Cover

Schmetterlinge im Herbst

Oktober. Der späte Sommer ist endgültig vorbei.

Ganz plötzlich bemerkt man ihn - den Herbst!

Es ist dunkler morgens, die Hände werden schon klamm um den Griff der Schultasche, die ich den steilen Berg vor dem schwarzen Gebäude hinauftragen muss.

Meine Stimmung ist wie das Wetter - neblig, grau, nass, moderig - ja, Stimmungen können tatsächlich so sein!

Vor der ersten Schulstunde muss ich rechtzeitig da sein, mindestens eine Viertelstunde vor Beginn des Unterrichts, zur Gewöhnung. Mein Körper und mein Geist kommen eigentlich erst ab neun Uhr in Schwung, das wissen Gott sei Dank auch die Kinder, in diesem Zeitabschnitt sind sie gnädig mit mir.

Der Schulrat? Ich glaube bei ihm ist es ähnlich. Ich habe ihn noch nie vor neun gesehen!

So ein trüber Tag im Oktober könnte eigentlich nur gerettet werden, wenn etwas außergewöhnliches passieren würde - aber, was soll im ebenso tristen Schulalltag schon aufregendes geschehen?
Ich kann mir wenig vorstellen - schon gar nichts, was so umwerfend poitiv wäre.
Es müsste etwas sein, das mich tatsächlich täglich neu auf die Schule freuen lässt, was mich mit Schwung an meinen Arbeitsplatz bringt.

Es muss so sein, dass ich mittags in die Schule gehe, obwohl ich gar keinen Unterricht habe.

Oder, dass ich dringend in mein Postfach schauen muss, auch an Tagen, an denen unterrichtsfrei ist!

Dieses Ereignis muss mich als Musiker beflügeln und für neue Taten aufbauen.

Es soll mich fröhlich pfeifend und singend machen, immer gut gelaunt und ausgeglichen.

Es soll mich verjüngen und die Trübsal des Alltags vergessen machen.

Es soll mein Herz zum Klopfen bringen und mich verlegen werden lassen.

Es soll das Gefühl zurückbringen, das erste mal verliebt zu sein.

Es soll mich runderneuern und für neue Ziele stark machen.

Es soll mich die Freude auf die Ferien vergessen lassen.

Es soll mir Flügel verleihen mit denen ich schwerelos werde.

Ob es ein solches Ereignis überhaupt geben kann?

Vorgestellt habe ich es mir oft!

Und - es geschah, an eben diesem unmöglichen Oktobertag!

Plötzlich war es da - das Ereignis, ich habe es sofort erkannt, als es zur Türe hereinkam und an meinem Tisch Platz nahm.

Vorübergehend - sagte man uns.

Schmetterlinge im Herbst!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 11.08.2008

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /