Cover

Schon seid ungefähr eineinhalb Stunden sitze ich im Zug. Was sich jedoch anfühlt, als wäre es schon doppelt so lang. Das Abteil ist etwa zur Hälfte besetzt. Da gibt es Leute, die lesen in einem Buch oder in der aktuellen Tageszeitung. Andere haben sich in ihrem Sitz lang ausgestreckt und dösen, mit Kopfhörern bestückt, ihrem Ziel entgegen.

Auf einmal stößt eine Gruppe Teenager hinzu. Sie erfüllen den Raum mit Gröhlen und gellendem Gelächter. Die bisherige Stille war somit dahin.
Der Zug rast weiter. Vorbei an Häuserschluchten, einer Großstadt. Vorbei an Strebergärten. Dann durch ein Waldgebiet, mit mehreren, kleineren Seen und dann über eine Fläche von Äckern.
Zwischenzeitlich wurden die Teenager von einigen Fahrgästen um etwas Ruhe gebeten. Was jedoch lediglich für gefühlte zwei Minuten anhielt.

Am nächsten Bahnhof steigen zwei dunkelhäutige Fahrgäste zu. Sie setzen sich auf zwei freie Plätze, gegenüber der Teenagergruppe. Sogleich hört man einen der Teenies sagen: „Leute! Wir sind zu weit gefahren. Wir sind schon in Afrika.“ Wieder gellendes Gelächter. Ein paar der anderen Fahrgäste schauen grimmig zu der Teenygruppe rüber und schütteln den Kopf. Das aber bemerken die Jugendlichen überhaupt nicht. Erneut machten sie sich über die zwei lustig.
Einer der jungen Leute kramt in seinem Rucksack. Er zieht eine Banane heraus und hält sie einem der Farbigen entgegen, mit den Worten: „Hier, bitte schön! Mit schönen Grüßen aus der Heimat.“ Der Rest bekommt sich vor Lachen nicht mehr ein.

Da wendet sich der Angesprochene dem Jugendlichen zu und fragt ihn in klarem Hochdeutsch: „Von wo kommst DU denn?“ Die Gruppe verstummt. Wie konnte er so dreist sein, dachten sie sich. Da meldet sich einer der restlichen Fahrgäste zu Wort. „ich denke, Polen oder Tschechien.“ Ein weiterer Fahrgast meinte: „Nee, nee. Eher Russland.“ Ein Dritter spricht den Teenager direkt an. „Na, komm schon. Man hört doch, dass Du auch nicht von hier bist. Sag´ schon.“ Mit frechem Unterton meint der junge Mann: „Ich bin zwar in Polen geboren, aber ich bin wenigstens nicht so´n Nigger, wie ihr!“

Da baut sich der angesprochene Farbige vor dem Teenager auf und spricht: „Hür zo!
Ich ben ene echte, kölsche Jung. Ben he jeboore un du wills mich als Ausländer beschimpfe?!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 18.02.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /