Cover

Kapitel 1



Anne war total geschockt, als ihr Geodreieck aufeinmal zu ihrem 13.ten Geburtstag sprach. Und das war genau gestern.
Sie war gerade dabei, ihre Hausaufgaben zu machen.
"Happy Birthday, happy birthday, Hap-py-Birth-daay-toooo-youuuuuu!", sang eine Stimme. Anne fuhr erschrocken auf. War das irgendein Radio? Kann nicht sein, das Radio war aus. War da jemand vor der Tür? Nein.
"Ich bin hier", kam die Stimme nochmal.
"Geister", flüsterte Anne. "Du Geist! Wo bist du! Geh sofort weg!", rief sie voller Angst.
"Erstens: Ich bin kein Geist, und zweitens: ich kann nicht gehen. Außer du legst mich wie immer im Rucksack und läufst rum.", sagte die Stimme.
"Wer....bist...du?", fragte Anne verlegen.
"Ich bin dein Geodreieck, hast du mich verstanden?", war die Antwort.
"Mein Geodreieck?!", Anne war vollkommend verwirrt und ging zu ihrem Schreibtisch. Da hob sie ihren Geodreieck hoch und starrte es an. "Da ist doch gar nichts, hab mir das alles nur eingebildet!",versuchte sie sich selbst zu beruhigen.
"Du weißt dass das echt ist, mademoiselle Anne." , sprach das Geodreieck direkt vor ihrer Nase.
"Ach ja. Kannst du mich wieder auf dem Tisch legen? So kann ich nicht gut atmen. Du weißt bestimmt nicht das wir atmen können – aber wir können es. Und bitte lass jetzt mich runter."
Das brauchte er(es) nicht nochmal zu sagen--Anne hatte es bereits runterfallen gelassen und atmete tief durch. Sie zeigte auf das Geodreieck, welches bereits am Boden lag, und schrie:"Du kannst sprechen!!"

Kapitel 2


"Psst!! Leiser reden-bzw. schreien!",flüsterte das Geodreieck.
"Und hatte ich nicht gesagt das du mich auf dem Tisch legen solltest? Warum bin ich aufeinmal hier?! Auf dem BODEN! Ich bitte um erklärung."
"Du--kaaanst--spreee-cheen!", sagte Anne langsam.
"Jaa. Ich kaaann spreechen. Verstehst du Babysprache mehr als die normale Sprache oder wie?" fragte das Geodreieck genervt.
"Nein..nein.Ich kanns einfach nicht glauben, weißt du? Aber....anscheinend muss ich das glauben...hmmm..du bist ein sprechendes Geodreieck!!"
"Ich heiße Geo. Du bist Anne"
"Geo", wiederholte Anne und setzte sich hin,"Geo das sprechende Geodreieck."
"Ja. Das ist normal, dass Geodreiecke sprechen können."
Anne machte große Augen. "Alle?",fragte sie.
"Alle.", bestätigte Geo. Wenn er sprach, sieht es einfach normal aus. Ein normales Geodreieck, nur dass die Stimme von irgendwo herkam.
"Warum hat mein Altes nicht gesprochen?",fragte Anne, die jetzt normal mit Geo sprach.
"Entweder er war zu schüchtern oder noch zu jung."
"Zu jung?"
"Zu jung. Von 0 bis 2 Jahre kann kein Geodreieck sprechen. Du hast mich ja schon lange. Ich gehe jedentag mit dir zur Schule, um zu lernen und dir dann zu helfen."
"Aha."
"Genau. Du hast es verstanden!Glückwunsch!"
"Ich bin kein Baby mehr. Schließlich bin ich schon dreizehn.", sagte sie wütend und beleidigt zusammen. Plötzlich fiel ihr was neues ein.
"Warum hast du keinen Mund?",fragte sie.
Geo wurde komischerweise Rosa.
"Das ist deine Aufabe. Du musst mich waschen. RICHTIG waschen. Mit Seife und stark schrubben. Jetzt, wo ich sprechen kann, habe ich Auge und Mund und Nase."
"Waschen?"
"Mit Wasser und Seife."
"Hmmm.Das würde gehen."

Kapitel 3


"Au!Doch nicht soo stark schrubben!"schrie Geo. Man konnte schon die Augen sehen. Nur die Nase und den Mund fehlten.
"Ja.So ist gut."
Und noch paar minuten konnte man schon "das Gesicht" von Geo sehen.
"Hmmm..ich bin aber hübsch.",sagte er voller bewunderung. Anne rollte die Augen und dachte im Stillen:"Weil ich dich hübsch gemacht habe."

Kapitel 4


DING DONG
"Oh, meine Freundinnen!",rief Anne.
"Freundinnen? Warum das denn!",fragte Geo. Jetzt konnte man sehen, dass sein Mund sich bewegte.
"Na, Geburtstagparty natürlich!"
"WAAS? Versteck mich!",zischte Geo.
"Warum denn?"
"Weil ich sicher bin, dass sie keinen sprechenden Geodreieck haben!",antwortete Geo.
"Aber du sagtest doch, dass ALLE sprechen können.",erwiderte Anne.
"Ich..ich habe gelogen."sagte Geo schuldbewusst,"In deiner Schule gibt es nur zwei, die sprechen können. Ich und das von deiner Freundin Magareth. Bzw. Mag."
"Das von mag kann auch sprechen?Wie cool!"
"Jetzt versteck mich! Deine Mag weißt noch nicht, dass ihres sprechen kann. Das heißt nicht, das du es ihr sagen solltest! Sonst kann ihr Geodreieck nicht mehr sprechen.Jetzt frag nicht, warum es so ist, weil es halt so ist!",erklärte Geo aufgeregt.
"Anne, so bist du? Mag ist da!"
"Das war meine Mutter." ,murmelte Anne.
"Versteck mich!Bitte!" bittet Geo zum dritten Mal.
Anne nickte langsam und ließ Geo ins Schulranzen fallen. Dann ging sie zu ihrer Freundin.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 04.06.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /