich mir zu schade für.
Okay - ich hab kein "Park-tronic" und sollte meine Abmessungen selber kennen. Da gebe ich ihr Recht, und „zugeben“ ist viel würdevoller als schmollen. Habe überlegt: es liegt womöglich daran, dass ich früher niemals über meine "Abmessungen" nach denken musste. Zwinger? Wald? Rum irren? Rum gereicht werden? Da war bisher kein Sofa - und wo ich zuletzt war, waren noch viele andere Nasen. Ich hatte überhaupt keine Nerven, mir um meinen großen Kopf, den langen Rücken und die ewig langen Beine Gedanken zu machen...
Aber sie lässt mir Zeit, ärgerlich nur, dass sie nicht immer ganz ernst ist, wenn mir ein Malheur passiert. Fair ist das nicht, finde ich.
Fair dagegen ist, wenn sie mich beobachtet und feststellt, dass ich grade weit weg versunken in alte Erlebnisse bin. Da ist sie sehr behutsam... und da lacht sie auch nicht. Ich glaube, dass es daran liegt, dass sie auch nicht immer so viel zu lachen hatte.
Im Gegenteil: zuerst bin ich erschrocken, als sie neulich über meinem Hals hing und heulte... Hab aber gleich bemerkt,  dass ich der Grund dafür nicht sein konnte.

 

 

 

 

 

 


3.September


Gestern hab ich mal den störrischen Esel gegeben...

Vormittags mal versucht, ein bisschen rum zu wuffen, damit sie das Futti schneller in die Näpfe macht! Hm - ging trotzdem nicht schneller.... draußen wollte ich auch mal ein bisschen die Beine in die Erde stemmen und gucken, wie das mit einem störrischen Esel werden würde... ging auch daneben. SIE HAT MICH HINTER DEN OHREN GEKRAULT! und rum gesäuselt: ja, ich weiß, dass das Geschirr nicht so klasse ist, kriegst ja bald ein neues... Da war der ganze Eselseffekt im Eimer...
Zudem hat sie mittags "stundenlang" ihre weiße Gina gebürstet, statt mit mir auf dem Sofa zu kuscheln. Danach lief sie ewig mit einem Wassereimer und einem Lappen durch die Wohnung und hatte überall was zu rubbeln und zu wischen. Dabei hat sie immer vor sich hingemosert: "da ist ja auch noch einer, ach - wie kommt das denn bis dahin, oje oje, hoffentlich war’s das dann mit dieser Art von Bemalung!"
Bin ein bisschen mit ihr mit getappt und hab mir das angeguckt. Also ICH fand nur, dass das nach Blut roch und von mir war. "Ja", brummelt sie wieder "da guck nur, jetzt ist es erst mal gut dein Schwanzi - müssen wir auch sehen, dass das so bleibt!" Na wegen mir hätte sie die zarten Pinselstriche auch lassen können, ich fand das ganz apart... so ein kleines bisschen Farbe an der Wand! Jaaa - ein bisschen war auch an der Türe und an der anderen Türe und auf dem Sofa und - öhm, den Stuhlpolstern...
Aber mein Schwanzi ist jetzt wirklich wieder gut!

Dann ist mir gestern noch was ganz Bescheidenes passiert. Plötzlich hatte ich so ne Anwandlung: ICH KANN NICHT DIE TREPPE RUNTER! Ich SCHAFFS einfach nicht. Brrrr - dabei hab ich es die ganze Zeit vorher doch schon gemacht! Das war mir echt peinlich, weil auch schon ein Stau im Treppenhaus drohte. Aus ner anderen Tür kam ein Mensch mit dem kleinen weißen Lilly-Püdelchen. Hab mich dann erst mal oben hingelegt. Aber sie hat mir gesagt, sie würde mich halten, wenn's schief geht.
Das hat schon mal funktioniert, als ich mit meinen langen Beinen vorne gleich zwei Stufen nehmen wollte und hinten nicht mit dachte und nur eine Stufe hopste... da hat sie mich am Geschirr grade noch erwischt.

Mir war’s deswegen so peinlich, weil ich mir doch vorgenommen hatte, gestern eselig zu sein. Das hat sie erstens scheinbar gar nicht bemerkt und zweitens kann ich doch nicht eselig sein, wenn sie mir die Stufen so nett runter hilft. Und das ist schon was... ich bin ja kein kleiner Hund, wie ich inzwischen immer öfter feststelle...
Das mit der Autophobie krieg ich immer besser in den Griff. Manchmal denk' ich nicht mit und mitten im Anspring-Satz fällt’s mir doch ein: DIE Autos machen mir nix. Dann guck ich sie schnell an, ob sie auch sieht, dass ich es noch bemerkt habe. Und dann freut sie sich und knuddelt mir die Öhrchen - - -

Heute Nacht war so eine tolle Luft und es war so angenehm und still und auf dem Nachhauseweg hat sie sich plötzlich auf ne Bank gesetzt, den Himmel angeguckt und uns gestreichelt. Ne ganze Weile...
Hoffe mal, dass sie heute Abend wieder Zeit hat fürs Sofa-Kuscheln, gestern war ja damit gar nix - sie war dauernd irgendwas am Werkeln. Ich persönlich finde ja, Menschen werkeln zu viel. Und sie wissen gar nicht, was sie sich damit antun... und uns damit gleich mit.

 




6.September


Das Wochenende war vielleicht verrückt!

Am Samstag ging’s damit los, dass sie mit mir in eine ganz andere Richtung lief... Aber schon nach ein paar Laufschritten fing sie an zu mosern, weil sie ihr Quietschding nicht mit hatte. Scheint ja mächtig wichtig zu sein! Dann war ich mit ihr in einem Raum wo sie Papierteile aus einem Mordskasten gezogen hat. DAS schien auch mächtig wichtig zu sein, jedenfalls hat sie die Papierdinger enorm lang studiert.
Ging dann weiter auf Wegen, wo ich noch nicht war. Und!!!! wir haben zwei alte Leute getroffen, die waren richtig cool drauf. Die WUSSTEN, was ich für ein Hund bin!!!! Ich wäre der Frau vor Freude fast in die Tasche gesprungen - aber sie hatte keine dabei... sie hat sich mit den beiden unterhalten und die wussten was über Windhunde, mannomann. Polnischer Windhund, sagte der Mann. Und sie könnten keine Hunde mehr nehmen, "da machen unsere Füße nicht mehr mit"... keine Ahnung wozu er Füße besonders nötig hat, ein Hund hat doch selber welche und kann ganz gut allein damit rum laufen. Menschen machen alles immer sehr kompliziert...

Und Fischöl soll sie mir füttern und Leinöl (krieg ich ja schon alles) und dann sagte er noch: Das wird mal ein ganz schöner! Und die Frau sagte noch: da hat mein ich, der Topf seinen Deckel gefunden... (??? Jedenfalls muss das was Nettes gewesen sein.) Sie war danach total happy. Und ich fand auch, dass es viel netter ist, Leute zu treffen, die sich auskennen.
DANN hab ich vor lauter Freude und Gut-drauf-sein ihr mein Geheimnis verraten. Sie ließ die Leine lang und pfiff ohne ihr Quitschding... ich den Kopf rum geworfen und hin gerannt. Im Rennen war mir dann schon klar, dass sie jetzt obenauf ist, weil sie weiß, dass sie ihr Quietschding nicht braucht!
Dann hab ich gleich noch mein zweites Geheimnis verraten: Sie ruft manchmal "Cezar" und ich bin da eher zäh im Folgen... Wir Tiere haben zu Namen nämlich unsere eigene Philosophie!

Manchmal bringen wir unsere Namen mit in dieses Leben - weil er besonders zu uns passt oder weil der den Menschen, die wir treffen werden, etwas zu erzählen hat! Jedenfalls sind einfach auf uns drauf geklatschte Namen meist nicht "unser Ding" - und so war "Cezar" auch nicht der Name, mit dem ich weiter hier in meinem neuen Leben leben wollte... SIE glaubt ja, dass "Nugget" ihr eingefallen ist - in Wahrheit wollte ich gerne genau so heißen: Ein Goldstück, das man noch gar nicht richtig als "Gold" sehen kann - und auch nicht muss!
Jedenfalls ruft sie manchmal "Nugget" und ich komm angeflitzt. So krieg ich sie langsam dahin, dass sie nur noch diesen meinen Namen für mich benutzt. Na, wir waren mords in Hochstimmung, so super drauf, dass ich auf dem Heimweg komplett die Autofrage vergessen hatte. Auf dem Gehsteig fast schon zu Hause musste ich drei, nein gleich vier Autos anschreien und fast auch noch anspringen... Sie hat mich grade noch im Geschirr erwischt und gerufen "Njet" - darauf stoppe ich sofort!!!! Das ist ein altes Wort und ich finde gar nicht gut, dass sie das kann!!! Aber gut. Das war unser Glück. Hat noch rumgemault, von wegen ich würde uns auf diese Weise noch beide umbringen... So ein Blödsinn, ich will doch genau das Gegenteil!!!!

Dann wars recht gemütich - bis ja - bis am Abend die Bäckertüte im Gras keine Bäckertüte war - - - DAS musste sie dann zugeben: nicht nur ich und die Gina waren da unsicher, sie auch!!! Wir kamen vom Zeitungslesen-Gassi zurück und in der Wiese schon am Haus lag ne Bäckertüte in weiß und orange... Obwohl sie anders roch... Gina hat es auch gemerkt und es war wirklich sonderbar, denn sie guckte auch so komisch... und wie wir schon fast am Haus vorbei sind und um die Ecke gehen wollten - springt die Bäckertüte auf und türmt!!!! Eine weiße Katze mit ein paar - aber wirklich bloß ein paar!!! orangen Streifchen. Was DAS für ne Mischung war - keine Ahnung. Jedenfalls hat sie später gesagt, sie hätte so eine Katze noch nie gesehen.... Na, ich auch nicht!!! Die Gina und ich die Bremse rein, umgedreht, nen Riesensatz hab ich gemacht, weiß gar nicht ob vor Schreck oder was sonst... die Leinen um ihre Beine rum, sie ist umgeflogen und gegen das Haus geprallt, die Bäckertütenkatze war weg...

Danach war sie ziemlich daneben... hat sich nach unserer Befüllung mit Futti auf ihr Sofa gepackt und kleine weiße Kügelchen geschluckt... "Oh ne oh ne..... ihr bringt mich wirklich noch mal um..." hat sie rum gestöhnt. Dabei, also ganz ehrlich: WIR warens ja nicht. Die Katze war es doch...

Später hat sie erzählt wie oft sie früher schon mal wegen ihrer Hunde aufs Gesicht oder sonst wie gestürzt ist... Zum Nachtgassi ging’s dann schon wieder mit ihr... hatte mir echt Sorgen gemacht! Und war ganz lieb und die Gina hat sich mit zu uns hingepackt... Immerhin weiß ich jetzt, was ich schon dauernd vermutet hatte: da waren schon mal andere Hunde...

Als wir nachts dann los sind, hat sie schon wieder Witze gemacht: Hoffentlich gibt’s nicht noch mehr Bäckertüten....

Am Sonntag hat sie jedenfalls beschlossen, dass sie mich lieber mit "Nugget" ruft (bingo, geschafft), weil es ja auch Sinn macht, wenn ich schon so drauf höre. (Meint sie, und manchmal ist es klug, Menschen meinen zu lassen.) Und auf ihre Pfeife komme ich wirklich super schnell und sie ist mords glücklich... ich auch, weil es ihr Spaß macht... dann hatten wir uns auf ihrem ulkigen Garten gestapelt und in die Sonne geblinzelt... sie hat abwechselnd in ihrem Napf umgerührt und uns gestreichelt.
Sie hat auch noch in ihren Hundesachen rumgewühlt und wohl was gesucht. Ich stellte mich ja mal hilfreich an die Seite aber schließlich kann man nicht finden, was überhaupt nicht mehr da ist. Da kam sie dann später drauf: "Schleppies" hätte sie gesucht, und die wohl beim letzten Umzug alle entsorgt, weil sie sie ohnehin für Gina nicht mehr brauchte und die anderen Hunde auch nicht, aber bei mir könnte das was bringen.

WAS es BRINGT.... auch keine Ahnung. Später wollte ich eine Fliege fangen und hab ne Wespe erwischt.... Ein Gewese hat sie gemacht und mir wieder Kügelchen in die Backentasche geschoben.... und meine Schnauze angeguckt und meine Lippen und ich lass ja alles machen, weil das so angenehm ist, wenn sich jemand mit mir befasst... dann hat sie gemurmelt, ich hätte aber noch mal Glück gehabt, wahrscheinlich hätte ich die Wespe gar nicht erwischt... WIE BITTE? Seit wann hat man Glück, wenn man etwas NICHT erwischt??? Ganz schön seltsam!

Heute hat sie eine mords lange bunte "Leine" angebracht und einen Karabinerhaken, wie ich sie an der Leine habe... So, hat sie gemeint, das wird deine neue Schleppleine...
Na super! Ich hätte ihr gerne gesagt, dass ich doch gar keine Leine bräuchte und bestimmt mit ihr mitgehen würde wohin auch immer und dass sie das ja schon in der Wohnung sehen könnte, da lauf ich ja auch immer mit ihr..... Ja, hat sie dann gelacht und gemeint, in der Wohnung seien auch keine Hasen! Und das mit dem Mit-mir-gehen draußen müsste schon noch erst geübt werden. JETZT würde ich ja mit ihr gehen, weil ich mich noch nicht auskennen würde nach meinen ersten zwei Wochen hier... aber wir würden in zwei MONATEN mal sehen....

Zwei Monate??? Hoffentlich nix Schlimmes... dann, in zwei Monaten...

 




8.September


Also: ich komme supersofort, egal ob sie mit oder ohne Pfeife pfeift. Ich bleibe wie angewurzelt stehen, wenn sie "stopp" brüllt (hab ich von der Gini abgeguckt). Ich kann "weiter" und ich kann das gemütliche "wart mal" vom strammen "stopp" unterscheiden. Ich laufe mit ihr, wenn sie "laufen" sagt (dann ist bummeln nicht angesagt). Ich lasse fast sofort alles liegen und stehen, wenn sie meinen Namen ruft...
WANN, ich frage WANN!!!! bläst sie jetzt ENDLICH mal zum "Hallali"???? Damit ich ihr zeigen kann, was ich wirklich drauf habe?

Was hat mir das bisschen eingezäunte Wiese gebracht? Nee - ich bin lieber bei ihr stehen geblieben, ein bisschen rum geschnüffelt! Nachher renne ich ein bisschen und währenddessen verdrückt sie sich vielleicht durch die Tür und ist weg!
Aber wenn ich draussen mal so richtig über den Acker flitzen könnte und den Hasen erwischen! Nicht bloß immer diese olle "Abrufübung". Langsam kribbeln mir die Pfoten... das müsste ihr doch gefallen??? Heute hat sie sich wieder was Anderes einfallen lassen. Das lange bunte Ding, das Schleppleine heißt. Bis ich begriffen habe, dass eine Schleppleine so heißt, weil ich sie hinter mir her schleppe. Sie traut mir nicht, merk ich doch genau. Und wenn ich so mit dem Kiefer klappe und vor mich hin brummele, dann weiß sie schon, dass ich ganz schön aufgeregt bin, wegen den Hasengerüchen und den Rehgerüchen. Nur wirklich GESEHEN hab ich sie noch nicht. Ich warte auf ihr Kommando. Kann doch nicht sein, dass sie auf ein bisschen Braten einfach so verzichtet! Wo wir doch neulich Leute getroffen hatten, die noch zu ihr sagten "na, des gibt Hasenbraten, wenn er mal abgeht..." Also!

Vorhin gab’s noch ein anderes Problem: ich wollte wieder ein Auto anfallen! Und weil ich so in Fahrt war, gleich noch das nächste UND einen Mann. Da wurde sie sehr knapp, sehr laut und sehr streng und hat mich auf dem Rest des Weges überhaupt nicht mehr beachtet. Wieder zu Hause, hat sie die Leinen aufgehängt und zu mir hin gemurmelt: "DAS müssen wir nächstens mal gezielt angehen... nur wir beide..."

Das wirkliche Problem liegt doch nur darin, dass SIE davon überzeugt ist, dass die Dinger nichts tun und ICH bin davon überzeugt, dass sie gefährlich sind... meine Erfahrungen hierzu reichen! Also bin ich ganz total überbrav und möglichst unauffällig aufs Sofa gekrochen, hab mich zusammengerollt, mir die Pfoten über die Schnauze gelegt und die Ohren ulkig hochgestellt und hab auf "noch-gaaaanz-klein" gemacht. Hat funktioniert... hat sich über mich gebeugt und mich bekuschelt... Na zum Glück noch mal gut gegangen!!!!

 




10. September


Eigentlich lieg ich so schön gemütlich auf dem Sofa, den Kopf auf ihren Schoß gekuschelt, aber vielleicht schreibe ich doch noch eben auf, dass ich vorhin kein Auto angefallen habe!!! Und es hat mir auch keines was getan... aber ich musste ganz schön brummeln und mit dem Kiefer schnattern, das passiert immer, wenn ich aufgeregt bin... ich glaub, sie hat sich auch gefreut...

Mittags waren wir auf der Wiese - ohne Zaun aber mit ihrer Schleppleine die ich schleppen durfte. So richtig bin ich noch nicht hinter die Sache gekommen, wieso ich das Ding hinter mir herziehen soll, immerhin kann ich weiter rum, aber ich will eigentlich gar nicht so weit rum. Es ist recht lustig, so über die Wiese zu bummeln, wenn sie pfeift, komm ich angedüst und krieg ein Leckerli. Naja - manchmal. Zwischendrin hat sie wieder keine mehr - dann mal wieder doch...Für heute reichts, ich muss noch ein bisschen davon träumen, wie ich ohne Auto anfallen Gassi war...

 

 

 


15. September


Nun muss ich aber zu sehen, dass aus meinem Tagebuch nicht ein Wochenbuch wird... Aber heute ist ja soo ein Superwetter: Nasse Pfoten, nasser Rücken, nasse Nase... da schreibe ich lieber auf, was so alles passiert ist.
Am Samstag hab ich was Sonderbares gelernt: Sie lobt mich, wenn ich was NICHT fange! Also DARAN muss ich mich gewöhnen! Tolles Wetter, ganze Pilgerschaften von Wanderern unterwegs und wir zuerst mitten drin. Aber über den Acker und auf die kleine Wiese wollte wohl von denen keiner. Jedenfalls trafen wir da den Westie! Ach, war das wieder ein Getue - diese Möchte-gern-Riesen pumpen sich immer so auf... aber wahrscheinlich hat mich nur geärgert, dass sie ihn und seine Leute angelabert hat. UND dass sie zu denen gesagt hat, "mit Rüden hat er’s nicht so..." Das hörte sich ja an, als könnte ich überhaupt nur mit Mädels. So ein Blödsinn. Da war mir der sommersonnige Tag fast ein bisschen versaut. Wahrscheinlich hat sie es nur gut gemeint... Wenn Menschen aber anfangen zu "meinen", dann ist immer Vorsicht geboten, hab ich schon früher immer gemerkt...
Ich hab mich dann ein wenig beruhigt, die Sonne schien auch so schön... da hockte mitten im Acker die komische Bäckertütenkatze! Aber jetzt hab ich gleich gesehen, dass das keine Bäckertüte war! Und? Was macht SIE? Sie legt mir ihren Arm vor die Brust und sagt: "nein, keine Katzen jagen! " Ich war so verblüfft. Da rannte sie hin! Die Katze. Ich, die Ohren hoch, guck noch so - da sagt sie: "fein, so isser tüchtig. Ganz fein hast du das gemacht... " blablabla. Ich lass mich jedes Mal wieder davon breit schlagen. Tüchtig? TÜCHTIG? Wahrhaft "tüchtig" wäre 1. von ihr gewesen:

"Los, zeig' was du kannst." Und von mir: los zu düsen, was die Beine her geben. (Obwohl - ich mag es nicht so deutlich zeigen... mit meinen hinteren Beinen scheint was nicht ganz zu stimmen... aber ich sag nix.)
Sie ist mit mir zu der kleinen Wiese hoch marschiert und hat die Schleppleine bei mir angehängt. Läuft mit mir quer über die Wiese, ich komme immer schön brav, wenn sie ruft oder pfeift... langsam wird das Spiel langweilig, muss ich mal anmerken. DANN hab ich ihn in der Nase! Sehe zwar nix, aber er war wohl grade erst da... Sie sagt ganz trocken: "hab ich mir doch gedacht!" Ganz nebenbei: ich erwarte schon von meinen Menschen, das sie sich mit Wild und so auskennen - immerhin bin ich ein Jagdhund. Dass sie kein Gewehr mit sich schleppt, DACHTE ich, liegt daran, dass sie ja mich hat. Aber es ist ganz anders! Ganz anders...
Der Hase huppt hoch, ich die Nase hoch, die Ohren hoch und einen Satz - da war er in den Obstbäumen... ich hätte ihn natürlich gekriegt, aber ich hänge in ihrer Schleppleine, sie ruft,, "stoopp", ich gucke und der Hase türmt. "Ja, feinfeinfeinfein... so isser gut! So muss das sein..."
Hä? Ich denke, ich bin im falschen Film, Nase runter, und Spur aufnehmen, den kriegen wir noch, wedel ich zu ihr nach hinten... Da pfeift sie. Ich wieder die Rübe hoch, gucke... fragend... dann komme ich. Sie steckt mir ein Leckerli ins Maul und während ich schmatze, meint sie, dass das doch prima geklappt hätte... Dann läuft sie abwärts mit mir auf der anderen Seite von den Bäumen und ich weiß genau, dass er da drinnen sitzt... Aber sie möchte, dass ich weiter gehe...
Also: Keine Katzen verfolgen, keine Hasen erwischen... DAS ist okay? Beim nächsten Mal läuft das anders...! Bei meiner Ehre.

Am Sonntag hat sie mich dann NICHT zur Wiese mit genommen, sondern es gab "Auto-training". Reden wir nicht mehr darüber... Ich hab es mitgemacht, Autos neben mir, vor mir, hinter mir vorbei, dann auch noch von UNTEN! Ich guck durch ein Gitter nach unten und da kommen unter meinem Bauch die Dinger vor?! Die anderen verschwinden unter mir! Getan haben die mir nix... Aber wie auch. Ich konnte ja auch nicht runter zu denen. Die Brücke - so heißt das Teil, ist echt praktisch. Sie hat mir die Ohren gekrault, mir mächtig viele Leckerli gefüttert und gemurmelt: "Soviel zum Thema 'alle Hunde haben Höhenangst...' Das ist schon der fünfte Hund den ich erlebe und der KEINE Höhenangst hat..."
Später wollte ich dann noch ein Auto anfallen, aber sie hat wieder ihren neuen Griff angewendet: Arm vorne um meine Brust gelegt, schön fest gehalten und mir in die Ohren gemurmelt: Nein, das musst du nicht... weiter!. So kommt es, dass ich schon seit sechs Tagen kein Auto mehr angefallen habe!!! Ich wundere mich selber...

Gestern wollte dann ich ein bisschen Spaß!!! Sie ist mit mir und der von mir geschleppten Leine zur eingezäunten Wiese marschiert und ich hab sie einfach ein bisschen auflaufen lassen... jawohl. Nix mit abrufen und auf pfeifen kommen... ich bin immer schön um ihre Beine rum gestromert, gemütlich ein bisschen hinter ihr gewandelt, hier geschnuppert, da geschnuppert, ein bisschen Gras gefressen... jaja... Wie sollte sie mich da auch abrufen... Ich durchschau sie schon auch...
Ein bisschen hat sie geseufzt und Animationsversuche gestartet... ich hab die Ohren aufgestellt und so getan, als wüsste ich nun wirklich nicht, WAS ich hier soll... Heimwärts bin ich dafür schön mit ihr gelaufen... Sie hat es ja so mit dem Laufen...
Zuhaus ist es echt entspannt. Ich klau nichts - nee, mach ich nicht. Ich bin glücklich über meinen Sofaanteil und nachher, wenn ich so richtig nass bin, werde ich bestimmt wieder gefönt... Das lässt sich sogar die ängstliche Gina machen. Die ist überhaupt lustig: am liebsten setzt sie sich unter mich... dann guckt sie unter meinem Bauch vor... na wenn ihr das Spaß macht! UND ich kann was: mich setzen und mich legen... damit kann ich sie absolut begeistern. Egal was kommt, wenn sich dicke Luft breit machen sollte (manchmal knurr ich voll die Gina an, weil ihr Napf oft noch voll ist, und meiner lange leer!) dann merk ich schon, dass ihr das gar nicht gefällt: dann setz ich mich schnell artig hin UND: alles roger... toller Trick!

 




22. September



...ich hatte die letzten Tage einfach keine Lust zum Schreiben. Vielleicht bin ich ein depressiver Windhund? War auch ein paar Tage übel hier! Irgendwas lief gründlich falsch... Sie war überhaupt nicht gut drauf! Schwächelte, lag oft auf ihrem Sofa rum. Ich hab’s mir angesehen und dann gedacht, ich muss da handeln! Vielleicht bin ich ja deswegen hier, dass ich die Dinge in die Pfoten nehme... Fing an, die Gina maßzuregeln (sagt sie, ich hab nur mal das Heft in die Hand genommen), draußen allen Hunden zugerufen, dass sie mit uns ja nichts zu schaffen haben, auch mal wieder ein paar Autos angeknurrt - hund weiß ja nie!
Wollte dann auch die Essensverteilung regeln und PLÖTZLICH baut sie sich auf, fletscht ihre paar Zähnchen, knurrt mich an und donnert: BÜRSCHLEIN! Halt DU dich zurück! Ich stand grade auf ihrem Bett (was ich nicht soll - - -) und hab gleich gemerkt, dass hier was passiert, was ich so gar nicht wollte. Obwohl ihre Hundnachmacherei ja nix ausrichten können könnte... Soooo einer bin ich ja nicht, das Signal ist schon bei mir angekommen.


Die dicke Luft dauerte bis Sonntag Mittag... wir gingen ganz neu wo rum, zwei Bäche, alles war weit und trotzdem irgendwie kuschelig und sie blieb in der Wiese an dem einen Bach stehen, in der Sonne... drüben waren irgendwie Spazierwege, da liefen wie Mäuse gemütlich Menschlein rum. Und ihre Hände auf meinem Rücken waren wieder warm und fühlten sich fest und gesund an. Hab mich an sie dran gelehnt und bin fast im Stehen eingeschlafen. Dann sagt sie so: "na Kleiner? Alles gut? Kriegen wir schon, wirst sehen!"
Ich weiß nicht, was sie kriegen will, weil bisher hab ich von ihr immer gehört, dass "nicht-kriegen" gut wäre - aber ich hab ein bisschen gegrunzt und war dann auf dem Heimweg recht lieb und entspannt... Auch die letzten Tage hab ich mich echt angestrengt, naja - eigentlich gar nicht angestrengt, stimmt nicht. Sie macht ihr Ding und da misch ich mich besser nicht ein. Ich mach meines und sie mischt sich nicht ein. Fast nicht. Auch als vorgestern spät, spät in der Nacht in der Wiese vor dem Haus ein kleiner schwarzer Hund saß, den wir alle nicht kannten, hab ich kein Getöse gemacht. Gina auch nicht. Wir standen da, guckten uns an und ich hatte nur Sorge, dass sie den mit hoch nimmt. Aber dann kam schon jemand und der Kleine wackelte recht sorglos davon. Sie hat uns ganz toll gelobt und "so muss das sein" gesagt und auch gestern hab ich die schwarz-weiße Katze einfach rennen lassen, weil sie gleich NEIN rief hat.
Ich weiß nicht so genau, was anders ist, seit sie wieder fit ist. Aber ich bin irgendwie ruhiger...
Gestern waren wir draußen und sie meinte: Heute wird mal erholt!
Und es gab kein "Trainingsprogramm" - oder hab ich es bloß nicht bemerkt? Vielleicht kann ich aber auch schon ganz viel und weiß es gar nicht! Gestern wär ich gern auch mal auf ihre Rennwiese gegangen!
Als wir nach Hause kamen, hat sie gesagt: Fein wars, ich glaub, es ist wieder ein Knoten auf!

 

 

 

 

 

26. September



Sie hat mir letzte Woche einen Ball hin gerollert, bin gleich hingedüst und hab ihn aufgehoben. ICH dachte, den nehm ich mit auf mein Bettchen und knautsche ihn so lange, bis er hinüber ist. SIE dachte, ich soll ihn immer wieder zurückgeben! Ein blödes Spiel, sie rollert den Ball in den Flur, ich will ihn holen und ab damit, sie nimmt ihn mir aus dem Maul und säuselt: soisserfeinfein, ja soissesgut! Haha! Also hergeben soll feinfeinfein sein...
Dann sagte sie noch: Vielleicht kriegen wir dich draußen damit zum Rennen! Hä? Ich soll draußen mit dem Bällchen rum albern? Ist ja peinlich.
Und natürlich: ihr Gina-Hund kann das mit dem Ball. Das kleine Pupsimädchen rennt diensteifrig hin und her und grabbelt den Ball unterm Tisch vor und holt ihn vom Flur wieder rein, gibt ihn mords stolz ab... pfff. Kinderkram. Klar kassiert sie dafür Leckerli. BRAUCH ICH DOCH NICHT... oder? Naja... wenn sie das Ding wirklich mit raus nimmt, vielleicht ist es ja ganz lustig. Sie hat noch mehr so Zeug. Einen Ball mit Glöckchen innen, einen mit Strick dran... einen mit Löchern und dann kullern Leckerli raus.
"Lernst du schon noch" sagt sie. Spielen sagt sie. Ein Teil hat so laut gequietscht, ich dachte, das ist lebendig. Also, verhohnepäppeln kann ich mich auch so... Da hat sie mit ihrem Ginahund einen Mordsspaß, ja von mir aus.
Und sie lacht... die Woche hat sie auch gelacht, weil ich mal ihren Liegestuhl ausprobieren wollte - bin ich mit dem ganzen Teil nach hinten gekippt und saß auf dem Po. Na, sagt sie, das ist ja nichts für kleine Wuschelhunde.
Hat sie mich wieder hoch gepopelt, oh nee oh nee. Und ich hab mich getrollt.
Heute wollte sie mal mit mir zur Zaunwiese ABER alles Matsch dort. Da war nix mit Rennen.
Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob ich mich auf sie verlassen kann. Vielleicht ist sie doch plötzlich weg? Oder vielleicht hat sie draußen gar nicht all die Autos im Griff und die vielen Leute und die Fahrräder...???

Richtig locker bin ich nur, wenn wir querfeldein marschieren. Und bloß keine Leute treffen. Dabei hab ich keine Ahnung, warum mir die Leute hier im Haus nix ausmachen und auch nicht die zwei Pudelmädels... Da bin ich ganz der Kavalier. Bei der Lilli hab ich schon mal in die Wohnung rein geschnuppert und geguckt, wie sie so wohnt. Die hat einen lustigen Schlafplatz: einen gepolsterten Klavierhocker.
Sie sagt, dass sie nicht verstehen kann wieso ich draußen alle anmaule... hm - ich weiß es nicht. Sie wälzt deswegen ihr "Kügelchenbuch". Habe ich schon gemerkt: wenn sie das auf dem Schoß hat, dann kullert sie sich entweder selber welche auf die Hand oder ich kriege welche. Diesmal aber nicht... sie will morgen mit einer telefonieren, die mehr weiß als ihr Buch...
Die Pfote in der gestern der Dorn steckte, ist okay. Nachdem sie ihn mir raus gezogen hatte, konnte ich wieder ganz normal laufen. Das hat sie ganz cool gemacht und hernach mich gelobt.... Na ich hab ja gar nix gemacht, bin ja nur dagestanden und hab die Pfote hochgehalten...

 

 

 



30. September


Also sie sagt: ich ließe mich leichter von einem Hasen abrufen, als von einem anderen Hund... dazu kann ich gar nix sagen. Ist das wirklich so??? Hab dann heute gleich mal zwischen Maisfeld und Wäldchen auf Durchzug gestellt. Damit es wieder stimmt. Da ruft sie "stopp" und ich hab mal ein bisschen weiter gegruschelt... da ruft sie noch mal und ich hab mal in die andere Richtung geguckt. Lalalala... dann ruft sie "Nugget" und hält mir ihr Leckerli hin und ich will das gar nicht - soso, nun stimmt es doch wieder, oder? Und was sagt sie??? "so", sagt sie, "so, nun ist er angekommen, der Bub!"
Also nee... Ich bin angekommen, weil ich meine Ohren auf Durchzug stelle? Naja, vielleicht... meine Sofadecke, mein Windhundgeschirr, meine Leine, meine Sofadecke - - - also wohn ich jetzt hier und ganz schön viel Machtgerangel hatten wir auch schon und sie hat mich nicht fort geschickt... Da kann man sich doch schon mal trauen, die Öhrchen zuzuklappen.
Und ich muss mich auch dagegen wehren, dass sie manchmal irgendwo in der Wohnjung rum sitzt und laut redet und ICH nicht weiß, mit WEM!!! Hier wird nicht irgendwo mit irgendwem laut geredet ohne dass ich das genau sehen kann! Aber das macht sie immer wieder! Und ich muss dann laut dazwischen rufen und mich mal vor drängen...Sie ignoriert mich und redet munter weiter...
Dann redet sie zum Balkon runter! Ja das geht ja schon überhaupt nicht! Darf ja schließlich auch nicht auf ihrem Balkon stehen und runter rufen! Wenn ich DAS mal abgestellt habe, DANN bin ich angekommen, oder?

 

 

 



3. Oktober



Ich gebe es wirklich nicht gern zu, hab ich bemerkt: ich kriege das Heft nicht in die Hand! Entweder sie hat eine Methode, mich einfach auszuhebeln, oder sie durchschaut meinen Irrtum, bevor ich was merke ODER sie fängt mich einfach ab... Und weil mein Dickkopf immer an den selben Stellen und Situationen durch bricht, weiß sie natürlich oft schon, was kommt...Aber ICH möchte nun mal gerne bestimmen, wann es Leckerli gibt! Und ICH will nicht immer auf MEINER Sofaseite liegen! Und was kann ich dafür, dass SIE sich nicht für die Gerüche am Boden interessiert und es NICHT toll findet wenn ich manchmal kreuz und quer renne! Und wenn ICH mich vor ihren Fernsehkasten stelle, um auch mal ein bisschen was fernzusehen... Das Meiste interessiert mich da sowieso nicht, aber WENN schon mal was über ihre Kiste rennt, was mir gefällt, stell ich mich davor und gleich ruft sie schon wieder: "Nugget, ich seh nur Hund!!!"
Vorgestern war einer kurz da, der hat mich schon kurz nachdem ich hier angekommen war, gesehen und DER meinte, ich würde jedesmal besser aussehen!!! Da war sie aber stolz! Naja, der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, sie ist auch sonst recht stolz auf mich und das freut mich schon!
Inzwischen kann sie ihr Schlafzimmer auf lassen, ohne Erlaubnis gehe ich nicht mehr auf ihr Bett. Und in ihrer Küche kann sie auch alles stehen lassen, da nehm ich nix!!! Ehrensache... Und ich bin auch stolz auf SIE: am schönsten sind unsere Spaziergänge dann, wenn ich ganz eng bei ihr laufen kann und sie ihre Hand immer auf meinen Hals oder Rücken legt... ich steh nämlich nicht wirklich so über allem, wie ich ihr manchmal vorgaukeln will. Zuerst war es mir peinlich, als sie das durchschaute.. aber dann hab ich gemerkt, dass das eher gut ist! Ja, ich hab zwar so getan, wie "Keine-Angst-Vor-Nix", aber sie beobachtet schon gut und nachdem ich ihr nicht mehr auskam und sie nur immer sagte: "na, machst Du wieder auf Popeye?! da fand ich das auch nicht so toll mit dem Spinatkerl verglichen zu werden...
Dann hat sie mir eine Portion Kügelchen einverleibt und rum gemurmelt "schaun mer mal, was raus kommt dabei..."
Sie ist übrigens ganz happy, weil ich mich nicht nur fönen lasse, sondern auch absaugen!!! Das ist auch was, was ich nie an die große Glocke hängen würde, aber ich finde es recht lustig, wenn sie mit ihrem Staubsaugerrohr und der alten Polsterbürste kommt und mir die abfallenden Härchen und die Schuppen weg saugt... ich könnte kichern, wenn ich kichern könnte, dann kitzelts und ich versuche trotzdem ganz still zu halten, mache den Hals lang und grunze so vor mich hin... natürlich hab ich gleich wieder alles falsch gemacht, als ICH bestimmen wollte, wann der Staubsauger geholt wird!!! "Jungchen" sagt sie und geht einfach an mir vorbei, "Jungchen, gesaugt wird, wenn ICH will, nicht wenn der Herr wünschen!" Ich kann ja noch nicht alle Worte auf Deutsch, aber ich erkenne inzwischen ganz genau, was Sache ist, wenn sie so über mich drüber guckt, als wäre ich gar nicht da... Lange böse oder grummelig ist sie sowieso nie. Ich wollte auf ihrem Minibalkon beim Blumen umtopfen helfen und hab natürlich gleich einen Topf zerdeppert... dachte schon: na toll! Aber sie hat nur gesagt: "DEN muss ich schon mal nicht mehr abwaschen und im Keller einen Platz für ihn finden..."
Wenn jetzt die Regenpampe mal wieder trocknen würde, dann würde ich auch gern mal rennen... auf dieser Zaunwiese ist aber ganz schön Wasserstand angesagt gewesen, da hat ja keiner Lust auf Rennen...



5. Oktober



Oh Du mein Heimatland!!! Bin ich doch wieder auf ihr Bett gestiegen... nee, nicht zum Schlafen oder so - ich wollte doch nur zum Fenster raus gucken! Und ich habe eben kombiniert, dass das nur geht, wenn ich auf ihr Bett steige... ja selber Schuld, wenn sie vorne rum überall die Rollläden runter macht! So und da steh ich auf der Wackelmatratze und denke mir, wo ich doch "angekommen" bin und eh nicht viel passieren wird, ich kann’s riskieren... Als ich höre, dass sie aus dem Bad kommt, bin ich schnell und so leise wie möglich wieder runter gehopst, aber da stand sie schon und ich noch mitten unter der Schlafzimmertüre... sie sagt nix, wurschtelt in ihrer Küche rum und ich denk "na also... auch kein Trara mehr ums Betti"! Ha, denkste!!! geht sie in ihr Körbchen-Zimmer und will das Fenster zu machen... ruft sie schon - neeeee!!! Nicht: Hans mein Sohn... sondern: "du Goldklümpchen, du, denkst du eigentlich, ich merke das nicht? Washastdudennschonwiederaufmeinembettgemacht...????"
Ich hätte ja sagen können, dass sie ihr Bett woanders hin stellen kann! Dann hat man freien Zugang zum Fenster. ODER ich hätte ja sagen können, warum haste denn vorne rum schon alles verrammelt?
Och, dann rennt sie wieder mit der Fusselrolle und dem Staubsauger, als ob das bisschen Fell was aus machen würde... ich hab überall Fell und lebe gut damit!
"So, du Goldklumpen... das nächste Mal kriegst DU die Fusselrolle in die Pfoten! Gehen jetzt und schlafen auf Hundeplatz..." Jaaa, da war ich ja längst... sagt sie, als sie es merkt: "na, noch ist Polen nicht verloren"...

Überhaupt sagt sie sehr oft sehr seltsame Sätze! Zum Beispiel: "Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage" und popelt nach einer Zecke an meinem Hals.
Oder "Lache Bajazzo" - obwohl ich 1. merke, dass sie traurig drauf ist und 2. WAS ist ein Bajazzo? SIE vielleicht? Oder abends, ehe sie in ihr Schlafkisten-Zimmer geht: "Gute Nacht, John-Boy - gute Nacht, Eliszabeth - gute Nacht, Jim Bob..." und ich kann schwören: KEINER von diesen Leuten ist in der Wohnung!

Heute hab ich das erste Mal die Kampfdackel nicht angemault!!! Alle zwei sind hinter ihrem Zaun rum gewetzt... und ich hab fast nicht hin geguckt. Vor Aufregung lief mir gleich die Nase und mein Unterkiefer fing ganz von allein an zu klappern... Vor lauter Freude darüber hat sie mir den Kopf gedrückt und unter ihren Arm gesteckt und geknuddelt, dass ich dachte, das überleb ich nicht... Also angenehmer wäre mir, sie würde sich manchmal so freuen wie ich: mit dem Schwanzi wedeln und ein bisschen rum hopsen... Aber gut, Schwanzi hat sie keines... da kann sie wahrscheinlich nix dafür und hopsen - das könnte ich ihr ja noch beibringen, wenn sie will...

 

 

 


12.Oktober


Futterbeutel!!! Habe ich nun schon öfter gehört... Was Neues. Schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich kriege ihn jeden Tag unter die Nase gehalten, riecht wunderbar daraus!!! Dann packt sie ihn aber wieder weg! Was das werden soll? Wir haben mal wieder einen Laufversuch gemacht - vorgestern. Aber sobald ich bemerke, dass sie stehen bleibt und nicht mit mir geht, kehre ich schnell wieder um und komme zu ihr.
Heute war ich echt verwirt: unten am Weg, da waren wir schon längst weiter um den Acker rum, kam wieder der Mann mit den zwei schwarzen Hunden. Über den leeren Acker konnte ich das super sehen... er hat sie wieder angebrüllt!!! Er schreit immer ganz grauenhaft die zwei an, aber heute war’s besonders schlimm. Nur weil der kleine gekläfft hat. Und ich war mir einfach nicht sicher, ob ich mal eben dahin rennen soll, oder mich vor dem Kerl fürchten!!! Da stand ich oben am Acker und mein eines Ohr stand hoch und das andere hing runter... nicht mal meine Ohren konnten sich entscheiden. Die armen zwei Wuffis. Aber sosehr der Alte auch gebrüllt hat, der kleine hat immer wieder als Abschluss gekläfft... irgendwie fand ich das cool von ihm... aber bei denen zu Hause möchte ich nicht sein!

Am Sonntag war's lustig: ich hab mich so amüsiert, weil sie sooooo gelacht hat... musste mich vor lachen auf dem Sofa kringeln, hab die Luft umgerührt... angesteckt von ihr. Sie wollte singen! Ich hatte keine Ahnung davon, was singen ist! Jedenfalls fing sie an zu singen und ich dachte: oh - da mach ich mal mit und fing an zu heulen und zu jaulen, so gut ich das eben kann... Da musste sie richtig prusten vor Gelächter... "Jungchen, wir wohnen in ner Mietwohnung" kichert sie - "da muss ich schon gucken, WANN und wie laut ich alleine singe, wenn du da auch noch mit machst, können wir gleich die Koffer packen..." und sie wuschelt mir über den Kopf und strubbelt mir über den Rücken. Sie fing dann noch mal an und ich gleich mich in Position gebracht, jetzt gilts... dachte ich. Weit sind wir nicht gekommen, sie hat wieder gekichert und gelächtert, so dass ich alleine nicht mehr weiter konnte, aber weil sie das so lustig fand, hab ich mich auch vor Gelächter auf dem Sofa gerollt. Allein trau ich mich nicht zu "singen", aber es muss für sie enorm lustig sein...

 

 

 



16. Oktober


"Versuch und Irrtum" - pfff, ich war auch ganz schön erschrocken, als sie plötzlich längs in der Pfütze lag! Himmel, was soll ich ohne sie anfangen! Damit nicht noch mehr passiert, hab ich gleich mal die Leute angemault, die näher kommen wollten! KANN ICH WISSEN, DASS DIE HELFEN WOLLTEN???? KANN ICH WISSEN, DASS SIE GAR NICHT GEHOLFEN KRIEGEN MUSS???? Wollte doch nur gut machen, was ich vorher schief gemacht hatte. jaaaa - sie ist über mich gestolpert, weil ich wieder mal volles Rohr die Seiten gewechselt hatte. Oja, sie hat zwar den ganzen weiteren Weg immer mal wieder mords rum gebrummelt, und nun darf man ihr nicht zu nahe kommen, nicht an die Knie stoßen, sich nicht zu fest an sie drücken... als wir heim kamen, ist sie gleich an ihre Kügelchendose marschiert und hat sich was von ihren weißen Minidingern (sind das eigentlich ihre Leckerli???) genommen, aber geschimpft hat sie nicht. Ich hab noch ein bisschen gewartet, aber Ärger gab es nicht weiter. Mittendrin ruft sie zwar: oh du Simpel, deinetwegen tut mir die Hand doch weh! oder so was Ähnliches...
Auf dem Heimweg bin ich mal ganz vorsorglich brav und nicht zu nahe neben ihr marschiert. Hoffentlich kann ich mir das länger merken, ich will ja nicht dass sie wieder stürzt. Und dass die Leute ihr helfen wollten, darauf muss hund auch erst mal kommen! Ich dachte halt, wo sie schon auf der Erde liegt, brauchen wir niemand, der uns auch noch was tut. War ein Irrtum.

Nachdem sie zu Haus ihre Kügelchen gefuttert hatte, hat sie mir mit "Hundens Hundduk" das Fell trocken gerubbelt und dann, ohhh, dann den Fön angestellt und mir während es warm auf mich nieder pustete erklärt, dass ich doch ein rechtes "Dummerl" wäre. Aha! Sie hat das sehr lieb gesagt, aber mir war nicht so wohl dabei! Später meinte sie: "wohl doch kein so großes Dummerle" - Ja was nu??? Es hängt damit zusammen, dass ich quasi so nebenbei heute zwischen Föhnen und Futti "Setzen" gelernt hab. Ich kann sogar zwei Varianten: "Setzen" genauso wie "Setz Dich". Wie das ging? Sie hat sich eine von ihren allerliebsten Reiswaffeln genommen und ich hab mich vor lauter Aufregung, dass was abfallen könnte, rückwärts nach hinten gesetzt und nur noch auf ihre Waffel geguckt... Naja, sie hat es ausgenutzt. Aber weil sie sich immer so freut, hab ich mich gleich wieder gesetzt und Reiswaffelstückchen gekriegt!!! Nach zehn Minuten war das "a g'mahte Wies'n" (ich brauche doch das Wörterbuch...)
Und liegen kann ich schon! Sogar auf Handzeichen...  (Aber da hab ich es wieder gemerkt - auch bei der Sitzerei schon: mit meinen Hinterbeinen ist irgendwas... - aber ich sag nix. )
Obwohl sich mir der Sinn der Akrobatik noch nicht so richtig erschließt, aber das lern ich ja dann vielleicht auch noch, falls sie sich nicht noch über mich drüber zu Tode stürzt...
Und jetzt hau ich mich erst mal aufs Sofa... für heute hatte ich genug Aufregung.

 

 




20. Oktober



VIER Mal habe ich nachts schon die schwarz-weiße Katze einfach in Ruhe gelassen!!! Draußen machen wir jetzt was Neues, und DAS gefällt mir super gut!!! Sie redet kaum noch sondern zeigt mir einfach, dass ich auf sie achten muss. Das macht mords Spaß und als Belohnung umarmt sie mich und flüstert mir in die Öhrchen, wie schön ich das mache... wir sind ewig über die Wiesenwege gepilgert und dann hat sie ja auch ständig die Nase auf dem Boden gehabt, sie sucht nach komischen harten braunen Kugeln unter Bäumen. Ich guck nach Hasenspuren, läufigen Mädels ;-) und sie guckt halt nach komischen Kugeln... unterm Strich fühlt es sich fast wie ein Team an...Ich wollte gar nicht nach Hause! Und weil ich ihr zeigen wollte, wie schön ich ihre neue Idee fand, bin ich am Heimweg zu dem Outlet-Store eingeschwenkt, wo sie immer gern die Klamotten anguckt, die draußen hängen... freiwillig. Anfangs fand ich das ja sehr unbehaglich, aber jetzt wo ich doch schon weiß, was ich alles kann - dachte ich, das nehmen wir heute auch noch mit... waren leider keine Klamotten draußen, weil das Wetter nicht so toll war. Ich wäre mit ihr sogar rein gegangen, den Kopf hab ich schon reingestreckt, aber sie hat gemeint, dass es mit Neuerungen für heute wohl genug wäre! Am allerschönsten ist es, wenn wir draußen sind und sie bleibt plötzlich stehen, dann lehne ich mich an sie ganz fest und sie streichelt mich und wir stehen nur und gucken und schnuppern. Da ist es mir auch egal, dass sie so gern meine Öhrchen knautscht. Naja, für mich ist das nicht so der Bringer, es rauscht und macht komische Geräusche im Ohr, aber sie macht das gern...
Weil das mit der Klamottenbelohnung nicht geklappt hat, dachte ich, ich helfe ihr später beim Staub saugen: wo wir doch nun ein Team sind und nicht ich, der kleine Hund und sie, der große Alleskönner... Habe mich dann schön in den Weg gestellt um zu sagen, wo noch was liegt, mal ein bisschen die Schmuddelpfoten ausgeschüttelt, damit sie auch ein Erfolgserlebnis hat und so richtig sieht, was sie weg saugt! Und dann kam das Beste: sie steckt ihre alte Polsterbürste auf den Sauger und dann werde ich abgesaugt, ooch, mein Hals wird da immer länger und länger und ich denke auch gar nicht mehr über die Peinlichkeit vom Anfang nach: da hatte ich doch tatsächlich ihren Fön mit dem Staubsauger verwechselt!
Ansonsten habe ich bemerkt, dass es manchmal ganz vorteilhaft ist, wenn ich mir bei der Gina was abgucke! Jaja - die hat ein paar Sachen drauf, die ich zuerst nicht so bemerkt hatte. Das mit der Katze, die nachts auf der Bank hockte zum Beispiel: Sie kam ran, hat sie zuerst gesehen, setzt sich artig und guckt nach ihr. Sie sagt "ja, Katzel." Und dann sagt sie: "vorbei..." - dann geht ihr Ginahund einfach vorbei. Ich war mords aufgeregt, aber nicht so schlimm, dass ich nicht gemerkt hätte, dass das Ginalein so elegant aus der Nummer raus war und schon längst wieder die Nase an anderen Sachen hatte... ohne Leinenkämpfe und Gezerre... ich bin dann auch inter ihnen her, hab noch ein paar mal umgeguckt... dieses Katzentier hatte aber auch die Ruhe weg: saß immer noch wie eine Sphinx auf der Bank! "Siehste", sagt sie, "geht doch, Großer!"
Mit ihrem Betti haben wir auch einen Deal ausgemacht: Wenn sie die kleine Steppdecke drauf legt, dann darf ich mich da hin legen, sonst nicht. Und wenn ich mal NUR rauf hopse weil ich aus dem Fenster gucken will, dann meckert sie nicht rum, weil ich halt manchmal einfach gucken MUSS, was da draußen abgeht. Nicht dass jemand Strickleitern oder so was bei uns einhakt und rauf kommt! Hund weiß ja nie... und alles kann SIE ja auch nicht...

 

 

 




1. November


Nein! Ich hatte die letzte Woche KEINE Lust, in mein Tagebuch zu schreiben. Es ist ja auch nur Sch... passiert. Dabei fing es Sonntag vor ner Woche ganz toll an: Sie ging einen neuen Weg mit mir, weit rum, durch einen Weinberg und Wiesenweg, die ich noch nicht kannte und irgendwie heimwärts waren wir dann wieder auf meinem bekannten Weg... dort trafen wir ne nette Frau die uns auf einem Fahrrad entgegen kam und dann abstieg, KEINE Angst vor mir hatte und sich mit ihr unterhielt... ich fiel zu Haus plumpsmüde auf den Teppich im Flur, alles supi. Okay - Montag nachmittag habe ich den Mops angefletscht, weil der einfach so auf dem Gehweg daher spazierte - ohne Leine. WARUM darf ICH das nicht???
Da war Rambazamba in der Kiste... sie konnte mich kaum halten und ich kriegte mich nur mit Mühe ein. Dem seine Menschin hat gar nix gemacht und nur unschuldig gelächelt... Keine zehn Schritte weiter, ich hatte mir grade den Stress aus dem Fell gebeutelt, kommen auf der anderen Straßenseite zwei!!! Nasen gelaufen! Ich war ja sofort wieder in Fahrt... und weil mich ihr eiserner Griff nur behindert hab ich mal eben nach ihrem Arm geschnappt... Maaaann, das wollte ich doch nicht. Glaubt sie mir auch. Trotzdem... - mords die dicke Luft.


Dienstags hat sie mir deutlich gesagt, dass sie KEINEN Bock auf Generv hat. War dann erst mal auch nix los, nur abends, als ich mit der Gina zum Zeitung lesen war... ich kontrollier noch den Gehweg vor uns, alles frei! - Da kommt leise und unbemerkt rechts aus dem Hinterhof über den Grünstreifen ne Nase... steht einfach da in der Dunkelheit... hab ich einen Schreck gekriegt... sie auch und die Gina! Und ich einen auf Hau-Drauf... raus aus dem Halsband und hin...
War suboptimal!

Ich hab von dem und seinem Menschen eins übergezogen gekriegt. Hätte ich nicht gedacht. Bin wieder zu ihr hin, nichts hat sie gesagt. NICHTS. Nur ihren Ginahund gestreichelt und gelobt, weil er artig auf dem Gehweg saß. Natürlich spricht das Bände über mich. Habe zwar meine Nase dazwischen zu schieben versucht... aber volle Ignoranz von beiden!

Am Mittwoch hab ich die Retriever-Tante wieder angedonnert, über zwei Äcker hinweg... und den frechen kleinen Max. Ich weiß gar nicht, ob der Max heißt, sie sagt immer: das ist der Bell-Max. Der rennt immer bellend drauf los. Immer. Der läuft nicht den Weg längs, der bellt den Weg entlang. Das nervt doch jeden, oder? Ausser seinen Menschen offensichtlich.
Am Donnerstag - war auch schon wurscht für diese Woche - hab ich auch noch drüben die Kampfdackel mitgemäht, was müssen die auch immer blökend am Zaun rum hüpfen - und sie fast mit über die STraße gezogen...

Freitags hat sie nur gesagt: bis auf weiteres läuft hier jetzt alles anders. Hat in ihre Jackentasche die WASSERSPRITZE gesteckt und mir ein zweites Halsband umgetan. Mit Zug - was immer das ist. "Tut mir leid, Junge, ist nur zur Sicherheit".

Warum sie die Leine dann trotzdem ans Geschirr hängte, war mir nicht klar. Wieso muss ich dann mit zwei Klunkern um den Hals rum laufen? Beunruhigt hat mich die Wasserspritze. DIE kenne ich. Die geht los, wenn man wild auf ihrem Bett rum hopst oder mit dem FAng schon in der Futtischüssel hängt, obwohl es IHRE ist... (man kann sich doch mal irren, oder? Ist ja auch nur zwei Mal passiert.)

Ich schreibe zu FReitag und Samstag nichts weiter. Nur: es gibt erst mal keine stark Nasen frequentierten Wege mehr. Einsames Hinterland. Und wenn ich über drei Äcker hinweg auf einen Vierbeiner brüllend los wollte, hängt sie flink den Karabiner ins Zughalsband. "Du brichst mir sonst noch alle Finger und Handgelenke! wenn ich dich so halten muss." Danke auch dafür. Soooo deutlich wollte ich es gar nicht wissen. Musste dann aber nur zwei mal sein. Das Halsband packt mir an den Hals wenn ich los geifern will... Habs kapiert. Nass geworden bin ich öfter.

 

Sie hatte ne Riesen-Diskussion mit irgendwem in ihrem Plastikknochen wegen der Wasserspritzerei... pfffff.
Dass das wohl doch "tierschutzrelevant" wäre. Und sie hielt immer dagegen, dass das aber schon Sinn machte, nämlich den, der Schrecksekunde. Und dass ich dann ablassen würde und erst mal verdutzt nach ihr sehen.

Der Plastikknochen hat ihr das wohl so nicht geglaubt... Aber DAS kann ich ihr sagen: Wasser macht mir nix aus. Also normales Wasser. Also nicht wirklich viel... Bis auf den "Huch-Effekt". Den wollte sie ja damit erreichen. Hat sie auch. Trotzdem verstehen wir uns grade "suboptimal". Ich bin ja ein Philosoph... und ich weiß, dass es einen Weg gibt. Denke täglich darüber nach. Es gibt einen Weg, ihr begreiflich zu machen, was für blöde Reaktionen in mir ablaufen und WARUM. Aber sie regelt gern alles mit Worten. Im Wörtern ist sie gut...

Ich glaube, sie müsste mehr "fühlen".

Eigentlich mag ich nicht sagen, dass ich mich heute von der Retriever-Tante ablenken ließ, den zwei alten Riesen-Mischlingen UND der neuen großen, Grauen. Von der nur, weil sie zuerst los gauzte. Huch, DAS kannte ich noch nicht. DASS mir hier eine Dame gezielt und knapp rüber bellt, was Sache ist. Sie hat natürlich gleich erkannt, was da läuft: "DAS wäre ja auch noch eine Methode: ne richtig alte Häsin, ähm Hündin... souverän bis über beide Ohren, die dir nur sagt, dass du dich nicht so aufregen sollst." Später unter dem Weinberg kam gaaanz drüben ein Mensch mit seinem Hund und - ich hab ihn gelassen. Jaaa - ein paar mal hingeguckt, wo er rennt. Und dann ein Leckerli kassiert. Das blöde Halsband musste heute nicht eingreifen und mich zurück halten. Und im Straßengraben - äh, im Feldgraben - lag ein riesiges schwarzes Teil, ich gleich in Hab-acht-Stellung!!! Haare aufgestellt, Gewehr bei Fuß! "Siehste", sagt sie "genau das ist es wieder: Immer siehst du überall Monster und Ungeheuer!!! DAS - - - ist - - - ein - - - alter - - - Lappen!" (Peinlich, ja! Aber mein Dilemma...)
Weil ihr Geplapper recht lustig klang, hab ich erst mal zu ihr hingeguckt: KEINER will dir was, stand in ihrem Gesicht. "komm weiter" sagte sie ganz leise. "Alles gut, alles gut" Ich war hin und her gerissen... angreifen? Abwehren? Dann wurde sie "polnisch": "Njet"!
Eindeutig. Das Ding sprang mich nicht an und sie auch nicht. Wirklich alles gut.
Warum mir das peinlich ist, drüber zu reden? Ja, weil es vielleicht schon morgen wieder nicht stimmt!
"Schnuddel" hat sie vorhin gesagt: "Schnuddel, da müssen wir durch: Kein anderer Hund kann und will Dir was, dazu bist Du zu groß. Zu zweit machen wir ordentlich was her! Ich hab dich lieb wie Bolle, also glaubs mir ruhig: keine Angst vor anderen Nasen, Katzen, Autos - - -

Ach ja, das mit den Katzen hab ich super im Griff. Ganz echt. Wenn sie nicht grad vor mir aufspringen und weg rennen, dann geh ich wirklich an ihnen vorbei. Ohne Flachs jetzt... Sie glaubt sogar, dass ich mit Katzen zusammen wohnen könnte! Ich will einfach von nichts und niemandem erschreckt werden, das ist alles.
"Und" sagt sie "ich will doch im Frühjahr mit dir am Main entlang flanieren wo alle auf "chic" machen, und das OHNE Kampfanzug, wenns geht... also streng Dich an!"
Puhhhh... - ich weiß ja nicht. Aber momentan schaut's eher nach "Depri-Phase" aus hier... in mir legen sich bei manchen Situationen einfach Schalter um, und dann kenn ich nix mehr. NICHTS. Da hat sie schon recht: da brauchts einen starken Reiz, um mich aus dem Mechanismus zu holen... Wenn ich nur wüsste, wie ich gar nicht in diese Schlamassel rein käme?

 

 

 

 

 

 

11. November



...wie die Zeit vergeht - bin bald schon 100 Tage im Amt! Muss mich mal darauf vorbereiten. Nicht dass dann die Kritik kalt über mich herein bricht. Gab letzte Woche nicht wirklich Schlimmes, hat mich überrascht. Ich verstehe sie ja wirklich gut, aber wer kann schon einfach so aus seiner alten Haut. War übrigens mit ihr in ihrem Klamotten-Geschäft!!!! Ja! War danach ganz dösig von all den Gerüchen dort. Dieses Menschen-Kunst-Fell was es da zu kaufen gibt, riecht unmöglich. Ich war recht gut drauf und hab mal meine Nase über den Kassentisch gehalten. Die Mädels mussten kichern, aber den Clown wollte ich denen nicht machen... obwohl: ich kann auch quatschig sein - sagt sie. Was sie halt unter Quatsch versteht, muss ich noch nicht lustig finden, aber ich lern es gerade. "Spielen" nennt sie es. Muss wirklich erst "lernen", dass sie bei manchen Sachen eben nicht unbedingt was ernsthaftes von mir will sondern einfach nur Blödeln.
Überhaupt mache ich mir mal eine Liste von Dingen, die ich mag und welchen, die ich nicht mag:

Was ich gern mag:

Volle Futti-Schüsseln!
Alle Viere auf dem Sofa von mir strecken (und gaaaanz unauffällig meine Rübe bei ihr plazieren).
Lilly.
Siebeneinhalbdreibiszehn Stunden an sie gelehnt stehen und Muckis massiert bekommen oder einfach nur da lehnen, drinnen oder draussen
Gucken, wie sie sich freut und spüren, dass ich dran schuld bin.
Lilly.
Vom Balkon auf die Straße gucken oder aus dem Fenster schau'n.
Siebeneinhalbundneunzehn Stunden mit ihr über alle Wiesenwege stromern die es gibt.
Beim Staub saugen helfen.
Lilly.
Beim Schuhe putzen helfen (sie findet das "ineffektiv"???).
Im Weg rum stehen und klug gucken.
Hinter ihr her tappen und klug gucken.
Lilly!!!
Abgesaugt werden.
Gefönt werden.
Lilly.
Gerubbelt und geschrubbert werden - am liebsten hinter den Ohren.


Und jetzt noch, was ich gerne MÖCHTE:

DAUERVOLLE Futti-Schüsseln.
Lilly.
Ihr beweisen, dass ich weiß, wo die Hasen wohnen und dass ich sie erwische.
Ein eigenes Bett und sie IMMER mit drauf lassen.
Meine Ruhe vor anderen Schnauzen.
Lilly.
Besuch, der auch MIR mal was mit bringt, nicht immer nur "Kuchen zum Kaffee".
Lilly.
Einen eigenen Petersilientopf.
LILLY!!!
DAUERVOLLE Futti-Schüsseln.

Was ich NICHT mag:

Beim Kuscheln und Schmusen IHRE OHRGEHÄNGE in meinen Augen! (die merkt ja nie was...)
Die Öhrchen nicht dauernd geknuckelt kriegen (was DAS für Geräusche macht! Maaaann).
Doofe andere Nasen treffen.
Wenn die Pfoten übers Sofa runter hängen.
Wenn meine Rübe übers Sofa runter hängt.
Knallfest am Halsband gefasst werden.
"Nein" in die Ohren gebrüllt bekommen.
Straßenverkehr.
Mich draussen setzen "müssen".
Auf sie warten.
Nicht genau wissen, woran ich grade mit ihr bin.
Die Blumenspritze.
NICHT zu Lilly dürfen.

So, da hab ich doch gleich einen netten Überblick, hoffentlich hab ich nichts vergessen oder doppelt aufgeschrieben!

 

 

     Der Welt bester Möbelaufbauhelfer

 

 




15. November



Das mit dem Futterbeutel war ja ne echte Lachnummer!!! Seit Wochen macht sie mich heiß auf dieses Ding. Hält es mir alle Tage unter die Nase - und es riecht nach Speckis und Käse raus, dass man fast umfällt, dann räumt sie das Ding wieder weg... oder nimmt es mit, wenn sie mit ihrem Gina-Hund los geht.

Na, nu sollte ich das Dingens auch mal bekommen! Geworfen (So ein Umstand!)! Ich hin... den Beutel gefasst und - ja und ??? Völliger Quatsch das alles: ICH KRIEGE IHN JA NICHT AUF!!! Hallooo?

Also DIESES Spiel kann sie alleine spielen. Erledigt.

Gestern hab ich ihr mal einen goldenen Sonntag geschenkt. Keine Spurts und Sprints und Dauerläufe... sie hatte mir die Schleppleine mitgenommen und wir waren nicht weit aber lang, lang auf der Wiese und den Wegen drumrum, sie hat irgendwelches Zeugs abgesammelt, die findet ja immer irgendwas zu rupfen und zu zupfen und mit heim zu schleppen. Gestern waren es irgendwelche Beeren. Sie behauptete "Weintrauben" und dass ich davon nichts bekäme. Für mich sah es aus wie ganz gewöhnliche Beeren. So sind wir rumgestromert und ich hab mich echt angestrengt! Aber so was von...
Die graue Lucy nicht angebellt und die alte Retriever-Tante auch nicht. Und den komischen Mann der seine zwei Nasen immer nur anbrüllt AUCH NICHT. Sie hat gesagt, ich soll es lassen und ich hab ja auch schon gemerkt, dass es nix bringt, außer dass mir wieder eng am Hals wird.
Und weil es gestern so harmonisch war, hab ich ihr auch heute noch den Goldjungen gemacht... brav neben ihr gelaufen wo keine Wiesenpfade sind... wie für die Prüfung gelernt!!!

Habe jetzt eine quietschgelbe Ausbildungsweste! Sie sagt: "Bevor uns noch ein paar Leute wegen Deiner Rambotätikeiten anmaulen, sagen wir denen mal was Sache ist...!! Hab mich sofort parat gestellt, weil ich mir schon dachte, dass sie das Ding auf mir montieren will. Auf dem Quietschgelb steht auf beiden Seiten "Hund im Training".

Sie sagt, dass damit wohl jedem klar sein müsste, dass ich eben noch nicht alles kann, was man hier so braucht. Naja - es gab eben schon ein paar ganz gescheite Zamperl-Leute, die meinten, sie hätte "mich nicht im Griff". Ich wusste lange nicht, was damit gemeint war. Maaaann, jetzt ist mir das klar geworden: wir sind inzwischen bei einigen Leuten "die mit dem Hund". Brrrr... keine Ahnung haben sie. Keine.

Jetzt hab ich mein Schutzjäckchen und sie muss nicht ewig erklären, dass eben nicht jeder Hund als mustergültige Begleitmaschine auf die Welt kommt.

Überhaupt: was manche Leute für Vorstellungen von Hunden haben! Selber reden sie den ganzen Tag Müll, unsereiner sollte aber den ganzen Tag NICHTS sagen. Dabei bellen die Gina und ich sowieso so gut wie nie in der Stube. Und möglichst sollten wir unser kleines Geschäft auch weg räumen... bitte??? Ja wie denn? Mit Becherchen (da würde ich ja nie treffen! Peinlicher geht’s nicht mehr.) vielleicht?
Nicht frei laufen, nicht bellen, nicht aufs Klo... o Mitterchen Russland!

"Solche Leute", sagte sie nach der Attacke, "solche Leute haben wohl komplett vergessen, wie lang euereiner schon mit den Menschen durch dick und dünn läuft. Arm dran ist der und weiß es nicht mal..."

Ich weiß nur, dass es sich voll gut anfühlt, wenn ich neben ihr herlaufe. Eigentlich jeden Tag besser. Und zusammen können uns die Stänkerer lang was erzählen...

 

 

 




17. November


Ich versuche ja wirklich alles zu verstehen. Und bei manchen Dingen bin ich meiner Sache inzwischen komplett sicher! Auch heute Nacht, als uns ausgerechnet dann, wenn wirklich niemand mehr - ausser uns - unterwegs zu sein hat, die zwei Leutchen mít dem kleinen schwarzen Hund entgegenkommen. ICH hätte gemacht, was ich inzwischen ganz neu gelernt habe: sie wollte uns an die Seite nehmen, sogar gesetzt hätte ich mich, hatte den Po schon Richtung runter und die Gini auch, da fängt dieser Pfurzi von Hund zu krakeelen an... Und DAS hätte er nicht tun dürfen. Da ging mir natürlich die Klappe auf, und wie. Dann muss sich die olle Gini einmischen und ganz großherzig tun: blaff, blaff - lass ihn, den kenn ich schon, der ist ganz harmlos und auch noch nicht richtig erwachsen.... Da musste ich DER auch noch die Meinung sagen... wollte DIE mir auch noch Benimm beibringen, Großtuerin.


Ich war eigentlich recht enttäuscht, weil ich es diesmal fast geschafft hätte, mein Gesellenstück zu bringen. Und das nicht mal allein, sondern mit Gina-Dynamik. Muss mir der schwarze Zwerg alles versauen... Sie hat nichts dazu gesagt. Nicht gemotzt, gar nichts. Während ich noch meins mit der Gina ausbaldovert hab, uns auf die Seite gebracht, die Leutchen haben sich bedankt und noch eine gute Nacht, naja - eher guten Morgen - gewünscht. Mir war das unheimlich. Sie hat nichts gesagt... Ja, wie jetzt? War’s nun gut oder nicht... Jedenfalls denk' ich inzwischen, dass die Gina Recht hat: ich hätte mich auf den kleinen Wurzelsepp gar nicht einlassen müssen. Doch. Und mir ist auch klar, warum sie nichts gesagt hat... ich hatte es gut machen wollen, mich aber doch provozieren lassen und Gina war die Schlauere von uns beiden. So weit so gut...

Womit ich aber absolut NICHTS anfangen kann, das sind ihre Spielereien. Kommt sie mit Eierkartons an und packt vor unseren Augen Megaleckerli rein, Karton zu, und hin gestellt! Ja ich mach mich doch nicht zum DEPPEN!!! Soll ich mit meinen Pfoten das Kartönchen auseinander popeln um das Dingen da raus zu fischen??? Neeee, irgendwann wird sie schon merken, dass sie mit solchem Firlefanz bei mir nicht landen kann und auch nicht soll. So ein Kinderkram. Ich leg mich ab, wenn sie das mag. Und ich weiß, dass sie sich freut wie Bolle, wenn ich sowas mache. Drum setze ich mich jetzt auch immer gleich ordentlich, wenn ich merke, es könnte irgendewas haken... damit kann man sie sofort besänftigen und das hab ich kapiert. Aber "Intelligenz-Spiele" - so heißt das Zeug, die kann sie alleine spielen.... Ich laufe auf Mauern für sie, weils mir auch Spaß macht, ich falle nicht mehr komplett in meine Futti-Schüssel, sondern warte, bis es los geht mit einatmen.

Ich hebe der Reihe nach alle Pfoten zum trocknen - kein Thema. Aber solchen Intelligenz-Kram MACH ICH NICHT MIT. Ich glaub, ich bin auch so intelligent genug. Höchstens könnte ich mich noch dazu breit schlagen lassen, für sie den Futterbeutel zu tragen oder die Handschuhe... das klappt noch nicht so, weil ich nie genau weiß, wie lange ich das soll. Aber mir scheint das nützlich zu sein. Und so was mach ich auch gern. Genau wie mich aufs Kabel stellen damit es nicht so in den Staubsauger rutscht. Kabelbremse. Das ist ja was wirklich Nützliches - finde ich. Und es stört mich auch überhaupt nicht, dass die Gini ruckzuck den Eierkarton auf hatte und das Leckerli raus... na wenn DAS ihr ganzer Horizont ist... bitte... da kann sie meinen Eierkarton gerne auch noch knacken.

 

 

 

 

 

 

23. November


Ich soll jetzt dran schuld sein! Na toll. Weil ich – sagt sie – mit meinen Tellerpfoten auf dem Notebook Tagebuch schreibe… TELLERPFOTEN! Wenn schon, dann höchstens Espressotassen-Untertellerpfoten…
Außerdem leide ich auch darunter. Nun sitzt sie nicht mehr stundenlang bei mir auf dem Sofa und tippt sondern im Kinder-/Gästezimmer und gruschelt auf einem riesigen Uraltteil rum.
Mosert und schimpft über Technik und dass die immer zum falschen Zeitpunkt hops geht und dass das hier keine Arbeiterei wäre… dass sie mal mich fragen könnte, wo ICH mich hier hin legen soll bitteschön??? Darauf kommt sie nicht. Ja – das Gästesofa! Voll mit Polstern und Kissen, kein Platz um vernünftig die Beine auszustrecken. DAS kann ja noch lustig werden… vor allem bei dem ewigen rum gemurke, weil diese Kiste nicht so macht, wie sie es gerne hätte. Aber da kann ich nur sagen, recht so. Das ist ja so ihr Steckenpferd: anderen immer sagen, was man machen soll!

Nugget, komm her, Nugget „setzen“, Nugget „nein“, Nugget „leg dich“, Nugget halt doch mal still, Nugget rutsch mal mit deinem Hintern rum, Nugget, Nugget, Nugget… blablablabla… da kann sie ruhig mal sehen, wie ihre Kiste NICHT macht, was sie will. Ich bin ja noch der gutmütigste aller Hunde und hechel nach ihren Vorgaben den Tag ab. Pfoten hoch zum abputzen bei Regenwetter, Po runter zum Setzen, Kopf vom Tisch (wie soll man da anständig schnuppern können?), Nase aus dem Putzeimer, Pfoten vom Staubsaugerkabel, Nugget du stehst halb in der Box, komm mal raus da…
Ha – diese alte Kiste nimmt auch keine Leckerli und ist bestechlich, so wie ich lieber Dödel! DA kann sie gucken!!!
Also jedenfalls kein Sofa-Klima im Zimmer. Aber sie ist da auch nicht soooo lang. Scheinbar kann sie auch nicht ohne uns Nasen sein… Stattdessen hat sie gestern schon den zweiten Nachmittag neben mir auf dem Sofa gesessen und mit komischen kleinen Stöckchen gefuchtelt. Wenn dann die Stöckchen nicht mehr in den Fäden stecken, sind plötzlich Pfotenschoner fertig!!! Mir wurde ganz schwummrig beim zu gucken!
Soooo – also, ich kann ja nicht meckern, aber dieses Teil funktioniert doch ganz gut? Die Tastatur hat irgendwie nen Hänger, und geht etwas hart…
Nun aber die Pfoten geschwungen und weg hier, es KÖNNTE Ärger geben, wenn sie mich hier auf dem Schreibtischstuhl erwischt!

 

 

 

 

 

07. Dezember


Jaaa – vielleicht war das mit dem Notebook auch die Gini? Die hat doch neulich erst ihre Memoiren in einem ganzen Buch getippt. Naja, hin ist hin…
Ich habe zurzeit sowieso nicht so den Nerv – Pfoten nass, Pfoten kalt, Pfoten gepökelt! Und seit einer Woche soll ich mit Mantel draußen rum marschieren! Ich war erst mal sehr unbegeistert! Geradezu peinlich als HUND!!! – als gestandener Hund!!! mit Mäntelchen unterwegs… bah. Sie sagt, ich sehe chic aus damit. Schwarz ist er, mit Leuchtstreifen, geht mir hoch bis zum halben Hals, innen Fleece, außen regendicht und schneedicht, klar. Und schwarz macht zwar schlank, aber das wäre bei mir nun nicht nötig gewesen.
Okay – seit Dienstag letzter Woche schlüpf ich in das Ding. Auch wenn ich früher so was nie hatte – es ist schon angenehmer. Vor allem, wenn man so ein Kältetrauma hinter sich hat. War ja schon auf dem Boden fest gefroren, letzten Winter. Am Schwanzspitzchen, den Beinen, der Seite. Fest gefroren. Aufgegeben. Wenn mich nicht ein paar Menschen gefunden hätten… Also, da zieh ich bei so Minusgraden wie die letzten Tage halt den Mantel über, wo er schon mal da ist…

Überhaupt: Anziehen! Das dauert neuerdings bis wir draußen sind. Sie zieht nicht nur EINEN Mantel an – nö, sie braucht Pfotenschoner für die Hinterpfoten und die Vorderpfoten und was auf den Kopf (dabei hat sie da doch genug eigenes Fell!) und ne Jacke unter die Jacke und dann wickelt sie ihren Hals noch extra ein! Und ich steh und steh und steh und wackel mit dem Schwanzi, weil es doch dann irgendwann mal los gehen soll. Und weil ich nicht so den Drang verspüre, ewig draußen rum zu laufen, dauert fertig machen, genauso lang wie laufen und nachher wieder auspacken noch mal so lang… Also, was das angeht, hat’s mir vor ein paar Wochen noch wesentlich besser gefallen. Sonne, angenehme Temperaturen, Grashalme rupfen… Obwohl Sonne mit Schnee schon auch schön ist, da bin ich auch gleich ne Ecke weiter gelaufen mit ihr. Haben Leute getroffen, die hatten ihre Jungen auf einem sonderbaren Teil über den Schnee gezogen. Seltsame Ideen haben Menschen manchmal…

 

 

 

 

 

 

 



10. Dezember



Sie sagt, dass ich tolle Fortschritte gemacht habe! Ich merke das ja nicht so - ich lebe halt einfach so vor mich hin und weiß nur, dass es schön ist, auf meinem Sofaplatz zu liegen, dass ich nicht mehr der Gini das Futter mopsen muss, weil genug für mich da ist, dass sie sich freut, wenn ich mich für ihre Arbeit interessiere (Nase fest über die Tastatur halten und in den Bildschirm gucken!), immer da hin stellen, wo der meiste Dreck am Boden ist, damit sie weiß, wohin mit dem Staubsauger... Ich vertraue ihr inzwischen, wenn sie sagt, die Autos wollen uns nichts. Und sie hat begriffen, dass ich manchmal eines anbellen muss, wenn es uns zu nahe kommen sollte, weil ich ja sie auch noch mit beschützen muss! Schließlich habe ich Verantwortung! Kann ja nicht einfach umsonst hier wohnen... Zum Beispiel weiß ich die Stellen auf allen Wegen, wo der Sumpf am wenigsten ist und die Pfützen am besten zu umgehen. Oder wo das Eis unterm Schnee fest genug ist ODER einbricht. Sie geht da ganz beruhigt hinter mir her und verlässt sich auf mich. Nur wenn sie mit irgendwelchen "Spielen" kommt, weiß ich nicht so recht, was sie will und was ich dabei tun soll... Nur so viel hab ich kapiert: WENN Spielen angesagt ist, dann darf ich auch Sachen machen, die sonst nicht so doll sind. Naja - der Spieleheiner mit Bällchen und so bin ich eh nicht, aber zwischen ihren Beinen durch kriechen oder den Staubsauger anschalten... also eher Lernspiele, da mach ich schon gern mit.
Meine 100-Tage-Billanz ist doch wirklich super! Dafür dass ich noch vor einem Jahr nicht wusste, wohin und was aus mir werden sollte!

 

 

 

 



21. Dezember


Ja klar hab ich mich dran gewöhnt, dass sie – als es noch warm war und kein Schnee lag – die halbe Wohnung von drinnen nach draussen in ihren Minigarten, der in der Luft hängt, schleppte.
Kuchen raus, Kaffee raus, draussen liegen, sitzen, essen - - -
Aber jetzt wird’s erst richtig toll! Am Wochenende fing sie an, den Wald REIN zu schleppen… Kommt mit einem richtigen kleinen Baum in die Stube. Nun hat sie den zwar nur durchs Wohnzimmer durchgeschleust und auf ihren Balkon gestellt, aber das nicht ohne vorher rum zu messen und ihn hin und her zu drehen. Und dann dorthin zu rücken, wo er offensichtlich hin soll… Solange sie nicht anfängt, die Schneegebirge von draussen rein zu schaufeln, sag ich erst mal nichts… Aber ich bin auf der Hut. Irgendwas liegt nämlich in der Luft.
Und das, wo ich momentan so fertig bin: jeder Spaziergang mit Tiefschnee-waten!, oder mit halb gefrorenem Schneeglibber unter den Pfoten. ODER wie gestern: ne Tortour, weil man vor Schneetreiben fast nichts sah. Weder konnte ich andere Hunde erkennen, noch Rehe oder Hasen. Sie findets LUSTIG!!! Reißt ihre Vorderpfoten hoch, hopst rum und stöbert mich mit dem weißen Zeug voll… Dabei: nur wegen ihr trau ich mich überhaupt länger in der Kälte rum zu laufen: weil sie dabei ist, mir sagt, dass alles gut ist und ich nicht alleine im Wald zurückbleiben muss! Denn DAS will ich nicht noch mal erleben. Deswegen hab ich auch ein Auge auf den Baum und den Schnee auf dem Balkon! Andererseits macht sie nichts, was schlimm für die Gini und mich wäre…
Also warte ich mal neugierig ab, was sie mit dem Baum vor hat…

 

 

 

 




12.Januar 2011


Das muss man sich erst mal geben: täglich mehrmals renne ich an die Tür um Lilli zu sehen, weil sie die pups-oft raus lassen – so alle zwei Stunden für zehn Minuten. Und NIE kann ich sie sehen. Zuerst dachte ich das genervte „Nugget, lass es!“ war gegen mich. Aber inzwischen hab ich mit bekommen, dass es ihr leid tut, wenn ich immer zur Tür renne… Bis vor ein paar Tagen war ja ihr Jungmensch da und der meinte, man könnte doch mal die Lilli mit nehmen, wäre ja wurscht, ob wir mit zwei oder drei Hunden laufen und DER täte es mal gut, ein bisschen länger Luft um die Nase und anderen Boden unter die Pfoten zu kriegen…
War nix und wird nix… die Leute von Lilli haben viel zu viel Angst, ich könnte Lilli fressen. Weil ich halt immer so laut belle, wenn ich sie sehe. Nur wenn ich sie sehe, wenn die grade kommen oder gehen, wenn wir grade kommen oder gehen. Wenn ich hinter der Tür stehe, dann bell ich ja gar nicht, dann fiepe ich nur ganz leise.
DAS muss man sich auch mal geben: der Lilli-Hund darf immer zu kläffen und stürzt in den höchsten Tönen quietschend die Treppe runter… der Dinah-Hund kläfft auch nur, wenn wir im Treppenhaus sind schon los! Nur weil ich ein Großer bin und mords die Stimme habe, denken immer alle, ich müsste leise sein. Und wenn ich mal belle, fresse ich gleich wen! So ne blöde Logik!
Naja, vor ein paar Tagen hat’s hier getost und geleuchtet, dass ich dachte, Wotans wilde Jagd hat begonnen und sie ist mir dem Jungmenschen am Balkon gestanden und ich dachte, ich muss sie beschützen… hab mich dazu gestellt und gebellt und laut gerufen und gebrüllt. Bis ich merke, dass denen das gefällt! Ohgottogottogott… ich hab dann noch ne Weile mitgetöst, weil mir niemand verboten hat, zu rufen – und WANN darf man schon mal mitten in der Nacht aus voller Kehle einfach so vom Balkon röhren??? Aber irgendwann bin ich dann wieder rein und hab mich hingelegt. War ja nun klar, dass denen nix passiert und mir war das Gejodel auch zu langweilig. Fangen konnte man das bunte Zeug nicht, fressen nicht und verjagen ließ es sich auch nicht… Die Gini lag derweil unterm Schreibtisch und hatte wieder ihr: kenn-ich-doch-scho-alles-Gesicht auf.
War überhaupt vieles merkwürdig, die letzten Tage. Das allerwenigste war ja noch, dass sie tatsächlich das Grünzeug aus dem Wald in der Stube aufgestellt hat. Auf ihr kleines Beistelltischchen!!! Ein Baum aufm Tisch geht… Hund aufm Tisch geht nicht – hab ich gelernt. Warum das eine geht und das andere nicht, weiß ich nicht… und es ist mir auch wurscht, vor allem, weil ich ja auch nicht explizit oft auf einen Tisch muss. Oder gar will. Ich bin nur in meinen ersten Tagen mal aus Versehen vom Sofa weg über ihren Wohnzimmertisch gelaufen und daher weiß ich, dass DAS nicht geht. Baum aber geht… (???)
Einen halben Tag hat sie dran getüftelt und Zeug dran gemacht. Ja wenn sie sich nen Blumenstock mit Blüten dran gekauft hätte, hätte sie sich den Zinnober sparen können. Und Lämpchen auch noch!!!
ABER dann wurd’s lustig! Sie heult ja schon mal öfter laut – das heißt in letzter Zeit nicht mehr so. Sie sagt, sie könne nicht mehr singen, weil ich in einer Mietwohnung nicht einfach so laut jaulen könnte… ?????
Ist doch schön, wenn wir zusammen heulen, oder? Jedenfalls als sie mit ihrem Grünzeug fertig war, hat sie sich davor gestellt und ein bisschen gejault und ich dachte mir, weil alles so besonders aussieht macht es nichts aus, wenn ich ein bisschen mit jaule… Sie hat dann gesagt: „ist ja Weihnachten, wird schon keiner was sagen“.
In den nächsten Tagen gab’s dann „Anti-Jaul-Training“ – das geht so: sie jault nur immer in kurzen Sequenzen… bis ich mich ordentlich auf meinen Hintern postiert habe und den Kopf in Position bringe, ist sie schon mit einer Sequenz fertig… irgendwann hat hund dann keine Lust mehr, weil er immer zu spät ist. Toll, was?! Und DAS wo ich doch dachte, zusammen jaulen ist schöööön!
Ich hab aber gleich raus gefunden, wie es doch klappt mit dem Mit-Heulen. Ich verzichte einfach auf die äußere Form, bleibe liegen, verdrehe nur ein wenig meine schönen Augen nach oben und jaule und seufze im Liegen mit. Das hat zwar nicht soooo die Resonanz, aber: sie sagt da auch nichts mehr dazu.
So haben wir uns arrangiert… ich heule nicht stilecht und richtig laut und sie in kleinen Intervallen, aber zusammen mit mir und das ist das Wichtigste!
Aber ich mach mich auch sonst zum Affen für sie… ne echt jetzt. Und ich lasse das einfach so mit mir machen… wie bin ich nur drauf! Es ist ja eigentlich schon genug, dass ich EINEN Mantel anbekomme, EIN Geschirr, EINE Leine (total überflüssig!) ab und an noch ein Teil auf dem steht: „Hund im Training“… JETZT zäumt sie mich auch noch auf wie einen Gaul!
Ich kriege ein Ding über die Nas’ und sie führt mich da dran! Ich kann keine Autos mehr ab wehren, keine anderen Feuchtnasen mehr anbrüllen, sie nicht mehr vor Männern beschützen die auf uns zu kommen! Alles zerrt an meiner Nase. Und SIE SAGT AUCH NOCH: „dafür hast du eines Tages mehr Freiheiten… wirst schon sehen, mein Indianerpony!“
Fehlt nur noch, dass sie das letzte bisschen unbehängte Fleckchen auf mir mit einem Sattel belegt!
Also mein Zaumzeugs nennt sie „Halti“ (wie blöd!) und ich muss es nur anhaben, wenn ich nicht in der Pampa draußen bin. SIE erklärt mir, ich hätte schon Fortschritte gemacht. Hä?
Füttert mir mitten auf der Straße eine ganze Handvoll Hundekekse, weil ich „so toll“ über die Straße ging und drei!!! andere Hunde in Folge nicht angeschrieen habe… - aha. Wo und wann aber diese neue Freiheit kommt, weiß ich nicht… *
Um ehrlich zu sein: ich laufe sehr gern mit ihr! Ich bin richtig stolz auf sie. Sie weiß wie ich ticke… ich warte mit ihr an der Ampel und gehe inzwischen an Rollatoren, Kinderwägen und Männern vorbei. Meistens. Ich weiß, dass sie das gern hat so. Und SIE weiß, wie gern ich über den Acker stromere. Ich zeige ihr, wo die Hasen wohnen und wenn sie sagt, sie wüsste das längst, ist es auch nicht schlimm. Manchmal stehen wir einfach so in der Landschaft und ich lehn’ mich fest an sie und wir gucken nur und schnuppern. Und sie sagt, dass sie nicht meinetwegen das Hasenwäldchen meiden muss und die Wege wo die Rehe gerne gehen… weil ich mich so toll abrufen lasse. Sie könne sich da einfach auf mich verlassen. Verlassen kann sie sich auch auf mich, wenn’s matschig oder sumpfig wird. Oder das Eis unterm Schnee schon knakst. Da lässt sie mich vor laufen, weil ich einfach besser weiß, wo die Pfoten trocken bleiben.
Da sagt sie dann auch so was wie: "ich weiß schon, dass du lieber immer nur durch die Pampa strolchen würdest... aber das Andere muss auch und das schaffen wir. Sie schnuppert dann auch in die Luft und sagt vielleicht: es riecht schon nach Regen. Oder sie sagt: sieht doch gleich viel schöner aus!!! wenn es geschneit hat. Dann rennt sie mit mir durch den Schnee, dass es staubt und glitzert und lacht und ich bohre meinen Kopf unter ihren Arm, wenn wir wieder stehen... DAFÜR kann ich auf dem Heimweg gern ihr Halti-Dings anhaben.
Überhaupt hatten wir die letzten Tage als ihr Jungmensch da war, mords Spaß, sogar im Schnee und das will bei mir was heißen! Naja - ich bin nicht sooo fidel wie Gina. Die hat es ja wirklich mit Schnee. Nicht zu halten das Mädel. Ich sehe sie ja sonst nicht so auf der Wiese, weil ich normalerweise die große Tour mit ihr allein gehe. Aber wenn der Menschenjunge da ist, dann geht die Gini meist mit ihm und die pflügt den Schnee und ihre Öhrchen flattern und hopsen und man denkt, sie wäre wieder jung... hat halt am Heimweg dann etwas geschlappt.
So – das war fürs erste mal genug, ich hatte ja auch allerhand nachzutragen.

 

 




02. Februar


Omis sind lustig. Ich liebe sie. Zuerst sind sie recht scheu und tupfen mir ein bisschen auf den Kopf – meistens. Dann lächle ich so feste ich nur kann und versuche mich nicht so doll zu freuen, die scheinen nämlich leicht umzufallen. Und dann trauen sie sich richtig mich anzufassen. Sie war ja anfangs etwas erschrocken, aber ich hab gedacht: wird Zeit, dass ich mal mein eigenes Ding mache. Was geht sie auch immer in Geschäfte mit mir. SIE will ja, dass ich mich an den Trubel gewöhne! Jede Menge ältere Damen unterwegs in dem Laden – ha, und während sie der einen erzählt, was ich für einer bin und mich weg hält, damit ich „artig“ aussehen soll, hab ich mich mal ein wenig hinter ihr zu schaffen gemacht und mit ner anderen Omi angebändelt. Da konnte sie gleich mal sehen, dass ichs darauf habe! Die Omi hat nicht geschimpft und sich nicht entsetzt und gar nix… „Ach du liebe Zeit, was bist du denn für ein Großer! Ja du bist ja ein Netter…“ Vor lauter Aufregung weil alles so toll lief und alle gut drauf waren und auch die Verkäuferinnen mords begeistert – fing mein Unterkiefer an zu schnattern wie wild. DAS war mir schon peinlich. Und dann fingen alle an, los zu tüteln: „Oooch je, oooch wie süß, jetzt wird’s ihm wohl zu viel, na wir lassen dich auch jetzt…“ NEIN!!! Nicht doch, ihr könnt doch ruhig weiter streicheln und klopfen…
Sie wollte dann aber doch, dass wir gehen. Meinte dann zu mir, dass ich es toll gemacht hätte, da könnten wir tatsächlich mal die Sache mit dem Altersheim angehen… ???

Sonst läufts ganz prima, nach Weihnachten wär’ ich ihr beinah zu dick geworden, sagte sie… Drei Mal musste sie den Gurt an meinem Geschirr verstellen… „das Blöde ist“ sagt sie „dass du bei der Kälte dann auch wieder zu schnell abnimmst“. Frauen halt, immer Zirkus mit dem Gewicht. Wär’ doch völlig wurscht, wenn ich ein bisschen dicker aussähe, MIR auch wurscht, wenn das Geschirr nicht mehr passt. Wegen mir braucht’s keines. Sie weiß doch, dass ich bei ihr laufe. Hat sie doch gestern wieder gesehen. Mitsamt der schönen Schleppleine lauf’ ich nur um sie rum oder wieder hinter ihr. Seit einer Woche ist es wieder saukalt und da benütze ich sie schön als Windschutz und laufe „Lee“. Ein bisschen schreibfaul bin ich geworden… lieg wohl daran, dass ich es einfach genieße, wenn alles seinen Gang geht.
Und dass ich ihren Drachenbaum als Gras verwendet habe, muss ich ja nicht unbedingt erzählen! Naja – mir fiel zu spät ein, dass ich mich mal übergeben müsste. Die Gini spielt schon Frühling und alles ist voll mit ihren Haaren. Dann war ihr Getöse-Teil kaputt mit dem sie einmal am Tag ausrückt und die Haare weg macht. Und irgendwie hab ich wohl zu viel Fell in die Magengegend gekriegt und die Angelegenheit zu Haus erledigt. Draussen eineinhalb eingefrorene Grashalme… das reicht ja nun nicht zum Putzen. Da hab ich ihren Drachenbaum umfunktioniert… sie kriegt natürlich gleich die Panik, liest irgendwo nach, ob ich mich jetzt vergiftet hätte, mault rum, dass ich in all den Jahren der erste wäre der „so’n Scheiß“ (hat sie wirklich gesagt!) macht, hat die abgerupften Blättchen besprochen und glatt geschnitten!!!! Also mit Grünzeugs hat sie echt nen Koller! Dann kam abends ne riesige Tüte über den armen Drachenbaum… DAS fand ich nun wieder höchst schädlich für ihn! Da kann er ja ersticken! Damit ich nicht über Nacht wieder dran gehe! Wieso? Ich hatte doch gegöckert… das is ja nun erst mal gut! Vergiftet bin ich auch nicht! Aber ich lass sie da einfach fuhrwerken und gucke zu… die beruhigt sich immer!

 

 

 




06. Februar


Alles ist doof! Mach ich eigentlich alles falsch??? Ich hab halt mal los gebrüllt, weil die 100 m weiter auf dem Boden rum gekugelt sind. Sie: Nugget, das sind NUR KINDER die da spielen!!!
Und der Tonfall schon! Aber die sollen da nicht sein. Ich weiß da nicht was ich tun soll. UND das ist mein Weg. ICH gehe da jeden Tag. Da können nicht einfach andere Leute kommen und ihre Jungen mit bringen und hier spielen lassen. Da will ich wenigstens anmelden, dass ich auch noch da bin!
Sie ruft ganz zickig, dass auf dem Weg jeder laufen kann, egal wer und sie hätte nun bald die Nasse voll…
Und ich dachte, wir sind ein Team!!! Pfff. Bin sowieso durch den Wind, wenn so schlimm der Wind geht. Weiß gar nicht, wohin ich zuerst gucken soll, überall klappert und knattert was und ich weiß nicht, ob das was da rum fliegt Freund oder Feind ist oder nur ein Blatt…
Dann hat sie es doch geschafft, den blöden Collie an mir vorbei zu lotsen, dem wollt’ ich dann noch nach – reißt’s mich gleich wieder am Maul, dort wo angeblich meine größere Freiheit beginnen soll! Dann hockten auf der Bank vor meinem Lieblingsgeschäft (kann ich wissen, dass das am Sonntag zu hat?) diese zwei blöden kleinen Wuschel… ich gleich hin, die sollen mir bloß nicht MEIN Geschäft mit den netten alten Ladies vermiesen… die alten Ladies gehören MIR… und schon hänge ich wieder in meiner angeblichen „neuen Freiheit“ weil ich doch auf die zwei kleinen los wollte…
Sie war sooo sauer auf mich, dass es echt geknistert hat, als sie mir zu Haus das Geschirr abgemacht hat. Blöde Sonne, blöder Spazierweg, blöd, blöd, blöd… SIE auch BLÖD.
Sie hat gesagt, dass sie nicht NUR auf mich sauer ist. Und, was soll das? Sauer ist sauer. Was hab ich falsch gemacht? Warum soll ich nicht brüllen dürfen… ich fühl mich so unwohl in meiner Hundehaut.
Sie hat gesagt, dass das auch von den ewigen kurzen Läufen wegen dem schlechten Wetter kommt und da staut sich eben Energie… und dann vielleicht noch Hormone? Sie grinst und ich weiß nicht was „Hormone“ überhaupt ist… UND dann, sagt sie noch, UND DANN mein LIEBER sind wir uns wohl nach einem knappen halben Jahr unserer Sache recht sicher geworden und testen ein bisschen aus, was hier so geht… Und alles das trifft auf meine schlechte Laune. Sagt sie. Also SIE hat schlechte Laune... ob ich das als Entschuldigung annehme.
Sie ist auch nicht nachtragend, und das wundert mich doch. Aber, sagt sie auch: wir werden mal die nächste Zeit nicht so viel rum tüteln mit dir. Oh mannomannomann! Hauptsache, sie schmeißt mich nicht raus!!! Und überhaupt: was teste ich??? Ich wohne jetzt hier und das haben bitte alle anderen endlich zu Kenntnis zu nehmen und sich gefälligst an Regeln zu halten. Und dann geht es eben nicht, dass dieser eklige kleine Mops-Mann OHNE Leine einfach so auf meinem Gehweg um die Ecke grunzen darf und mich auch noch an blökt.
War das ein übler Tag heute…

 

 


10. Februar

 


Klickklack, Käse. Klickklack, Käse. Klickklack, Käse... Maaaaann, das könnt' ich ewig machen!!!! Käse hatte ich ja überhaupt noch nie! Und heute das: Minutenlang nur klicklack, Käse. Überhaupt war heute ein toller Tag: Sie hat mich heute wahnsinnig gelobt, weil ich so anständig mit der jungen FAmilie und dem Menschenjungen war... und gestern war ich wieder bei meinem Lieblingssgeschäft und hab Verkäuferinnen erzählt, was ich für ein Super-Hund bin und dass sie mich doch bitte am Hals und auch am Rücken streicheln soll und jaaaa - hat sie gemacht! Erst hat die Gute aber sie gefragt... Blödsinn. Wenn ICH doch sage, dass ich gestreichelt werden muss, reicht das doch!
Und DANN durfte ich heute zum Abschluss eine kleine Runde durch die Siedlung laufen, gucken, ob es auch auf engen Gehsteigen klappt mit den Menschen, die uns entgegenkommen...
Mann, war ich gut drauf! Und die Lilli hab ich getroffen und überhaupt keinen Aufstand gemacht, bin mit ihr ein Stück Weg zum Haus gelaufen, als wären wir alte Bekannte.
Und sie hat Minuten lang nur gesagt: ach wie bin ich heute stolz auf dich!
So sollte es alle Tage sein!

 

 

 



22. Februar


Schon die ganze Woche warte ich. Immer wenn wir vorne um die Ecke kommen – jeden Mittag – gucke ich zum Parkplatz, ob dort wieder das Auto steht, aus dem vor ein paar Tagen Anna ausstieg… Jaaaa – zuerst hab ich's wirklich nicht gerafft, mich sehr peinlich angestellt, rum gebrüllt – wie ich es zuerst immer tu, damit jeder sich schon mal vor mir erschreckt.
Bis ich gemerkt habe, dass Anna noch ein Baby ist!!! Uhhh – so blöd gelaufen. Aber sie ist ja klug und weiß mich zu nehmen. Hat einfach mit der Frau und den Menschenjungen die mit Anna kamen getauscht. Das hat mich verblüfft und erstmal blieb mir total der Beller im Hals stecken. WAS sollte das werden? Aber dann gingen wir altbekannte Wege und Anna war gar nicht verängstigt.
Später hat sie Anna mit hoch zu uns genommen, als sie mich heim brachte und Gina fürs Gassi-Gehen fertig machte… Die kleine Anna marschierte überall hin und guckte sich alles an. Ich dachte immer, Kleine sind nur nervig und hopsen und rennen wild rum. Menschenjunge und Hundejunge sind da gleich. Aber Anna ging nur in jeden Raum, sah sich alles an und wollte sich dann auf meinen Platz plumpsen lassen. Oh Mann war ich stolz! Sie würde mich mit Anna allein lassen und jetzt mit Gina gehen… ich sollte sie wohl beschützen. Habe mich also gleich dazu gelegt… da ruft sie nach Anna. - - - Dann waren sie weg.
Sie hat Anna wieder mitgenommen. Naja, dachte ich, sie werden ja nachher wieder kommen. Und sie kamen auch wieder. Sie und Gina. Ohne Anna. Ich hab mich an die Tür gestellt und gewartet. Und gehorcht, ob sie Anna vielleicht draussen vergessen hatten. Obwohl sie so was nie tun würde… Oder vielleicht kam Anna später. Den ganzen Tag versuchte ich heraus zu bekommen, ob Anna wohl bald wieder durch die Tür kommen würde. Schließlich kamen alle, die durch diese Tür raus gingen immer wieder – oder meist wieder – zurück. Sie lachte nur und sagte: „nächste Woche, mein kleiner Wuschelhund. Nächste Woche kommt Annie zu uns.“
Es musste wohl stimmen, denn sie telefonierte den Rest des Tages und auch am nächsten Tag viel herum und zog die „Hundekiste“ aus dem Regal, wühlte darin und zog ein Halsband und ein Geschirr heraus. In der Kiste riecht es nach Kumpels, die ich nie gesehen habe… und oft bekommt sie so einen stillen Ausdruck im Gesicht, wenn sie die Kiste vor sich hat. Sie suchte in einem Stapel Decken herum und steckte dann alles in die Waschmaschine… „Für Annie“ sagte sie. Und noch „damit wir alles fertig haben, wenn sie nächste Woche kommt.“ Also doch! Sie kam also erst ‚nächste Woche’ wieder durch die Tür… wann das genau war, war mir egal. Hauptsache sie würde wieder kommen. Die Kleine. Ich wohne ja mit Gina zusammen, aber Anna hat mich irgendwie verzaubert. Mir mir altem Onkel fliegen die Öhrchen hoch, wenn ich „Anna“ höre. Dabei war alles nur ganz kurz. „Bist halt ein Schlauer“, sagte sie, als sie bemerkte, dass ich das Wort „Anna“ wohl auch mit der Kleinen verband. Sie schien sich sehr zu freuen. Inzwischen liegen die Sachen für Anna aber wieder in der Kiste und alles ist wie immer. Ich verstehe es nicht. Hab gestern auch mal an dem Parkplatz rumgeschnüffelt, an dem das Auto stand aus dem Anna ausstieg. Aber es roch nicht frisch nach Anna.
Sie sagt auch nicht mehr „nächste Woche, mein Großer“ oder „nächste Woche, du kleiner Wuschelhund“, sie seufzt nur und guckt ganz still. Und sagt nur „komm weiter“.
„Anna kommt nicht mehr. Das kannst du vergessen. Sie wohnt jetzt in Österreich .“ Sie weint dann stumm. Am Wochenende war ihr Junges hier und ich habe oft das Wort „Anna“ gehört, aber aus dem Tonfall auch gleich erkannt, dass sie von ihr reden aber nicht so, als ob alles gut würde… Irgendwas muss passiert sein – ich glaube fast, es hängt mit dem Abend zusammen, als sie mir das Fell nass weinte und ich gar nicht fertig wurde mit ablecken. Und sie sagte: „manchmal weiß man einfach, dass etwas stimmt und doch ist plötzlich alles kaputt…“
Warten auf Anna? Anna kommt nicht…!!!???

 

 

 

 



3. März


Ich dachte, das geht immer so weiter: Jeden Tag "click und Käse". Aber inzwischen sieht mir das eher nach Arbeit aus! Ein schwarzes Teil aus dem es lecker riecht, legt sie jetzt überall mal ab und ich kriege nur den Käse, wenn ich die Nase dran stupfe! Immer weiter muss ich rum, damit ich an das Teil komme und dann an den Käse! Der ist inzwischen auch schon "gestreckt" oder mit anderen normalen Leckerchen "verdünnt"... Was soll das nur werden? Will sie wieder so "Intelligenz-Kram" mit mir machen? Die Gini jedenfalls trägt das Zeugs auch noch rum! Die kann schon ne Hantel, einen Quietschknochen und ihren Dummy tragen und abgeben... und natürlich auch noch unterscheiden. Wofür das gut ist, hab ich schon gefragt, aber Gina weiß nicht, wofür das gut ist. "Weils Spaß macht", hat sie nur gesagt. ICH mache ja grundsätzlich nur Sachen, die mir logisch erscheinen. Warum also sollte ich mit einem Dummy im Maul durch die Wohnung laufen und ihn ihr auch noch abgeben!!??!!?? Und dann weiß ich nicht mal, ob ich Käse kriege oder nur das dumpfe Leckerli!?
Aber jetzt kommt’s: ich hab auch schon gesehen, dass Gina ihre Handschuhe aufhebt, wenn sie auf den Boden gefallen sind! Und sogar die eigene Leine und das Geschirr!!! "Ja" hat sie da zu mir gesagt "da guckst du! Wenn du das erst mal kannst, wird es noch bequemer für mich, da muss ich mich überhaupt nicht mehr bücken, weil du so groß bist...
Oh jaaaa - ihr was helfen! Das mach ich doch na aber sofort!!!
Ach ja - ich hatte ja behauptet, so Spielekram interessierte mich nicht... mh, okay - ich wusste ja bislang nicht, was es für ulkiges Zeug gibt... und - - - psssst: Quietschies machen mich total happy!

Bei meinem Lieblingsgeschäft ist ein Ständer mit lauter so Hundezeugs... und weil ich so groß bin, hab ich clickern mit Geschäft verbunden und mal an die lustigen Quietschteile mit der Nase gestupft... es hat nicht geclickt und gab auch keinen Käse, aber die Mädels und sie haben sich total gefreut, weil ich so ein kluger bin und weiß, wie man die Dinger zum quietschen bringt... vor Aufregung und Spaß hat mein Schwanzi rumpropellert und hinten Gartenhandschuhe und anderen Kram zu Boden gefegt... aber die Mädels schimpfen nie. Die finden es immer lustig wenn ich komme und kommen extra vor die Tür, wenn es grade geht... weil rein darf ich nicht mehr. Seit ein paar Tagen klebt in der Türe, dass Hunde, Essen, Inliner und noch irgendwas - nicht ins Geschäaft dürfen :-(
Das liegt aber nicht an mir, die hatten am Anfang das Schild nur vergessen.
Zuhaus hat sie in ihrer roten Hundebox rum gewühlt und mir einen neuen Quietschknochen raus gesucht!!! "Den" hat sie gesagt "den hab ich mal für Filou gekauft".
Wenn sie "Filou" sagt, guckt sie immer so und ihre Stimme wird ganz anders... ich habe den ja noch nie gesehen...
Den Quietschknochen muss ich auch immer wieder zurück bringen in die Kiste. "Man kriegt ja was an den Ohren!" sagt sie.
Ich finde, es würde überhaupt nichts ausmachen, wenn sie noch ein bisschen was an die Ohren kriegen würde! Die sind ja eh so klein...

 

 

 


12. März


Was für ein Tag!!! Sie sagt, ich habe einen Riesenfortschritt gemacht, was meine Angst vor Hundekumpel angeht... Acht Hunde und eine Katze haben wir getroffen und ich hab nicht einen angebellt. Immer schön zu ihr geguckt und Leckerli abgeholt... kann es selber kaum glauben! Als Belohnung sind wir zu meinem Lieblingsgeschäft gegangen, Leute treffen... mitten unter Menschen!!! Ich liebe es... und zu Haus im Freien bürsten und kämmen und tütteln... schööön!

 

 

 




21. März


Ja, ja - ich schlampe ein wenig mit der Schreiberei: weil so schönes Wetter draussen ist! Und sie geht ja wirklich jeden Tag ewig lang mit mir stromern - und weit! Da bin ich zu Haus dann so beschäftigt mit Gerüchen und Erlebnissen sortieren... das kriegt ein normaler Hund erst nach Stunden verarbeitet! Dumm nur, dass ich sie bei unseren Spaziergängen immer an der Leine haben muss! Hasen sind unterwegs ohne Ende und ich würde schon wahnsinnig gern einfach los preschen, wenn sich die dummen Lümmel so sicher wähnen, dass sie lustig offen über den Acker hoppeln. Aber ich kann sie nicht allein lassen. Kaum dass sie bemerkt, ich würde gern los düsen... ruft sie schon nach mir. Ich würde ihr ja gern erklären, dass sie wirklich keine Angst zu haben braucht, dass ich blitzschnell bin, das Kanickel ganz gleich habe und auch blitzschnell wieder bei ihr sein würde. Aber sie versteht mich nicht. Dabei versteht sie sonst so viel. Mich wundert, dass sie so überhaupt kein Interesse an Kaninchen oder Hasen zeigt. "Wild" sagt sie dazu. Seltsam. Wir stehen rum und pulen Stockrosensamen aus vertrocknetem Ackergestrüpp, wir stehen rum und fotografieren Ameisenvölker beim Frühjahrsputz und den ersten gelben Krokus und dann noch den ersten lila Krokus und das erste Weidenkätzchen... bah! Ich dachte eine Zeit lang, irgendwann wird sie ja mit mir auch jagen. Und immer mehr komme ich zu der Erkenntnis: entweder sie KANN es nicht oder sie WILL es nicht. Weil wir aber ein Team sind, hätte ich das übernommen. Nur so lange ich sie an der Leine führen muss, sehe ich da wenig Möglichkeiten!

Immerhin hat sie es geschafft, mir meine grässliche Angst vor der Begegnung mit anderen Hunden zu nehmen. Autos stören mich inzwischen fast gar nicht mehr. Außer sie fahren sehr schnell sehr nah um eine Kurve wo ich grade über die Straße will. Also da ist sie echt fit und ich verlasse mich auch auf sie. Auch die beiden Katzen - eine weiße aus der Nachbarschaft und ne orange von gegenüber stören mich nicht mehr. Ich muss nur sie an gucken und mir mein Leckerli abholen, schon ist alles gut...
Und irgendwann finde ICH auch noch eine Möglichkeit, IHR die Angst vor Hasen zu nehmen, das bin ich ihr schuldig! Dann werde ich sie nicht mehr an der Leine führen müssen und ich kann mal eben los... sie muss ja dann nicht mit, das verlange ich gar nicht - ich krieg ihn auch allein... aber da braucht sie wohl noch Zeit...

 

 

 



22. März


Falls mal wieder jemand meinetwegen ärgerlich wird, sollte ich mir wohl DAS einrahmen und wieder durch lesen: ...komme ich am Samstag sozusagen aus der Haustüre und höre direkt zwei Männer: "DAS ist aber mal ein Hund! So ein schöner Kerl, nicht so ein Tragtaschenhündchen...(ich füge ein, das wäre für die Kleinen jetzt schon beleidigend, aber hier ging’s ja grade mal um MICH... Tschuldigung). So einen hätten wir auch gern..."
Also klar: DER Samstag war gerettet. :-))) Dabei hatten wir nur zwei Tage vorher mächtig Ärger mit einem SCHÄFIBESITZER!!! Große Hunde würden nur große... machen! Ja und sein Schäferhund? - - - Ich glaube, der war nur sauer, weil ich mal zu seinem Hund hingebellt hatte. DER hat nämlich mit seinem Ball gequietscht und ich dachte, der Kerl hat meinen Quietschknochen...

 

 

 

 

 



1. April


Okay, das mit dem Fußballspiel hab ich nicht so richtig verstanden... Wobei ich sagen muss, dass ich einige gravierende Verbesserungsvorschläge hätte! Blöd ist schon mal, dass recht viele Menschen nur einen Ball haben! Das MUSS ja Zoff geben. Dann ist der Ball für ein Menschenmaul viel zu groß! Deswegen haben die das auch nicht geschafft, ihn mit dem Maul zu fassen und zu bringen. Wie von Sinnen rannten alle hinter dem einen Ball her und haben ihn dann mit ihren Pfoten bearbeitet. Ich bin vor lauter Aufregung auf der Stelle hin und her getrampelt... als ich es nicht mehr still mit ansehen konnte - die Fehler waren ja eindeutig! - hab ich mal quer über den Platz gebrüllt, und gesagt, was sie machen sollen! Hin rennen und es ihnen zeigen ging ja nicht, ich habe ja immer sie an der Leine und das wollte ich ihr nicht an tun, sie da mit auf den Platz zu schleifen mitten unter all die Kämpfenden! Viel zu gefährlich für sie.
Zwischendurch hab ich sie immer wieder angetupft: sie sollte denen SAGEN, was sie falsch machen... aber sie hat nix kapiert. Richtig verrückt wurde es dann, als einer auf einer Pfeife pfiff!!! Ich war mir überhaupt nicht sicher, ob das jetzt mein Signal war!? Auf Pfeife komme ich meist flugs gerannt... aber nicht SIE pfiff, sondern der dort. Ein wildfremder Kerl. Ob er mich wohl jetzt dazu holen wollte, weil sie allein nicht mehr weiter kamen??? Hab sie angeguckt, aber sie sagte nur: "nee, Großer, is nicht für dich!" DANN kam der Pfeifenmensch her!, die anderen gingen alle WEG (die haben offensichtlich keine Ahnung was Pfeife bedeutet!), der Pfeifenmensch kommt also her... lacht so ein bisschen und zieht aus der Hosentasche - neeee KEIN Leckerli, wie ich zuerst dachte! - ein kleines gelbes Papierstück, hält es mir vor die Nase und lacht immer noch... sie lachte auch und sage "nein, nein, wir wollten sowieso nicht bis zum Schluss bleiben, nur ein bisschen im Vorbei-gehen-gucken. Er würde ja am liebsten mit mischen...!"
Wir sind dann weiter gegangen, als alle wieder auf den Platz kamen. Noch mehr von dem Trauerspiel wollte ich auch nicht mit erleben!
Also ich fasse mal zusammen: Jemand müsste den Menschen dringend sagen, dass sie 1. MEHR Bälle für ihr Spiel brauchen und 2. KLEINERE. Ich glaube fast, Tennisballgröße ginge eben so... Dann würde nämlich 3. es auch funktionieren, dass sie alle die Bälle auf nehmen und zu dem Menschen mit der Pfeife HIN bringen. Und das Pfeifentraining müssen sie auch noch mal ordentlich absolvieren... DANN würde 4. der ganze Trara auch nicht so schleppend ablaufen und alle wären mit Spiel und Übung in etwa ner halben Stunde fertig... UND zuletzt ist es natürlich für die Leute alle nicht motivierend wenn der Mensch nur bunte Papierstückchen in der Hosentasche hat!!! Da gehören Leckerli rein, von mir aus Menschenleckerli - schon klar: Schokoladestückchen oder so... das verstehe ich schon, dass meine Hundewurst denen nicht so schmecken würde, aber darüber kann man ja reden.
Ich lern ja auch nicht alles auf einmal und sofort, deswegen warte ich mal ab und bringe meine Vorschläge immer wieder mal ein... Denn wenn die aufgrund meiner Ideen nur ne halbe Stunde spielen und üben, dann können sie die gesparte Zeit schon mal auf dem Sofa oder in der Sonne dösen...

 

 

 

 

 

 

15.April


Mittwoch - sagt sie - Mittwoch wird künftig unser Arbeitstag. Aha... Ja, sagt sie, da geht die Gini ins AWO-Heim und danach arbeiten wir beide an deiner Stadttauglichkeit... Sagt sie. Unerbittlich. Heute schon den dritten Mittwoch. Ich werde ausstaffiert wie ein Paradegaul: Geschirr, Halti, Sicherheitsweste in quietschgelb mit "Hund im Training" drauf. Fehlt mir nur noch ein Sattel und ein Sicherheitshelm... also wirklich. Da kann ich froh sein, dass ich keinen Mantel mehr brauche. Und was musste ich alles durch machen heute?
Zuerst ging’s Richtung Innenstadt, (so ganz nebenbei sollte ich die weiße Katze ignorieren)... da laufen wir jede Woche ein Stückchen weiter drauf zu. Dann musste ich nach den ersten Geschäften und der Tankstelle mitten über die große Straße laufen! Allein DAS ist schon mega anstrengend, weil ich bis dort noch nie nie nie war! Dann hatte ich ein bisschen Pause weil wir ein Stück über große Wiesen gingen, DAS kannte ich schon. Auf den großen Parkplatz an der Sporthalle hat sie mich dann geschickt... dort trainieren immer die Fahrschulen Motorrad fahren. Wegen meiner Angst vor fahrenden Teilen. Mit Licht. Ich musste ganz nah am Straßenrand stehen und das Mädel an mir vorbei schnurren lassen. Aber ich hätte viel lieber mit den lustigen Hütchen gespielt, die da rum standen und um die die mit ihrem Motorrad rum kurvte... Außerdem weiß ich doch längst, dass alles gut ist, wenn sie in ihrer Hand schon das Leckerli hält!!! Dann ging’s weiter, an der Sporthalle mitten durch eine Gruppe Jungs die alle mit ihren leeren Wasserflaschen knackten. Und vorbei an der Schule auf dem engen Gehweg, wo gleich die Autos ganz dicht vorbei fahren UND die Schulbusse. Aber das kenn ich jetzt schon, ich hab zwar immer Mühe alles, aber auch alles im Blick zu behalten, dabei ging mir nämlich schon gleich ein kleiner schwarz-weißer Hund durch die Lappen, weil sie mit mir zur Sparkasse einschwenkte. Auch DAS noch! Ich hatte auch immer gehofft, sie hätte in ihrer Jackentasche diese gigantische Hundewurst dabei - so wie gestern. Und immer kamen nur die ollen Streifenstückchen oder die kleinen Knochis zum Vorschein. Egal... Den Rest des Weges schlenderten wir gemütlich zurück - das Stückchen kannte ich auch schon... und knapp vor Schluß gab es noch eine frontale Begegnung mit einem Irgendwas-Hund... Zuerst dachte ich, das wäre Lucy (sie dachte das auch!) und Lucy hat nicht nur einen mords Terrierbart, die hat Haare auch auf den Zähnen... also da hätte ich kehrt Marsch gemacht! Aber es war dann gar nicht Lucy, sondern irgendein Kerl, der hier noch nie lang lief. Sie hat mich dann hinter einem Auto vorbei gelotst und da merkte ich, dass sie die Sache im Griff hat. Früher, sagte sie da zu mir, früher wäre das undenkbar gewesen, wahrscheinlich hättest Du zuerst das geparkte Auto zu einem Blechhaufen getrampelt und dann dich auf den Hund gestürzt. Dabei lachte sie.

Ich hätte da ja einen Wunsch: Ich würde bei solchen Ausflügen - auch wenn sie stressig sind - total gern einfach ohne die ganze Montage wie Halti und Leine und so - einfach stolz und im Gleichschritt neben ihr gehen. Von mir aus bis ans Ende der Welt, oder der Stadt...
So wie die Lilli. Die hopst immer ohne alles mit ihren Leuten. Sie sagt, dass das schon deshalb nicht geht, weil ich so groß bin. Und große Hunde müssen an die Leine. Und dann ginge es deshalb nicht, weil ich keinen Respekt vor der Straße und den Autos hätte sondern einfach auch mal abdriften würde und ein Stückchen auf der Straße laufen. Das verstehe ich jetzt nicht: seit Monaten trainiere ich mir die Angst vor Autos ab und jetzt wo es mir relativ wurscht ist und ich kapiert habe, dass die mir nichts machen, soll ich gar nicht auf der Straße laufen dürfen, so ohne Leine und so... Mit der Größe hat sie natürlich Recht: als wir irgendwann zu Weihnachten stundenlang mit ihrem Maßband gespielt haben, weil sie Zahlen wegen meinem Rassestandard brauchte, da hat sie mich mit 76 cm gemessen. Ungefähr, weil ich nicht still halten konnte und immer nach dem Maßband guckte...
Nun denke ich aber schon den ganzen Nachmittag darüber nach, warum ich nicht SIE an der Leine habe...??? Bislang dachte ich das nämlich!

 

(*Anmerkung der Autorin: inzwischen ist die Benutzung eines so genannten Halti's aus einer Reihe verschiedenster Gründe für mich keine Option mehr.)

 

 

 



1. Juni


Ich hab eine Menge gelernt in den letzten Wochen! Zum Beispiel, dass ein quietschender Lüfter im Rechner die Hölle für meine Öhrchen ist. Und dass ich das nicht haben musste. Dann hab ich noch gelernt, dass das Ding überhaupt scheinbar recht marode war – und ich wollte nicht derjenige sein, unter dessen Pfoten es dann letztlich ganz kaputtet.
Da hab ich mich ganz zurück gehalten und mal abgewartet, ob die ganz Kasten-aufschrauberei was bringt.
Scheinbar schon, weil das Ding nu leise vor sich hin schnurrt und wohl auch sonst wieder recht flott ist. Jedenfalls mault weder der Jungmensch, noch sie, wenn sie dran sitzen und tippen und klicken.
Also hab ich mich auch mal wieder ran getraut… weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Vielleicht bei Laila? Die hab ich neulich abends beim „nur-mal-eben-Zeitung-lesen“ entdeckt. Okay, meist läuft sie da mit mir und dann mit Gina nur so ein bisschen Pipi-machen und geht dann wieder heim, aber rum zustehen und zu plaudern hat SIE angefangen, nicht ich. Mit dem Frauchen vom weißen Kater. Aber dann hab ich hinter dem Gartenzaun Laila entdeckt. Wie sie auf den Hinterpfoten stand und über den Zaun schnupperte - - - achgottachgottachgott! Sie musste sich natürlich gleich einmischen und der das Kopfi streicheln und flöten: die erste Hundebegegnung bei der er nicht los brüllt… ja super und blablabla – was geht denn die Leute das an!? Wir sind dann am Zaun rum gehopst – ich außen, sie innen… und es war wieder mal wie immer: die anderen haben Angst, dass ich ihren Hund fresse!!!! So isses mit Lilly auch dauernd gewesen. Inzwischen haben sie es begriffen…. Kurz nach Ostern hab ich einfach mal so getan, als würde ich mich vor Lilly fürchten und mich ganz klein gemacht und bin fast auf meinem Brustkorb gerutscht, damit sie sehen, dass ich ihr nix tu! Seitdem nehmen sie sie nicht mehr hoch und man kann sich mal anständig begrüßen. Wahrscheinlich muss ich die Brustkorb-Rutsch-Nummer bei den Laila-Menschen auch noch mal durch ziehen… Dabei tu’ ich was ich kann! Wir haben ne Mutti mit ihrer Tochter kennen gelernt, die sind neu in das Nachbarhaus gezogen und für die Kleine bin ich groß wie ein Pferd und ich hab ihr das Gesicht mal ordentlich gewaschen und die Haare gerichtet und die hat mich gestreichelt und gelacht und alles war toll! Aber natürlich hat’s kein Schwein gesehen! Wenn ich in Panik rum eiere’, dann gucken alle und reden dumm. Wenn ich ein ganz Toller und Lieber bin, sieht’s keiner…
Manchmal passieren einfach auch bloß Irrtümer! Ehrlich! Kam ne Frau über die Straße mit ausgestreckter Hand direkt auf sie zu und ich dachte: Jetzt oder nie… bevor was passiert und bin der Frau mal eben in den Arm gegangen… Mannomannomann – war natürlich ganz falsch! Die wollte sie nur begrüßen… zum Glück kannte die sich mit Hunden aus und hat sich nicht aufgeplustert, sondern ist gleich am nächsten Tag wieder über die Straße gekommen – mit Leckerli und so… naja, ich wusste ja schon, dass ich Mist gemacht hatte – so blöd bin ich nicht. Ganz im Gegenteil.
Aber manchmal sind auch die Menschen einfach nur dumm! Doch, das muss ich mal so sagen. Sonst wär das, was letzte Woche passierte, nämlich gar nicht passiert! Wir gehen auf dem Wiesenweg Richtung nach Haus’ – da kommt uns auf dem Wiesenweg!!!! ein Auto entgegen… oh nee, denk ich. Oh nee – jetzt passierts. JETZT passiert bestimmt das, was mir schon mal passiert ist und worüber ich nie, nie mehr reden will! Und ich belle und springe rum und will dem Auto an die Kehle, es von ihr abhalten, da ruft einer aus dem Fenster: „Aber du kennst mich doch – was ist denn los?“ FEHLER NR. 1: den Kerl kannte ich schon aber halt sein Auto NICHT. Mann! Also gut, dann hat der raus gelabert, sie hat rein gelabert, ich dauernd in Habacht-Stellung… Dann kam noch ein Mensch mit der Retriever-Hündin, die da jeden Mittag geht und der mit dem Auto macht plötzlich den Motor an und mir wurde alles zu viel….. der hätte ja auch vorher was sagen können… unvermittelt fährt der einfach los! Und ich bin einfach los und wollte dem Auto in die Beine beißen… und ich schwöre: Keiner von denen hat verstanden, wie MIR elend war! Sie hat versucht, mich zu verteidigen… aber Menschen denken irgendwie komplett falsch. Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass ich den ganzen Heimweg zitterte und wieder jedes Auto ansprang – ganz wie früher. Aber sie hat nicht geschimpft – sie hat nur gesagt: „das zieh’n wir jetzt durch und zwar gleich!“ Und ging mit mir gleich noch am Kreisverkehr mindestens – ach – halt ganz arg oft – über die Straße. Hin und zurück und wieder rüber und wieder drüber mit ganz viel Leckerli… danach hab ich es ihr geglaubt, dass der vom Wiesenweg nix mit den Autos auf der Straße zu tun hat!
Und auch andere Kumpels hab ich inzwischen schon „riechen“ gelernt. Will sagen: es gibt schon einige, die ich einfach gar nicht beachten muss. Manche würd’ ich gern auch mal kennen lernen… bei manchen bell’ ich auch, aber nur zum Hallo-sagen… sie weiß das inzwischen auch ganz gut… und alles ist draußen jetzt richtig entspannt.

Das allerbeste: ich kann mich inzwischen auch stückweise von ihr entfernen! Sie ruft nicht mehr gleich bei jedem Hopser den ich mache „Nugget, zu mir“. Man sieht also: auch sie macht Fortschritte!!! Ich bemühe mich auch wirklich, WENN ich schon mal flotter laufe, immer auf sie zu zu laufen… das hilft doch enorm. Letztes Wochenende hab ich drei Tage nacheinander gewagt mal richtig los zu brettern! Sie scheint sich sogar darüber zu freuen, dass ich renne!
So – nun erst mal genug… der Rechner läuft ja nun wieder, da kann ich wieder regelmäßig in mein Tagebuch pfoten!

 



6. Juni


Heute schreib ich mal nicht so viel und lasse Bilder sprechen, ich bin noch ganz erledigt, vom Rücken und vom Wuchten, vom Schrauben und Klopfen - außerdem: das macht doch gleich viel mehr her und dokumentiert glaubhaft meine Allround-Fähigkeiten...

 

 

 

 

 



...nachdem ich ihr ja gesagt hatte, wie alles geht, musste ich mich erst mal erholen, schließlich hatte sie ja OHNE Vorwarnung mit diesem Zauber angefangen! Aus dem Nichts ein Arbeitseinsatz! Das schlaucht - und das zweite Teil konnte sie dann doch alleine - außerdem wäre ich ja da gewesen und hätte sofort mit Beratung dienen können! Und sie konnte sich ja alles am fertigen Teil abgucken...

Ich rätsel aber immer noch, WARUM sich die Gini überhaupt nicht beteiligt hat??? Als ich sie etwas vorwurfsvoll danach fragte, hat sie sich nur weise lächelnd auf den Rücken gerollt...

 




16. Juni


...schon wieder PC-Blockade... der Jungmensch ist da und alles ist im Ausnahmezustand. Aber insgesamt bin ich echt zufrieden. Ich weiß jetzt, dass er dazu gehört und mach mir keinen Kopf mehr. Überhaupt habe ich in dem knappen Jahr so viel gelernt, da könnt' ich beinahe vor Stolz platzen! Sie redet zwar immer davon, dass wir mal "umziehen", aber mir macht das ein ungutes Gefühl erst mal... ich bin froh, dass es so ist, wie es ist... Ich weiß, wer zum Haus gehört, dass ich Katzen in Ruhe lassen soll, kann, darf, dass sie pikiert ist, wenn ich mit meinem Schwanzi ihre Balkonbewachsung nieder mähe (okay... wedel ich halt in die andere Richtung!) Hab ne Hundefreundin, die ich endlich mal nicht ankeife :-) naja... sie kann auch nerven, weil sie noch so jung ist und Hummeln im Po hat... unermüdliche Hummeln. Also mir gefällts so, wie es ist. So, die stehen zu zweit da und warten... wir gehen jetzt nämlich los!

 

 

 

23. Juni



Wenn ich also richtig überlege, dann war das gar nicht mein Fehler? Ich bin hin zu den beiden Jungs - der große war schon ein alter Irgendwas-Mix. Mit dem Kleinen konnte ich mich dann nicht mehr beschäftigen... Ich hin zu den beiden - Sie war schon wieder ganz auseinander, weil ich ohne Leine war... - mal "hallo" gesagt, mein Schwanzi machte den Propeller, und alles war okay. Ich dachte, ich hätte es gut gemacht! Wir kamen dann zu den Menschen zurück, der Große und ich und plötzlich springt die Gini auf den los... ICH DACHTE in Sekundenbruchteilen, vielleicht ist der DOCH eine Gefahr für uns und dreh sofort und hau auf den drauf!!!! Ein Tumult, ein Gebrüll und Gebell und sie zerrt mich zurück und ich guck nach der Gini - die hat gar nix mehr gemacht, die wurde geschimpft... und dann war alles irgendwie auseinander und komisch.... bis heute bin ich mir nicht sicher, was ich falsch gemacht habe!?!? Aber eben genau betrachtet, hat die Gini, die alte Zicke, blinden Alarm ausgelöst und ich bin drauf rein gefallen... so ein Mist. DIE drei machen jetzt einen großen Bogen um mich rum! Sch...

 




29. Juni


Sie kann ja nicht hören! Und flötete HEUTE (ey' ich bin seit 10 Monaten hier!!!) was von "du bist wohl ein Werkstatthund, wie?" WAS für eine Erkenntnis! Da hätte sie schon viel eher drauf kommen können! Ich laufe über die Metallabdeckplatten und ich marschiere ganz gezielt auf einen der rollenden Tische zu, auf denen Werkzeug-Kram liegt, gucke schon mal nach Schrauben und überhaupt, hätte sie es SEHEN müssen: in einer Autowerkstatt kenn ich mich aus. Warum jetzt diese Frage nach meiner Autophobie?! Also bitte: Wieso mir große Autos mit Scheinwerfer suspekt sind! Wo ich mich doch angeblich mit den Dingern auskenne? WEIL ich ja ein Werkstatthund BIN! Und da wird halt einer mit seinem Auto mal nicht aufgepasst haben. Überhaupt müssen die Menschen immer irgendwas "menschlich" zusammen denken, was vielleicht überhaupt nciht kombinierbar ist!!! Jedenfalls lauf ich voll gern durch die Autowerkstatt!

Mittags hab ich mich von der allerkleinsten der Aline-Schwestern streicheln lassen!!! Sie musste auf die Hausstufen steigen, damit sie mein Kopfi erwischt hat! Eine tolle Leistung, hat sie nachher gesagt! Meno!!! Ich dachte zuerst MEINE tolle Leistung, dabei hat sie das Mädel gemeint... Naja, auch wieder wahr. Für die Kleine muss ich ja wie ein riesiges Pferd sein! Und dann noch mein offenes Schnappmaul mit der schwitzenden Hängezunge...
Aber sie hat der Kleinen alles gut erklärt... bis kreischend und rufend ihre Mama aus der Wohnung gerannt kam... die dachte wohl, ich fresse kleine Mädchen. Dass das immer wieder so ist!!! Das frustriert wirklich. Alle heben ihre kleinen Hunde hoch, wenn ich auftauche, alle zerren ihre Kinder weg, wenn ich komme.

ABER sie hat es fertig gebracht, dass die Mama mir auch das Kopfi getätschelt hat!!! Donner und Blitz! Und dann hat die Mama sich vor gebeugt und mir in die Augen rein gefragt "hast du mide?" Ich wollte schon antworten, "nö, ich hab heiß" - aber da wäre sie sich veräppelt vorgekommen - weiß doch wie das ist: ich konnte ja auch nur polnisch, als ich an kam!!! ;-)

Weil ich also so eine schlaue und liebe Backe bin, dass es sogar mit kleinen Kids klappt, darf ich doch zu den alten Leuten!!!! WEIL sie mich dort BRAUCHEN!!! Juhuuu... WEIL es dort eine Frau und einen Mann gibt, die können mit ihrer Spastik kaum die Gini sehen, wenn sie da ist und sie auch nicht streicheln - die Gini ist zu klein, klein, klein!!! Und groß sein, das ist fein, fein, fein... also brauchen die beiden einen großen Hund, der direkt vor ihren Augen und Händen aufläuft!!! Freitag geht’s los!

Da kann man glatt das Drama mit der läufigen Hündin von letzter Woche - vergessen ,..
ähm - da bin ich ausgebüchst und der hinter her... Klischee-Erfüllung... Und richtig im Sautrab und sie wusste gar nicht wie nach kommen - ja - sie hat Recht: "Den rufst du eher von einem Rudel Rehe weg, als von anderen Hunden".
Dann kam der Jungmensch angerannt und ne Frau hielt extra wegen mir mit ihrem Auto am Straßenrand... ein richtiger kleiner Auflauf! Die hielt mich dann am Geschirr - und lächelte und roch nach ... sagen wir mal nach "Deutschen Doggen" und sagte: "oh, Kleiner, daraus wird wohl nix" und die Hündin wurde von ihrem Frauchen in ein Auto geschoben und mittlerweile kam unser Jungmensch an und laberte beschwichtigend auf alle ein und alle verflüchtigten sich. Die Doggen-Geruchs-Frau sagte noch, sie habe auch große Hunde-Jungs und sie kenne das schon...
Ich stand voll peinlich dabei... aber gut, vergessen, ganz schnell vergessen! Das heißt: WORAUS wird nix geworden sein???

 




9. Juli



DAS hätte sie mir aber sagen können! Ich, mit stolz geschwellter Brust wegen meiner kleinen Menschenfreundin, fange mords den Bell-Zinober an, weil ich denke, das große Mädchen will sie in Stücke reißen und abtransportieren. Und SIE sagt ganz gelangweilt: "Alles gut Dicker!" Die spielen, die trägt sie bloß "huckepack"... lernst du noch..." Hä??? Wie "lern ich noch"??? Wann soll ich wissen, dass es ernst wird? DA bin ich jetzt aber mal gespannt. Ist mir letzte Woche erst so ein Malheur passiert: ich dachte die schwarz-weiße Katze will dem roten Kater was. Und der Rote gehört zu unserem Haus!!! Ich will gleich hin, die Sache klar stellen... und sie steht dumm rum und sagt "lass mal die das alleine machen".

Mir scheint, je mehr ich mich so richtig etabliere umso größer wird das Chaos, das durch mich entsteht. Kann schon stimmen, sagt sie, und dann noch "misch dich nicht dauernd ein!" Ja und wie wär's mal mit einem klar definierten Aufgabenkatalog? Kannst Du haben - sagt sie:

1. die Wiese und die Äcker plus Hasenwäldchen und Fußballplatz sind NICHT unser Garten... auch die drei Weinberge danach nicht... da darf JEDER rum laufen.


2. Wenn die Kinder raufen, spielen und toben GEHT DICH DAS NICHTS AN


3. Im Zweifel regle ich das, nicht du!


4. Wenn ich deinen Einsatz dringend brauche... sage ich es dir deutlich - versprochen!" sagt sie.


Okay, kommt wahrscheinlich noch dazu, was sie nicht gesagt hat: Nachts dürfen AUCH Autos fahren und Menschen auf dem Gehsteig rum gehen. Der DHL-Laster darf da parken, das Klamottengeschäft gehört nicht uns, es dürfen andauernd Menschen raus und rein gehen, unkontrolliert...
und die Werkstatt mit der Tankstelle ist auch für alle da,..

Was bleibt da für mich noch zu tun???
Du gehst mit mir, sagt sie, das reicht doch! Und nächstens gehen wir doch alte Leute besuchen...
Dort vielleicht, wo ich seit Tagen hin marschiere, auf dem blöden glatten Steinboden rum laufen "darf" und in die Riesenkiste steigen, die sie Aufzug nennt? Das lernst du schon... Hat mal irgendwer gefragt, ob ich das überhaupt lernen WILL?
Ich bin mit eingestiegen - weil ich SIE ja nicht allein in dieses Ding lassen kann! So sieht das aus... habe mich todesmutig drauf eingestellt, ihr zu helfen - und dann kommt so langsam raus, dass SIE schon ewig mit dem Ding fährt... säuselt noch "... die Gini kann’s ja auch"
Da kommt hund sich doch veräppelt vor!
Aber die Leute dort sind nett! Alle. Und alle fragen, ob ich jetzt öfter komme...
Wann lerne ich nur endlich die Rollstuhl-Menschen kennen?
Sie lächelt nur: Machst du ganz toll!

Eye - wirklich jetzt???

 




14. Juli



Klar, das mit den Katzen hab ich im Kopf natürlich kapiert! Und manchmal funktioniert sogar die Umsetzung, bin schon ganz stolz. Und hab mich sogar letzte Nacht brav ablenken lassen... bis das Katzentier sich ins Gebüsch bequemte. Ich muss da nämlich enorme Kopfarbeit leisten! Sozusagen alle Reflexe ausschalten! Puh... aaaalsooo - vergleichbar mit: NICHT mehr in die Tasche greifen und nach Zigaretten und Feuerzeug suchen? Raus nesteln und nervös anzünden? Nur weil jemand einen öden Kaugummi hin hält und dann glücklich ist, weil der Kaugummi genommen wird? Ja, so ungefähr wohl
Okay, also das mit den Katzen hab ich meist im Griff. Aber was der Gini und mir dann in der Dunkelheit über den Gehsteig gehopst ist!?!?!? War - also irgendwie ein Unbekanntes HopsObjekt! Richtig "UHO"!!!!!

Die Gini hin... guckt komisch. Ich auch gleich hin, todesmutig die Dinge klären, klar!!! Öhm: platsch, hops, platsch, hops.... Also ein Blatt wars nicht. Die Gini klappt die Ohren vor: gefährlich scheint es auch nicht zu sein!
Und während WIR uns zu zweit bemühen!!!! eventuell undercover agierende Riesendrachen auszuschalten! Oder doch zumindest reißende Wölfe in die Schranken zu weisen, alles zu IHREM Schutz!!! - gluckst sie schon so rum, dann lacht sie: "ne Kröte ist das! Und so eine Große!!! Laß' gehen! Laßt sie!"

Wir haben alle beide dem UHO nach geguckt... das heißt, nu war's ja ein BHO - hops und platsch, hops und platsch!
Da kann man schon mal "uho! Ein BHO " ausrufen!!! Weil bersonders ansprechend, also ehrlich, besonders ansprechend sah das Krötentier nicht aus.

Biegen wir um die Ecke gleich drauf: Ein neues Abenteuer! Huscht ein Teil unterm Auto weg!!! Also doch! Undercover-Agenten! Und wahrscheinlich war die harmlose Kröte nur der Spion!!! Die Ablenkung! Oder was auch immer...
Ich mach mich parat zum Anspringen, wenn es sein muss, auch unter das nächste Auto!!! Grade will ich zum Hallali blasen, da sagt sie ganz trocken: "Also heute ist aber auch was los! Tierisches Nachtleben "on tour" oder wie... Nugget, laß' - das ist ein Igel! Da springen dir bloß die Stacheln in die Nase und die Flöhe ins Fell... " Hääää? Nee, Flöhe, nee... Alles klar... Katzen, Kröten, Igel - Party wie???


Da bin ich auf mein Sofa geplumpst - pardon: auf IHR Sofa, da legt sie Wert drauf!!! Also plumpse auf IHR Sofa und wäre vor lauter Krötenigel-Verarbeitung im Kopf ohne Futti eingeschlafen... kein Wunder nach dem Tag! Vormittags mords die Omi-und-Opi-Ägtsch'n... Nachdem ich einen einwöchigen Crash-Kurs in Aufzug-Fahren hinter mir hatte, hab ich mir heute meinen neuen Wirkungskreis angesehen... War aufregend und lustig - aber darauf noch die Mitternachts-Krötenparty! Neee.
Plötzlich ruft’s mir noch mitten in meinen Nacht-Schlummer und ich hör schon die Gini schlabbern... ich auf und hin... zum Glück, mein Napf war noch voll! Nicht auszudenken, wenn ich DAS verschlafen hätte... dann wäre womöglich die Gini meinetwegen geplatzt, wenn sie meine Portion... ! Alles noch mal gut gegangen... Heute bitte etwas Ruhe! Ich bekomme sonst "meine Migräne"!


28. Juli


Ha! Sie sagt, ich wäre nun fast ein Jahr hier... also, ich hab für so was kein wirkliches Zeitgefühl - echt nicht! Aber wenn sie das sagt, wird es wohl stimmen. Ich hab dann mal in meinem großen schlauen Windhund-Kopf rum sortiert und nachgegraben: was hat sich eigentlich so alles ergeben dieses Jahr?
Also nicht wirklich viel Gutes - so auf den ersten Blick:

Ich habe ein halbes Sofa. Ein halbes!!! Hallo?
Zwar drei RIESIGE Futti-Schüsseln, aber immer nur halb voll! Halb voll! Hallo?
Meine Wasserschüssel muss ich mit der Gini teilen... also einen halben Wassernapf! Einen halben!!! Hallo?
Das geht noch weiter:
nur EINE Hand von zweien zum Streicheln,
nur ein DRITTEL von diesem blöden Balkon, weil sie auf dem Rest ihre Botanik und ihr Stühlchen mit dem Tischchen stehen hat.
KEINEN eigenen PC!
Nicht einen einzigen Hasen konnte ich in dieser Zeit jagen!
Unter den Esstisch kann ich nicht, der ist zu niedrig (Kopf schon angeschlagen...)
Auf ihr Bett kann ich nicht, das gehört GANZ ihr,
Fernsehen kann ich immer nur DAS was SIE will ( mal den Schrecken nach empfunden, wenn sie aufspringt und brüllt "Tor, Tor!"??? Ich dachte, es ist irgendwas kaputt gegangen oder ich hab was angestellt oder sie bräuchte dringend meine Hilfe...)
Dann musste ich erfahren, dass WEDER der Wald noch der Weinberg, noch die kleine Wiese und auch nicht die Felder drum rum UNS gehören - äh, mir! Und dass demzufolge JEDER drauf rum latschen darf.
Monsterautos dürfen an mir vorbei zischen...

Ja!

Jaaaaaa - - - - ist ja schon gut:
Ich hab inzwischen zwei schöne Halsbänder, ein eigenes Windhundgeschirr und zwei dazu passende Leinen, wenn ich ihr was geholfen habe, bekomme ich Leckerchen, manchmal richtige Hundewurst oder Wienerle. Und ich hatte hier noch nie Hunger und zwei mal die Woche gibt’s richtig Fleischknochen zusätzlich und sie hat jedem von uns beiden eigene Bettwäsche für unsere Hundebetten gekauft und manchmal kriegen wir von ihren Reiswaffeln was ab und sonntags jeder ein Brötchen und abends kuscheln wir oft auf dem Sofa, da ist es beinahe wurscht, was sie fern sieht und ich hab tolle Leute kennen gelernt und ein kleines Mädchen ist meine Freundin und ich liebe Dinah und Lilly und Laila!!!! Jawoll. Und ich darf mit ins "Futterhaus" und ich mach mir einfach keine Sorgen mehr um morgen! Und wenn sie weg geht, kommt sie immer wieder! Und ich hab einen eigenen maßgeschneiderten Mantel, wenns im Winter mal knackig kalt ist, damit ich nicht frier' (auch wenn ich da sehr zwiegespalten bin... eigentlich braucht ein richtiger Kerl ja keinen Mantel - aber Winter ist nicht so meines, ich war ja schon mal angefroren.).
Und ich hab drei Jobs: 1. Auf sie und die Gini UND die Leute im Haus UND auch auf die Leute im Vorderhaus aufpassen! Dass da bloß keiner rein oder raus geht, der fremd ist!
Alte Leute glücklich machen
und SIE glücklich machen!!!

War doch ein tolles Jahr für mich, muss ich zugeben...

 




29. Juli



Weil ich nun schon ein Jahr hier Tagebuch schreiben darf (in einem Aufräum-Wahn hat sie doch tatsächlich mal die ersten Seiten gelöscht!!!), meint sie, es müsste ein neues Bild hier rein! Ein Gemache und Getue... na, ich kenne das ja schon... alles NIX geworden. Als ich nach den offiziellen Shooting-Versuchen aufmerksam ihren Staubwedel verfolge - nur mit den Blicken... klar, sieht man ja - hat sie mit der freien Hand schnell... also, das nenn ich ja fast... - ja wie denn??? Ist aber hübsch geworden. Allerdings fände ICH es noch hübscher, wenn ich den Staubwedel dekorativ quer im Maul hätte! Doch ehrlich! Farbenfroher... nächstes Jahr dann...

 



8.August


Ich würde gern viel öfter alte Leute besuchen. Manchmal zeige ich ihr auch, dass ich dort hin will, aber sie murmelt dann etwas von „Termin“ und nicht einfach so…
Aber dann darf ich auf dem Heimweg wenigstens noch unten in der Halle wo die alten Leute wohnen, vorbei gucken. Da mach ich dann „armer Hund“ und gucke soooo schön und traurig, dass alle an mir rum tätscheln… sie guckt schräg an die Decke und sagt nur, wenn wir wieder gehen: „Schauspieler“

Dann beugt sie sich über mich und die Holzperlen von ihren Ohrringen baumeln mir wieder in die Augen und auf die Nas’ und sie pustet mir ins Nackenfell und sagt: lieber Schauspieler als Rumpöbler… Ich schnaube mir ihre Klunker vom linken Nasenloch und überlege ob „Rumpöbler“ was Schlimmes ist?

 

 

 

 

16. August


Ein Rosenkavalier wurde also nicht aus mir. Genau genommen gibt's noch genügend Baustellen aus meinem alten Leben... "Traumata", sagt sie. Für Manches werden wir lange brauchen, sagt sie.

 

Aber sie sagt auch, Kavalier OHNE Rosen wäre in Ordnung… . Also ein handfester schauspielender aufgetauter Kavalier?
Nein, sagt sie. Einfach "Chart Polski". Einfach Nugget. Das reicht?
Jou! Sagt sie… das reicht.


 

 

 

 

 

Epilog

 

"Du musst unsere gemeinsame Zeit genießen! Ich weiß nicht, wie ich es dir noch zeigen kann. Ich habe keine Schmerzen, wenn wir zusammen sind. Genieße doch die Zeit..."

 

(Nugget, Frühjahr 2015)

 

 

 

 

 Nuggets großer Wunsch ging in Erfüllung:

Statt Anna kam im Januar 2012 Jule in sein Leben...

 

 

 

Ja, er hätte noch eine Menge "schreiben" können, aber vielleicht war es aus einem ganz bestimmten Grund für ihn gar nicht mehr wichtig. Es erfüllte sich nämlich ein weiterer Wunsch: Seine Menschen-Freundin traf auf jemanden, der ihr zeigte wie Gedankenübertragung und damit der Austausch mit tierischen Lebewesen funktioniert. Heute eher etwas ungenau als "Tierkommunikation" betitelt, ist es viel mehr...

 

In dieser Art der Kommunikation mit Menschen konnte er auch den Rest seiner alten Erlebnisse erzählen und verarbeiten... seine letzten beiden Lebensjahre waren somit wohl die ruhigsten, gelassensten und damit auch die schönsten.

 

Nugget war einerseits ein großartiger Vertreter seiner Rasse. Gerade durch ihn habe ich diese Windhundrasse leben gelernt.

Aber sein Vermächtnis reicht viel, viel weiter. Er wurde für mich zum Lehrer, durch ihn entdeckte ich die uralte Möglichkeit aller Lebewesen, sich in Gedanken zu verständigen, in mir. Er erreichte und wandelte mein Herz und mein Denken auf vielerlei Weise. Er lehrte mich, dass Äußerlichkeiten viel weniger zu bewerten seien, als Menschen sie bewerten. Er lehrte mich unermüdlich, ich hätte doch den Augenblick zu genießen! Vor allem dann, wenn wir zusammen draussen unterwegs waren. Er hinterließ mir Worte von großer Weisheit...  Vor allem erklärte er (und zwischenzeitlich nicht nur er), dass es keine Unterschiede zwischen den Seelen gäbe. Es gäbe nicht "Tierseelen" die über die "Regenbogenbrücke" gingen und "Menschenseelen", die in "den Himmel" kämen.

 

Es gäbe Seelen. Und sie gingen nach dem der Körper gestorben sei, in die Seelenheimat zurück, um von dort wieder zu kehren in ein weiteres Leben, aus welchen Gründen auch immer.

 

 

Zwei verschiedene Tierkommmunikatorinnen berichteten mir unabhängig voneinander seine Gedanken zum Leben und zum Sterben. Über ein Jahr vor seinem Weggang wusste ich so bereits, dass er "bald" gehen würde. Er bereitete mich auf einzigartige Weise in dieser Zeit darauf vor. So unvorstellbar, dass ich es bis heute nicht wirklich fassen kann. Nur annehmen.

Denn in letzter Konsequenz hat er mir als erster unter den Tieren wahrhaftig die Ängste um dieses "danach" genommen. In unglaublicher Selbstbestimmtheit verbrachte er seinen letzten Tage mit uns allen, er wies mir einen "Nachfolger" zu, "es wird einer kommen, der mit dir geht!" und nahm am 26. Dezember 2015 die Seelenflügel für den Weg in die Seelenheimat. ER war der erste meiner tierischen Begleiter, der nicht eine abgründige Traurigkeit hinterließ - sondern eine erfürchtige Stille und Ruhe in mir, für viele Tage.

Genau dieses Gefühl überkommt mich noch heute und ich fühle förmlich, wie er "weiter mit mir geht", bis er eines Tages vielleicht neu in mein Leben tritt.

 

In seinem Tagebuch über sein erstes Jahr mit uns "legte" ich ihm noch Worte und Gedanken eines Hundes in  den Mund, quasi. Aber mit einem Augenzwinkern musste ich mir schon sagen lassen: "Ihr Menschen denkt niemals allein. Euere Gedanken kommen nie von Euch allein, immer denken viele mit".

 

 

 

 

 

 

 

Danke an einen großen alten Seelenfreund in meinem Leben!

Impressum

Texte: Alexandra Heinrich
Bildmaterialien: Alexandra Heinrich
Lektorat: Überarbeitet im August/September 2016
Tag der Veröffentlichung: 22.08.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
für alle Menschen, die glauben - nein wissen - dass es zwischen Mensch und Tier eine Verbindung gibt. Ich danke Nugget, meinem "Großen Polen" für seinen Weg mit mir, seine Worte und sein großartiges Geschenk. Seine Weisheit hat mich in seinen letzten beiden Jahren sehr gestärkt und gut auf seinen Weg in die Seelenheimat vorbereitet. Wir alle sind Lehrende und Lernende...

Nächste Seite
Seite 1 /