Cover

Mein Interesse für das Schloss Derneburg

Seit März 1984 wohne ich in Hildesheim und seit dieser Zeit interessierte ich mich für das Schloss Derneburg, das ca. 10 km von meiner Heimatstadt entfernt liegt. Aber erst 15 Jahre später verwendete ich DIA-Aufnahmen vom Schloss und seiner interessanten Umgebung in einem meiner zahlreichen Vorträge, die ich für Senioren in der näheren Umgebung hielt (Titel "Hildesheim und Umgebung").


Schloss Derneburg im Winter

   Seit dem Jahre 2010 war ich fast jede Woche zu einem Spaziergang um das Schloss Derneburg. So entstand die Idee, die Natur um das Schloss fortlaufend zu fotographieren. Dabei interessierte mich insbesondere das Leben auf den Fischteichen, die unterhalb des Schlosses liegen.


Das Leben auf den Fischteichen

Der Lavespfad um das Schloss Derneburg



      Mit dem Fotographieren begann ich im Oktober 2011 und meine letzten Aufnahmen (Winterbilder) stammen vom Januar 2013. Bei meiner Wanderung um das Schloss Derneburg folgte ich dem sogenannten "Lavespfad oder Laveskulturpfad" (siehe Lageplan). Dieser beginnt beim Parkplatz am Eingang zum Schloss.


Hinweis auf den Lavespfad


Von dort führt er in den Wald zum Teetempel (die Arenabuche existiert nicht mehr - siehe Kreuz im Lageplan).



Teetempel



Lageplan des Schlosses Derneburg und die Umgebung

Nach rechts geht der Weg weiter zum pyramidenförmigen Mausoleum, das etwas tiefer liegt.

 


 

Das Mausoleum



Sarkophag im

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Klaus Metzger
Bildmaterialien: Klaus Metzger
Tag der Veröffentlichung: 08.02.2013
ISBN: 978-3-7309-5437-9

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /