Cover

Wanderungen durch eine schöne Landschaft

Seit mehr als vier Jahren wandere ich in einer sehr schönen Landschaft, die innerhalb der Gemeinde Holle liegt. Ausgangspunkt ist jeweils das Schloss Söder und die dortige Marienkapelle. (BILDBAND "Schloss Söder") Sehr interessant sind auch die Fischteiche unterhalb des Derneburger Schlosses und die Waldspaziergänge zum Teetempel und zum tiefergelegenen Mausoleum. (BILDBAND "Schloss Derneburg")

 

Mit der Kirschenernte im Juli 2012 entdeckte ich die Burgruine Wohldenberg, die über einen ausgeschilderten Fussweg relativ mühelos erreicht werden kann. (BILDBAND "Burgruine Wohldenberg") Im Herbst 2012 konnte ich mich über die bunte Landschaft oberhalb der kleinen Gemeinde Hackenstedt faszinieren. (BILDBAND "Hackenstedt")

 

Ab Oktober 2011 nahm ich meine NIKON-Digitalkamera auf die Wanderungen mit (ein Jahr später kam noch ein Fernglas für die Vogelbeobachtung hinzu). Mit dem Frühling 2012 und dem beginnenden Sommer entwickelte  die Natur ihre überzeugende Kraft und ich entdeckte voller Freude viele bunte Schmetterlinge. Es ist das Thema dieses Beitrages, zu beschreiben, wo ich diese farbenfrohen Falter entdeckt und fotographiert habe.

 

Das Pfauenauge auf dem Waldweg

Meinen ersten, eindrucksvollen Schmetterling (ein Pfauenauge) entdeckte ich am 1. Mai 2012 auf dem sonnigen Waldweg oberhalb vom Schloss Söder. Vom oberen Ende des Weges hat man einen ausgezeichneten Überblick über das Ambergau mit der Stadt

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 05.09.2013
ISBN: 978-3-7309-5431-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /