Cover

Der Tag begann früher als gewöhnlich. Nebenan röhrte eine altersschwache Bohrmaschine. In Carolas Träumen entsprach dieser Lärm einem röhrenden Hirsch mitten in der Brunftzeit.

Sie saß auf einem Hochsitz, das Jagdgewehr im Anschlag. Aufmerksam war ihr traumferner Blick auf die Linie des Waldes gerichtet. Von dort kam das Geräusch, da war Carola sicher.

Suchend starrte sie durch das Zielfernrohr, bemüht, jede noch so kleine Bewegung am Waldrand wahrzunehmen. Da – sie konnte ihn sehen. In ihrem Fadenkreuz erschien ein wunderschöner Hirsch, ein Vierzehnender, der seinen Hals gen Himmel streckte und dieses unheimliche Geräusch ausstieß, das Carola im Traum verfolgte. Sie würde ihm den Garaus machen, hatte sie beschlossen. Der Zeigefinger schwebte über dem Abzug. Er war das einzige Körperteil Carolas, das sich jetzt Millimeter um Millimeter bewegte. Kaum hatte sie die Rundung berührt, hörte sie den Schuss, der wie von einem tausendfachen Echo multipliziert, durch den Wald schallte.
Der Hirsch verharrte einen Augenblick stumm. Zuerst brachen seine Vorderbeine ein, bevor er schwer zur Seite fiel und mit einem letzten, vernehmbaren Laut verstummte.

Jetzt hatte sie ihre Ruhe. Nachdem Carola den Traumhirschen per Blattschuss in einen ewigen Schlaf geschickt hatte, tauchte sie aus ihrer schläfrigen Trance auf und stellte fest, dass sie im Bett hockte, statt unter den Kissen zu liegen. Ihre Arme waren in einem 90° Winkel erhoben, als wenn sie eine Waffe hielten, die zur Wand der Nachbarwohnung ausgerichtet war.
Von dort war kein Laut mehr zu hören. Der Bohrer, der in Carolas Träume eingedrungen war, war verstummt. Verstummt für immer, aber davon konnte Carola nichts wissen....]

Es handelt sich um eine Leseprobe. Der gesamte Text ist Teil  meiner eigenen Anthologie "Hinter Türen" unter der ISBN: 978-3-7309-1315-4, 3,99 Euro,  erhältlich bei Amazon und Bookrix

 

Impressum

Texte: Anja Ollmert
Bildmaterialien: Thomas Kohler, Hochsitz bei Müritz, Flickr
Tag der Veröffentlichung: 22.02.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /