Cover

Der bunte Herbst bei Holle

 

               

Herbst bei Schloss Derneburg

 

Seit Jahren wandere ich in der schönen Umgebung von Holle und registriere sehr bewusst die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur. Als besonders eindrucksvoll empfinde ich den bunten Herbst, den ich schon seit Jahren mit meiner Kamera beobachte.

 

Dieses Jahr konnte ich diese Jahreszeit ganz besonders genießen und eindrucksvolle Aufnahmen machen. Es sind immer diesselben Plätze in der Umgebung von Holle, die ich besuche.  Und so habe ich BILDBÄNDE konzipiert, die im online-Buchhandel erhältlich sind:

 

"Schloss Derneburg und die Natur" ("Schloss Derneburg...") 

und als ("blog-Beitrag")

 

"Burgruine Wohldenberg und die Jahreszeiten" ("Burgruine Wohldenberg..")

und als ("blog-Beitrag")

 

"Schloss Söder und die Umgebung" ("Schloss Söder...")

und als ("blog-Beitrag")

 

"Die Natur bei Hackenstedt" ("Die Natur bei Hackenstedt")

und als ("blog-Beitrag")

 

Sonnenaufgänge bei Hackenstedt

Da ich immer relativ früh (gegen 7 Uhr 30) unterwegs war , konnte ich bei Hackenstedt zweimal sehr schöne Sonnenaufgänge erleben. Das offene Tal von dem kleinen Ort Hackenstedt in Richtung Sportplatz (westlich gelegen) ermöglicht eine freie Sicht in Richtung Osten, wo der Sonnenaufgang über die Hügelkette wunderbar zu beobachten ist. (Bilder "Sonnenaufgang 1.10.2013") (Bilder "Sonnenaufgang 14.10.2013")

 

 

                 

                    Sonnenaufgang am 1. 10.2013

 

                   

                 Sonnenaufgang am 14.10.2013

 

 

                    Sonnenaufgang am 14.10.2013

 

 

                          Impressionen beim Sonnenaufgang

Die Natur bei Hackenstedt im Herbst

In Hackenstedt fand ich immer die schönsten Motive für meine Sammlung von Herbstbildern. Dies habe ich bereits im Herbst 2011 erlebt. Mit den klaren Nächten kam auch die empfindliche Kälte und ich bekam einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Winter, der für mich als Hobby-Fotograph seine besonderen Reize hat (siehe meine Winterbilder vom "Schloss Söder").

 

Die Natur bei Hackenstedt war für mich auch durch die eleganten Pferde besonders reizvoll, die ich bis in den Herbst auf der Weide beobachten konnte. Den Winter verbrachten die Tiere offensichtlich in einem nahegelegenen Stall, denn erst im Juni konnte ich sie wieder auf der Pferdekoppel oberhalb des Sportplatzes entdecken. Schöne Pferde haben für mich einen attraktiven Reiz, sodass ich ihnen einen besonderen BILDBAND gewidmet habe. ("Schöne Pferde")

 

                  

                      Auf der Weide beim Sportplatz

 

                   

            Herbstlandschaft bei Hackenstedt

 

 

                         Herbstlandschaft bei Hackenstedt

 

Diese Bilder vermitteln einen eindrucksvollen Eindruck von der bunten Landschaft, die ich jedes Jahr in der Nähe des Sportplatzes (ein Tor ist rechts zu erkennen) vorfinde. Es befinden sich in dieser herrlichen Natur mehrere Bänke, von denen man die schöne Natur erkennen und das barocke Schloss Söder sehen kann. ("Herbst bei Hackenstedt")

 

 

                                    Holzstapel

   

                                   

                                    Morgenstimmung

Die Fischteiche im November

Eine weitere Landschaft, die mir das ganze Jahr über sehr viel Freude bereitet, sind die Fischteiche beim Schloss Derneburg. In erster Linie interessiere ich mich als Fotograph für  die zahlreichen Vögel, die sich das Jahr über auf den Fischteichen und in den nahegelegenen Bäumen tummeln. Im Herbst tritt Ruhe ein und die Bäume rechts und links des Wanderweges bekommen ihre bunte Pracht. ("Herbst bei Schloss Derneburg")

 

                   

                             Kastanienblätter im Herbst

 

Kürzlich (Anfang Dezember 2013) war ich wieder auf der Suche nach Fotomotiven unterwegs. Es war noch sehr neblig und eine Dame mit Hund (die mich schon seit längerer Zeit beoachtet) sagte bei den Fischteichen: "Bei diesem Wetter kann doch nicht fotographieren!" Dass ich anderer Meinung war, kann man an den ausgewählten Aufnahmen sehr wohl erkennen. ("Herbstnebel beim Schloss Derneburg")

 

                   Am Mühlenteich

 

                    

                          Bei den Fischteichen

 

Nicht alle Vögel haben sich von den Fischteichen zurückgezogen. Zu meiner Überraschung entdeckte ich drei Komorane, die sich demonstrativ auf dem Baum, der sich auf der Insel im See befindet, niedergelassen hatten. Wovon sie sich ernährten war mir ein Rätsel, denn von den Karpfen im Teich war nichts mehr zu sehen.

                     

                    Drei Komorane bei den Fischteichen

Herbststimmung bei Schloss Söder

Wieder zurück zum "Herbstmonat" Oktober: Seit Jahren bin ich in den Wäldern um das Schloss Söder unterwegs. Aber auch in der direkten Nähe (z.B. auf der gegenüberliegenden Seite, wo sich der Teich befindet) konnte ich über die Jahre sehr schöne Eindrücke gewinnen. Zu der Landschaft kommen hier noch die Pferde und Rinder, die auf den umliegenden Weiden grasen.

 ("Herbstsstimmung bei Schloss Söder") 

("Herbstlandschaft")

 

                  

                         Schloss Söder (Rückseite)

 

    

                     Landschaft bei Schloss Söder               

 

                     

                     Landschaft bei Schloss Söder

 

 

Der Zauberwald auf dem Wohldenberg

Die anstrengende Wanderung über den Fussweg zur Burgruine Wohldenberg belohne ich mir meistens mit dem Besuch der stimmungsvollen Hubertuskirche, in der zu meiner großen Freude leise Meditationsmusik zu hören ist. Der Herbstwald in der Nähe des Steinbruches fand dieses Jahr mein besonderes Interesse, denn ich wurde auf die großen Eichenbäume aufmerksam, die als Reste vermoderten. Auch die Baumwurzeln mit Moos bedeckt ergaben im Herbst ein eindrucksvolles Bild. ("Herbstwald am Wohldenberg")

 

                    

                   Baumwurzeln mit Moos bedeckt

 

                      

                                Baumrest im Herbstwald

 

 

                            Baumrest          

 

 

Dieser Herbst und das kommende Jahr

Mit diesen Bildern habe ich versucht, meine diesjährigen Herbsteindrücke zu vermitteln. Ich bin gespannt auf den kommenden Winter, der aber erfahrungsgemäß in dieser Gegend relativ mild ausfallen kann. Dann überspringe ich einfach den Winter und freue mich auf den Frühling, den ich bereits in den vergangenen Jahren in allen Facetten fotographisch festgehalten habe.

Wanderungen in der Herbstlandschaft

 

                        Herbstlandschaft bei Hackenstedt

 

Vor fünf Jahren begann ich mit meinen Wanderungen in unserer sehr schönen Landschaft mit interessanten Sehenswürdigkeiten. Seit 2011 habe ich meine Digital-Kamera und mein Fernglas immer dabei und gelangte so zu einer umfangreichen Sammlung eindrucksvoller Fotomotive.

 

Bereits damals entstand die Idee, die unterschiedlichen Jahreszeiten in einem BILDBAND zusammenzustellen. Für mich war das Naheliegendste, zuerst das Schloss DERNEBURG auszuwählen. Ich kontaktierte Herrn Martin Ganzkow, der bei der Gemeinde Holle für "Kultur & Freizeit" zuständig ist (das Schloss DERNEBURG gehört zu seiner Gemeinde). Er bestätigte, dass es einen derartigen BILDBAND noch nicht gäbe.

 

So entstand Ende Januar 2013 mein erster BILDBAND "Schloss DERNEBURG und die Natur - die Jahreszeiten im Bild". Auch danach war ich bei den Fischteichen unterhalb vom Schloss DERNEBURG unterwegs und im März 2014 verwendete ich meine schönsten Aufnahmen für den Fortsetzungsband "Schloss DERNEBURG und die Natur II".

 

 

                      An den Fischteichen

 

Ich wanderte aber nicht nur regelmässig auf dem Laves-Kulturpfad  um das Schloss DERNEBURG, sondern auch auf dem WOHLDENBERG, beim Schloss SÖDER und im schönen Tal bei HACKENSTEDT. So entstanden weitere BILDBÄNDE, die ich seit August 2013 als e-books bei AMAZON und seit neuestem auch als Taschenbücher verlege.

 

Der Reiseschriftsteller Theodor Fontane

Der bekannte Schriftsteller und Dichter Theodor Fontane (1819 - 1898) begann im Sommer 1859 mit  seinen "Wanderungen in der Mark Brandenburg". Mir liegt der allererste Teil "In den Spreewald" vor ("Reisebilder VON Gerstäcker BIS Fontane", Carl Hanser Verlag, München, 1979, S. 407 bis 434).

 

 

Theodor Fontane 1883 (Gemälde von Carl Breitbach)

 

Die Spreewald-Wanderung war für mich eine sehr schöne Möglichkeit, über seine Formulierungen und den Beschreibungen der Erlebnisse unterwegs zu reflektieren. Zu seiner Zeit kam  das Photografieren (Daguerreotopie) auf und es ist interessant, wie er sich mit dieser Technologie auseinandergesetzt hat. Als Reiseschriftsteller war für ihn die bildliche Darstellung mit der Kamera eine gewisse Gefahr. Andrerseits hat er die detaillierte Darstellungsmöglichkeit für seine Beschreibungen übernommen.

 

Heutzutage herrscht mit der digitalen Technologie eine Bilderflut, die nur durch eine selektive Vorgehensweise beherrscht werden kann. Ich habe in der Zwischenzeit zahlreiche BILDBÄNDE als e-books konzipiert und kann auch auf interessante Rezensionen zurückgreifen. Offensichtlich treffe ich mit der Auswahl meiner veröffentlichten Bilder das Interesse und die Bewunderung der Leser. Als Ergänzung biete ich noch weitere Aufnahmen in einem Photo-Album, das ich als "link" in dem entsprechenden Kapitel darstelle.

 

Der verbindende Text, der die einzelnen Bilder miteinander in Beziehung setzt und meistens interessante Hintergrundinformationen enthält, verliert nach den vorliegenden Kommentaren (Rezensionen) leider etwas an Bedeutung. Es zeigt sich deutlich, dass die Aussagekraft von Bildern gegenüber detaillierten Texten sehr viel größer ist ("Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"). Genau mit dieser Problematik als Autor für "Die Gartenlaube" musste sich Theodor Fontane herumschlagen, die immer öfter Bilder in ihren Ausgaben verwendete. Vielleicht war dies ein Grund, warum Theodor Fontane mit 60 Jahren seinen ersten Roman ("Vor dem Sturm") veröffentlichte?

 

Nach dieser Betrachtung über die Vorgehensweise des namhaften Reiseschriftstellers und Romanautors, Theodor Fontane, möchte ich mit meiner ersten Wanderung beginnen. Theodor Fontane fuhr mit der "Nachtpost" (eine Postkutsche) von Berlin nach Lübbenau. Bei mir ging es etwas schneller und ohne Übernachtung, denn ich fuhr mit meinem Van Opel Combo Tour die 12 km lange Strecke von Hildesheim-Itzum, über Heinde, Listringen und Heersum zum Parkplatz gegenüber dem Eingang zum Schloss DERNEBURG.

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 06.12.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /